Studiengangsprofil
Im Ranking
Medizin-, Gesundheits- & Sporttechnologie
Short-Facts
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Medizintechnik
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Innsbruck
- Trägerschaft: Ausländische Hochschulen
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Medizin-, Gesundheits- & Sporttechnologie im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Kontakt
Hochschulstandort
MCI | Die Unternehmerische Hochschule®
Universitätsstraße 15
6020 Innsbruck
Tel: +43 512 2070-0
Fax: +43 512 2070-1099
E-Mail: info@mci.edu
Universitätsstraße 15
6020 Innsbruck
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Fax: +43 512 2070-1099
E-Mail: info@mci.edu
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Medizin-, Gesundheits- & Sporttechnologie
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Medizin-, Gesundheits- & Sporttechnologie studiere?
Beim Studiengang Medizin-, Gesundheits- & Sporttechnologie an der MCI | Die Unternehmerische Hochschule® handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Medizintechnik.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch und Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium Medizin-, Gesundheits- & Sporttechnologie angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Innsbruck angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Innsbruck angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Wintersemester.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Medizin-, Gesundheits- & Sporttechnologie zu studieren?
Für das Studium des Fachs Medizin-, Gesundheits- & Sporttechnologie gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Medizin-, Gesundheits- & Sporttechnologie sind:
- Schwerpunkte:
- Mathematik & Naturwissenschaftliche Grundlagen, Ingenieurwissenschaften, Grundlagen Medizin und (Medizin-)Informatik, Grundlagen Medizintechnik und Sportgerätetechnik
- Weitere Sprachen:
- Englisch
Wann kann ich mich bewerben?
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Bewerbung & Aufnahmegespräch
- Zugangsvoraussetzungen:
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Mathematik & Naturwissenschaftliche Grundlagen, Ingenieurwissenschaften, Grundlagen Medizin und (Medizin-)Informatik, Grundlagen Medizintechnik und Sportgerätetechnik
- Weitere Sprachen:
- Englisch
Fristen & Termine
Sonstiges
- Studienbeitrag:
- 363,36 € / Semester zzgl. gesetzlichem ÖH-Beitrag (für Studierende aus EU- & EWR-Staaten)
Anmerkung:
Abschluss: Bachelor of Science

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
123
Geschlechterverhältnis
62 % männlich
38 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
49
Studienergebnis
Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester
Das Studium
Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Lehrprofil
160 Credits in Pflichtmodulen, 20 in Wahlpflichtmodulen. Vertiefungen: Medizintechnik;
Gesundheits- und Sporttechnologie
Fachausrichtung
Medizintechnik
Praxiselemente im Studiengang
15 Credits (CP) für verpflichtende Praxisphasen; 50 Credits (CP) aus anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen
Umfang Pflichtlaborpraktika
1 SWS
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Praxisorientierte Studienpläne, intensive Betreuung, kleine Gruppengrößen, begrenzte Studienplätze, zielgruppenadäquates Aufnahmeverfahren; Förderung der Employability durch Praxisprojekte, Case Studies, Exkursionen, projektbasierte Lehrveranstaltungen etc. sowie ein facheinschlägiges 12-wöchiges Berufspraktikum, Laborübungen, Kooperation mit Unternehmen (in Form von Projekten, BA-Arbeiten etc.); Interdisziplinäre Electives mit Studierenden anderer STG zu aktuellen Themen; Internationale Ausrichtung des Studiums mit Mobilitätsphasen; Studiengangs- und disziplinenübergreifende LVs
Außercurriculare Angebote
Führung & Verantwortung – Fallstudien in Technologie & Life Sciences und akademische Gastvorträge aus den Alumni Podiumsveranstaltungen, Zusatzzertifikat; Badges sind digitale Kompetenznachweise für Zusatzqualifikationen, Auswahl nach individuellen Interessen und persönlichen Karriereplänen, z.B. Scientific Data Management, Digital Communication, Responsible Management, Learning Skills, International Career Skills oder Entrepreneurship; MCI Career Center als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zu Berufseinstieg und Karriereplanung, zahlreichen Workshops und Seminaren
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
31 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich; Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
180
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
34 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
wissenschaftliche Fundierung, hohe Praxisorientierung, enge Verflechtung der Studieninhalte mit konkreten Problemstellungen aus Unternehmen und praxisnahen Forschungs- und Entwicklungsprojekten, Behandlung aktueller Fragestellungen und Lösungsansätzen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Technik, ausgewählte Lehrformen wie z. B. Praxisprojekte, Projektarbeit, Case Studies, erstklassige Lehrende aus Wissenschaft & Wirtschaft aus dem In- und Ausland, internationale Ausrichtung des Studieninhalte, begrenzte Anzahl der Studienplätze, laufende Evaluierung und Feedbackschleifen.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
wissenschaftliche Fundierung, hohe Praxisorientierung, enge Verflechtung der Studieninhalte mit konkreten Problemstellungen aus Unternehmen und praxisnahen Forschungs- und Entwicklungsprojekten, Behandlung aktueller Fragestellungen und Lösungsansätzen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Technik, ausgewählte Lehrformen wie z. B. Praxisprojekte, Projektarbeit, Case Studies, erstklassige Lehrende aus Wissenschaft & Wirtschaft aus dem In- und Ausland, internationale Ausrichtung des Studieninhalte, begrenzte Anzahl der Studienplätze, laufende Evaluierung und Feedbackschleifen.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Messen, Open House, Online Infosessions, Studieren Probieren, Bring a Friend, Schulprojekte, Schulbesuche, Beratungsgespräche, Girls Day, Tiroler Hochschultag, Lange Nacht der Forschung
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Erstsemestrigen Welcome, Orientierungslehrveranstaltung, Brückenkurse, Beratung, Leitfäden, Infosessions, Betreuung, Videotutorials, Academic Walkthrough, Welcome-Mailings
Orientierungsangebote von Unternehmen
Recruiting Forum, Exkursionen, Messen, Praktika, Vorträge, Open Lectures, Projekte
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Internationale Mobilitätsphasen (Auslandssemester, Berufspraktika im Ausland), 30 Partneruniversitäten und Studierende aus über 20 Nationen, Unterstützung durch International Relations Office, Teilnahme an internationalen Bildungsprogrammen, Hochschulnetzwerken und Stipendienprogrammen (ERASMUS+, Marshallplan Foundation Scholarships, GE4 Netzwerk für Technikstudierende, Fulbright usw.), Doppeldiplomprogramme (auch mit Ulysseus), Summer & Winter Schools, Teilnahme Studierende an BIPS Ulysseus Partnerhochschulen
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
City University of Hongkong, Hongkong, China; Czech Technical University in Prague, Prag, Tschechien; Indien Institut of Technology Madras, Chennai, Indien; Kyung Hee University, Seoul, SüdKorea; Universitàt de Bologna, Bologna, Italien; University of Oslo, Oslo, Norwegen; University of Technology, Sydney, Australien; University of Strathclyde, Glasgow, Großbritannien; National Taiwan University of Science and Technology, Taiwan, China; Technical University of Kosice, Kosice, Slowakai.
Besonderheiten in der Ausstattung
Die medizintechnischen/sporttechnischen Labore umfassen neben den bereits bei den mechatronischen Laboren genannten Möglichkeiten zusätzlich medizintechnische Apparaturen (u. a. Ultraschallgeräte, DaVinci OP-Roboter, Endoskope etc.), Einrichtungen zur Navigation und Bewegungsanalyse, diverse physikalische Messeinrichtungen (z. B. Kraftmessplatten) und entsprechenden Sportgeräte (Ergometer, Laufband, …) sowie über Arbeitsplätze zur Softwareentwicklung. Online Zugang zu wissenschaftlichen Datenbanken, Zugang zu Universitäts- & Landesbibliothek Tirol
Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
Die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten am MCI sind wirtschaftsnah, anwendungs- und lösungsorientiert. Die Interdisziplinarität unserer Studiengänge spiegelt sich auch in den F&E-Aktivitäten wider. Regelmäßige Publikationen, Konferenzbeiträge und mehrjährige Forschungsprojekte schaffen eine optimale Grundlage für nachhaltigen Kompetenzaufbau und Wissens- bzw. Technologietransfer in Lehre und unternehmerische Praxis. Inhaltliche Schwerpunkte liegen in den Bereichen Medizingeräte, Sporttechnologie und Robotik im Gesundheitswesen.
Sonstige Besonderheiten
Arbeitsgruppe zur laufenden Überprüfung und Weiterentwicklung der Zielsetzungen, Code of Conduct: bildet den Rahmen für das gemeinsame Verhalten und orientiert sich an den im Mission Statement definierten Zielen, Werten und Erfolgsfaktoren, https://www.mci4me.at/de/services/student-support/diversity-mci. Nachhaltigkeit: im Sinne der Ziele der Vereinten Nationen (SDGs), MCI Community Projekte - gemeinnützige Projekte mit lokalen und internationalen Partnerorganisationen, Mitglied von PRME: Ausrichtung einer internationale Forschungskonferenz 2022, Teil der Europäischen Universität Ulysseus
Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Innsbruck, Österreich

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 28 Studierenden des Studiengangs Medizin-, Gesundheits- & Sporttechnologie (B.Sc.).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation
S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Laborpraktika
S
Wie gut werden Laborpraktika betreut? Wie sind die Versuche aufgebaut?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Studiengang Medical Technologies
Ausstattung
Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung
S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume
S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Lern- und Arbeitsräume
S
Gibt es ausreichend Lern- und Arbeitsräume und in welchem Zustand sind diese?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Angebote zur Berufsorientierung
S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Internationale Ausrichtung des Studiengangs
Wie international ist der Studiengang ausgerichtet?
Unterstützung für Auslandsstudium
S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Kooperative Promotionen (in drei Jahren)
F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum in Kooperation mit einer Universität und unter Beteiligung eines Professors der betreffenden FH durchgeführt wurden.
Studiengang Medical Technologies
Forschungsgelder pro Professor:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Studiengang Medical Technologies
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