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Studiengangsprofil
Im Ranking

Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen - berufsbegleitend

Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor
  • Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): berufsbegleitendes Studium
  • Standort(e): Krems
Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen - berufsbegleitend im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
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Hochschulstandort
IMC Krems University of Applied Sciences
Piaristengasse 1
3500 Krems
Tel: 02732-802
E-Mail: office@fh-krems.ac.at
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen - berufsbegleitend studiere?

Beim Studiengang Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen - berufsbegleitend an der IMC Krems University of Applied Sciences handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.

In welcher Form wird das Studium Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen - berufsbegleitend angeboten?

Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium in Krems angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Krems angeboten.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen - berufsbegleitend zu studieren?

Für das Studium des Fachs Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen - berufsbegleitend gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Vorlesungszeit:

ab ca. 08:30 bis ca. 20:00 Uhr 

Bewerbungsfrist:

siehe Website - unterschiedlich

Einschreibfrist (Beginner):

siehe Website - unterschiedlich

Zulassung & Bewerbung

Leider liegen uns keine Zulassungs- oder Bewerbungs-Informationen vor.

Themenschwerpunkte

Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.

Fristen & Termine

Vorlesungszeit:

ab ca. 08:30 bis ca. 20:00 Uhr 

Bewerbungsfrist:

siehe Website - unterschiedlich

Einschreibfrist (Beginner):

siehe Website - unterschiedlich

Sonstiges

Studienbeitrag:
363,36 € / Semester

CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Studierende

Anzahl der Studierenden
87
Geschlechterverhältnis
24 % männlich
76 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
27
Absolvent:innen pro Jahr
32

Studienergebnis

Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
BWL
111
VWL
6
Recht
8
Quantitative Methoden
13
Wirtschaftsinformatik
3
Sprachen
6

Das Studium

Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Praxiselemente im Studiengang
22 Wochen Praxisphase/Praktikum verpflichtend

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Betriebswirtschaftliche Ausbildung speziell für den Gesundheitssektor; Fokus sowohl auf den Non-Profit- als auch den Profit-Gesundheitsbereich; Projekt- und fallstudienbasierte Praxisnähe. Das erlernte Wissen wird bereits während des Studiums in der Praxis angewendet (Berufspraktikum und berufliche Handlungskompetenz). Lehrveranstaltungen werden von praxiserfahrenen Persönlichkeiten aus den verschiedenen Bereichen des Gesundheits- und Sozialwesens bzw. von Forscher*innen im Gesundheitsbereich durchgeführt. Weltweit mehr als 100 Partneruniversitäten für ein optionales Semester im Ausland.

Außercurriculare Angebote

IELTS Certificate, Prozessmanagement Level D Zertifizierung, Auslandssemester, Praktikum im Ausland, Betreuung während Praktikumaufenthalt, Karrierecoaching, Mentoring

Schlüsselkompetenzen

Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (3 Credits).

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
7 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Auslandspraktikum optional
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
260
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
61.7 %

Weitere Infos

Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung

Auswahl der Lehrenden mit Praxiserfahrung. Darüber Exkursionen zu Gesundheitseinrichtungen und Gastvorträge von internationalen Expert*innen. In Projektarbeiten werden praxisrelevante Aufgabenstellungen bearbeitet und Metakompetenzen wie Teamfähigkeit, kritische Reflexion und analytisches Denken geschult. Das Praxissemester ist ein fester Bestandteil, wobei Studierende 22 Wochen in einer Organisation aus dem Gesundheitsbereich arbeiten und dort ihre Kompetenzen einsetzen und weiterentwickeln. Auch die Bachelorarbeit ist häufig an praxisrelevanten Fragestellungen ausgerichtet.

Besonderheiten in der Lehre

In der Lehre wird der Einsatz innovativer, anwendungsorientierter Lehr- und Lernformen wie Roleplays, Case Studies oder Blended Learning-Elementen forciert. In der Erarbeitung der Lehrkonzepte und der Vermittlung des Wissens arbeiten Teams aus haupt- und nebenberuflich Lehrenden. Verschiedene Berufsfelder bzw. unterschiedliche Industrien sind vertreten und tragen zu einer positiven Student Orientation bei. Die Mischung von Lehrenden mit einem wissenschaftlichem Hintergrund und jenen mit vorwiegend praktischem wird den Studierenden der Zusammenhang zwischen Theorie und Praxis vermittelt.

Orientierungsangebote für Studieninteressierte

Aufnahmeverfahren vor Studienbeginn; Bachelor-, Master Info Day; Open House; Schnupperkurse "Studieren probieren"; Schul- und Messenbesuche; Bereitstellung einer Plattform zum Austausch zwischen Studieninteressierten und Studierenden (Facebook-Gruppe, "Ask a Student").

Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen

Introduction Week; Hilfe bei der Vernetzung der Studierenden; studentische Mentoren (Buddies); Leitfäden auf der Online-Plattform "eDesktop".

Orientierungsangebote von Unternehmen

Zentrale Unternehmermesse an der Hochschule (Career Links); Besuche bei Unternehmen; Infoveranstaltungen von Unternehmen am Gelände der FH Krems; Jobportal "Jobteaser".

Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt

Introduction Week; Hilfe bei der Vernetzung der Studierenden; studentische Mentoren (Buddies); Leitfäden auf der Online-Plattform "eDesktop"., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentor:innen (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Auslandspraktika sind zum Teil in den Studienbetrieb integriert und Auslandssemester (2 bei Double Degrees) an einer von 140+ Partneruniversitäten werden ermöglicht. Der Student Body an der Fachhochschule ist international, die Kursinhalte sind auch auf internationalen Problemstellungen ausgelegt. Der Kompetenzerwerb im Bereich Intercultural Competences und Diversity Management wird curricular unterstützt.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Bsp.-Dual Degree Partnerhochschulen im Fachbereich BWL: Haaga-Helia University of Applied Sciences, Finnland Technische Hochschule Deggendorf, Deutschland KEDGE Business School, Frankreich Bsp.-AACSB akkreditierte Hochschulen im Fachbereich BWL mit derzeit aktivem Studierendenaustausch: Wilfried Laurier University, Kanada Lingnan University, Hong Kong NEOMA Business School, Frankreich Kyungpook National University, Korea ISCTE-IUL Instituto Universitário de Lisboa, Portugal National Chengchi University, Taiwan Mahidol University, Thailand

Besonderheiten in der Ausstattung

Zusätzlich zur Campus Bibliothek bietet die E-Library eine Sammlung von Datenbanken (Journale, Cases, etc.), auf die auch extern zugegriffen werden kann. Software zur Datenanalyse ist teilweise kostenfrei/teilweise mit Studierendenlizenzen verfügbar. Software zur Datenerhebung (etwa Unipark/Limesurvey) bzw. Datenauswertung (MAXQDA) steht gratis zur Verfügung. Techn. Geräte können bei Bedarf ausgeliehen werden. Materialien für den Bau von Prototypen sind ebenso vorhanden.

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Im Institut Gesundheitsmanagement werden gesellschaftlich und wissenschaftlich relevante Forschungsthemen unter den Headlines "Design & Health" und "Career & Health" gebündelt. Besonderer Wert wird auch auf die Kooperation mit Forschungseinrichtungen und -instituten im In- und Ausland gelegt. Aktuell laufende Forschungsprojekte befassen sich mit nachhaltigen Karrieren im Langzeitpflegebereich, Aspekten der informellen Pflege und innovativer Organisationsentwicklung im Gesundheitsbereich.

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Studierende werden durch Angebote wie das Founders Lab oder den Co-Working Space der IMC FH Krems dabei unterstützt, Geschäftsmodelle und Unternehmen zu entwickeln. Dazu werden auch ein Gründerservice (Accent) und Absolvent*innen mit Gründungserfahrung eingeladen, welche über Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten sowie eigene Erfahrungen berichten. Vernetzung wird durch Stammtische und Company Visits sowie Vorträge ermöglicht.

Sonstige Besonderheiten

Der Gesundheitsbereich an sich ist von einer hohen Diversität geprägt und daher wird der Kernwert der gegenseitigen Wertschätzung von Anfang an explizit betont. Lehrveranstaltungen bringen den Studierenden die SDGs näher und zeigen deren Relevanz für den Gesundheitsbereich auf. So wird beispielsweise für das Thema "green hospital" und Möglichkeiten für Nachhaltigkeit in der Müllentsorgung, Beschaffung sowie dem Einsatz von Behandlungsmethoden sensibilisiert.

Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Rankingergebnisse für den Standort Krems an der Donau
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 30 Studierenden der Studiengänge Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen (B.A., berufsbegleitend) und Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen (B.A., Vollzeit).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente   S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation   S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?

Ausstattung

Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung   S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume   S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek   S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Angebote zur Berufsorientierung   S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre   S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten   S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
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