Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

Media & Interaction Design

Bachelor
Osnabrück
Dein SIT-Match
Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor
  • Sachgebiet(e): Design, Gestaltung, Medieninformatik, Multimediadesign
  • Regelstudienzeit: 7 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Osnabrück
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Media & Interaction Design im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule Osnabrück
Albrechtstraße 30
49076 Osnabrück
Tel: 0541 969-7100
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Media & Interaction Design
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Media & Interaction Design studiere?
Beim Studiengang Media & Interaction Design an der Hochschule Osnabrück handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Design, Gestaltung, Medieninformatik, Multimediadesign.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 42 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Media & Interaction Design angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium in Osnabrück angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Osnabrück angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Media & Interaction Design hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Media & Interaction Design zu studieren?
Für das Studium des Fachs Media & Interaction Design gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
1. Online-Anmeldung für den Eignungstest über das Bewerbungsportal der Hochschule Osnabrück im Mai. Bei Anerkennung der „besonderen künstlerischen Befähigung“ wird die Anmeldung zum Eignungstest als Bewerbung um einen Studienplatz gewertet.
2. Abgabe der Bewerbungsmappe: 15.05. - 31.05.
3. Bei positiver Begutachtung der Bewerbungsmappe: Teilnahme am Eignungstest (Mitte/Ende Juni)(Nachweis einer studiengangsbezogenen ästhetisch-gestalterischen Eignung)
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Media & Interaction Design sind:
Schwerpunkte:
Application Design, Design- und Kommunikationswissenschaften, Informationstechnologien, Interaction Design, Interface Design, Mediendesign, Psychologie und Usability
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
23.09.2024 - 10.01.2025
Vorlesungbeginn: 23. September 2024
Prüfungsbeginn: 11. Januar 2025
Prüfungsende: 01. Februar 2025
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Kann ich Media & Interaction Design ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Hochschule Osnabrück ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Media & Interaction Design gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur: Zur Internetseite .
Außerdem gilt folgendes: Eine HZB aufgrund beruflicher Vorbildung besitzt in Niedersachsen, wer lt. NHG § 18 Abs.4 nach Abschluss einer mind. 3-jährigen Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf in einem dem angestrebten Studiengang fachlich nahestehenden Bereich diesen Beruf mind. 3 Jahre lang ausgeübt hat.
Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
Zugangsvoraussetzungen:
1. Online-Anmeldung für den Eignungstest über das Bewerbungsportal der Hochschule Osnabrück im Mai. Bei Anerkennung der „besonderen künstlerischen Befähigung“ wird die Anmeldung zum Eignungstest als Bewerbung um einen Studienplatz gewertet.
2. Abgabe der Bewerbungsmappe: 15.05. - 31.05.
3. Bei positiver Begutachtung der Bewerbungsmappe: Teilnahme am Eignungstest (Mitte/Ende Juni)(Nachweis einer studiengangsbezogenen ästhetisch-gestalterischen Eignung)
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Application Design, Design- und Kommunikationswissenschaften, Informationstechnologien, Interaction Design, Interface Design, Mediendesign, Psychologie und Usability
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Fristen & Termine

Nächste Vorlesungszeit:
23.09.2024 - 10.01.2025
Vorlesungbeginn: 23. September 2024
Prüfungsbeginn: 11. Januar 2025
Prüfungsende: 01. Februar 2025
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Sonstiges

Anmerkung:
Regelstudienzeit beinhaltet ein Praxissemester. Studienvorbereitungswoche für Erstsemester mit Einführung in grundlegende designspezifische Software-Werkzeuge sowie Informationen zu hochschulweiten Angeboten und zur Stadt Osnabrück.
Studieren ohne Abitur:
Studieren ohne Abitur möglich:
Ja
Zulassungsbedingungen(en):

Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung
Anmerkung:
Eine HZB aufgrund beruflicher Vorbildung besitzt in Niedersachsen, wer lt. NHG § 18 Abs.4 nach Abschluss einer mind. 3-jährigen Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf in einem dem angestrebten Studiengang fachlich nahestehenden Bereich diesen Beruf mind. 3 Jahre lang ausgeübt hat.
Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
Zur Internetseite
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
173
Geschlechterverhältnis
32 % männlich
68 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
39
Absolvent:innen pro Jahr
20

Studienergebnis

Credits insgesamt
210
Regelstudienzeit
7 Semester

Das Studium

Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Lehrprofil
Das künstlerisch-wissenschaftliche Profil des Studiengangs wird von den drei Lehrbereichs-Säulen „Gestaltung“, „Usability & Psychologie“ und „Informations- und Medientechnologie“ getragen. Der Studiengang befähigt zur methodischen Konzeption und Gestaltung von durch Menschen genutzten interaktiven Prozessen auf Basis digitaler Technologien, mit dem Zweck, unmittelbar umsetzbare Gestaltungslösungen zu entwickeln, oder sich wissenschaftlich bzw. künstlerisch mit gesellschaftlich relevanten Phänomenen digitaler Interaktion auseinanderzusetzen.
Praxiselemente im Studiengang
20 Wochen Praxisphase/Praktikum obligatorisch; 53 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Kombination der vielfältigen Bereiche der Gestaltung digitaler Medien mit Inhalten der Informationstechnologie, Psychologie und Kommunikationswissenschaft. In zahlreichen praxisnahen und angwandten Projekten entstehen kreative Lösungen für aktuelle und zukünftige Fragestellungen zur Interaktion mit digitalen Medien und Produkten. Integriertes Praxissemester. Absolvent*innen arbeiten in Agenturen, Designabteilungen großer Unternehmen und Kulturinstitutionen, haben eigene Firmen gegründet, sind in der Forschung tätig und lehren bereits selbst an Hochschulen im In- und Ausland.

Außercurriculare Angebote

Networking Events mit Arbeitergeberverbänden VDI, VDE, VDMA etc.; jährliche Firmenkontaktmesse CHANCE; regelmäßige studiengangspezifische Foren an der Fakultät für Alumni, Unternehmen und weitere Kooperationspartner; Projekte und Projektwochen in Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen; Design-Events (Ausstellungen, Messen, Konferenzen, Vorträge); Ignition Racing Team electric - interdisziplinärer Bau eines Rennautos für jährliches Rennen auf dem Nürburgring, Campus ohne Grenzen, NEO – Nachhaltiges Engagement Osnabrück, Projektfonds "Wir in der Gesellschaft".

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
14 %

Der Fachbereich

Anteil Lehre durch Praktiker:innen
26 %

Weitere Infos

Orientierungsangebote für Studieninteressierte

Kurzvideos und Erfahrungsberichte von Studierenden, virtueller Campusrundgang, Einblick ins Media & Interaction Design: Lehrveranstaltungen, Galerie mit Projektarbeiten aus dem Designstudium, Design-Events (Ausstellungen, Messen, Konferenzen, Vorträge) uvm., Hochschulinformationstag (HIT), Schnupperstudienprogramm, Schüler-Forschungs-Zentrum, Niedersachsen-Technikum: Schnupperstudium und Praktikum für Frauen etc.

Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen

Vorbereitungswochen für das Studium, Semestereinführungsveranstaltungen, Erfolgreich ins Studium (semesterbegleitende Seminare, individuelle Studienerfolgsberatung, Mentoring, Tutoring über das LearnungCenter), Lernräume, Digitale Lernplattform, E-Learning etc.

Angebote zur Förderung der sozialen Integration und Vernetzung von Studierenden

Studienvorbereitungswochen mit studentischem Rahmenprogramm zum Kennenlernen, Vernetzen und Ankommen, Mentoring-Programm für Erstsemester, Tutoring

Orientierungsangebote von Unternehmen

CHANCE-Unternehmensmesse, Career Center, PRAXIKO (Stellen, Praktika und mehr, Digitales Selbstmarketing) etc.

Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt

Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

University of Florida, USA; Amsterdam University of Applied Sciences, Niederlande; Drexel University, USA; Flinders University, Australien; The Hong Kong Polytechnic University, China; Anan National College of Technology, Japan; Karlstad University, Schweden; University of California, Berkeley, USA; Royal Melbourne Institute of Technology RMIT, Vietnam

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Niedersachsens forschungsstärkste Fachhochschule, Innovationstreiber für die Region. Die Informatik ist insbesondere in unserem Schwerpunktfeld Zukunftsweisende Agrarsystemtechnologie“ mit dem BMBF-Projekt „ODiL Offene Software-Plattform für Dienstleistungsinnovationen in einem Wertschöpfungsnetz in der Landwirtschaft“ aktiv. „Ad-Hoc Vernetzung zur Gefahrenerkennung und -abwehr“ und „Modellgetriebene Software-Entwicklung mit Multicore-Fähigkeit“ sind Forschungsthemen für die Informatik.

Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses

Finanzielle Unterstützung über Preise und Stipendien für besonders begabte Studierende; Einbindung von Studierenden in Forschungsprojekte; Angebot eines sog. flexiblen Masterstudiums mit paralleler Anstellung als Projektmitarbeiter*in in den thematisch vielfältigen Entwicklungs- und Forschungsprojekten; Promotionskolleg zur Begleitung der Doktorand*innen (kooperative Promotionen mit in- und ausländischen Universitäten); Promotionsabschlussförderung durch die Hochschule; Entwicklungsprofessuren zum Erwerb der Berufungsfähigkeit, insbesondere für Frauen.

Sonstige Besonderheiten

Die Projektstruktur und das umfangreiche Wahlmodul-Angebot erlauben es im Studium ganz individuelle Schwerpunkte zu setzen. Dabei findet zu jeder Zeit eine intensive Begleitung durch die Lehrenden und Mitarbeitenden des Studiengangs statt. Optionales Auslandssemester für Outgoer zur fachlichen Weiterentwicklung, Ausbau von Sprachkenntnissen und interkulturellen Kompetenzen sowie Erweiterung der Berufsperspektiven. International Design Program für Incomer.

Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen

https://www.hs-osnabrueck.de/studium/studienangebot/bachelor/media-interaction-design-ba/bewerbung/

Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Osnabrück
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Sonstige Natur-/Gesundheits-/Agrarwissenschaften
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen