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Studiengangsprofil
Im Ranking

Geodäsie und Geoinformatik

Bachelor
Hamburg
Dein SIT-Match
Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor
  • Sachgebiet(e): Geodäsie, Vermessungswesen
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Hamburg
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
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Geodäsie und Geoinformatik im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
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Hochschulstandort
HafenCity Universität Hamburg
Henning-Voscherau-Platz 1
20457 Hamburg
Tel: 040 42827-5354
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Geodäsie und Geoinformatik
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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Geodäsie und Geoinformatik studiere?
Beim Studiengang Geodäsie und Geoinformatik an der HafenCity Universität Hamburg handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Geodäsie, Vermessungswesen.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Geodäsie und Geoinformatik angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium in Hamburg angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Hamburg angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Geodäsie und Geoinformatik hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Geodäsie und Geoinformatik zu studieren?
Für das Studium des Fachs Geodäsie und Geoinformatik gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
13.10.2025 - 31.01.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
01.06.2026 - 15.07.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
01.06.2026 - 15.07.2026
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Kann ich Geodäsie und Geoinformatik ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der HafenCity Universität Hamburg ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Geodäsie und Geoinformatik gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur: Zur Internetseite .
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
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Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
Fristen & Termine
Nächste Vorlesungszeit:
13.10.2025 - 31.01.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
01.06.2026 - 15.07.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
01.06.2026 - 15.07.2026
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
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Sonstiges
Studieren ohne Abitur:
Studieren ohne Abitur möglich:
Ja
Zulassungsbedingungen(en):

Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung in Verbindung mit
  • Beratungsgespräch an der Hochschule
Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
Zur Internetseite
HRK Logo
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CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
86
Geschlechterverhältnis
77 % männlich
23 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
27
Absolvent:innen pro Jahr
17

Studienergebnis

Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
Geophysik
85

Das Studium

Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium
Geländeexkursionen
Freiland-, Geländepraktika oder Exkursionen im Umfang von 7 Pflichtcredits
Credits für Laborpraktika
Laborpraktika im Umfang von 3 Pflichtcredits
Weitere Schwerpunkte
Ziel des Bachelorstudiums im Fach Geodäsie und Geoinformatik ist es, aufbauend auf einer soliden technisch-mathematischen Basis eine breit angelegte Ausbildung in den theoretischen sowie praktischen Aspekten des gesamten Faches zu gewährleisten. Absolvent*innen des Studiengangs Geodäsie und Geoinformatik (B.Sc.) erlangen fachliche Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen der Geoinformatik (und Geoinformationssystemen im Speziellen), der angewandten Mathematik, des Landmanagements, der Ingenieurgeodäsie, der Photogrammetrie und in den geodätischen Kernfächern.

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs
Der Bachelor ist insgesamt thematisch breit aufgestellt, besitzt aber mit den Lehrveranstaltungen zum Bereich Hydrographie ein Alleinstellungsmerkmal.
Außercurriculare Angebote
Ergänzend zum Studium gibt es die Vortragsreihe "Geodätisches Kolloquium", in der die Studierenden zusätzlich die Möglichkeit an der Teilnahme von Fachvorträgen haben. Zudem werden jährlich Messexkursionen ins Inn- und Ausland angeboten, die finanziell unterstützt werden. Auch gemeinsame Besuche von Fachmessen, wie z.B. der Intergeo finden regelmäßig statt.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
1.3 %

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
290

Lehre in Kernbereichen

Geologie
0,0 %
Umwelt- und angewandte Geowissenschaften
0,0 %
Ressourcengeowissenschaften
0,0 %
Mineralogie, Geomaterialforschung
0,0 %
Paläontologie, Erd- und Klimageschichte
0,0 %
Geophysik
100,0 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Die Lehre wir ergänzt durch praktische Messübungen, veranschaulichende Übungen in den Laboren sowie Messfahrten mit dem HCU-eigenen Boot DVocean.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Die Lehre wir ergänzt durch praktische Messübungen, veranschaulichende Übungen in den Laboren sowie Messfahrten mit dem HCU-eigenen Vermessungsschiff DVocean.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Die HCU nimmt jährlich am Hochschulinformationstag Hamburg sowie dem Girls & Boys Day teil. Schüler:innen haben in diesem Rahmen die Möglichkeit, sich über die Studienprogramme vor Ort zu informieren. Zusätzlich werden regelmäßig auf Anfrage Schüler:innengruppen an der HCU begrüßt und speziell über das Studienprogramm Geodäsie und Geoinformatik informiert. Bei diesen Veranstaltungen ist vor allem der Besuch der Labore sehr beliebt. Über die Online-Studienorientierung können sich Interessierte zudem selbst ein Bild von der HCU und den jeweiligen Studienprogrammen machen.
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Die HCU bietet vor Vorlesungsstart eine Orientierungseinheit an (OE-Woche). Hier werden die Erstsemester allgemein über die Hochschule informiert, speziell über die Inhalte der jeweiligen Studienprogramme sowie die Strukturen und den Ablauf des Studiums. Begleitet werden diese Veranstaltungen von einem studentisch organisierten Rahmenprogramm, das die soziale Vernetzung unter den Studierenden fördert. Das Studienprogramm stellt zudem sogenannte "peers" ein, d.h. Studierende höherer Semester, die die Betreuung über das komplette erste Semester übernehmen und Fragen beantworten.
Angebote zur Förderung der sozialen Integration und Vernetzung von Studierenden
Die soziale Integration wird auf der Ebene der studentischen Gremien über verschiedene Projekte des AStA und der Fachschaftsräte organisiert.
Orientierungsangebote von Unternehmen
Unternehmen sowie Landesbetriebe und Verbände stellen sich den Studierenden regelmäßig in speziell organisierten Veranstaltungen vor.
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Die Geodäsie und Geoinformatik besitzt mit der "Hydrography" eine englischsprachige und international ausgerichtete Vertiefungsrichtung. Diese weist eine - in Deutschland einmalige - Besonderheit auf: Das Programm wurde international nach den "Standards of Competence of Hydrographic Surveyors" in der Kategorie A (dem höchsten Level) zertifiziert.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
ETH Zürich, Schweiz; KTH Royal Institute of Technology, Schweden; Polytechnic University of Madrid, Spanien; Valencia Polytechnic University, Spanien; Ghent University, Belgien; Utrecht University, Niederlande; Norwegian University of Science and Technology,Trondheim, Norwegen; Technische Universität Graz, Österreich; Technische Universität Wien, Österreich; University of Gävle, Schweden
Besonderheiten in der Ausstattung
Mit dem unieigenen Boot DVocean besitzt die HCU ein voll ausgestattetes Vermessungsschiff mit zahlreichen hydrographischen Sensoren, das regelmäßig für Lehre und Forschung eingesetzt wird. Die Messübungen werden in der Lehre in Kleingruppen von 4-6 Personen durchgeführt und haben daher einen hohen Lerneffekt. In der Forschung unterstützt ein individuell aufbereitetes Umfeld auf dem Boot die professionelle Beschäftigung mit anspruchsvollen Fragen. Zudem besitzt die HCU ein voll ausgestattetes modernes Geodätisches Labor und PC-Pools mit Spezialsoftware.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Die Geodäsie und Geoinformatik ist im Forschungsbereich thematisch breit aufgestellt, Teil vielzähliger Kooperationen und ist Mitglied in den fachüblichen Netzwerken. Zudem werden Führungspositionen in nationalen und internationalen Netzwerken bekleidet: DGfK, GDU, IAG, GVW, DGPF. Auch eine Beteiligung an Verbundforschungsprojekten wie DFG, SFB, SPP und FOR findet statt und es gibt eine bereits langjährige ESA-Kooperation.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Die Geodäsie und Geoinformatik verfügt über ein eigenes Promotionskolleg mit regelmäßigen Vorträgen und Diskussionen.
Sonstige Besonderheiten
Der AStA veranstaltet regelmäßig Diversity Days.
Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
https://www.hcu-hamburg.de/sv/fuer-studieninteressierte
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Hamburg
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 17 Studierenden des Studiengangs Geodäsie und Geoinformatik (B.Sc.).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente   S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation   S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Exkursionen   S
Sind Exkursionen gut organisiert? Gibt es ausreichend Plätze zur Teilnahme?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fachrichtung Geodäsie und Geoinformatik

Ausstattung

Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung   S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume   S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek   S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Angebote zur Berufsorientierung   S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre   S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten   S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Veröffentlichungen pro Wissenschaftler:in   F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Wissenschaftler:innen?
Fachrichtung Geodäsie und Geoinformatik
Zitationen pro Publikation   F
Wie häufig werden die Veröffentlichungen der Wissenschaftler:innen von anderen zitiert?
Fachrichtung Geodäsie und Geoinformatik
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fachrichtung Geodäsie und Geoinformatik
Promotionen pro Professor:in   F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fachrichtung Geodäsie und Geoinformatik
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