Studiengangsprofil
Im Ranking
Psychologie
Short-Facts
- Abschluss: Bachelor of Science
- Sachgebiet(e): Psychologie
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Essen
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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Psychologie im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Kontakt
Hochschulstandort
Universität Duisburg-Essen
Universitätsstraße 2
45141 Essen
Tel: 0201 183-1
Fax: 0201 183-2151
Universitätsstraße 2
45141 Essen
Tel: 0201 183-1
Fax: 0201 183-2151
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Psychologie

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Psychologie studiere?
Beim Studiengang Psychologie an der Universität Duisburg-Essen handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor of Science
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Psychologie.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Psychologie angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Essen angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Essen angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Psychologie hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Psychologie zu studieren?
Für das Studium des Fachs Psychologie gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer ausführlichen Studiengangsbeschreibung.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer ausführlichen Studiengangsbeschreibung.
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 06.02.2026Die Termine verstehen sich einschließlich des erst- und letztgenannten Tages.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
01.12.2025 - 15.01.2026Eine Zulassung von Erstsemestern ist zum Sommersemester nicht möglich.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
01.12.2025 - 15.01.2026Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.uni-due.de/studierendensekretariat/zugang_mit_auslaendischen_abschluessen.php
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
01.11.2025 - 15.12.2025Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.uni-due.de/international/international-admissions.php
Kann ich Psychologie ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Universität Duisburg-Essen ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Psychologie gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur:
Zur Internetseite
.
Außerdem gilt folgendes: Über Voraussetzungen, Abläufe und Anlaufstellen Informieren Sie sich bitte auf unseren Internetseiten zum Studium für beruflich Qualifizierte.
Außerdem gilt folgendes: Über Voraussetzungen, Abläufe und Anlaufstellen Informieren Sie sich bitte auf unseren Internetseiten zum Studium für beruflich Qualifizierte.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer ausführlichen Studiengangsbeschreibung.

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Themenschwerpunkte
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 06.02.2026Die Termine verstehen sich einschließlich des erst- und letztgenannten Tages.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
01.12.2025 - 15.01.2026Eine Zulassung von Erstsemestern ist zum Sommersemester nicht möglich.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
01.12.2025 - 15.01.2026Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.uni-due.de/studierendensekretariat/zugang_mit_auslaendischen_abschluessen.php
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
01.11.2025 - 15.12.2025Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.uni-due.de/international/international-admissions.php

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Sonstiges
Studieren ohne Abitur:
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung - Anmerkung:
- Über Voraussetzungen, Abläufe und Anlaufstellen Informieren Sie sich bitte auf unseren Internetseiten zum Studium für beruflich Qualifizierte.
- Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
291
Geschlechterverhältnis
22 % männlich
78 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
83
Absolvent:innen pro Jahr
28
Studienergebnis
Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
Methoden
42
Grundlagen
48
Anwendungsfächer
50
Das Studium
Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, genügt den Vorgaben der Psychotherapie Approbationsordnung
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Das Bachelorstudium umfasst sechs Semester mit insgesamt 24 Modulen. Es ist so konzipiert, dass sowohl alle Grundlagen als auch alle wichtigen Anwendungsfächer angeboten werden, die in einem Masterstudiengang vertieft werden können. Mit 11 Professuren, zahlreichen Mitarbeiter*innen und einer moderaten Gruppengröße von ca.70 Studierenden liegt ein sehr gutes Betreuungsverhältnis vor. Es handelt sich um den polyvalenten Bachelor mit staatlich-berufsrechtlicher Anerkennung. Der Abschluss berechtigt zur Aufnahme eines Master-Studiums, das mit der Approbation im Bereich Psychotherapie abschließt.
Außercurriculare Angebote
Regelmäßig findet ein Institutskolloquium statt, bei dem Einblicke in die Forschung der Arbeitsgruppen ermöglicht werden. Es gibt einen freiwilligen Zusatzkurs für Psychologie-Studierende (Psyrcle), in dem gemeinsam ausgewählte Themen rund um das Fach Psychologie einerseits möglichst anwendungsbezogen und praxisnah thematisiert werden, andererseits aber auch Raum für grundsätzlichere ("philosophischere") Fragen im Zusammenhang der Psychologie besteht. Regelmäßig werden Praktiker*innen und ehemalige Studierende eingeladen, die aus ihrem Berufsleben berichten.
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
5 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich; Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
470
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Die Lehre zeichnet sich aufgrund der kleinen Kohorte an Studierenden durch ein sehr gutes Betreuungsverhältnis aus. Die Studierenden werden fortwährend in die Gestaltung der Lehre und organisatorischer Angelegenheiten sowie Anpassungen der Module einbezogen. Regelmäßig findet eine Gesamtevaluation des Studiengangs statt. So können wir sicherstellen, dass die Lehre den Bedürfnissen und Vorstellungen der Studierenden Rechnung trägt.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Die Lehre zeichnet sich aufgrund der kleinen Kohorte an Studierenden durch ein sehr gutes Betreuungsverhältnis aus. Es werden Techniken des Microteaching mit Video-Prompts, Arbeit nach dem Deliberate Practice Prinzip, Praktisches Einüben peer-to-peer u. v. w. praktiziert. Die Studierenden werden fortwährend in die Gestaltung der Lehre und organisatorischer Angelegenheiten sowie Anpassungen der Module einbezogen. Regelmäßig findet eine Gesamtevaluation des Studiengangs statt. So können wir sicherstellen, dass die Lehre den Bedürfnissen und Vorstellungen der Studierenden Rechnung trägt.
Qualitätssiegel
Qualitätssiegel erteilt.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Teilnahme am Studieninfotag, bei dem Schülerinnen und Schüler über den Studiengang und berufliche Möglichkeiten informiert werden. Es werden Schüler-Praktika betreut. Im Rahmen des Frühstudiums können Schüler/innen regulär an Vorlesungen teilnehmen. Außerdem besteht über Studiengangsmanagement die Möglichkeit zur Nutzung von Studienfachberatungen für Studieninteressierte.
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Orientierungswoche: Veranstaltungen zum Studieneinstieg und zum Ankommen in der neuen Umgebung. Informationsheft mit wichtigen Informationen für das erste Studienjahr (z.B. Ansprechpartner, Organigramme, Stundenplan etc.). Einführung in Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens Teil des
Curriculums; Vorlesung über u.a. Berufsfelder der Psychologie. Angebot von Kursen zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (IWis). Angebot studentischer Tutorien in Statistik. Es wurde eine Stelle zur Begleitung und Evaluation der Studieneingangsphase geschaffen.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
In der Fakultät für Bildungswissenschaften unterstützt und betreut die internationale Koordinatorin Studierende des Faches Psychologie bei der Planung und Durchführung eines Auslandsaufenthaltes. Zudem werden jedes Semester Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Auslandsmobilitäten durchgeführt. https://www.uni-due.de/biwi/internationales/index.php. An der Fakultät für
Bildungswissenschaften, insbesondere im Institut für Psychologie, werden eine Vielzahl von internationalen Forschungsprojekten durchgeführt: https://www.uni-due.de/biwi/internationales/internationaleprojekte.php
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Masaryk University, Brno, Tschechien; Ostschweizer Fachhochschule Standort St Gallen (OST), Schweiz; University of Wroclaw, Polen; Katholische Pädagogische Hochschule Graz (KPH Graz), Österreich; University of Barcelona, Barcelona, Spanien; Eötvös Loránd University (ELTE), Ungarn; Aristotele University of Thessaloniki, Griechenland; University of Florence, Italien; University of Turin, Italien; University of Eastern Finland, Finnland
Besonderheiten in der Ausstattung
Wir verfügen über eine umfangreiche technische Ausstattung wie Eye-Tracking-Labors, Geräte für elektrodermale Messungen, EKG, Herzratenvariabilität, PC-Pools und Computerlabors. Im Fall einer Zusammenarbeit mit dem Erwin-Hahn-Institut in Essen
ist die Nutzung einer ausgezeichneten Ausstattung im Hinblick auf bildgebende Verfahren möglich (hŕps://hahn-institute.de/de/the_institute). Alle Veranstaltungsräume verfügen über eine moderne medientechnische Ausstattung.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Die Forschungsprojekte zeichnen sich im Allgemeinen durch den Anspruch aus, eine Grundlagen-Anwendungsvernetzung vorzunehmen. Beispielsweise wird im Rahmen von BMBF-Projekten die Entwicklung und Wirksamkeit von Interventionen (z. B. Empathie-Trainings) zur Verbesserung der psychischen Gesundheit von Beschäftigten untersucht. Weitere Forschungsprojekte betreffen die Implementierung von Evaluationssystemen, Problemlösekompetenzen, Unterrichtsforschung, (neuro-)biologische Determinanten von Stress und Depression, Selbstwahrnehmung, Suizid, angewandte Psychometrie sowie Psycholinguistik.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Immatrikulation als Doktorand*in/Promotionsstudent*in ist obligatorisch; Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; Gezielte finanzielle Unterstützung der Promotion (z.B. Reisekostenzuschüsse o.ä.) ist vorhanden; Geregelte Betreuung in Form von Betreuungsvereinbarung, Betreuungsleitfaden o.ä. ist obligatorisch; Es gibt Vertrauensdozent*innen; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen (auch sektorübergreifend) ist obligatorisch; Lehrtätigkeit für Promovierende auch ohne Lehrverpflichtung möglich
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Ein Bachelor Studiengang entspricht der Psychotherapie Approbationsordnung.
Bachelor PsychThG konform
Der BaPsy Eignungstest wird anerkannt.
ja
Rankingergebnisse für den Standort Essen

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 68 Studierenden des Studiengangs Psychologie (B.Sc.).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation
S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fachbereich Bildungswissenschaften
Ausstattung
Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung
S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume
S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek
S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Lern- und Arbeitsräume
S
Gibt es ausreichend Lern- und Arbeitsräume und in welchem Zustand sind diese?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Angebote zur Berufsorientierung
S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium
S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Veröffentlichungen pro Wissenschaftler:in
F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Wissenschaftler:innen?
Fachbereich Bildungswissenschaften
Zitationen pro Publikation
F
Wie häufig werden die Veröffentlichungen der Wissenschaftler:innen von anderen zitiert?
Fachbereich Bildungswissenschaften
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fachbereich Bildungswissenschaften
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fachbereich Bildungswissenschaften
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