Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

Creative Industries Management

Bachelor of Arts (B.A.)
Berlin
Dein SIT-Match
Freie Studienplätze über die Studienplatzbörse verfügbar
Jetzt informieren
Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
  • Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre, Medienwirtschaft, Medienmanagement, Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie
  • Regelstudienzeit: 7 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Englisch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium, Internationaler Studiengang
  • Standort(e): Berlin
  • Trägerschaft: privat, staatlich anerkannt
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Creative Industries Management im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Kontakt
Hochschulstandort
SRH University of Applied Sciences Heidelberg
Ludwig-Guttmann-Str. 6
69123 Heidelberg
Tel: 03051 5650200
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Creative Industries Management
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Creative Industries Management studiere?
Beim Studiengang Creative Industries Management an der SRH University of Applied Sciences Heidelberg handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre, Medienwirtschaft, Medienmanagement, Wirtschaftswissenschaften, Ökonomie.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 42 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium Creative Industries Management angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als internationaler Studiengang in Berlin angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Berlin angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Creative Industries Management hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Creative Industries Management zu studieren?
Für das Studium des Fachs Creative Industries Management gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Für eine Bewerbung zum Bachelor-Studiengang Creative Industries Management brauchst du:

- Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- Alternativ kann auch ein Berufsabschluss den Zugang ermöglichen
- Motivationsschreiben
- Englischnachweis
- Lebenslauf mit aktuellem Passfoto
- Ausweiskopie (Vorder- und Rückseite), bei ausländischen Studierenden Kopie des Reisepass oder der National Identity Card
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
01.10.2025 - 31.03.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
An der SRH University können Sie sich jederzeit bewerben.
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
An der SRH University können Sie sich jederzeit bewerben.
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Kann ich Creative Industries Management ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der SRH University of Applied Sciences Heidelberg ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Creative Industries Management gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur: Zur Internetseite .
Studienplatzbörse
Für diesen Studiengang gibt es noch verfügbare Studienplätze. Hier findest Du Informationen zu Fristen und Kontaktmöglichkeiten.
Anmeldefrist:
bis 30.09.2025
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Zugangsvoraussetzungen:
Für eine Bewerbung zum Bachelor-Studiengang Creative Industries Management brauchst du:

- Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- Alternativ kann auch ein Berufsabschluss den Zugang ermöglichen
- Motivationsschreiben
- Englischnachweis
- Lebenslauf mit aktuellem Passfoto
- Ausweiskopie (Vorder- und Rückseite), bei ausländischen Studierenden Kopie des Reisepass oder der National Identity Card
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
Fristen & Termine
Nächste Vorlesungszeit:
01.10.2025 - 31.03.2026
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
An der SRH University können Sie sich jederzeit bewerben.
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
An der SRH University können Sie sich jederzeit bewerben.
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
Studienbeitrag:
750.00 EUR / Monat
Studienbeitrag (Bemerkung):
Berlin
EU/EWR (inkl. Westbalkan, Schweiz und Ukraine): 750 € / Monat
Nicht-EU/EWR: 4.950 € / Semester

München
EU/EWR (inkl. Westbalkan, Schweiz und Ukraine): 690 € / Monat
Nicht-EU/EWR: 4.320€ / Semester

Der Monats- bzw. Semesterbeitrag bleibt über die gesamte Studienzeit gleich. Einmalig wird eine Anmeldegebühr von 750 € (EU/EWR) bzw. 1000 € (Nicht-EU/EWR) erhoben.
Anmerkung:
Im Studium B.A. Creative Industries Management untersuchst du kreative Unternehmen, Organisationen, Identitäten und Praktiken aus einer kritischen Management-Perspektive. Du erkundest kulturelle Innovationen und lernst kreative Techniken und agile Methodiken kennen und anwenden. Du verstehst, wie Wirtschaft, Technologie und Recht kulturelle Praktiken neu definieren und sammelst bei zahlreichen Praxisaufgaben mit Mitstudierenden und Netzwerkpartnern Erfahrungen bei der Steuerung und Vermarktung von Kreativprozessen und Projekten.
Studieren ohne Abitur:
Studieren ohne Abitur möglich:
Ja
Zulassungsbedingungen(en):

Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung in Verbindung mit
  • Beratungsgespräch an der Hochschule

Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit
  • Eignungsprüfung
  • Beratungsgespräch an der Hochschule
Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
Zur Internetseite
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
68
Geschlechterverhältnis
26 % männlich
74 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
22
Absolvent:innen pro Jahr
15

Studienergebnis

Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
7 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
BWL
125
Recht
5
Quantitative Methoden
5
Wirtschaftsinformatik
10
35
Sprachen
10

Das Studium

Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Interdisziplinarität
Fachübergreifender Studiengang, 125 Pflichtcredits aus BWL, 55 aus Medien / Kommunikationswissenschaft
Praxiselemente im Studiengang
20 Wochen Praxisphase/Praktikum verpflichtend; 25 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs
Der Studiengang bringt Management mit Medien- und Kulturwissenschaften zusammen und integriert eine Vielzahl praktischer Projekte über alle Bereiche der Kreativindustrie hinweg. Studierende lernen, klassische Managementkonzepte in der dynamischen Welt der Kultur- und Kreativwirtschaft anzuwenden. Themen, wie Kommunikation, Kultur und Kunst sowie Entrepreneurship sind Teil des Curriculum, um das kritisches Denkvermögen und weitere wichtige Skills zu verbessern. Wir bereiten Studierende darauf vor, ein eigenes Unternehmen zu gründen und innovative Managementansätze in Firmen zu etablieren.
Außercurriculare Angebote
Der englischsprachige Studiengang im Herzen Berlins zieht talentierte und offene Studierende aus Deutschland und der ganzen Welt an. Eine Vielzahl praktischer Projekte mit Playern aus der Kreativindustrie. Internationale Projekte. Talent, Toleranz und Affinität für Neues und neue Technologien zeichnet die Studierenden aus. Die Studierenden wollen Management studieren und sich dabei als Mensch und Person entfalten und mit kreativen Leuten zusammenarbeiten, jenseits der typischen Business School.
Schlüsselkompetenzen
Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
100 %
Auslandsaufenthalt
kein Auslandsaufenthalt vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
600
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
45 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre
CORE-Prinzip; Lehrende der Hochschule auf dem neuesten Stand der Wissenschaft; Engagierte Mitarbeiter*innen in den Servicebereichen; international und praxisorientiert ausgerichtete Studieninhalte; Förderung der Wissensvertiefung und des Praxisverständnisses durch Projekte, Case Studies, Praktika im In- und Ausland und Abschlussarbeiten; Weiterentwicklung von Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten sowie interkultureller Kompetenz; Fokus auf Handlungskompetenz; interaktive Lehre in kleinen Gruppen; Expertenvorträge erfahrener Manager*innen; zahlreiche Kontakte zu namhaften Unternehmen.
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Welcome Week zur Orientierung an der Hochschule und im eigenen Studiengang: Vorstellung aller wichtigen Services und der Studiengangsleitungen / Hochschulleitungen
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
Welcome Week zur Orientierung an der Hochschule und im eigenen Studiengang: Vorstellung aller wichtigen Services und der Studiengangsleitungen / Hochschulleitungen, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Begleitendes individuelles Coaching, Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Die Inhalte der Module beziehen internationale Themen oder Vergleiche ein; Auslandserfahrung durch: Auslandsaufenthalte an einer der vielen internationalen Partnerhochschulen, Auslandspraktika, Sprachkurse im Ausland, Summer Schools etc.; interkulturelle Kompetenzentwicklung integriert im Studium; internationale Dozent*innen; Berlins internationalste Hochschule; ein Drittel der Studierenden stammt aus dem Ausland (über 100 verschiedenen Nationen); International Experience Track als optionales Studienmodell in Bachelorprogrammen; Joint und Double Degree Programme.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
INSEEC Grande Ecole, Paris, Frankreich; Tulane University, New Orleans, USA; FH Wien der WKW, Wien, Österreich; Universidad Autonoma de Barcelona, Barcelona, Spanien; Griffith College, Dublin, Irland; ISAG European Business School, Porto, Portugal; UCL University College, Odense, Dänemark; LUMSA Universita, Rom, Italien; Ostfold University College, Halden, Norwegen; Kookmin University, Seoul, Südkorea
Besonderheiten in der Ausstattung
Moderne technische Ausstattung der Lehrräume (inklusive Smartboards, Beamer); PC- Arbeitsplätze in der Bibliothek; flächendeckendes WLAN; Nutzung der E-Learning-Plattform Moodle und Microsoft Teams; SRH-eigene App; Ausstattung der Bibliothek mit aktuellen E-Ressourcen.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
An den Schools der SRH Berlin qualifizieren wir ambitionierte, talentierte Studierende in zukunftsorientierten Studienprogrammen. An einer Vielzahl von Instituten wird intensiv geforscht. Dabei werden die Forschungsergebnisse systematisch in die Lehre transferiert. Unsere Forschungsstärke wird sowohl von exzellenten Einzelprojekten an unseren Schools und in unseren Instituten als auch von gemeinsamer, schoolübergreifender Forschung getragen – ein Ergebnis des Austauschs von Ideen und nachhaltigen Kooperationen zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Masterstudiengang Entrepreneurship mit einem Advisory-Board; Hochschuleigenes SRH Start-Up Lab Berlin zur Vernetzung; Career Service zur Beratung; Karrieretag/Karrierewoche sowie fortlaufend verschiedene Veranstaltungen zur Berufsorientierung.
Sonstige Besonderheiten
Internationales Lernumfeld mit Studierenden und Lehrkräften aus aller Welt, gemäß Deutscher Akademischer Austauschdienst, Hochschulrektorenkonferenz und Alexander von Humboldt-Stiftung Hochschule mit dem höchsten Anteil internationaler Studierender in Berlin; umfassendes Serviceangebot, das Studierende auf ganzer Linie unterstützt (z.B. Career Service, International Office, Finanzierungs- und Stipendienberatung, Visum Service, Language Center); Taskforce zu Sustainability.
Weitere Informationen zur Forschung
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Berlin
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Management-Studiengänge

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Promotionen (in drei Jahren), ggf. kooperativ   F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum unter Beteiligung eines Professors bzw. einer Professorin der betreffenden HAW (ggf. in Kooperation mit einer Universität) durchgeführt wurden.
Management-Studiengänge
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen