Psychologie
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Psychologie
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Düsseldorf
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
![HRK Logo](/build/app/images/hochschulkompass-logo.png?1721814704)
Universitätsstraße 1
40225 Düsseldorf
Tel: 0211 81-11
Fax: 0211 342229
![HRK Logo](/build/app/images/hochschulkompass-logo.png?1721814704)
- Schwerpunkte:
- Arbeitspsychologie und Ergonomie, Klinische Psychologie, Neurowissenschaftliche Psychologie
- Nächste Vorlesungszeit:
-
07.10.2024 - 31.01.2025
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
![HRK Logo](/build/app/images/hochschulkompass-logo.png?1721814704)
- Schwerpunkte:
- Arbeitspsychologie und Ergonomie, Klinische Psychologie, Neurowissenschaftliche Psychologie
![HRK Logo](/build/app/images/hochschulkompass-logo.png?1721814704)
- Nächste Vorlesungszeit:
-
07.10.2024 - 31.01.2025
![HRK Logo](/build/app/images/hochschulkompass-logo.png?1721814704)
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
![CHE Logo](/build/app/images/che-logo.png?1721814704)
Studierende
Studienergebnis
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Studium
Weitere Infos
Allgemeiner Studiengang mit breiter Ausrichtung gemäß den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. Anwendungsgebiete stellen die Arbeitspsychologie und Ergonomie, die Klinische Psychologie sowie die Neurowissenschaftliche Psychologie dar. Studierende sind zum sogenannten polyvalenten Bachelor-of-Science-Studiengang eingeschrieben, dem ein Approbations-Masterstudium in Klinischer Psychologie und Psychotherapie im Sinne des neuen Psychotherapeutengesetz aus dem Jahr 2020 angeschlossen werden kann.
4 Credits aus Lehrveranstaltungen zu Interkulturellen Kompetenzen sind anrechenbar
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Weitere Infos
Wir setzen stark auf Vorlesungen und sehr stark auf Praktika, wohingegen Seminare eine eher untergeordnete Rolle spielen. Insgesamt wird die Naturwissenschaftliche Ausrichtung auch dadurch deutlich, dass im Masterstudium Neuroanatomie das verpflichtende Nebenfach darstellt.
Wochen der Studienorientierung
Mentorensystem für Bacheloranfänger durch Masterstudierende im letzten Jahr
Master-Messe
Mentorensystem für Bacheloranfänger durch Masterstudierende im letzten Jahr, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Starke natur- und teilweise auch neurowissenschaftliche Ausrichtung.
Die iGRAD - Interdisciplinary Graduate and Research Academy Düsseldorf - wurde 2008 als fächerübergreifende Einrichtung der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf gegründet. Die Fort- und Weiterbildungs-, Beratungs- und Serviceangebote der iGRAD unterstützen gezielt die Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Fakultät und richten sich an alle Promovierende, Postdocs, deren Betreuende und Mentor*innen, sowie an die angegliederten Promotionsprogramme und Forschungsnetzwerke.
![CHE Logo](/build/app/images/che-logo.png?1721814704)