Studiengangsprofil
Im Ranking
Sozialökonomik
Short-Facts
- Abschluss: Master of Science
- Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Sozialwissenschaft, Volkswirtschaftslehre
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Nürnberg
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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Sozialökonomik im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Kontakt
Hochschulstandort
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Freyeslebenstraße 1
91058 Erlangen
Tel: 09131 85-0
Fax: 09131 85-22131
Freyeslebenstraße 1
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FAQ zu Sozialökonomik

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Sozialökonomik studiere?
Beim Studiengang Sozialökonomik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master of Science
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre, Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Sozialwissenschaft, Volkswirtschaftslehre.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch und Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium Sozialökonomik angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Nürnberg angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Nürnberg angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Sozialökonomik hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Sozialökonomik zu studieren?
Für das Studium des Fachs Sozialökonomik gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Voraussetzung für die Zulassung zum Master-Studium ist ein Diplom- oder Bachelorabschluss in den Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften sowie Kenntnisse im Bereich Statistik bzw. empirische Sozialforschung.
Bei Nachweis ausreichender sozial- oder wirtschaftswissenschaftlicher Kenntnisse können auch Absolventen nicht-sozial- oder wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge zugelassen werden.
Voraussetzung für die Zulassung zum Master-Studium ist ein Diplom- oder Bachelorabschluss in den Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften sowie Kenntnisse im Bereich Statistik bzw. empirische Sozialforschung.
Bei Nachweis ausreichender sozial- oder wirtschaftswissenschaftlicher Kenntnisse können auch Absolventen nicht-sozial- oder wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge zugelassen werden.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Sozialökonomik sind:
- Schwerpunkte:
- Beruf, Bildung und Personal, empirische Methoden, Medien-, Markt- und Sozialforschung
- Weitere Sprachen:
- Englisch
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 06.02.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bewerbungsfristen für Masterstudiengänge: www.master.fau.de
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bewerbungsfristen für Masterstudiengänge: www.master.fau.de
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Voraussetzung für die Zulassung zum Master-Studium ist ein Diplom- oder Bachelorabschluss in den Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften sowie Kenntnisse im Bereich Statistik bzw. empirische Sozialforschung.
Bei Nachweis ausreichender sozial- oder wirtschaftswissenschaftlicher Kenntnisse können auch Absolventen nicht-sozial- oder wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge zugelassen werden.

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Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Beruf, Bildung und Personal, empirische Methoden, Medien-, Markt- und Sozialforschung
- Weitere Sprachen:
- Englisch

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Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 06.02.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bewerbungsfristen für Masterstudiengänge: www.master.fau.de
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bewerbungsfristen für Masterstudiengänge: www.master.fau.de

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Sonstiges
Anmerkung:
Vernetzung von Sozialwissenschaft, Betriebs- und Volkswirtschaft; zweisemestriges Projektseminar; Erwerb beruflicher Erfahrung bereits während des Studiums möglich.

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
103
Geschlechterverhältnis
23 % männlich
77 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
25
Absolvent:innen pro Jahr
31
Studienergebnis
Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
BWL
5
25
VWL
10
25
Quantitative Methoden
15
50
Sprachen
5
Das Studium
Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Interdisziplinarität
Fachübergreifender Studiengang, 15 Pflichtcredits aus Wirtschaftswissenschaften, 15 aus Sozialwissenschaftliche Grundlagen, 15 aus Methodische Grundlagen, 15 aus Sozioökonomisches Projektseminar
Fachliche Schwerpunkte
Studierende haben die Möglichkeit, sich für einen Studienbereich zu qualifizieren, der bei erfolgreichem Abschluss in den Abschlussdokumenten bescheinigt wird. Dabei stehen folgende Studienbereiche zur Verfügung:
• Bildung, Beruf und Personal
• Markt- und Medienforschung
• Nachhaltigkeit
• Data Science
Praxiselemente im Studiengang
15 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Der Masterstudiengang Sozialökonomik vermittelt fundierte methodische Kenntnisse verschiedener Disziplinen, die auf gehobene Tätigkeiten in Wirtschaft und Gesellschaft vorbereiten. Interdisziplinäres Denken, fundierte methodische Kenntnisse, selbstständiges strukturiertes Arbeiten gepaart mit themenspezifischen Studieninhalten sind zentrale Fähigkeiten, die im Master Sozialökonomik erworben werden. Durch das einjährige Projektseminar werden verstärkt Kenntnisse des eigenverantwortlichen, teamorientierten Arbeitens sowie der sicheren Präsentation von Ergebnissen vermittelt.
Außercurriculare Angebote
Der Masterstudiengang Sozialökonomik ist ein sehr kleiner und familiärer Studiengang, in welchem der regelmäßige Austausch zwischen Studiengangsleitung und -koordination und den Studierenden gepflegt und gefördert wird. Der Trichter e.V., ein innerhalb des Fachbereichs von Studierenden für Studierende ehrenamtlich betriebenes Cafe, bereichert das Studierendenleben zusätzlich und schafft einen Austausch und Treffpunkt zwischen Studierenden unterschiedlicher Studiengänge.
Schlüsselkompetenzen
Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
15 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
3170
Summe der dem Fach zugeordneten Studiengänge
Summe der dem Fach zugeordneten Studiengänge
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
200
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
11.8 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre
Integration von Forschung in die Lehre in allen Studiengängen, dabei Erwerb einer breiten und fundierten Grundausbildung zu Studienbeginn mit individueller Profilbildung in höheren Semestern. Hoher Praxis- bzw. Arbeitsmarktbezug durch enge Zusammenarbeit mit Unternehmen und starke regionale Vernetzung, starke internationale Ausrichtung, Interdisziplinarität und Vielzahl an Wahlmöglichkeiten, umfassendes Qualitätsmanagement in Studium und Lehre (gemeinsame Weiterentwicklung zwischen Lehrenden und Lernenden), Kompetenzförderung durch Schlüsselqualifikationen (in Modulen und Bereichen).
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Schwerpunkte sind englischsprachige Studiengänge und Aufenthalte an renommierten Partneruniversitäten in Europa, Asien sowie Nord- und Lateinamerika. Die Zahl und Exzellenz der ausländischen Studierenden und Lehrenden wächst kontinuierlich. Professor*innen und Mitarbeiter*innen absolvieren Programme zur Entwicklung internationaler Kompetenz (Dozent*innenmobilität, Admins Go Global u.a.). Die Internationalisierung ist in der Strategie des Fachbereichs verankert und wird durch den Prodekan für internationale Angelegenheiten und ein eigenes International Office unterstützt.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Mexico-Stadt UNAM, Mexiko; Taipeh NTU, Taiwan;Port Elizabeth, Südafrika;Shanghai, Tongji, China;Bangalore IIM, Indien;Buenos Aires UBA, Argentinien;Univ of Georgia, Athens, USA;EM Lyon, Frankreich;Univ Ca Foscari, Venedig, Italien;Univ of Galway, Irland
Besonderheiten in der Ausstattung
Computerräume mit neuesten PCs, Lernsoftware und Beamern; Sprachenzentrum mit zwei Multimedia-Laboren; modernste Medientechnik in den Hörsälen sowie um Vorlesungen in andere Hörsäle zu übertragen und aufzuzeichnen; Plattform mit aufgezeichneten Bachelor-Vorlesungen; Seminarräume mit Beamern; elektronische Prüfungsanmeldung; Lernplattform Studon, Videokonferenzanlagen.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg gehört zu den forschungsstärksten Deutschlands. Im Vergleich der wissenschaftlichen Publikationen, der Zahl der Promotionen sowie der eingeworbenen Drittmittel gehört er zur Spitzengruppe. Empirische Orientierung eines Großteils der Forschungsvorhaben, gelebte Interdisziplinarität und eine enge Zusammenarbeit mit starken Praxispartnern und Forschungsinstituten tragen wesentlich zum Erfolg bei.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Studierende, Mitarbeiter*innen oder Professor*innen, die ein Unternehmen gründen wollen, werden vom Gründerbüro an der Kontaktstelle wtt umfassend beraten. Die Kontaktstelle ist auch Ansprechpartner bei der Finanzierung der Gründung und bietet Unterstützung bei der Beantragung hochschulspezifischer Förderprogramme für Gründer*innen. Lehrveranstaltungen des Fachbereichs bereiten Studierende zielgerichtet auf eine unternehmerische Gründerlaufbahn vor. Der ZOLLHOF als Digitales Gründerzentrum bildet darüber hinaus einen zentralen Hub für Digitalgründer*innen aus Wissenschaft und Wirtschaft.
Sonstige Besonderheiten
Der Fachbereich engagiert sich, um Lehre, Forschung und das Campus-Management im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung kontinuierlich zu verbessern. Wichtige Handlungsfelder sind z.B. die Forschung zu nachhaltigkeitsrelevanten Themen, verantwortungsvolles Denken & Handeln als Ziele der Lehre, der Energie- und Ressourcenverbrauch, sowie gesunde Arbeits- und Studienbedingungen. Weiterhin hat die "Task Force Diversity" einen umfangreichen Katalog mit Maßnahmen erstellt, die aktuell implementiert werden. Zudem wurde ein "Code of Conduct zu religiöser und weltanschaulicher Vielfalt" verabschiedet.
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Nürnberg

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 35 Studierenden der Studiengänge Arbeitsmarkt und Personal (M.Sc.), Gesundheitsmanagement und Gesundheitsökonomie (M.Sc.) und Sozialökonomik (M.Sc.).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Übergang zum Masterstudium
S
Ist der Übergang vom vorherigen Studium zum Masterstudium gut organisiert?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium
S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsorientierung
S
Hat man die Möglichkeit zu eigenständiger Forschungsarbeit oder zur Mitwirkung an Forschungsprojekten der Hochschule?
Veröffentlichungen pro Professor:in BWL
F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Professor:innen im Teilfach BWL?
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Veröffentlichungen pro Professor:in VWL
F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Professor:innen im Teilfach VWL?
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
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