Studiengangsprofil
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Adult Education and Management in Lifelong Education
Short-Facts
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Bildungsforschung, Erwachsenenbildung
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Englisch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Internationaler Studiengang, Teilzeitstudium
- Standort(e): Würzburg
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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Adult Education and Management in Lifelong Education im CHE-Hochschulranking
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Kontakt
Hochschulstandort
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Sanderring 2
97070 Würzburg
Tel: 0931 31-83183
Fax: 0931 31-82600
Sanderring 2
97070 Würzburg
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Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Adult Education and Management in Lifelong Education

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Adult Education and Management in Lifelong Education studiere?
Beim Studiengang Adult Education and Management in Lifelong Education an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Bildungsforschung, Erwachsenenbildung.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch und Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Adult Education and Management in Lifelong Education angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium, internationaler Studiengang und als Teilzeitstudium
in Würzburg angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Würzburg angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Adult Education and Management in Lifelong Education hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Adult Education and Management in Lifelong Education zu studieren?
Für das Studium des Fachs Adult Education and Management in Lifelong Education gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Der Zugang zu einem Masterstudiengang setzt einen Bachelorabschluss oder einen gleichwertigen Studienabschluss (z.B. Diplom, Staatsexamen) voraus. Außerdem sind bestimmte Kompetenzen in den für das Masterstudium relevanten Lernbereichen nachzuweisen. Welche Kompetenzen in welchem Umfang (ECTS-Punkte) vorausgesetzt werden, kann den fachspezifischen Bestimmungen des Studiengangs entnommen werden: http://www.uni-wuerzburg.de/fileadmin/32020000/Ordnungen/UEbersicht_Master-Netz.pdf
Informationen zum Studiengang und zu den Zugangsvoraussetzungen finden Sie auch auf der Infoseite des Fachbereichs.
Fristgerechte Bewerbung erforderlich! Informationen zu Fristen und Verfahren finden Sie hier: http://go.uni-wuerzburg.de/master
Der Zugang zu einem Masterstudiengang setzt einen Bachelorabschluss oder einen gleichwertigen Studienabschluss (z.B. Diplom, Staatsexamen) voraus. Außerdem sind bestimmte Kompetenzen in den für das Masterstudium relevanten Lernbereichen nachzuweisen. Welche Kompetenzen in welchem Umfang (ECTS-Punkte) vorausgesetzt werden, kann den fachspezifischen Bestimmungen des Studiengangs entnommen werden: http://www.uni-wuerzburg.de/fileadmin/32020000/Ordnungen/UEbersicht_Master-Netz.pdf
Informationen zum Studiengang und zu den Zugangsvoraussetzungen finden Sie auch auf der Infoseite des Fachbereichs.
Fristgerechte Bewerbung erforderlich! Informationen zu Fristen und Verfahren finden Sie hier: http://go.uni-wuerzburg.de/master
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Adult Education and Management in Lifelong Education sind:
- Schwerpunkte:
- Diversity and Difference Criteria (available only in German), International Human Resource Management, International Relations, Linguistic Skills, Mediation in Museums, Professional Skills in Adult Education, Professional Skills in the Context of Lifelong Education, Research in Adult and Continuing Education, Theories and Social Framework Conditions for Lifelong Education
- Weitere Sprachen:
- Deutsch
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 06.02.2026
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Der Zugang zu einem Masterstudiengang setzt einen Bachelorabschluss oder einen gleichwertigen Studienabschluss (z.B. Diplom, Staatsexamen) voraus. Außerdem sind bestimmte Kompetenzen in den für das Masterstudium relevanten Lernbereichen nachzuweisen. Welche Kompetenzen in welchem Umfang (ECTS-Punkte) vorausgesetzt werden, kann den fachspezifischen Bestimmungen des Studiengangs entnommen werden: http://www.uni-wuerzburg.de/fileadmin/32020000/Ordnungen/UEbersicht_Master-Netz.pdf
Informationen zum Studiengang und zu den Zugangsvoraussetzungen finden Sie auch auf der Infoseite des Fachbereichs.
Fristgerechte Bewerbung erforderlich! Informationen zu Fristen und Verfahren finden Sie hier: http://go.uni-wuerzburg.de/master

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Diversity and Difference Criteria (available only in German), International Human Resource Management, International Relations, Linguistic Skills, Mediation in Museums, Professional Skills in Adult Education, Professional Skills in the Context of Lifelong Education, Research in Adult and Continuing Education, Theories and Social Framework Conditions for Lifelong Education
- Weitere Sprachen:
- Deutsch

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 06.02.2026

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Sonstiges
Anmerkung:
Einzelfach-Master mit 120 ECTS; vollständig in Englisch studierbar; Erwerb eines Double-Degree-Abschlusses mit der Universität Padua möglich
Das Fach kann auch in Teilzeit studiert werden:
https://www.uni-wuerzburg.de/studium/angebot/teilzeit/
Fachstudienberatung siehe: https://www.uni-wuerzburg.de/studium/zsb/info/fsb/
Das Fach kann auch in Teilzeit studiert werden:
https://www.uni-wuerzburg.de/studium/angebot/teilzeit/
Fachstudienberatung siehe: https://www.uni-wuerzburg.de/studium/zsb/info/fsb/

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studienergebnis
Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester
Das Studium
Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
590
Hauptfachstudierende ohne Lehramt
Hauptfachstudierende ohne Lehramt
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
80
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
5 %
Lehre in Kernbereichen
Schulpädagogik/Lehren und Lernen
7,6 %
Kindheitspädagogik/Frühkindliche Bildung
26,5 %
Erwachsenenbildung/Weiterbildung
13,1 %
Sozialpädagogik/Soziale Arbeit
0,0 %
Allgemeine Erziehungswissenschaft
33,3 %
Forschungsmethoden
19,4 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Studierende erwartet ein interaktives Lernumfeld, in dem sie die Möglichkeit haben, ihr Wissen und ihre Erfahrungen auszutauschen und zu vertiefen. Eine Vielfalt an Lehrveranstaltungen und Projekten sorgt dafür, dass Studierende ein breites Spektrum an Themen und Ansätzen kennenlernen und eigene Interessen entwickeln können. So wird das Studium auch durch interdisziplinäre Lehraufträge ergänzt und bereichert. Nachhaltige Lehre und erfolgreiche Forschung befruchten sich wechselseitig. In vielen Veranstaltungen steht die akademische Diskussion der Studierenden und Lehrenden deshalb im Zentrum.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Der Master Bildungswissenschaft verfügt über die drei Wahlbereiche. In jedem Wahlbereich wird ein Unterbereich mit deutschsprachigen Modulen und ein Unterbereich mit englischsprachigen Modulen angeboten. Die Wahlbereiche setzen sich aus den Bereichen Fragen und Diskurse der Bildungswissenschaft, Forschungsmethoden und Anwendungsfelder der empirischen Bildungsforschung wie auch Kulturpädagogik und Erwachsenenbildung zusammen. Es ist möglich einen Double Degree in Kooperation mit der Universität Padua zu erwerben.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Universitat Rovira i Virgili, Spanien; Universität Wien, Österrreich; Università degli Studi di Verona, Italien; Aristoteleio Panepistimio Thessalonikis, Griechenland; Univerza v Ljubljani, Slowenien; Universitetet i Agder, Norwegen; Universitetet i Oslo, Norwegen; Universidade de Lisboa, Portugal; Itä-Suomen yliopisto, Kuopio,Finnland; Università degli Studi di Padova, Italien
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Die Forschung an den beteiligten Professuren und Lehrstühlen ist breit aufgestellt und speist sich aus empirischer Forschung, Forschung in den Bereichen der digitalen wie auch kulturellen Fragestellungen wie auch zielgruppenspezifischer Forschung im Kontext von Kindheit, Jugend und Erwachsenenbildung.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Mitgliedschaft in strukturiertem Promotionsprogramm (z.B. auch Graduiertenschule o.ä.) ist obligatorisch; Immatrikulation als Doktorand*in/Promotionsstudent*in ist obligatorisch; Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; Gezielte finanzielle Unterstützung der Promotion (z.B. Reisekostenzuschüsse o.ä.) ist vorhanden; Geregelte Betreuung in Form von Betreuungsvereinbarung, Betreuungsleitfaden o.ä. ist obligatorisch; Es gibt Vertrauensdozent*innen; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Ein- und Ausstieg (sektorübergreifend) in die Promotion wird unterstützt; Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen (auch sektorübergreifend) ist obligatorisch; Qualifikationsprogramm der Fakultät für Humanwissenschaften: Ziel des Programms ist es, Doktorand*innen aller Fachrichtungen der Fakultät ergänzende Qualifikationsmöglichkeiten zu bieten und damit zu einer kooperativen und transdisziplinären Promotionskultur an der Fakultät beizutragen. Das QP macht Workshopangebote, die der fachlichen und beruflichen Qualifikation der Promovierenden dienen, koordiniert fachübergreifende Angebote und Events. Gefördert werden zudem Tagungs- und Reisekosten für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen.
Sonstige Besonderheiten
GSiK: Das Projekt "Globale Systeme und interkulturelle Kompetenz" bietet Studierenden die Möglichkeit, studienbegleitend an Seminaren und Vorträgen aus unterschiedlichen Fachbereichen teilzunehmen. Das Zertifikat Bildung, Ökologie und Nachhaltigkeit (BOeN): Ziel des Zertifikats ist die Entwicklung einer verantwortungsbewussten und informierten Haltung zu Themen der Ökologie und Nachhaltigkeit. Im Vordergrund steht dabei, frei nach eigenem Interesse studieren zu können. Das Zertifikatsangebot beinhaltet daher zahlreiche Wahlmöglichkeiten für eine individuelle Ausgestaltung
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Würzburg

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Veröffentlichungen pro Professor:in
F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Professor:innen?
Fakultät für Humanwissenschaften
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät für Humanwissenschaften
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fakultät für Humanwissenschaften
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