Studiengangsprofil
Im Ranking
Master International Business
Short-Facts
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Internationale Betriebswirtschaftslehre
- Regelstudienzeit: 18 Monate
- Hauptunterrichtssprache: Englisch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Internationaler Studiengang
- Standort(e): München
- Trägerschaft: privat, staatlich anerkannt

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Das könnte dich interessieren
Master International Business im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Kontakt
Hochschulstandort
Munich Business School - Staatlich anerkannte private Fachhochschule
Elsenheimerstraße 61
80687 München
Tel: 089 547678-0
Fax: 089 547678-29
Elsenheimerstraße 61
80687 München
Tel: 089 547678-0
Fax: 089 547678-29
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Master International Business

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Master International Business studiere?
Beim Studiengang Master International Business an der Munich Business School - Staatlich anerkannte private Fachhochschule handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Internationale Betriebswirtschaftslehre.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 3 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 18 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium Master International Business angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als internationaler Studiengang
in München angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in München angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Master International Business unterliegt einem Auswahlverfahren/Eignungsprüfung.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Master International Business zu studieren?
Für das Studium des Fachs Master International Business gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Nachweis von Englischkenntnissen min. B2 mit u.a. TOEFL 85/IBT, IELTS 6.5-Academic Module, Duolingo 115, Cambridge B2 First, englischsprachigen Schulabschluss oder englischsprachiges Erststudium;
Bewerber*innen ohne wirtschaftswissenschaftliches Erststudium können sich mit dem Pre-Master für das Master-Studium qualifizieren.
Nachweis von Englischkenntnissen min. B2 mit u.a. TOEFL 85/IBT, IELTS 6.5-Academic Module, Duolingo 115, Cambridge B2 First, englischsprachigen Schulabschluss oder englischsprachiges Erststudium;
Bewerber*innen ohne wirtschaftswissenschaftliches Erststudium können sich mit dem Pre-Master für das Master-Studium qualifizieren.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Master International Business sind:
- Schwerpunkte:
- Corporate Finance, Global Family Business and Wealth Management, Innovation and Digital Business, International Entrepreneurship, International Marketing, Luxury Management, Sustainable Business
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
Eine Bewerbung ist ganzjährig möglich.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
- Zugangsvoraussetzungen:
- Nachweis von Englischkenntnissen min. B2 mit u.a. TOEFL 85/IBT, IELTS 6.5-Academic Module, Duolingo 115, Cambridge B2 First, englischsprachigen Schulabschluss oder englischsprachiges Erststudium;
Bewerber*innen ohne wirtschaftswissenschaftliches Erststudium können sich mit dem Pre-Master für das Master-Studium qualifizieren.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Corporate Finance, Global Family Business and Wealth Management, Innovation and Digital Business, International Entrepreneurship, International Marketing, Luxury Management, Sustainable Business

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
Eine Bewerbung ist ganzjährig möglich.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
- Studienbeitrag:
- 25740.00 EUR / gesamt
- Studienbeitrag (Bemerkung):
- Studiengebühr für Master-Doppelabschlüsse (Dual Degrees) auf Anfrage.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
112
Geschlechterverhältnis
46 % männlich
54 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
25
Absolvent:innen pro Jahr
49
Studienergebnis
Credits insgesamt
90
Regelstudienzeit
3 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
BWL
57
75
Das Studium
Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachliche Schwerpunkte
Internationale BWL mit Vertiefungsmöglichkeiten (Marketing, Finance, Luxury Management, Family Firms, Corporate Strategy and Innovation, Entrepreneurship, Digital Business Management)
Praxiselemente im Studiengang
12 Wochen Praxisphase/Praktikum verpflichtend; 43 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Das Programm wird sowohl vollständig englischsprachig als auch gemischt deutsch-/englischsprachig angeboten. Neben einer fachlichen Vertiefung kann ein internationaler Fokus auf eine Weltregion gewählt werden. Ein semesterübergreifendes Business Project greift eine konkrete Problemstellung aus der unternehmerischen Praxis auf. Besonderer Wert wird zudem auf die Entwicklung von Executive Skills gelegt. Im dritten Semester ist ein Auslandsaufenthalt fest integriert. Es bestehen zahlreiche Möglichkeiten für Doppelabschlüsse u.a. in den USA, Frankreich und Australien.
Außercurriculare Angebote
Gastvorträge, Networking Events, studentische Initiativen, Career Coaching und Training, Recruiting Events, Start-up Pitching Events, Symposia etc.
Schlüsselkompetenzen
Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (12 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
100 %
Auslandsaufenthalt
obligatorisch; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
ja, Abschluss optional
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
740
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
300
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
40.4 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre
Die Lehre erfolgt interaktiv in Kleingruppen. Alle Dozent*innen verfügen über umfangreiche Praxiserfahrung, die sie in die Lehrveranstaltungen einbringen. Es wird ein aktives Lernen durch Beteiligung, Projekte, Präsentation und andere didaktische Methoden gefördert.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Hoher Anteil an internationalen Studierenden (53% im WS 22/23) und Dozierenden, Studierende aus fast 70 Nationen; internationale Elemente im Curriculum in allen Studiengängen, alle Studiengänge (inklusive DBA) können ausschließlich auf Englisch studiert werden; verpflichtende Auslandsaufenthalte (Praktika und Auslandssemester); Internationale Doppelabschlüsse im Master IB, Master IMBM, Master IE und Master SBC.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Fudan University, Shanghai, China; Bond University, Australien; Koç University, Istanbul, Türkei; SKEMA Business School, Frankreich; Boston University, USA; University of California, USA; Zagreb School of Economics and Management, Kroatien; Sheffield Hallam University, Sheffield,UK; Business School, United Kingdom; Brock Universtiy, Goodman School of Business, Canada; University of Cape Town, Südafrika
Besonderheiten in der Ausstattung
Die Hochschule befindet sich in einem modern ausgestatteten Gebäude mit WLAN-Verfügbarkeit; alle Hörsäle und Seminarräume sind mit zeitgemäßer Projektionstechnik ausgestattet; Lehrmaterialien sowie der Zugang zu einer Vielzahl an Datenbanken (z. B. EBSCO und Statista) und Online-Medien werden über den Virtual Campus bereitgestellt. Weiterhin stehen technische Leihgeräte, mobile Audio-/Videokonferenzsysteme sowie eine Reihe von Softwarelizenzen (z. B. SPSS und NVivo) und Online-Tools (z. B. Miro, Mural, Everskill) zur Verfügung.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Die Forschung an der Hochschule ist ausschließlich anwendungsorientiert und integriert die Studierenden, insbesondere in den Master-Studiengängen.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Die MBS beschäftigt u. a. wissenschaftliche Mitarbeitende und unterstützt deren Promotionsvorhaben, z. B. durch Betreuer*innen, die teilweise Einbindung in die MBS Forschungsgruppen und -projekte, die Finanzierung von Weiterbildungs- und Konferenzteilnahmen uvm. In den Publikationsreihen "MBS Working Papers" (ISSN 2367-3839) und "MBS Outstanding Thesis" werden regelmäßig Beiträge von Professor*innen in Zusammenarbeit mit Studierenden bzw. exzellente Abschlussarbeiten veröffentlicht.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Im Master Innovation and Entrepremeurship (Master IE) kann ein eigenes Gründungsprojekt vorangetrieben werden. Im Studienschwerpunkt (Master IB) International Entrepreneurship werden Studierende gezielt auf alle Themen rund um die Unternehmensgründung vorbereitet: Von der Idee und der Entwicklung des Geschäftsmodells über die Investorensuche und den Pitch bis hin zu Gründung und Leitung eines neuen Unternehmens; Teilnahmemöglichkeit am ZGI - Workshop der Social Entrepreneurship Academy in Kooperation mit der Hochschule.
Sonstige Besonderheiten
Die MBS setzt sich aktiv und auf vielfältige Weise für soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit ein und veröffentlichte hierzu erstmalig 2022 den MBS Impact Report. Als langjähriges Mitglied der von den Vereinten Nationen unterstützten PRME-Initiative dokumentiert die Hochschule außerdem ihren Beitrag zu einer verantwortungsvollen Managementausbildung in zweijährlichen Berichten.
Weitere Informationen zur Forschung
Website der Fachschaft
Rankingergebnisse für den Standort München

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Praxisorientierung in der Lehre
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 55 Studierenden der Studiengänge Innovation and Entrepreneurship (M.A.), International Marketing and Brand Management (M.A.), Internationale Betriebswirtschaft (M.A.) und Sports Business and Communication (M.A.).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Übergang zum Masterstudium
S
Ist der Übergang vom vorherigen Studium zum Masterstudium gut organisiert?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium
S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsorientierung
S
Hat man die Möglichkeit zu eigenständiger Forschungsarbeit oder zur Mitwirkung an Forschungsprojekten der Hochschule?
Forschungsgelder pro Professor:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Studiengänge International Business
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen
Schlagworte