Management, Communication & IT
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement, Betriebswirtschaftslehre
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Innsbruck
Universitätsstraße 15
6020 Innsbruck
Tel: +43 512 2070-0
Fax: +43 512 2070-1099
E-Mail: info@mci.edu
Beim Studiengang Management, Communication & IT an der MCI | Die Unternehmerische Hochschule® handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor
Die Sachgebiete des Studiengangs sind Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement und Betriebswirtschaftslehre.
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
Das Studium wird als Vollzeitstudium in Innsbruck angeboten.
Die Lehrveranstaltungen werden in Innsbruck angeboten.
Für das Studium des Fachs Management, Communication & IT gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Mehr Informationen: HIER
Themenschwerpunkte im Studienfach Management, Communication & IT sind:
- Schwerpunkte:
- Grundlagen BWL, Kommunikation und IT, Management, Digital Media
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
- Bewerbungsfrist:
-
Infos zur nächsten Bewerbungsfrist finden Sie hier.
- Zulassungsmodus:
- Online Bewerbung, Aufnahmegespräch
- Zugangsvoraussetzungen:
Mehr Informationen: HIER
- Schwerpunkte:
- Grundlagen BWL, Kommunikation und IT, Management, Digital Media
- Bewerbungsfrist:
-
Infos zur nächsten Bewerbungsfrist finden Sie hier.
- Studienbeitrag:
- 363,36 € / Semester
Studierende
Studienergebnis
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Studium
Weitere Infos
Im Studienzweig Media konzentrieren sich Studierende auf Medien bzw. Kampagnenmanagement, Informationslogistik, Mediendesign und User Experience. Die Integration des Wissens in der Gestaltung von digitalem Marketing und Medienkampagnen stellt eine am Arbeitsmarkt äußerst gefragte Fähigkeit dar. Unternehmerischer Erfolg basiert wesentlich auf einer guten Aufbereitung geschäftsrelevanter Informationen zur Entscheidungsfindung. Die IT-gestützte Gestaltung und Aufbereitung von Daten steht im Zentrum des Management-Zweigs. Zentrale Themen: Business Intelligence & Analytics, ERP, Leadership.
MCI Career Center als zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zu Berufseinstieg und Karriereplanung, zahlreichen Workshops und Seminaren zum Erwerb persönlicher Kompetenzen, Wahl der Workshops und Anrechnung ECTS; Badges sind digitale Kompetenznachweise für Zusatzqualifikationen, Auswahl nach individuellen Interessen und persönlichen Karriereplänen, z.B. Scientific Data Management, Digital Communication, Responsible Management, Learning Skills, International Career Skills oder Entrepreneurship; Winter- & Summer School
Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (78 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Weitere Infos
Es werden, wo immer möglich, Situationen geschaffen, in denen Studierende erworbenes Wissen anwenden, an praktischen Problemen arbeiten und dabei Beratung und Rückmeldung von den Lehrenden erhalten. Die Erprobung anwendungsspezifischer Arbeitsweisen wird insbesondere im Rahmen folgender Module umgesetzt: Projekt- & Prozessmanagement, Enterprise Resource Planning Systems / Communication Planning Systems, Management Camp / Media Camp, Systemplanung & User Experience, Entrepreneurship & Integrative Synopsis; In diesen Modulen wird gezielt auf die Anforderungen einzelner Berufsfelder eingegangen.
Wissenschaftliche Fundierung, hohe Praxisorientierung, enge Verflechtung der Studieninhalte mit konkreten Problemstellungen aus Unternehmen und praxisnahen Forschungs- und Entwicklungsprojekten, Behandlung aktueller Fragestellungen und Lösungsansätzen aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Technik, ausgewählte Lehrformen wie z.B. Praxisprojekte, Projektarbeit, Case Studies, erstklassige Lehrende aus Wissenschaft & Wirtschaft aus dem In- und Ausland, internationale Ausrichtung des Studieninhalte, begrenzte Anzahl der Studienplätze, laufende Evaluierung und Feedbackschleifen.
Messen, Open House, Online Infosessios, Betreuung VWA, StudierenProbieren, Bring a Friend, klasse!forschung, Schulprojekte, Schulbesuche, Beratungsgespräche
Erstsemestrigen Welcome, Orientierungslehrveranstaltung, Brückenkurs, Beratung, Leitfäden, Infosessions, Betreuung, Videotutorials, Academic Walkthrough
Recruiting Forum, Exkursionen, Messen, Praktika, Vorträge, Open Lectures, Projekte
Erstsemestrigen Welcome, Orientierungslehrveranstaltung, Brückenkurs, Beratung, Leitfäden, Infosessions, Betreuung, Videotutorials, Academic Walkthrough, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentor:innen (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Internationale Mobilitätsphasen (Auslandssemester, Berufspraktika im Ausland, Kurzprogramme im Ausland), > 300 Partneruniversitäten, MCI-Studierende aus 82 Nationen, Unterstützung durch das International Relations Office bei der Vorbereitung und Abwicklung (Infoveranstaltungen, Abklärung der Kompatibilität usw.), Teilnahme an (inter-)nationalen Bildungsprogrammen, Hochschulnetzwerken und Stipendienprogrammen (ERASMUS plus, Marshallplan Foundation Scholarships, GE4 Netzwerk für Technikstudierende, Fulbright usw.), ECTS- und Diploma Supplement Label, AACSB-akkreditiert, Summer Schools, Ulysseus.
University of Nebraska at Omaha, USA; University of Ljubljana, Slovenia; Rennes School of Business, France; HAAGA-HELIA University of Applied Sciences, Helsinki, Finland; Nova School of Business and Economics, Lisbon, Portugal; Umeå University, Sweden; Rotterdam School of Management, Netherlands; University of Limerick, Ireland; Hawai'i Pacific University, Honolulu, USA; University of Jyväskylä, Finland
Alle Seminar- und EDV-Räume verfügen über hochwertige Sachausstattung die bei Bedarf ergänzt wird. Zahlreiche Studierendenarbeitsplätze bieten ideale Lernbedingungen. Es werden Präsenzbibliotheken mit Fachliteratur, PCs, Buchscanner sowie Kopierer & Drucker unterhalten. Für Onlinelehre stehen das webbasierte Kommunikationswerkzeug Big Blue Button und das Lernmanagementsystem Sakai zur Verfügung. Zugang zu ausgewählten wissenschaftlichen Datenbanken (EBSCO, Emerald, MarketLine, ScienceDirect, Springer, Statista, RDB, WISO) über alle PCs und WLAN eduroam® sowie über Fernzugriff. Große Bibliothek
Die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten am MCI sind wirtschaftsnah, anwendungs- und lösungsorientiert. Regelmäßige Publikationen, Konferenzbeiträge und mehrjährige Forschungsprojekte schaffen eine optimale Grundlage für nachhaltigen Kompetenzaufbau und Wissens- bzw. Technologietransfer in Lehre und unternehmerische Praxis. Inhaltliche Schwerpunkte liegen in den Bereichen Digitale Transformation mit Fokus auf Data & Analytics, IT Security & Privacy, Technology Interaction & Innovation, Operational Excellence & Agile Governance, Next World of Work / Virtual & Augmented Reality
Für die Unternehmerische Hochschule® nehmen die Bereiche Entrepreneurship, Innovation und Förderung von Kreativität einen hohen Stellenwert ein. Sowohl Team & Faculty als auch Studierende des MCI finden bei der Servicestelle "Forschung & Entwicklung" einen Ansprechpartner, wenn es um Fragen der Unternehmensgründung oder Verwertung von Forschungsergebnissen geht. Im Rahmen von Gründersprechstunden – gemeinsam mit Startup.Tirol durchgeführt – können junge Entrepreneure ihre Ideen vorstellen und erhalten hilfreiche Tipps für den weiteren Weg bis hin zum Erfolg ihres Start-Up-Unternehmens.
Diversity Management & Vermeidung von Diskriminierungen: Arbeitsgruppe zur laufenden Überprüfung und Weiterentwicklung der Zielsetzungen; Code of Conduct: bildet den Rahmen für das gemeinsame Verhalten und orientiert sich an den im Mission Statement definierten Zielen, Werten und Erfolgsfaktoren; Nachhaltigkeit: im Sinne der Ziele der Vereinten Nationen (SDGs), MCI Community Projekte - gemeinnützige Projekte mit lokalen und internationalen Partnerorganisationen. Mitglied von PRME: Ausrichtung einer internationalen Forschungskonferenz 2022; Teil der Europäischen Universität Ulysseus