Studiengangsprofil
Im Ranking
International Business & Law
Info
Short-Facts
- Studienfeld(er): Internationale Betriebswirtschaftslehre
- Startdatum: Wintersemester
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Zulassungsmodus: Bewerbung & Aufnahmegespräch
- Trägerschaft: Ausländische Hochschulen
- Hauptunterrichtssprache: Englisch
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International Business & Law im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Kontakt
Hochschulstandort
MCI | Die Unternehmerische Hochschule®
Universitätsstraße 15
6020 Innsbruck
Tel: +43 512 2070-0
E-Mail: info@mci.edu
Universitätsstraße 15
6020 Innsbruck
Tel: +43 512 2070-0
E-Mail: info@mci.edu
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu International Business & Law
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich International Business & Law studiere?
Beim Studiengang International Business & Law an der MCI | Die Unternehmerische Hochschule® handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Internationale Betriebswirtschaftslehre.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium International Business & Law angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Innsbruck angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Innsbruck angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Wintersemester.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um International Business & Law zu studieren?
Für das Studium des Fachs International Business & Law gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach International Business & Law sind:
- Schwerpunkte:
- Recht, Digitalisierung, Human Resources, Leadership & Diversity, Strategisches Management & Nachhaltigkeit, Internationale Unternehmensführung
Wann kann ich mich bewerben?
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Bewerbung & Aufnahmegespräch
- Zugangsvoraussetzungen:
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Recht, Digitalisierung, Human Resources, Leadership & Diversity, Strategisches Management & Nachhaltigkeit, Internationale Unternehmensführung
Fristen & Termine
Sonstiges
- Studienbeitrag:
- 363,36 € / Semester zzgl. gesetzlichem ÖH-Beitrag (für Studierende aus EU- & EWR-Staaten)
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
52
Geschlechterverhältnis
31 % männlich
69 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
37
Absolvent:innen pro Jahr
25
Studienergebnis
Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
BWL
55
59
VWL
4
Recht
25
27
Quantitative Methoden
8
Das Studium
Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Interdisziplinarität
Fachübergreifender Studiengang, 55 Pflichtcredits aus BWL, 27 aus Business Law
Fachliche Schwerpunkte
Spezialisierungen:
Human Resources, Leadership & Diversity
Strategic Management & Sustainability
wahlweise kann eine der beiden Spezialisierungen abgewählt und durch eine der folgenden Spezialisierungen ersetzt werden:
Digital Business
Marketing Management
Innovation Management & Sustainability
Financial Management
Praxiselemente im Studiengang
34 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Der Studiengang vermittelt insbesondere jene fachlichen,methodischen bzw.sprachlichen Fähigkeiten, die Nachwuchsführungskräfte auf ihren Karrierepfaden in internat.Konzernen bzw.internat.Beratungsunternehmen benötigen;rein englischsprachiger Masterstudiengang;Studium mit Studierenden aus der ganzen Welt;Option eines Auslandssemesters (Möglichkeit eines Double Degrees);Study Tour nach Irland (Kurs General Management Experience); Spezialisierungen im 3. & 4. Semester (HR, Leadership & Diversity; Strategic Management & Sustainabiliy);job-friendly time model (Berufstätigkeit möglich);Alumni-Events
Außercurriculare Angebote
Fallstudien in Wirtschaft & Gesellschaft und akademische Gastvorträge; Sprachenangebot des MCI Language Centers; MCI Career Center für alle Fragen zu Berufseinstieg und Karriereplanung; Badges sind digitale Kompetenznachweise für Zusatzqualifikationen, Auswahl nach individuellen Interessen und persönlichen Karriereplänen; Winter- & Summer School: ausgewählte Programme zu aktuellen Themenstellungen mit starkem Praxisbezug, Förderung und Weiterentwicklung der individuellen Fähigkeiten und Stärken; Studiengangsspezifische Angebote: Absolvententage, Kennenlerntage etc.
Schlüsselkompetenzen
Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
100 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
ja, Abschluss optional
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
240
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
50
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
16 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre
Erstklassige Lektoren aus Wirtschaft und Wissenschaft aus dem In- und Ausland, der ausgeprägte Praxisbezug (z.B. Praxisprojekte, Case Studies) und die begrenzte Anzahl an Studienplätzen garantieren ausgezeichnete Studienbedingungen. Die laufende Qualitätssicherung und -verbesserung der Lehre (Feedbackrunden mit Studierenden, Online-Evaluierung am Ende jeden Semesters, Lektorenmeetings) steht im Mittelpunkt. Wissenschaftl. Fundierung, internationale Ausrichtung der Studieninhalte.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Internationale Mobilitätsphasen (Auslandssemester, Berufspraktika im Ausland, Kurzprogramme im Ausland, Möglichkeit zur Absolvierung eines Double Degrees); 276 Partneruniversitäten; MCI-Studierende aus 55 Nationen; Unterstützung durch International Relations Office bei Vorbereitung und Abwicklung (Infoveranstaltungen, Abklärung der Kompatibilität usw.); Teilnahme an (inter-)nationalen Bildungsprogrammen, Hochschulnetzwerken und Stipendienprogrammen; ECTS- und Diploma Supplement Label; als zweite Hochschule Österreichs Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB) akkreditiert.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
College of Charleston, Charleston, US; Kingston University, London UK; HAAGA-HELIA University of Applied Sciences, Helsinki, Finnland; Kyung Hee University, Seoul, Südkorea; Università Carlo Cattaneo - LIUC, Castellanza, Italy; Edinburgh Napier University, Edinburgh, UK; Katholieke Universiteit Leuven, Leuven, Belgien; University of Pretoria, Pretoria, South Africa; Neoma Business School, Reims, Frankreich; Curtin University, Bentley, Australia.
Besonderheiten in der Ausstattung
Seminar- & EDV-Räume verfügen über hochwertige Sachausstattung die bei Bedarf ergänzt wird. Zahlreiche Studierendenarbeitsplätze bieten ideale Lernbedingungen. Es werden Präsenzbibliotheken mit Fachliteratur, PCs, Buchscanner, Kopierer & Drucker unterhalten. Für Onlinelehre stehen das webbasierte Kommunikationswerkzeug Big Blue Button & das Lernmanagementsystem Sakai zur Verfügung. Zugang zu wissenschaftlichen Datenbanken (EBSCO, Emerald, MarketLine, ScienceDirect, Springer, Statista, RDB, WISO) über alle PCs und WLAN eduroam® sowie Fernzugriff. Freier Zugang zur Universitätsbibliothek Tirol.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten am MCI sind wirtschaftsnah, anwendungs- und lösungsorientiert. Die Interdisziplinarität unserer Studiengänge spiegelt sich auch in den F&E-Aktivitäten wider. Regelmäßige Publikationen, Konferenzbeiträge und mehrjährige Forschungsprojekte schaffen eine optimale Grundlage für nachhaltigen Kompetenzaufbau und Wissens- bzw. Technologietransfer in Lehre und unternehmerische Praxis. Inhaltl. Schwerpunkte liegen ua in: M&A, CSR, Ethics & Responsible Management Education, Employer Branding & Corporate One Voice Strategy, EU-Recht, Unternehmensrecht etc.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Es liegt ein Laufbahnmodell mit aufeinander aufbauenden Stufen, Qualifizierungsnachweisen und Anwartschaften vor. Dieses bietet Transparenz betreffend Karrierepfade, Qualifikationsprofile und Perspektiven mit gleichzeitiger Berücksichtigung von individuellen Gegebenheiten. Für die Weiterentwicklung wird ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm, das auf Fach-, Methoden-, Sozial- und Persönlichkeitskompetenzen abzielt und die Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen berücksichtigt, geboten. Zur einfachen Auswahl passender Schulungen stehen zielgruppenspezifische Fortbildungspläne zur Verfügung.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Für die Unternehmerische Hochschule® nehmen die Bereiche Entrepreneurship, Innovation und Förderung von Kreativität einen hohen Stellenwert ein. Sowohl Team & Faculty als auch Studierende des MCI finden bei der Servicestelle "Forschung & Entwicklung" einen Ansprechpartner, wenn es um Fragen der Unternehmensgründung oder Verwertung von Forschungsergebnissen geht. Im Rahmen von Gründersprechstunden – gemeinsam mit Startup.Tirol durchgeführt – können junge Entrepreneure ihre Ideen vorstellen und erhalten hilfreiche Tipps für den weiteren Weg bis hin zum Erfolg ihres Start-Up-Unternehmens.
Sonstige Besonderheiten
Diversity Management & Vermeidung von Diskriminierungen: Arbeitsgruppe zur laufenden Überprüfung und Weiterentwicklung der Zielsetzungen. Code of Conduct: bildet den Rahmen für das gemeinsame Verhalten und orientiert sich an den im Mission Statement definierten Zielen, Werten und Erfolgsfaktoren. Nachhaltigkeit: im Sinne der Ziele der Vereinten Nationen (SDGs), MCI Community Projekte - gemeinnützige Projekte mit lokalen und internationalen Partnerorganisationen. Mitglied von PRME: Ausrichtung einer internationalen Forschungskonferenz 2022. Teil der Europäischen Universität Ulysseus
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Innsbruck, Österreich
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 21 Studierenden des Studiengangs International Business & Law (MA).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Übergang zum Masterstudium
S
Ist der Übergang vom vorherigen Studium zum Masterstudium gut organisiert?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium
S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsorientierung
S
Hat man die Möglichkeit zu eigenständiger Forschungsarbeit oder zur Mitwirkung an Forschungsprojekten der Hochschule?
Promotionen (in drei Jahren), ggf. kooperativ
F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum unter Beteiligung eines Professors bzw. einer Professorin der betreffenden HAW (ggf. in Kooperation mit einer Universität) durchgeführt wurden.
Studiengänge Management und Recht
Forschungsgelder pro Professor:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Studiengänge Management und Recht
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