Studiengangsprofil
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Medical and Pharmaceutical Biotechnology
Short-Facts
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Biotechnologie
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Englisch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Krems
- Trägerschaft: Ausländische Hochschulen
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Medical and Pharmaceutical Biotechnology im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Kontakt
Hochschulstandort
IMC Hochschule für Angewandte Wissenschaften Krems
Piaristengasse 1
3500 Krems
Tel: 02732-802
E-Mail: office@imc.ac.at
Piaristengasse 1
3500 Krems
Tel: 02732-802
E-Mail: office@imc.ac.at
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Medical and Pharmaceutical Biotechnology
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Medical and Pharmaceutical Biotechnology studiere?
Beim Studiengang Medical and Pharmaceutical Biotechnology an der IMC Hochschule für Angewandte Wissenschaften Krems handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Biotechnologie.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium Medical and Pharmaceutical Biotechnology angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Krems angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Krems angeboten.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Medical and Pharmaceutical Biotechnology zu studieren?
Für das Studium des Fachs Medical and Pharmaceutical Biotechnology gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Zulassung & Bewerbung
Leider liegen uns keine Zulassungs- oder Bewerbungs-Informationen vor.
Themenschwerpunkte
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
Fristen & Termine
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Sonstiges
- Studienbeitrag:
- 363,36 € / Semester

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
250
Geschlechterverhältnis
22 % männlich
78 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
87
Absolvent:innen pro Jahr
64
Studienergebnis
Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester
Das Studium
Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Lehrprofil
173 Credits in Pflichtmodulen, 7 in Wahlpflichtmodulen. Vertiefungen: Production of Therapeutic Proteins
Drug Development Management
Fachausrichtung
Biotechnologie
Umfang Pflichtlaborpraktika
58 SWS
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Die Absolvent*innen des Bachelorstudiengangs "Medical and Pharmaceutical Biotechnology" werden für die Kernbereiche der medizinischen und der pharmazeutischen Biotechnologie ausgebildet. Sie erhalten neben einer allgemeinen Ausbildung im Bereich Biotechnologie spezielle Kenntnisse in molekularer Medizin und in Forschungs- und Produktionsabläufen in der pharmazeutischen Industrie. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der Vermittlung von Fertigkeiten und Methodenkompetenz. Das englischsprachige Studium bereitet auf eine Karriere in der internationalen Biotechnologieszene vor.
Außercurriculare Angebote
Life Science Meeting Heurigen, Vernetzung mit Alumni aus dem Life Science Bereich, diverse Vernetzungsveranstaltungen, Experience Presentations, Internationales Life Science Meeting, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen, Peer-Learning-Angebote/Tutorien, Virtuelles Lernzentrum, Begleitete Selbstreflexion des Lernfortschritts, Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs, Tutoring, Mitarbeit in Forschungsprojekten
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
100 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich; Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
350
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
60 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Studiengänge komplett in Englisch, interdisziplinäres internes Team mit Erfahrung aus Forschung und Industrie, externe Lehrende aus Forschung und Industrie, jährliche internationale wissenschaftliche Tagungen am Department. Praxisorientierte Ausbildung durch Exkursionen zu relevanten Einrichtungen des jeweiligen wissenschaftlichen Sektors. Doppeldiplom-Optionen für Bachelorstudierende mit UAS Turku. Mitarbeit von Studierenden in angewandten Forschungsprojekten der relevanten Institute.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Zudem bestehen PhD-Kooperationsverträge mit der Medizinischen Universität Wien (vom FWF gefördert), Donauuniversität Krems und der Veterinärmedizininschen Universität Wien. Doppeldiplom-Optionen für Masterstudierenden mit Linköping University. Erasmusprojekt mit Rotation gemeinsam mit UAS Turku und Université Paris-Est Créteil (UPEC) über 2 Semester. Mitarbeit von Studierenden in angewandten Forschungsprojekten des Institutes für Biotechnologie.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Regelmäßig Workshops, Info Day, Open House, Studienberatung, Facebook-Gruppe "IMC FH Krems - Ask a Student", Schnupperlabore sowie das Programm "Studieren probieren", FIT4YOUniversity
Einführungsveranstaltungen im Labor, unterstützende Vorlesungen schon für Schüler*innen, Experience Fair - Internationalisierungsmöglichkeiten im Studium und Ergebnisse der Bachelor-Projekte, Heurigen Veranstaltung auch schon mit Studieninteressierten
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Experience Presentations, Internationales Life Science Meeting, C3 Chemistry Meeting, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen, Peer-Learning-Angebote/Tutorien, Virtuelles Lernzentrum, Begleitete Selbstreflexion des Lernfortschritts, Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs, Tutoring
Orientierungsangebote von Unternehmen
Zentrale Unternehmermesse an der Hochschule (Career Links), Experience Presentations, Life Science Meeting (HR Verantwortliche von Unternehmen informieren die Studierende über Berufsmöglichkeit), regelmäßige Beteiligung von Unternehmen in der Lehre
Fachveranstaltungen der chemischen Industrie zur Vernetzung mit potentieller Arbeitgeber*innen
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
75 % der Studierenden absolvieren ihr Praxissemester im Ausland, Gastlehrende aus dem Ausland, Publikationstätigkeiten mit ausländischen Universitäten, ausländische Forschende auf wissenschaftlichen Tagungen, Forschungsprojekte mit internationalen Partner*innen, Möglichkeiten zur Absolvierung eines Double Degrees, Studierende aus über 30 verschiedenen Nationen seit Start des Studienprogrammes.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Massachusetts Institute of Technology (MIT); Karolinska Universität; Oxford University; Cambridge University; Karlstad University; Linköping University; Allegheny College; Technological University Dublin; University of Florida; Charles University Prague.
Besonderheiten in der Ausstattung
Die technische Ausstattung und die Infrastruktur entsprechen höchsten Standards. Der IMC Krems eDesktop ist eine, für Studierende und Lehrende, weltweit zugängige Lernplattform zur Verwaltung und Abwicklung der Lehrveranstaltungen (inkl. Web 2.0-Funktionalitäten wie Wikis, Blogs, Virtual Classroom etc.). Folgende top ausgestattete Labore: Chemie/Physik-Labor; Biologie/Molekularbiologie/ Biochemie/Zellbiologie-Labor; Bioprozesstechnologie-Labor; Forschungslabore, konfokoles Mikroskop, Massenspektrometer. Labor für organische Chemie, nasschemische Analytik und instrumentelle Analytik.
Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
Durch die Integration verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen bei der Bewältigung der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit trägt das Department of Science and Technology zur Entwicklung einer nachhaltigen Zukunft bei. Dabei konzentriert es sich auf verschiedene Aspekte der angewandten biomedizinischen und chemischen Forschung wie Krebs, Störungen des Immunsystems, Toxikologie, Arzneimittelforschung, Materialwissenschaften, Synthesechemie, instrumentelle Analytik oder künstliche Intelligenz.
Sonstige Besonderheiten
Third Mission, also das Übernehmen von gesellschaftlicher und ökologischer Verantwortung ist am IMC Krems zentrales Thema. Es gibt einen Gender & Diversity Beirat und einen Beirat für Umwelt & Nachhaltigkeit. Die Gender & Diversity Beauftragte setzt Maßnahmen sowohl im Bereich der Organisation, wie auch in Forschung und Lehre. Das IMC Krems verfügt über das Audit hochschuleundfamilie, die Zertifizierungen equalitA und ISO 14001. Es gibt zahlreiche Maßnahmen und Angebote zu den Thematiken Diversity und Sustainability für Mitarbeitende und Studierende.
Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Krems, Österreich

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Räume
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 73 Studierenden des Studiengangs Medical and Pharmaceutical Biotechnology (B.Sc.).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation
S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Laborpraktika
S
Wie gut werden Laborpraktika betreut? Wie sind die Versuche aufgebaut?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Studienbereich Life Sciences
Ausstattung
Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung
S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume
S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek
S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Lern- und Arbeitsräume
S
Gibt es ausreichend Lern- und Arbeitsräume und in welchem Zustand sind diese?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Praxisphase
S
Wie ist die Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung der Praxisphasen organisiert?
Angebote zur Berufsorientierung
S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Internationale Ausrichtung des Studiengangs
Wie international ist der Studiengang ausgerichtet?
Unterstützung für Auslandsstudium
S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Kooperative Promotionen (in drei Jahren)
F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum in Kooperation mit einer Universität und unter Beteiligung eines Professors der betreffenden FH durchgeführt wurden.
Studienbereich Life Sciences
Forschungsgelder pro Professor:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Studienbereich Life Sciences
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