Short-Facts
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Pflegewissenschaft
- Regelstudienzeit: 7 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Duales Studium, Duales Studium, ausbildungsintegrierend
- Standort(e): Lübeck
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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Pflege im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Kontakt
Hochschulstandort
Universität zu Lübeck
Ratzeburger Allee 160
23562 Lübeck
Tel: 0451 3101-0
Fax: 0451 3101-1014
Ratzeburger Allee 160
23562 Lübeck
Tel: 0451 3101-0
Fax: 0451 3101-1014
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Pflege

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Pflege studiere?
Beim Studiengang Pflege an der Universität zu Lübeck handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Pflegewissenschaft.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Pflege angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium, duales Studium, duales Studium und als ausbildungsintegrierend
in Lübeck angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Lübeck angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Pflege hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Pflege zu studieren?
Für das Studium des Fachs Pflege gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Sie benötigen die allgemeine Hochschulreife (Abitur) und einen Ausbildungsvertrag mit einem unserer Praxispartner.
Sie benötigen die allgemeine Hochschulreife (Abitur) und einen Ausbildungsvertrag mit einem unserer Praxispartner.
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 06.02.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
gesondertes Bewerbungsverfahren
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
gesondertes Bewerbungsverfahren
Wenden Sie sich bitte an das International Office der Universität zu Lübeck.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Sie benötigen die allgemeine Hochschulreife (Abitur) und einen Ausbildungsvertrag mit einem unserer Praxispartner.

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Themenschwerpunkte
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 06.02.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
gesondertes Bewerbungsverfahren
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
gesondertes Bewerbungsverfahren
Wenden Sie sich bitte an das International Office der Universität zu Lübeck.

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Sonstiges
Anmerkung:
Sie erhalten 2 Abschlüsse: einen Berufsabschluss in der Gesundheits-und Krankenpflege oder in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege oder in der Altenpflege
sowie den Hochschulgrad Bachelor of Science. Den Berufsabschluss erlangen Sie nach 3 Jahren (6 Semester) und den Bachelor- Abschluss nach 4 Jahren (8 Semester).
sowie den Hochschulgrad Bachelor of Science. Den Berufsabschluss erlangen Sie nach 3 Jahren (6 Semester) und den Bachelor- Abschluss nach 4 Jahren (8 Semester).

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
89
Geschlechterverhältnis
20 % männlich
80 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
20
Studienergebnis
Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
7 Semester
Das Studium
Art des Studiengangs
Dualer Studiengang, vollzeit, ausbildungs- oder praxisintegrierend
Lehrprofil
15 Pflichtcredits im Fach Pflegewissenschaft. Vertiefungsrichtungen/Spezialisierungen, in Klammern Zahl Pflichtcredits: Akutpflege erwachsener Menschen, Familiengesundheitspflege, Geriatrische und palliative Pflege, Pflege 4.0, Lehren und Lernen in der Pflege, Evidenzbasierte Praxis
Fachausrichtung
beruflich erstausbildender Studiengang
Ausbildungsanteile
Präsenzanteile: Hochschule 35%, Praxiseinrichtungen / Praktikum 40%, Selbstlernanteil: 25%
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Dualer ausbildungsintegrierter Studiengang; Fokus auf evidenzbasiertes, ktitisch reflektiertes pflegerisches Handeln; Ausrichtung auf ein generalistisches Berufsbild; Wissenschaftsorientierung von Beginn an; über 20% interprofessionelle Lehrveranstaltungen (inkl.aktiven interprofessionellen Lernens) mit den Studiengängen Humanmedizin, Ergotherapie/Logopädie, Hebammenwissenschaft und/oder Physiotherapie, interdisziplinäre Lehrangebote Informatik und Pflege, Unterstützung des Theorie-Praxis-Transfers durch über 20% praxisgebundene und praxisorientierte Lehrveranstaltungen bei über 15 Praxispartnern.
Außercurriculare Angebote
Pflegewissenschaftlicher Abend mindestens einmal jährlich mit externen Expertinnen und Experten, Lübecker interprofessionelle Ausbildungsstation (LIPSTA)
Duales Studium
Credits beim Praxispartner
80
Dualer Studienverlauf: Betreuung Lernorte
Skills Lab an der Universität, Übungen am Lernort Praxis, Exkursionen, Debatten
Dualer Studienverlauf: Branchen
Langzeitpflege, Akutkrankenhaus, ambulante Pflege
Dualer Studienverlauf: Ansprechpersonen
akademische Ansprechperson (z.B. Fachleiter*innen, Studiendekan*innen, Lehrende von Modulen) an der Hochschule; institutionell organisatorische Ansprechperson beim Praxispartner; institutionell fachliche Ansprechperson beim Praxispartner
Dualer Studienverlauf: Outcome-Kontrolle
z.B.Praxisbegleitung, praktische Prüfung, Posterpräsentationen mit Jury bestehend aus Lehrenden, Praxisvertretern und Studierenden
Dualer Studienverlauf: Inhaltliche Verzahnung
zeitliche Abstimmung von Theorie- und Praxisphase ist verpflichtend schriftlich fixiert; curricular vereinbarte Inhalte für die Praxisphase sind verpflichtend schriftlich fixiert
Dualer Studienverlauf: Lehrveranstaltungen
die Lehrveranstaltungen finden zwischen dual und nicht dual Studierenden teilweise getrennt statt
Dualer Studienverlauf: Auswahlverfahren
es gibt ein gemeinsames Auswahlverfahren von Hochschule und Praxispartner
Dualer Studienverlauf: Vergütung
zeitliche Abstimmung von Theorie- und Praxisphase ist verpflichtend schriftlich fixiert
Dualer Studienverlauf: Vertragsmodalitäten
der Vertrag ist zeitlich begrenzt, beinhaltet jedoch eine Verlängerungsoption;Bezahlung erfolgt durchgängig
Der Fachbereich
Dual Studierende
90
Studierende am Fachbereich
100
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
10 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Ein besonderes Merkmal des Studiengangs ist der wachsende Anteil interprofessioneller Lehrveranstaltungen (>20 %) gemeinsam mit einzelnen oder allen anderen Gesundheitsfachberufe-Studiengängen und dem Studiengang Humanmedizin auf dem Campus. Dies wird erleichtert durch die gemeinsame Anbindung an die Sektion Medizin (Medizinische Fakultät). Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis in der Pflege vom ersten Fachsemester an.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Schnuppertage, Propädeutikum, Studienberatung, Landingpages für Studieninteressierte und -anfänger*innen, Schülerakademie (SaLü): Kids in Media and Motion (KiMM), Lübecker Informatik an Schulen (LIaS), Lübecker Ingenieur*innen Labor (LILa), Lübecker Initiative Mathematik (LIMa), Lübecker offenes Labor (LoLa), Girl's Day, Boy's Day
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Propädeutikum, Vorkurse (u.a. Mathematik), Patenprogramm, Vorwoche, Begrüßungsveranstaltungen, Studienberatung, Landingpages für Studieninteressierte und -anfänger*innen, Moodlekurse mit Informationssammlungen für Erstsemester;
speziell im Fachbereich Pflege: Lehrmodul "Lernort Pflegepraxis" in den Fachsemestern 1 und 2 zur Unterstützung der Rollenfindung als duale Pflegestudierende, Tag beim Praxispartner, studentische Patinnen und Paten aus älteren Jahrgängen
Orientierungsangebote von Unternehmen
Abiturmessen, Karrieretag
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Im Bereich der Lehre und des Studiums bestehen Kooperationen mit mehreren internationalen Universitäten, wobei bisher noch kein Austausch von Lehrenden zustande kam. Im Bereich der Forschung bestehen enge Kooperationen mit nationalen und internationalen Forschungspartnern im Bereich der Pflegewissenschaft unter dem Dach der European Academy of Nursing Science und des Baltic Sea Region Network sowie im Rahmen von interreg- und ERASMUS+-Forschungs- und Transferprojekten (z. B. Changing Cancer Care, EUVECA: https://euveca.eu/).
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
University of Turku, Finnland; University of Udine, Italien; Koc University, Istanbul, Türkei; Universidade de Lisboa, Lissabon, Portugal
Besonderheiten in der Ausstattung
Zugang zu den Datenbanken MEDLINE, CINAHL, Cochrane Library und SCOPUS und zur Meta-Datenbank Web of Science; Zugang für alle Studierenden zum Videokonferenzsystem Webex, elektronische Lernplattform Moodle. Daneben wird im Rahmen mehrerer Lehrforschungsprojekte an Technologien und Strategien für das digital unterstützte Lehren und Lernen im Skills und Kommunikations-Training gearbeitet (z. B.LABORATORIUM, FLEXLAB). Die Zentrale Hochschulbibliothek wurde im Dezember 2023 neu ausgestattet.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Mitgliedschaft, Mitarbeit und Teilnahme von wissenschaftlichem Nachwuchs an folgenden Programmen: EANS (European academy of nursing science) ist ein unabhängig organisiertes Gremium, das sich aus einzelnen Mitgliedern zusammensetzt und durch Stipendien und Forschung einen bedeutenden Beitrag zur Förderung der Pflegeforschung in Europa geleistet hat und leistet; Baltic Sea Region Network in Personalized Health Care ist ein multidisziplinäres Netzwerk von Universitäten im Ostseeraum mit pflegewissenschaftlichem Schwerpunkt zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Im 6. Fachsemester skizzieren und verteidigen die Studierenden im Rahmen eines Pitch ein Szenario für die Gründung eines eigenen pflegerischen Versorgungsangebots (Modul PF3701-KP05 Praxis- und Berufsentwicklung in der Pflege).
Sonstige Besonderheiten
Mit den Studiengängen Ergotherapie/Logopädie, Hebammenwissenschaft, Pflege, Physiotherapie und Medizin ergibt sich ein deutschlandweit einmaliges Angebot der Gesundheitswissenschaften unter einem Dach. Dies eröffnet neue Möglichkeiten des miteinander und voneinander Lernens. Um das interprofessionelle Lernen auch in der Praxis zu stärken, wurde im Universitätsklinikum SH eine interprofessionelle Ausbildungsstation (LIPSTA) etabliert, in enger Zusammenarbeit mit der Fachschaft und der Klinik für Hämatologie und Onkologie. Die UzL ist Mitglied im Zukunftsforum klimafreundliche Hochschulen.
Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
https://www.uni-luebeck.de/studium/bewerbung/auswahlgrenzennc.html
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Lübeck

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 17 Studierenden des Studiengangs Pflege (B.Sc., dual).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation
S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Sektion Medizin
Ausstattung
Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung
S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume
S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Skills Labs
S
Werden genügend Skills Labs-Plätze für die Anzahl der Studierenden angeboten? Wie ist der Zustand der Ausstattung?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Praxisphase
S
Wie ist die Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung der Praxisphasen organisiert?
Ausmaß der Verzahnung im Studiengang
F
Ratingindikator, der das Ausmaß der Verzahnung im Dualen Studium anhand unterschiedlicher Dimensionen misst. Mehr Informationen
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Kooperative Promotionen (in drei Jahren)
F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum in Kooperation mit einer Universität und unter Beteiligung eines Professors der betreffenden FH durchgeführt wurden.
Sektion Medizin
Forschungsgelder pro Professor:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Sektion Medizin
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