BWL - Digital Business Management
- Abschluss: Bachelor of Arts
- Sachgebiet(e): Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Duales Studium, Praxisintegrierend
- Standort(e): Karlsruhe, Mannheim, Stuttgart, Villingen-Schwenningen, Heidenheim, Lörrach, Mosbach, Bad Mergentheim
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
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Friedrichstraße 14.
70174 Stuttgart
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- praxisorientierte Lehre
- internationale Studiengänge mit Doppelabschluss
- moderne Studiengänge für deine Karriere
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- Nächste Vorlesungszeit:
-
01.10.2024 - 31.03.2025
- Aktuelle Anmeldungsfrist:
-
Bitte bewerben Sie sich für ein duales Bachelor-Studium rechtzeitig bei dem ausgewählten Dualen Partner der DHBW (teilweise ab eineinhalb Jahre vor dem geplanten Studienbeginn möglich). Das Studienjahr startet jährlich am 1. Oktober.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bitte bewerben Sie sich für ein duales Bachelor-Studium rechtzeitig bei dem ausgewählten Dualen Partner der DHBW (teilweise ab eineinhalb Jahre vor dem geplanten Studienbeginn möglich). Das Studienjahr startet jährlich am 1. Oktober.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bitte bewerben Sie sich für ein duales Bachelor-Studium rechtzeitig bei dem ausgewählten Dualen Partner der DHBW (teilweise ab eineinhalb Jahre vor dem geplanten Studienbeginn möglich). Das Studienjahr startet jährlich am 1. Oktober.
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
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- Nächste Vorlesungszeit:
-
01.10.2024 - 31.03.2025
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- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bitte bewerben Sie sich für ein duales Bachelor-Studium rechtzeitig bei dem ausgewählten Dualen Partner der DHBW (teilweise ab eineinhalb Jahre vor dem geplanten Studienbeginn möglich). Das Studienjahr startet jährlich am 1. Oktober.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
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Bitte bewerben Sie sich für ein duales Bachelor-Studium rechtzeitig bei dem ausgewählten Dualen Partner der DHBW (teilweise ab eineinhalb Jahre vor dem geplanten Studienbeginn möglich). Das Studienjahr startet jährlich am 1. Oktober.
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Studienschwerpunkte: 65% wirtschaftswissenschaftliche Fächer (BWL, VWL, Recht, Managementtechniken), 20% Fächer zur digitalen Wirtschaft (Geschäftsmodelle, Industrie 4.0), 15% IT-bezogene Fächer (IT-Grundlagen, IT-Recht und IT-Sicherheit, Data Science).
Duale Partner: Unternehmen aus allen Branchen, die den digitalen Wandel aktiv aufgreifen und zukunftsorientiert gestalten wollen.
Tätigkeitsfelder: Tätigkeit in allen betriebswirtschaftlichen Fachabteilungen, unternehmensübergreifenden Projekten oder als Beraterin bzw. Berater
Studienbeginn: 1. Oktober
ECTS-Punkte: 210
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Der Fachbereich
Der Fachbereich
Weitere Infos
Durchgängiges Kleingruppenkonzept mit weniger als 30 Studierenden; Veranstaltungsbegleitendes Blended Learning Konzept mit Moodle; Praxisorientierte Vorlesungen durch externe Dozierende aus der Wirtschaft; Fachliche Koordination zwischen den Studiengangsleitern und den Dualen Partnern; Definierte Ausbildungsverantwortliche bei den Dualen Partnern; Kursveranstaltungen bei den Dualen Partnern vor Ort; Möglichkeit, das Studium komplett in Englisch zu absolvieren.
eigener Websitebereich inkl. Videotestimonials aktuelle Studierender; Social Media Informationen teils Kampagnen; Google-Ads; Profil bei Portalen; Teilnahme an Bildungsmessen; eigene Infoveranstaltungen (BO-Tage, Elternabende, DHBW-Infomobil-Tournee) an Schulen im Umkreis; Studieninformationstag auf dem Campus; online-Infoveranstaltungen; Netzwerkarbeit; Studienberatung;
Erstsemesterbegrüßung; eigener Websitebereich (dhbw-loerrach.de/erstsemester); eigene Campus App; Einführungswochen der Studiengänge (inkl. Teambuilding, Campusführung etc.); Begrüßungsveranstaltung für Erstsemester mit Infos aus allen Hochschulbereichen; virtuelle Campusführung; Infoangebote StuV; Orientierungsseminar.
Berufsinformationstag; Bewerberbörse zur Verbindung von Studieninteressierten und Dualen Partnern; e-testing für Bewerber; Präsentation auf der Homepage der Hochschule; Schulveranstaltungen, vocatium, Horizon, marktplatz Arbeit Südbaden, Beteiligung an überregionalen Bildungsmessen in Köln, München, Nürnberg (Einstieg, Stuzubi, vocatium)
Erstsemesterbegrüßung; eigener Websitebereich (dhbw-loerrach.de/erstsemester); eigene Campus App; Einführungswochen der Studiengänge (inkl. Teambuilding, Campusführung etc.); Begrüßungsveranstaltung für Erstsemester mit Infos aus allen Hochschulbereichen; virtuelle Campusführung; Infoangebote StuV; Orientierungsseminar., Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Dreisprachiges Studium; Studium in drei Ländern an drei verschiedenen Hochschulen; Ein Studium mit drei Abschlüssen (Deutschland, Schweiz und Frankreich); Interkultureller Austausch durch hohe Internationalität der Studierenden, der Dozierenden und der Studienorte; Durchgängiges Kleingruppenkonzept mit weniger als 30 Studierenden; Veranstaltungsbegleitendes Blended Learning Konzept mit Moodle; Praxisorientierte Vorlesungen durch externe Dozierende aus der Wirtschaft; Fachliche Koordination zwischen den Studiengangsleitern und den Dualen Partnern.
University of Chester, England; INSEEC, Bordeaux und Paris, Frankreich; Durban University of Technology, Südafrika; Beijing WUZI University, China; University of California, Santa Barbara, USA; Savonia University of Applied Sciences, Kuopio und Varkaus, Finnland; Budapest Business School, Ungarn; Universidad Anáhuac Mayab Merida, Mexiko; Fachhochschule Nordwestschweiz, Basel, Schweiz; Université de Haute-Alsace, Colmar / Mulhouse, Frankreich.
Moodle, IT-Labore, Hochschulbibliothek, Einzelarbeitsplätze mit Vollausstattung, PC-Surf-Stationen, unbegrenzte Citavi-Lizenzen.
Circle of Excellence - besondere Förderung der herausragenden Studierenden mit fachlichen und sozialen Komptenzen; Nachhaltigkeitsworkhshop für alle Mitglieder der DHBW Lörrach
Studierende
Studienergebnis
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Studium
Weitere Infos
Die Studienrichtung Digital Business Management wendet sich insb. an Organisationen, die den digitalen Wandel in besonderer Weise aktiv aufgreifen und zukunftsorientiert gestalten wollen.
Angebot von Exkursionen und Unternehmensbesichtigungen im In- und Ausland; branchenspezifische Impulsvorträge, studentische Symposien; auf Zertifikate vorbereitende Zusatzangebote, fakultätsübergreifender Hackathon organisiert durch studentische Initiative; branchenspezifische Hochschulabende; Schreibcafé, Beteiligung an Branchentagen, Fachkonferenzen und -messen
Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (15 Credits).
Internationale Ausrichtung
Duales Studium
Der Fachbereich
Weitere Infos
Mit dem Center for Applied Sciences (CASE) werden Lehr- und Forschungszentren unter einem Dach auf Fachbereichsebene gebündelt. Dazu gehören Zentrum für Empirische Forschung (ZEF), Zentrum für Managementsimulation (ZMS), Zentrum für Digitale Transformation (ZDT), Zentrum für Medienmanagement (ZMM), Zentrum für die Intelligente Nutzung von Informationstechnologie (ZINI)
Studieninformationstag; individuelle Beratung von Studieninteressierten
Erstsemestereinführungsveranstaltungen durch die Studiengangsleiter*innen; individuelle Beratung durch Studiengangsleitungen, Studierendensupport und allgemeine Studierendenberatung; Erstesemesterinfotage; Erstsemesterinfomesse; StuV-Projekte
Studieninformationstag; individuelle Beratung von interessierten Unternehmen; Messebesuche; Besuche bei Kammern, Verbänden etc.
Erstsemestereinführungsveranstaltungen durch die Studiengangsleiter*innen; individuelle Beratung durch Studiengangsleitungen, Studierendensupport und allgemeine Studierendenberatung; Erstesemesterinfotage; Erstsemesterinfomesse; StuV-Projekte, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Professorale Mentor:innen (auch Doktoranden, Postdocs), Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Zwei internationale Studienrichtungen/Schwerpunkte: BWL-International Business, BWL-Dienstleistungsmanagement Schwerpunkt International Services Management.
Chung-Ang University, Seoul, Südkorea; Copenhagen School of Design and Technology, Kopenhagen, Dänemark; Edwards School of Business, University of Saskatchewan, Saskatchewan, Kanada; Inha University, Incheon, Südkorea; Karlstad University, Karlstad, Schweden; Laurea University of Applied Sciences, Helsinki, Finnland; Oulu University of Applied Sciences, Oulu, Finnland; Providence University, Taichung, Taiwan; Tecnologico de Monterrey, Guadalajara, Mexiko; University of Bolton, Bolton, Großbritannien.
Geforscht wird anwendungsorientiert und in Kooperation mit Unternehmen, anderen Hochschulen und Forschungseinrichtungen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Neben der Lösung von vorhandenen Unternehmensproblemstellungen wird auch der Einbezug neuester Erkenntnisse aus der Forschung in die Lehre garantiert. Der Verbund innovativer Lehr- und Forschungszentren, das CASE, unterstützt Studierende bei der Anwendung sozialwissenschaftlicher Methoden und eigenen Projekten sowie die Durchführung professoraler Forschungsprojekte für die Lehre/gesellschaftlich relevante Fragestellungen.
fakultätsübergreifende Zusammenarbeit in verschiedenen Projekten, Zentren und Initiativen zum Thema Nachhaltigkeit; fakultätsübergreifende Einrichtung von innovativen Einrichtungen zur Weiterentwicklung der Lehre, wie multimediales Qualitäts- und Innovations-Labor
Der Fachbereich
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