Medizin
- Abschluss: Staatsexamen
- Sachgebiet(e): Humanmedizin
- Regelstudienzeit: 12 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Düsseldorf
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
Universitätsstraße 1
40225 Düsseldorf
Tel: 0211 81-11
Fax: 0211 342229
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Frühe Einführung in die klinische Praxis. Vollständig akkreditiert von der World Federation for Medical Education (WFME). Kein Hammerexamen. Praktische Erfahrung mit High-Fidelity-Simulatoren. Das Programm wird in englischer Sprache unterrichtet.
Die Bewerbung kann ausschließlich zentral online bei der Nachfolgestelle der früheren ZVS erfolgen.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
07.10.2024 - 31.01.2025
- Aktuelle Anmeldungsfrist:
-
02.05.2024 - 04.10.2024
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
02.05.2024 - 04.10.2024
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
02.05.2024 - 04.10.2024
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- bundesweite Zulassungsbeschränkung
- Zugangsvoraussetzungen:
- Die Bewerbung kann ausschließlich zentral online bei der Nachfolgestelle der früheren ZVS erfolgen.
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
07.10.2024 - 31.01.2025
- Aktuelle Anmeldungsfrist:
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02.05.2024 - 04.10.2024
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
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02.05.2024 - 04.10.2024
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
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02.05.2024 - 04.10.2024
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Studierende
Studienergebnis
Das Studium
Weitere Infos
Der Düsseldorfer Modellstudiengang ist am Leitbild Lehre der Medizinischen Fakultät ausgerichtet. Er zeichnet sich aus durch seinen organ- und themenbezogenen, fächerübergreifenden Aufbau. Als besondere Kennzeichen lassen sich darüber hinaus die Lernziel- und Kompetenzorientierung, die Integration von Grundlagenwissen und klinischem Wissen, der hohe Praxisbezug ab dem 1. Semester, die Möglichkeit der individuellen Schwerpunktsetzung durch ein erweitertes Wahlcurriculum und das Miteinander von Lehrenden und Lernenden festhalten.
Studierenden der Human- und Zahnmedizin bietet das A² Mentoring-Programm die Möglichkeit zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Die Mentees werden praxisnah durch eine*n berufserfahrene*n Ärztin*Arzt begleitet und profitieren zudem von Trainings zu Schlüsselkompetenzen, Netzwerktreffen mit Vortragsreihen zu relevanten gesellschaftlichen Fragestellungen in der Medizin sowie individuellen Coachings. Daneben können sich Kommiliton*innen in sozialen Projekten der Fachschaft Medizin engagieren, z.B. der Medizinischen Flüchtlingshilfe Düsseldorf "Medidus" oder dem "Teddybärkrankenhaus".
Der Fachbereich
Weitere Infos
Unserem Leitbild Lehre folgend, legen wir Wert auf lebendige Interaktion zwischen Lernenden und Lehrenden. Dies dient als Basis für die Weiterentwicklung unseres Modellstudiengangs. Universität und Universitätsklinikum sind in Düsseldorf auf einem Campus vereint. Unsere Studierenden profitieren daher von kurzen Wegen. Im Zentrum befindet sich die O.A.S.E. Das Lern- und Kommunikationszentrum umfasst Arbeitsplätze, eLearning- und Beratungsräume sowie die Fachbibliothek. 2024 wird zudem das Lehr- und Lernzentrum P.A.L.M.E. eröffnet, das die Digitalisierung von Studium und Prüfungen unterstützt.
Im Trainingszentrum für ärztliche Kernkompetenzen (TZ) stehen praktische Fertigkeiten im Mittelpunkt. Neben dem freien Üben an Simulatoren und Geräten bietet das TZ Kurse sowie interdisziplinäre und interprofessionelle Wahlfächer an. Der Famulaturreifekurs sowie der klinisch-praktische Teil der Ärztlichen Zwischenprüfung finden unter Einsatz von Schauspielpatient*innen statt. Ein neues innovatives Lehr- und Lernzentrum (P.A.L.M.E.) wird Studium und Lehre z.B. durch Simulationsräume (u.a. Kreißsaal, OP-Szenarien) weiter verbessern und den Austausch mit den Grundlagenfächern stimulieren.
Auf vielfältigen Veranstaltungen informieren wir über den Düsseldorfer Modellstudiengang. So z.B. bei den Wochen der Studienorientierung und beim Hochschulinformationstag der HHU. Hier informieren Fachschaft und Studiendekanat gemeinsam. Darüber hinaus bieten wir eine „Schüler-Ringvorlesung“ an. Schüler*innen aus der Region erhalten Einblicke in Aspekte medizinischer Forschung und erlernen praktische Skills im Trainingszentrum. Unser preisgekröntes Info-Video „11x Darum Düsseldorf“ wirbt mit elf Gründen für ein Medizinstudium bei uns.
Bei der Erstsemesterbegrüßung der Fakultät heißen die Fachvertreter/innen der Kliniken und Institute die neuen Studierenden willkommen und werben in je 100 Sekunden für ihre Fächer. In zahlreichen Infoveranstaltungen werden die Anfänger*innen mit ihrem Studium vertraut gemacht, von der Studienordnung über Arbeits- und Datenschutz bis zu "Lernen lernen" und Klausuren schreiben. In den ersten Wochen des Studiums unterstützen die von studentischen Tutor*innen begleiteten Orientierungstutorien die Erstsemester beim Start in das Studium und in das Studierendenleben.
Ein erstes Angebot zur Förderung der sozialen Integration und Vernetzung ist die Erstsemestereinführung durch die Fachschaft Medizin (ESAG). Die Kursgruppen à 20 Studierende, in denen die Studierenden die ersten 2 Studienjahre durchlaufen, dienen auch der Vernetzung. Für internationale Studierende stehen Begleit- und Unterstützungsangebote bereit. Einen wichtiger Beitrag zur Vernetzung bilden der Medizinerchor und die vielfältigen Aktivitäten und Projekte der Fachschaft Medizin, u.a. das Teddybärkrankenhaus und das sogenannte Medi-Grillen.
Bei der Campus-Messe sind u.a. Beratungsunternehmen und Unternehmen der Gesundheitswirtschaft vertreten - die Studierenden der Medizin werden aber Arbeitsplätze und Arbeitgeber im stationären Krankenhausbereich vor allem über Famulaturen und Teile des Praktischen Jahres (PJ) kennenlernen.
Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratungsgespräche, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Unsere Fakultät setzt auf eine starke internationale Vernetzung in Forschung und Lehre. Wissenschaftler*innen beteiligen sich an EU-weiten Forschungsprogrammen. Studierende profitieren von unseren 35 Erasmus-Partnerschaften und Kooperationen mit Hochschulen in Übersee (Japan, USA). Koordiniert wird der Austausch vom Studiendekanat Medizin. Auch Studierenden ohne Rahmenprogramm steht das Studiendekanat beratend zur Seite. Um internationale Studierende besonders zu unterstützen, hat die Fakultät ein umfangreiches Angebot an studentisch begleiteten internationalen Fachtutorien aufgebaut.
Aarhus, Dänemark; Danzig, Polen; Istanbul, Türkei; Kuopio, Finnland; Nantes, Frankreich; Paris, Frankreich; Porto, Portugal; Prag, Tschechische Republik; Rom, Italien; Wien, Österreich
In den Core Facilities stehen high-end Forschungstechnologien und Service bereit. Diese spezialisierte Geräteinfrastruktur steht allen Forschenden zur Verfügung und ermöglicht hochtechnisierte Analyseverfahren in Elektronenmikroskopie, Magnetic Resonance Imaging, Bioinformatics, High-Throughput Drug Screening, Advanced Light Microscopy und Flow Cytometry. Basierend auf dem zentralen Krankenhausinformationssystem (KIS) gibt es zahlreiche Systeme (z.B. Biobanken, HPC Cluster Medizin, Datenintegrationszentrum), die (Behandlungs-)daten für medizinische Forschung und Lehre nutzbar machen.
Das wissenschaftliche Profil der Fakultät ist durch die enge Verzahnung von Grundlagen-, translationaler und klinischer Forschung gekennzeichnet. Prioritäre Forschungsfelder liegen in der Kardiovaskulären Forschung, der Diabetologie und Stoffwechselforschung, der Forschung zu Immunität, Infektion und Inflammation sowie in den Bereichen Health und Society, Onkologie und Translationale Neurowissenschaften. Diese Forschungsfelder verfügen über national und international sichtbare Forschungsverbünde. Graduiertenkollegs und Clinician Scientist Programme fördern den wissenschaftlichen Nachwuchs.
Mitgliedschaft in strukturiertem Promotionsprogramm (z.B. auch Graduiertenschule o.ä.) ist obligatorisch; Immatrikulation als Doktorand*in/Promotionsstudent*in ist obligatorisch; Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; Gezielte finanzielle Unterstützung der Promotion (z.B. Reisekostenzuschüsse o.ä.) ist vorhanden; Geregelte Betreuung in Form von Betreuungsvereinbarung, Betreuungsleitfaden o.ä. ist obligatorisch; Mehrfachbetreuung durch unterschiedliche Dozent*innen ist obligatorisch;Es gibt Vertrauensdozent*innen; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Ein- und Ausstieg (sektorübergreifend) in die Promotion wird unterstützt; Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen (auch sektorübergreifend) ist obligatorisch; Lehrtätigkeit für Promovierende auch ohne Lehrverpflichtung möglich; Internationalität wird besonders gefördert
Die Universitätsmedizin Düsseldorf verfügt mit Startup4MED über eine zentrale Anlaufstelle zur Unterstützung von Unternehmensgründungen aus der Medizin - von der ersten Idee bis hin zur Ausgründung. Startup4MED identifiziert, fördert und unterstützt die wirtschaftliche Verwertung innovativer Projekte aus der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und dem Universitätsklinikum Düsseldorf und wählt dabei bewusst einen fachspezifischen Ansatz, der den Kontext von Gründungsvorhaben aus der Medizin und die Rahmenbedingungen des Gesundheitsmarkts berücksichtigt.
An der Medizinischen Fakultät der HHU spielt die Digitalisierung der Lehre eine bedeutende Rolle. Es existiert ein breites Spektrum an umgesetzten E-Learning-Szenarien. So werden mit einem Video- und Audio Live-Streaming System regelmäßig Hirnoperationen live aus dem Operationssaal in einen Seminarraum übertragen. Augmented Reality-Brillen machen anatomische Inhalte auf besondere Weise erfahrbar. Durch die ca. 550 PC-Arbeitsplätze in dem innovativen und interdisziplinären Lehr- und Lernzentrum P.A.L.M.E. eröffnen zukünftig digitale Prüfungsformate wertvolle neue didaktische Möglichkeiten.