Studiengangsprofil
Im Ranking
Psychologie
Info
Short-Facts
- Studienfeld(er): Psychologie
- Startdatum: nur Wintersemester
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Teilzeitstudium
- Zulassungsmodus: Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
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Psychologie im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
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FAQ zu Psychologie
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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Psychologie studiere?
Beim Studiengang Psychologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor of Science
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Psychologie.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Psychologie angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als Teilzeitstudium
in Erlangen angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Erlangen angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Psychologie hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Psychologie zu studieren?
Für das Studium des Fachs Psychologie gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 06.02.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
ca. Anfang Mai bis spätestens 15. Juli eines Jahres
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
ca. Anfang Mai bis spätestens 15. Juli eines Jahres
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
ca. Anfang Mai bis spätestens 15. Juli eines Jahres
Kann ich Psychologie ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Psychologie gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur:
Zur Internetseite
.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 06.02.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
ca. Anfang Mai bis spätestens 15. Juli eines Jahres
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
ca. Anfang Mai bis spätestens 15. Juli eines Jahres
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
ca. Anfang Mai bis spätestens 15. Juli eines Jahres
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Sonstiges
Anmerkung:
Approbationskonformer Bachelorstudiengang.
Auch als Teilzeitstudium möglich.
Für den Teilzeitstudiengang ist eine gesonderte Bewerbung erforderlich.
Auch als Teilzeitstudium möglich.
Für den Teilzeitstudiengang ist eine gesonderte Bewerbung erforderlich.
Studieren ohne Abitur:
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung in Verbindung mit- Beratungsgespräch an der Hochschule
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit- Probestudium
- Beratungsgespräch an der Hochschule
- Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
481
Geschlechterverhältnis
15 % männlich
85 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
133
Absolvent:innen pro Jahr
85
Studienergebnis
Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
Methoden
50
Grundlagen
75
Anwendungsfächer
55
65
Das Studium
Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich, genügt den Vorgaben der Psychotherapie Approbationsordnung
Praxiselemente im Studiengang
15 Credits (CP) für verpflichtende Praxisphasen; 10 Credits (CP) für nicht verpflichtende Praxisphasen; 20 Credits (CP) aus anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Seit dem Wintersemester 2020/21 ist der BSc-Studiengang Psychologie an der FAU polyvalent. Das bedeutet, er qualifiziert für ein anschließendes Masterstudium in Klinischer Psychologie und Psychotherapie im Sinne des neuen Psychotherapeutengesetzes aus dem Jahr 2020, aber auch für andere Masterstudiengänge. Aufbauend auf einer breiten Vermittlung von Grundlagen in Theorie und Praxis existieren besondere Schwerpunkte in den Bereichen Stressforschung, Motivation, Emotion, Kognition und Kommunikation, Bindungsentwicklung sowie Wechselwirkungen von biologischen und psychologischen Prozessen.
Außercurriculare Angebote
Besonderheiten sind ergänzende Vortragsreihen.
Internationale Ausrichtung
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
760
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
sehr gutes Verhältnis zwischen Studierenden und Dozierenden; intensive Lehre in kleinen Gruppen zur Vermittlung diagnostischer u. forschungsrelevanter Kompetenzen; Möglichkeit zur Mitarbeit in interdisziplinären Projekten; Möglichkeit zu studentischen (Co-)Publikationen; Kompetenzerwerb in vielen Forschungsmethoden (u. a. Hormonanalyse, Psychophysiologie, Textkodierung, EEG, Blickbewegung, EDA, Interviews, Fragebogen, Wearables, Experimente) in modernen Laboren; Vermittlung evidenzbasierter angewandter Psychologie in vielen Kontexten (u. a. Arbeit, Schule, Therapie)
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
sehr gutes Verhältnis zwischen Studierenden und Dozierenden; intensive Lehre in kleinen Gruppen; "Lehre am Krankenbett"; Möglichkeit zur Mitarbeit in interdisziplinären Projekten; Flexibilität in der Modulwahl; zwei Masterstudibreites Angebot an Schwerpunkten (Rechtspsychologie, Occupational Health, Biopsychological Health, Psychologie des Alterns); Vermittlung von berufspraktischen Kompetenzen (Gutachten, Trainingskonzeption, Gesprächsführung, Coaching, Organisationsentwicklung, Datenanalyse, Erhebung u. Analyse biopsychologischer Signale)
Qualitätssiegel
Qualitätssiegel erteilt.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Vortrag der Fachstudienberaterin im Rahmen der Studieninfotage der FAU
Vortrag von und Austausch mit Studierenden im Rahmen des Phil-Studieninfotags
Umfassende Information auf den Websites von FAU und Institut für Psychologie
Individuelles Beratungsangebot der Zentralen Studienberatung (ZSB)
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Verschiedene Online-Infoveranstaltungen des Studien-Service-Centers vor Semesterbeginn
Fachspezifische Online-Einführungsveranstaltung vor Semesterbeginn
Einführungsveranstaltung der Phil. Fakultät und der FAU
Einführungsveranstaltung der Fachstudienberatung inkl. Vorstellung der Professor*innen
Individuelles Beratungsangebot der Fachstudienberatung
Bereitstellung von Informationen über Lernplattform, Austausch über Forum
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Université de Haute Bretagne Rennes II, Rennes,Frankreich; Uniwersytet Jagiellónski,Kraków,Polen;University of Plymouth,Plymouth,Großbritannien; University of Granada,Granada,Spanien
Besonderheiten in der Ausstattung
Drei Labore zur Analyse von Biomarkern; EEG; Blickbewegung; ab 2025 auch Zugang zu fMRT
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Beteiligung am SFB EmpKins; Verschiedene DFG Projekte zur Mensch KI Interaktion in verschiedenen Anwendungskontexten (psychische Störungen, Arbeit, Gesundheit); Digital Health; Rechtspsychologie; Kooperationen mit dem Fraunhofer Institut, Unternehmensberatungen (z. B. Black Box Open)
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Mitgliedschaft in strukturiertem Promotionsprogramm (z.B. auch Graduiertenschule o.ä.) ist obligatorisch; Immatrikulation als Doktorand*in/Promotionsstudent*in ist obligatorisch; Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; Es gibt die Möglichkeit in zwei Projekten des SFB Empkins und zahlreichen DFG Projekten oder in Projekten anderer Drittmittelförderungen zu promovieren.; Gezielte finanzielle Unterstützung der Promotion (z.B. Reisekostenzuschüsse o.ä.) ist vorhanden; Die Lehrstühle unterstützen die Promotion auch durch Drittmittel und Unterstützung bei der Einwerbung von Stipendien (DAAD und Stiftungen); Geregelte Betreuung in Form von Betreuungsvereinbarung, Betreuungsleitfaden o.ä. ist obligatorisch; Es gibt Vertrauensdozent*innen; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Ein- und Ausstieg (sektorübergreifend) in die Promotion wird unterstützt; Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen (auch sektorübergreifend) ist obligatorisch; Lehrtätigkeit für Promovierende auch ohne Lehrverpflichtung möglich; Internationalität wird besonders gefördert; Der wissenschaftliche Nachwuchs wird wie folgt gefördert: regelmäßige Kolloquien, engmaschige Betreuung durch Professor*innen, finanzielle Unterstützung der Forschungsvorhaben, Unterstützung bei der Antragstellung, Sehr gut ausgestattete Labore, hohe Methodenkompetenz am Institut, Programme zur Förderung qualifizierter Nachwuchswissenschaftler*innen an der FAU
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Unterstützung bei Unternehmensgründungen
Sonstige Besonderheiten
Gender als Querschnittsthema in Lehre und Forschung; Eigener Lehrstuhl für Sozialpsychologie mit Schwerpunkt Gender und Diversity; Separate Seminare zu Gender-Themen
Weitere Informationen zur Forschung
Website der Fachschaft
Ein Bachelor Studiengang entspricht der Psychotherapie Approbationsordnung.
Bachelor PsychThG konform
Der BaPsy Eignungstest wird anerkannt.
ja
Rankingergebnisse für den Standort Erlangen
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 50 Studierenden des Studiengangs Psychologie (B.Sc., polyvalent).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation
S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Ausstattung
Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung
S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume
S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek
S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Lern- und Arbeitsräume
S
Gibt es ausreichend Lern- und Arbeitsräume und in welchem Zustand sind diese?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Angebote zur Berufsorientierung
S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium
S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Veröffentlichungen pro Wissenschaftler:in
F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Wissenschaftler:innen?
Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Zitationen pro Publikation
F
Wie häufig werden die Veröffentlichungen der Wissenschaftler:innen von anderen zitiert?
Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Kopf und pro Jahr ein?
Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
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