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        Short-Facts
    
    - Studienfeld(er): Psychologie
- Startdatum: nur Wintersemester
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Zulassungsmodus: Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
 
                
            
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            Allgemeine Studiensituation
                            Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
                                                                                Kontakt
    Hochschulstandort
            
                Freie Universität Berlin
Kaiserswerther Str. 16-18
14195 Berlin
Tel: 030 838-1
Fax: 030 838-73167
                                            
        Kaiserswerther Str. 16-18
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        FAQ zu Psychologie
    
             
                
            
            Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
        
    
        Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Psychologie studiere?
    
                    Beim Studiengang Psychologie an der Freie Universität Berlin handelt es sich um einen Studiengang mit dem
                Abschluss Bachelor
            
        
        Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
    
    Das Sachgebiet des Studiengangs ist Psychologie.
        
        Wie lange dauert das Studium?
    
     Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate. 
        
        In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
    
     Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt. 
        
        In welcher Form wird das Studium Psychologie angeboten?
    
                    Das Studium wird als Vollzeitstudium
                in Berlin angeboten.
            
        
        Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
    
     Die Lehrveranstaltungen werden in Berlin angeboten.
        
        Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
    
    Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
        
        Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
    
    Der Studiengang Psychologie hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
        
        Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Psychologie zu studieren?
    
                                Für das Studium des Fachs Psychologie gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
                
Ab dem Wintersemester 23/24 wird für die Zulassung zum Bachelor in der Quote "Auswahlverfahren der Hochschule" (AdH) der Studieneignungstest der Deutschen Gesellschaft für Psychologie eingesetzt (https://www.dgps.de/psychologie-studieren/infos-zum-studium/studieneignungstest-psychologie ). Die Testteilnahme ist freiwillig, verbessert jedoch die Chancen auf einen Studienplatz in der AdH-Quote, da hier Testergebnis und Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung zu jeweils 50% berücksichtigt werden. Alle anderen Auswahlquoten sind hiervon nicht betroffen. Das Testergebnis des bundesweiten Tests kann auch bei anderen teilnehmenden Universitäten bei der Bewerbung angegeben werden.
        Ab dem Wintersemester 23/24 wird für die Zulassung zum Bachelor in der Quote "Auswahlverfahren der Hochschule" (AdH) der Studieneignungstest der Deutschen Gesellschaft für Psychologie eingesetzt (https://www.dgps.de/psychologie-studieren/infos-zum-studium/studieneignungstest-psychologie ). Die Testteilnahme ist freiwillig, verbessert jedoch die Chancen auf einen Studienplatz in der AdH-Quote, da hier Testergebnis und Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung zu jeweils 50% berücksichtigt werden. Alle anderen Auswahlquoten sind hiervon nicht betroffen. Das Testergebnis des bundesweiten Tests kann auch bei anderen teilnehmenden Universitäten bei der Bewerbung angegeben werden.
        Wann kann ich mich bewerben?
    
                Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung: 
                        
    
                    
    
                
    
                
    
    
    
    Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
    
        
        - Nächste Vorlesungszeit:
- 
                                                13.04.2026 - 18.07.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
- 
                                                01.06.2026 - 15.07.2026für Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung + Kombinationsbachelor mit mindestens einem zulassungsbeschränkten Studiengangsanteil (alle Fachsemester)
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
- 
                                                01.06.2026 - 15.07.2026für Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung + Kombinationsbachelor mit mindestens einem zulassungsbeschränkten Studiengangsanteil (alle Fachsemester)
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
- 
                                                01.06.2026 - 15.07.2026für Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung + Kombinationsbachelor mit mindestens einem zulassungsbeschränkten Studiengangsanteil (alle Fachsemester)
        Kann ich Psychologie ohne Abitur studieren?
    
      Ja, ein Studium ist an der Freie Universität Berlin ohne Abitur möglich. 
        
        Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
    
      Für Psychologie gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung. 
        
        Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
    
                                                Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur:
                        
                            
                            Zur Internetseite
                        .
                        
                                                        
        
        Zulassung & Bewerbung
    
    - Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Ab dem Wintersemester 23/24 wird für die Zulassung zum Bachelor in der Quote "Auswahlverfahren der Hochschule" (AdH) der Studieneignungstest der Deutschen Gesellschaft für Psychologie eingesetzt (https://www.dgps.de/psychologie-studieren/infos-zum-studium/studieneignungstest-psychologie ). Die Testteilnahme ist freiwillig, verbessert jedoch die Chancen auf einen Studienplatz in der AdH-Quote, da hier Testergebnis und Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung zu jeweils 50% berücksichtigt werden. Alle anderen Auswahlquoten sind hiervon nicht betroffen. Das Testergebnis des bundesweiten Tests kann auch bei anderen teilnehmenden Universitäten bei der Bewerbung angegeben werden.
 
                
            
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    - Nächste Vorlesungszeit:
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- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
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        Sonstiges
    
    Studieren ohne Abitur:
            - Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
- 
                                        
 Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
 Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung
- Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
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                            Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
                    
    Studierende
Anzahl der Studierenden
    
                    670 
                        
Geschlechterverhältnis
    20 % männlich
                80 % weiblich
            Studienanfänger:innen pro Jahr
    
                    157 
                        
Absolvent:innen pro Jahr
    
                    102 
                        
Studienergebnis
Credits insgesamt
    
                    180 
                        
Regelstudienzeit
    
                    6 Semester
                        
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
                                        Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
                                    
                                    
                                        Legende
                                    
                                
                                    
                                        
 Pflicht Credits
                                    
                                    
                                        
 Wahlpflicht Credits
                                    
                                
                                                                                                        Methoden
                                        
                                                        46
                                                    
                                                                                                                                            Grundlagen
                                        
                                                        45
                                                    
                                                                                                                                            Anwendungsfächer
                                        
                                                        49
                                                    
                                                                                                                                            Das Studium
Art des Studiengangs
    
                    Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, genügt den Vorgaben der Psychotherapie Approbationsordnung 
                        
Praxiselemente im Studiengang
    
                    15 Credits (CP) für verpflichtende Praxisphasen; 15 Credits (CP) aus anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen 
                        
Weitere Infos
        Besonderheiten des Studiengangs
    
    Studierende erhalten eine breite Ausbildung in psychologischen Grundlagen- und Anwendungsfächern sowie in Methoden- und Diagnostik, ergänzt durch Mentoring und Tutoring in der Einführungsphase. Die Lehre ist forschungsorientiert mit Bezügen zu Fachschwerpunkten in der Bereichen Neurokognitive Psychologie, Klinischer Psychologie und Psychotherapie, Gesundheitspsychologie, Pädagogische Psychologie sowie Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie. Mit dem Profil Klinische Psychologie und Psychotherapie werden alle Anforderungen der Approbationsordnung für Psychotherapeut*innen erfüllt.
    
        Außercurriculare Angebote
    
    Mentoring in der Studienein- und Ausgangsphase; Fachschaftsinitiative (z. B. Fachbereichstag organisiert durch Studierende / FSI); Orientierungswoche (zum Studienstart); , Informationsveranstaltung ERASMUS (für Auslandsaufenthalte); Social Media (Themenwoche und zum Netzwerken)
    Internationale Ausrichtung
Auslandsaufenthalt
    
                    nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich; Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland möglich 
                        
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
    
                    Nein 
                        
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
    
                    1300 
                        
Weitere Infos
        Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
    
    Integrierte Methodenausbildung(Datenerhebung/-analyse + im neurokognitiven Bereich=Anbindung an CCNB; Gesundheitspsychologie; intensive Unterstützung der Grundlagenausbildung durch Tutorien; Ausbildung in psychologischer Gesprächsführung u. psychotherapeutischen Basiskompetenzen; Einladung externer Gäste aus Unternehmen/Therapeutischen Kontext, die konkrete Übungen mit Studierenden durchführen u. Angebote für Praktika + Werkstudierendentätigkeit mitbringen (praxisintegrierende Lehre); Bereitstellung von flankierenden Angeboten (z. B. psychotherapeutische Ambulanz)
    
        Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
    
    Es gibt drei Masterstudiengänge: Klinische Psychologie und Psychotherapie; Arbeits-, Organisations- und Gesundheitspsychologie und Master Cognitive Neuroscience Berlin. Mehr Infos auf den FU Webseiten.
    
        Orientierungsangebote für Studieninteressierte
    
    Online-Studienfachwahl-Assistenten (OSA) für: 
B.Sc. Psychologie und M.Sc. Cognitive Neuroscience;
Teilnahme bei Informationstagen "inFU-Tage" und "Uni im Gespräch";
Informationsveranstaltungen zu den Masterstudiengängen;
Individuelle Beratung in der allgemeinen Studienberatung und in Studienbüro und Webseiten;
Instagram und Blog (Social Media)
    
        Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
    
    Einführungs- und Orientierungsveranstaltungen für die Studierenden: "O-Woche";
Peer-Mentoring und Tutoring für Studienanfänger/innen im ersten Studienjahr, Angebote der Fachschaft Psychologie;
Diverse Beratungs- und Orientierungs- und Unterstützungsangebote;
Individuelle Beratung und Studienverlaufsplanung 
    
        Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    
    Repräsentative Austauschhochschulen mit bilateralen Fach-Agreements im Rahmen vom Erasmus+ Europa-Programm, weltweite Agreements siehe auf den Webseiten der FU Berlin: https://www.fu-berlin.de/studium/international/studium_ausland/erasmus2/Austauschplaetze/index.html, und hier: https://www.fu-berlin.de/studium/international/studium_ausland/direkt/Programme-und-Ausschreibungen/index.html und internationale Forschungsprojekte
    
        Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    
    KU Leuven, Leuven, Belgien; Københavns Universitet, Kopenhagen, Dänemark; Universiteit van Amsterdam, Amsterdam, Niederlande; Trinity College Dublin, Dublin, Irland; Universität Zürich, Zürich, Schweiz; Université Paris Cité, Paris, Frankreich; Universität Wien, Wien, Österreich; Uniwersytet Warszawski, Warschau, Polen; Universitat de Barcelona, Barcelona, Spanien; Università degli Studi di Bologna, Bologna, Italien
    
        Besonderheiten in der Ausstattung
    
    3T-MRT Scanner, TMS, TDCS, EEG-Untersuchungsräume; Eyetracking-Messräume; Computersimulationslabor; Peripherphysiologisches Labor. Hardware-Ausstattung: 32-Kanal EEGVerstärker, kaskadierbar (Brainamp); Eyetracking-Systeme; Beobachtungslabor, Testbibliothek
    
        Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
    
    Schwerpunkte in der klinisch psychologischen – und Psychotherapieforschung, Prävention und Gesundheitsförderung, Arbeits- und Organisationspsychologie und neurowissenschaftliche Forschung zu höheren kognitiven Phänomenen des Menschen. Innovative Forschung im CCNB, DZPG, CMHDS: Hochschulambulanz für Psychotherapie, Diagnostik und Gesundheitsförderung über die Lebensspanne und digitale Interventionen; Beratungseinrichtung "FU Diagnostik": Diagnostische Beratung, Leadership Academy unterstützt wissenschaftliche Führungskräfte; BMBF-Nachwuchgruppe zur Nachhaltigkeit
    
        Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    
    Mitgliedschaft in strukturiertem Promotionsprogramm (z.B. auch Graduiertenschule o.ä.) ist obligatorisch; Immatrikulation als Doktorand*in/Promotionsstudent*in ist obligatorisch; Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; Life Course (LIFE)
Mind and Brain; Gezielte finanzielle Unterstützung der Promotion (z.B. Reisekostenzuschüsse o.ä.) ist vorhanden; https://www.fu-berlin.de/sites/open_access/finanzierung-oa/zeitschriftenartikel/publikationsfonds_zeitschriften/index.html; Geregelte Betreuung in Form von Betreuungsvereinbarung, Betreuungsleitfaden o.ä. ist obligatorisch; Qualifikationsprogramme, Austausch/Netzwerk und Beratung (bilingual) für Promovierende: https://www.fu-berlin.de/sites/drs/index.html; Graduiertenförderung an der International Max Planck Research School (IMPRS) "LIFE", der Berlin School of Mind and Brain, dem Promotionsprogramm des Bernstein Center for Computational Neuroscience Berlin und der Max Planck School of Cognition; Wissensallianz "Un-Sicherheit".
    
        Unterstützung von Unternehmensgründungen
    
    Die Freie Universität Berlin hat hierfür eine zentrale Anlaufstelle "Profund" eingerichtet. Weitere Informationen auf den Webseiten der FU Berlin.
    
        Sonstige Besonderheiten
    
    Die in den anwendungsbezogenen Bereichen der Psychologie angesiedelten Einrichtungen und Zentren dienen nicht nur der Ausbildung, sondern stellen wesentliche Entwicklungsmotoren für innovative Forschung dar, wie das Center for Mental Health and Digital Science (CMHDS), das Zentrum für Seelische Gesundheit oder das Center for Cognitive Neuroscience Berlin. Die Beratungseinrichtung "FU Diagnostik" bietet Beratung zu verschiedenen Themenbereichen an. Die Berlin Leadership Academy unterstützt wissenschaftliche Führungskräfte dabei ihre Führungsrolle bestmöglich auszufüllen.
    
        Weitere Informationen zur Forschung
    
    
        Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
    
    
        Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    
    
        Website der Fachschaft
    
    
        Online-Bewerbung
    
    
        Ein Bachelor Studiengang entspricht der Psychotherapie Approbationsordnung.
    
    Bachelor PsychThG konform
    
        Der BaPsy Eignungstest wird anerkannt.
    
    ja
    
                        Rankingergebnisse für den Standort Berlin
                    
                 
            
                            Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
                    
    Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
                                                                                    
                                                                                            
                                                                                        
                                            
                                                                                Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
                                                                            Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
                                                                                Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
                                                                            
                                            Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 35 Studierenden des Studiengangs Psychologie (B.Sc.).
                                        
                                    Studieninhalt
                Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
            
            
                
                    Lehrangebot
                
                                     
                    
                        S
                    
                            
                            
                    Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
                
                                        
                
                    Digitale Lehrelemente
                
                                     
                    
                        S
                    
                            
                            
                    Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
                
                                        Organisation
                Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
            
            
                
                    Studienorganisation
                
                                     
                    
                        S
                    
                            
                            
                    Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
                
                                        
                
                    Prüfungsorganisation
                
                                     
                    
                        S
                    
                            
                            
                    Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
                
                                        Unterstützung
                Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
            
            
                
                    Unterstützung im Studium
                
                                     
                    
                        S
                    
                            
                            
                    Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
                
                                        
                
                    Betreuung durch Lehrende
                
                                     
                    
                        S
                    
                            
                            
                    Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
                
                                        
                
                    Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
                
                                     
                    
                        F
                    
                            
                            
                    Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
                
                                        
                            Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
                        
                                        Ausstattung
                Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
            
            
                
                    IT-Ausstattung
                
                                     
                    
                        S
                    
                            
                            
                    Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
                
                                        
                
                    Räume
                
                                     
                    
                        S
                    
                            
                            
                    Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
                
                                        
                
                    Bibliothek
                
                                     
                    
                        S
                    
                            
                            
                    Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
                
                                        
                
                    Lern- und Arbeitsräume
                
                                     
                    
                        S
                    
                            
                            
                    Gibt es ausreichend Lern- und Arbeitsräume und in welchem Zustand sind diese?
                
                                        Praxisbezug
                Wie praxisnah ist das Studium
            
            
                
                    Angebote zur Berufsorientierung
                
                                     
                    
                        S
                    
                            
                            
                    Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
                
                                        
                
                    Praxisorientierung in der Lehre
                
                                     
                    
                        S
                    
                            
                            
                    Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
                
                                        Studienabschlüsse
                Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
            
            
                
                    Abschlüsse in angemessener Zeit
                
                            
                            
                    Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
                
                                        Internationalität
                Wie international ist das Studium?
            
            
                
                    Unterstützung für Auslandsstudium
                
                                     
                    
                        S
                    
                            
                            
                    Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
                
                                        Wissenschaftsbezug
                Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
            
            
                
                    Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
                
                                     
                    
                        S
                    
                            
                            
                    Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
                
                                        
                
                    Veröffentlichungen pro Wissenschaftler:in
                
                                     
                    
                        F
                    
                            
                            
                    Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Wissenschaftler:innen?
                
                                        
                            Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
                        
                                        
                
                    Zitationen pro Publikation
                
                                     
                    
                        F
                    
                            
                            
                    Wie häufig werden die Veröffentlichungen der Wissenschaftler:innen von anderen zitiert?
                
                                        
                            Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
                        
                                        
                
                    Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in
                
                                     
                    
                        F
                    
                            
                            
                    Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
                
                                        
                            Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
                        
                                        
                
                    Promotionen pro Professor:in
                
                                     
                    
                        F
                    
                            
                            
                    Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
                
                                        
                            Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie
                        
                                        Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem
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