Studiengangsprofil
Im Ranking
Soziale Arbeit
Short-Facts
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Soziologie, Sozialwissenschaft
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Neubrandenburg
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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Soziale Arbeit im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule Neubrandenburg - University of Applied Sciences
Brodaer Straße 2
17033 Neubrandenburg
Tel: 0395 5693-0
Fax: 0395 5693-9999
Brodaer Straße 2
17033 Neubrandenburg
Tel: 0395 5693-0
Fax: 0395 5693-9999
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Soziale Arbeit

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Soziale Arbeit studiere?
Beim Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule Neubrandenburg - University of Applied Sciences handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Soziale Arbeit, Sozialpädagogik, Soziologie, Sozialwissenschaft.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Soziale Arbeit angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Neubrandenburg angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Neubrandenburg angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Soziale Arbeit hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Soziale Arbeit zu studieren?
Für das Studium des Fachs Soziale Arbeit gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Soziale Arbeit sind:
- Schwerpunkte:
- Behinderung, Beratung, Gesundheit, Krankheit, Soziale Arbeit mit älteren Menschen, Soziale Arbeit mit Kindern, Soziale Dienste, Soziale Problemlagen, Sozialrecht
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
08.09.2025 - 09.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bewerbungen über Uni-Assist bis zum 30.06.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bewerbungen über Uni-Assist bis zum 30.06.2025
Kann ich Soziale Arbeit ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Hochschule Neubrandenburg - University of Applied Sciences ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Soziale Arbeit gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur:
Zur Internetseite
.
Außerdem gilt folgendes: Bewerbung zur Zugangsprüfung bis zum 1. März des jeweiligen Jahres.
Außerdem gilt folgendes: Bewerbung zur Zugangsprüfung bis zum 1. März des jeweiligen Jahres.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC

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Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Behinderung, Beratung, Gesundheit, Krankheit, Soziale Arbeit mit älteren Menschen, Soziale Arbeit mit Kindern, Soziale Dienste, Soziale Problemlagen, Sozialrecht

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Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
08.09.2025 - 09.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bewerbungen über Uni-Assist bis zum 30.06.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bewerbungen über Uni-Assist bis zum 30.06.2025

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Sonstiges
Studieren ohne Abitur:
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit- Eignungsprüfung
- Anmerkung:
- Bewerbung zur Zugangsprüfung bis zum 1. März des jeweiligen Jahres.
- Ansprechpartner/Kontakt:
- Gitte Zeipelt
- Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
441
Geschlechterverhältnis
24 % männlich
75 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
117
Absolvent:innen pro Jahr
133
Studienergebnis
Regelstudienzeit
6 Semester
Das Studium
Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, Praxismodell studienintegriert
Praxiselemente im Studiengang
804 Stunden Praxisphase/Praktikum verpflichtend; 60 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Studienintegriertes Praxissemester im Umfang v. 800 h als Grundlage für die staatliche Anerkennung (Anerkennungsjahr damit nicht extra erforderlich); Wahlmöglichkeiten innerhalb der Module zw. verschiedenen Veranstaltungsschwerpunkten wie z.B. "Beratung", "Musik/Theater/Kunst", "Armut", "Inklusion", "Stadtteilarbeit" ermöglichen eigene berufsrelevante Schwerpunkte zu setzen u. interessengeleitet zu studieren; für spezielle Veranstaltungen stehen moderne Ausstattungen in den Labor- und Serviceeinrichtungen zur Verfügung, z.B. das Beratungslabor u. das Theaterlabor mit Garderobe u. Fundus.
Außercurriculare Angebote
Karrierementoring für Studentinnen höherer Semester fördert den individuellen Berufseinstieg, StudiumPlus-Angebote bieten ein breites und interessantes Angebot an Workshops, Vorträgen und Seminaren für alle Studierende, die neben ihrem Studium anderes Wissensgebiete und Themenfelder kennenlernen und Schlüsselkompetenzen ausbauen wollen
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
5 %
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
800
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
8 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre
Für spezielle Veranstaltungen stehen moderne Ausstattungen in den Labor- und Serviceeinrichtungen zur Verfügung, z.B. das Beratungslabor und das Theaterlabor mit Garderobe und Fundus. Darüber hinaus verfügt der Fachbereich über eine moodlelbasierte "Lehr-Lern-Plattform", die für die digitale Bereitstellung von Studienmaterialien und für die Durchführung von E-Learning-Formaten genutzt wird.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
auf dem "Hochschulinformationstag" stellen sich alle Studiengänge des Fachbereiches bzw. der Hochschule vor; fachbezogene Studienflyer und Webseiten; Vorstellung der Studienangebote auf Bildungsmessen (z.B. auf der HanseMesse in Rostock); Schülerpraktika; Studienberatung an Schulen
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
studienfachbezogene "Orientierungstage" (Programm); Fachbereichsbroschüre von der Fachschaft; fachbereichsübergreifende Internetseite "Informationen für Erstsemester" (https://www.hs-nb.de/studium-weiterbildung/vor-dem-studium/information-fuer-erstsemester/); "Servicemarkt für Erstsemester" (Stadtwerke, Wohnungsanbieter, Krankenkassen, Sportvereine etc. stellen sich vor)
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
studienfachbezogene "Orientierungstage" (Programm); Fachbereichsbroschüre von der Fachschaft; fachbereichsübergreifende Internetseite "Informationen für Erstsemester" (https://www.hs-nb.de/studium-weiterbildung/vor-dem-studium/information-fuer-erstsemester/); "Servicemarkt für Erstsemester" (Stadtwerke, Wohnungsanbieter, Krankenkassen, Sportvereine etc. stellen sich vor), Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentor:innen, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator:in / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Teilnahme an der "Internationalen Woche", Verankerung von Policy Practice im Studium, internationale Forschungskooperationen (z.B. zu Policy Practice), akademischer Auslandsaustausch (Erasmus+), englischsprachige Kurse, Teilnahme an internationalen Fachtagungen, DAAD-Summer-Schools, "Hifas" (DAAD-gefördertes Projekt) als Hilfe für ausländische Studierende
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Baltic Psychology and Management Higher School Riga, Riga, Lettland; Bern University of Applied Science, Bern, Schweiz; German-Jordanian University, Amman, Jordanien; Klaipeda State University of Applied Sciences, Klaipeda, Litauen; Linnaeus University, Växjo, Schweden; St. Pölten University of Applied Sciences, St. Pölten, Österreich; Universidad de Murcia, Murcia, Spanien; Universidad de Santiago de Compostela, Santiago de Compostela, Spanien; University of Suffolk, Ipswich, Großbritannien.
Besonderheiten in der Ausstattung
PC-Pools mit: Statistik-Software, z.B. SPSS, PSPP, R-Projekt; Video-, Musik- und Bildbearbeitungssoftware, z.B. Adobe Design Premium, MS Live Moviemaker, Coral Draw Graphics Suite, Adobe Photoshop CC, Kristall Audio Engine, Audacity, Adobe Audition.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Aktuelle Forschungsprojekte und Forschungsfelder umfassen die Themen(bereiche): Leben im Alter, Mobilität und Daseinsvorsorge; Inklusion; Familienbildung; Diversität und Leben in einer Migrationsgesellschaft; Reintegration auf dem Arbeitsmarkt; Professionsentwicklung im ländlichen Raum; Engagement- und Ehrenamtsforschung; Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Möglichkeit innerhalb des Studiums an dem Modul "Gründungslehre" teilzunehmen, Wissen für den beruflichen Einstieg als Selbstständige sowie umfangreichen Fach-, Methoden- und Personalkompetenzen zu erlangen und ein Gründungskonzept für ein eigenes Unternehmen zu schreiben.
Sonstige Besonderheiten
"Ein offenes Ohr": Psychosoziale Beratung von Studierenden für Studierende; HiRegion: Transferstelle Daseinsvorsorge; Projekt - HEL.P: hochschulorganisierte ehrenamtliche Lebensberatung; Inklusionswirkstatt M-V: Workshopangebote zum Thema Inklusion und verschiedenen Lehr-/Lernsettings; Lernwerstatt; CoWorkingArea; Lehrpraxisstelle Oststadt: Stadtteilarbeit in der Oststadt Neubrandenburg
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Neubrandenburg

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Räume
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 98 Studierenden der Studiengänge Pädagogik der Kindheit (B.A.) und Soziale Arbeit (B.A.).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation
S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung
Ausstattung
Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung
S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume
S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek
S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Praxisphase
S
Wie ist die Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung der Praxisphasen organisiert?
Angebote zur Berufsorientierung
S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium
S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Kooperative Promotionen (in drei Jahren)
F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum in Kooperation mit einer Universität und unter Beteiligung eines Professors der betreffenden FH durchgeführt wurden.
Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Erziehung
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