Studiengangsprofil
                    
                                            
                            
                            Im Ranking
                        
                                                        Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement
    
      Info
    
    
    
        
            
                    
    
        
            
                 
                
            
        
        
            
            
        Short-Facts
    
    - Studienfeld(er): Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb, Sport-, Event- und Kulturmanagement
- Startdatum: Sommer- und Wintersemester
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Duales Studium, Duales Studium, praxisintegrierend
- Zulassungsmodus: Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
 
                
            
            Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
        
    Das könnte dich interessieren
Kontakt
    Hochschulstandort
            
                Hochschule Heilbronn, Technik, Wirtschaft, Informatik
Max-Planck-Straße 39
74081 Heilbronn
Tel: 07131 504-0
Fax: 07131 252470
                                            
        Max-Planck-Straße 39
74081 Heilbronn
Tel: 07131 504-0
Fax: 07131 252470
Weitere Informationen / Services:
                
        
            Anzeige
Highlight
    Anzeige
            Wir 
stellen
dir vor!
            stellen
dir vor!
 
             
                             
                Duales Studium: Praxiserfahrung und beste Übernahmechancen
                            Dich erwarten interessante duale Studiengänge mit Perspektive! Der Landkreis Stade bietet dir bereits während des Studiums eine attraktive Vergütung und viele Benefits.
- Soziale Arbeit (DIPLOMA Hochschule)
- Bauingenieurwesen (hochschule 21)
- Ingenieurwesen Gebäudetechnik (hochschule 21)
        FAQ zu Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement
    
             
                
            
            Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
        
    
        Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement studiere?
    
                    Beim Studiengang Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement an der Hochschule Heilbronn, Technik, Wirtschaft, Informatik handelt es sich um einen Studiengang mit dem
                Abschluss Master
            
        
        Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
    
    Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb, Sport-, Event- und Kulturmanagement.
        
        Wie lange dauert das Studium?
    
     Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate. 
        
        In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
    
     Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch und Englisch statt. 
        
        In welcher Form wird das Studium Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement angeboten?
    
                    Das Studium wird als Vollzeitstudium, duales Studium, duales Studium und als praxisintegrierend
                in Künzelsau angeboten.
            
        
        Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
    
     Die Lehrveranstaltungen werden in Künzelsau angeboten.
        
        Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
    
    Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
        
        Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
    
    Der Studiengang Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
        
        Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement zu studieren?
    
                                Für das Studium des Fachs Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
                
abgeschlossenes Erstudium in einer wirtschaftswissenschaftlichen Disziplin oder einem Studium mit betriebswirtschaftlichen und kultur-, freizeit- oder sportwissenschaftlichen Inhalten (mind. 60 ECTS wirtschaftswissenschaftlich), Prädikatsexamen (Mindestnote 2,5)
        abgeschlossenes Erstudium in einer wirtschaftswissenschaftlichen Disziplin oder einem Studium mit betriebswirtschaftlichen und kultur-, freizeit- oder sportwissenschaftlichen Inhalten (mind. 60 ECTS wirtschaftswissenschaftlich), Prädikatsexamen (Mindestnote 2,5)
        Welche Themenschwerpunkte gibt es?
    
    Themenschwerpunkte im Studienfach Betriebswirtschaft und Kultur-, Freizeit-, Sportmanagement sind:
                    - Schwerpunkte:
- Eventmanagement, Eventmarketing, Freizeitmanagement, Global Culture, Kulturmanagement, Kulturmarketing, Personalführung, Sportmanagement, Sportmarketing
- Weitere Sprachen:
- Englisch
        Wann kann ich mich bewerben?
    
                Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung: 
                        
    
                    
    
                
    
                
    
    
    
    Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
    
        
        - Nächste Vorlesungszeit:
- 
                                                22.09.2025 - 16.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
- 
                                                Bis 15.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
- 
                                                Bis 15.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
- 
                                                Bis 15.01.2026
        Zulassung & Bewerbung
    
    - Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- abgeschlossenes Erstudium in einer wirtschaftswissenschaftlichen Disziplin oder einem Studium mit betriebswirtschaftlichen und kultur-, freizeit- oder sportwissenschaftlichen Inhalten (mind. 60 ECTS wirtschaftswissenschaftlich), Prädikatsexamen (Mindestnote 2,5)
 
                
            
            Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
        
    
        Themenschwerpunkte
    
    - Schwerpunkte:
- Eventmanagement, Eventmarketing, Freizeitmanagement, Global Culture, Kulturmanagement, Kulturmarketing, Personalführung, Sportmanagement, Sportmarketing
- Weitere Sprachen:
- Englisch
 
                
            
            Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
        
    
        Fristen & Termine
    
    - Nächste Vorlesungszeit:
- 
                                                22.09.2025 - 16.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
- 
                                                Bis 15.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
- 
                                                Bis 15.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
- 
                                                Bis 15.01.2026
 
                
            
            Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
        
    
        Sonstiges
    
        Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
     
            
                            Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
                    
    Das Studium
Art des Studiengangs
    
                    konsekutiver Masterstudiengang 
                        
Weitere Infos
        Besonderheiten des Studiengangs
    
    Vermittlung eines breiten branchenspezifischen Wissens im Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten mit (inter-)nationalem Fokus. Akzentuierung des unternehmerischen Denkens und Handelns, Befähigung zur Übernahme von Fach- und Forschungsaufgaben und Herausbildung der sozialen Kompetenzen. Es bestehen Praxiskontakte mit Einrichtungen der Kultur-, Freizeit- und Sportbranche sowie ausgewiesenen Branchenexperten, die den Studiengang durch Seminare u. Vorträge unterstützen. Studierende nehmen regelmäßig an nationalen und internationalen Kongressen teil.
    Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
    
                    380 
                            
Summe der einbezogenen Studiengänge
Summe der einbezogenen Studiengänge
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
    
                    50 
                            
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
    
                    3.57 %
                        
Weitere Infos
        Besonderheiten in der Lehre
    
    Praxisorientierte Ausbildung (Lehrinhalte und Lehrformen, z.B. seminaristische Lehrveranstaltungen, Fallstudien, PC-gestützte Planspiele, Gruppen- und Projektarbeit), Kleingruppenprinzip, Vermittlung fachübergreifender Schlüsselqualifikationen (Eigeninitiative und -verantwortung; Kreativität; logisches und konzeptionelles Denken sowie Kommunikations-, Team- und Durchsetzungsfähigkeit), ausgewiesene Branchenexperten, die aktuellen Bezug zur Praxis herstellen, anwendungsorientierte Forschung (Theorie-Praxis-Projekte).
    
        Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
    
    International Marketing Week u. NIBS Worldwide Case Competition (Studiengang Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement); Double Degree Programm des Studiengangs International Marketing and Communication mit der Karlstad University (SWE).
    
        Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
    
    University of Siena, Siena, Italien; Mälardalen University, Västerås, Schweden; Örebro University, Örebro, Schweden; Kajaani University of Applied Sciences, Kajaani, Finnland; Universidad Europea de Valencia, Valencia, Spanien; Northumbria University, Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich; Haaga-Helia University of Applied Sciences, Helsinki, Finnland; Riga School of Business and Finance, Riga, Lettland; British University Vietnam, Hanoi, Vietnam; Tarumanagara University, Jakarta, Indonesien
    
        Besonderheiten in der Ausstattung
    
    PC-Pools, Medienlabor, Videokonferenzraum, Marktforschungslabor mit Call Center und Eye-Tracking-Systemen, Arbeitsplatz zur Video- und Audiobearbeitung, Projektarbeitsräume, Videoausrüstung, Filmausrüstung, Software für Video- und Bildbearbeitung.
    
        Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
    
    Zusammen mit nationalen und internationalen Partnern aus Industrie, Wirtschaft und Verbänden betreiben die Professor*innen anwendungsbezogene und praxisnahe Forschung. Das Forschungsprofil wird in der Fachrichtung Wirtschaft durch die Kompetenzfelder Sozial- & Verhaltenswissenschaften sowie Sport- & Kulturmanagement geprägt.
    
        Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
    
    Weiterbildungsseminare zur individuellen Entwicklung und Förderung der beruflichen Kompetenz in unterschiedlichen Bereichen. Jahresfeedbackgespräche.
    
        Unterstützung von Unternehmensgründungen
    
    Grundständige Gründungsberatung über alle Phasen des Gründungsprozesses hinweg. Daneben bieten wir Lehrformate an u. schaffen Räume für interdisziplinären Austausch u. erste Prototypenentwicklung. Diese Tätigkeiten sind eingebettet in unser starkes Netzwerk, welches wir Gründungsinteressierten gerne zur Verfügung stellen.
    
        Sonstige Besonderheiten
    
    Das Referat für Gleichstellung und Diversität unterstützt die HHN dabei, den Auftrag zur Herstellung von Chancengerechtigkeit umzusetzen und Diversität zu fördern. Aktuelle Projekte im Referat sind z.B. das Audit familiengerechte Hochschule, die Antidiskriminierungsarbeit, Aktivitäten zu Förderung von Frauen und internationalen Studierenden oder die Begleitung des Raums der Stille. Handlungsfelder einer Nachhaltigen Entwicklung betreffen die Bereiche LEHRE, FORSCHUNG, GOUVERNANCE, BETRIEB und GESELLSCHAFT.
    
        Weitere Informationen zur Forschung
    
    
        Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
    
    
        Website der Fachschaft
    
    
        Online-Bewerbung
    
    Schlagworte
    
                    Betriebswirtschaftslehre als Vollzeitstudium
                    Betriebswirtschaftslehre als duales Studium
                    Betriebswirtschaftslehre als praxisintegrierendes Studium
                    Marketing, Vertrieb als Vollzeitstudium
                    Marketing, Vertrieb als duales Studium
                    Marketing, Vertrieb als praxisintegrierendes Studium
                    Sport-, Event- und Kulturmanagement als Vollzeitstudium
                    Sport-, Event- und Kulturmanagement als duales Studium
                    Sport-, Event- und Kulturmanagement als praxisintegrierendes Studium
                    Betriebswirtschaftslehre als Master
                    Marketing, Vertrieb als Master
                    Sport-, Event- und Kulturmanagement als Master
                    Master
                    Vollzeitstudium
                    Duales Studium
                    praxisintegrierend
                    Wirtschaft
                    Betriebswirtschaftslehre
                    Marketing, Vertrieb
                    Sport-, Event- und Kulturmanagement
                    Deutschland
                    Baden-Württemberg
                    Künzelsau
            
        
     
                                     
                                     
                                     
                                     
                                     
                                     
                                     
                                     
                                     
                                     
                                     
                                     
                                     
                                     
                                     
                                     
                                     
                                     
                                    