Strategische Kommunikation
- Studienfeld(er): Kommunikationswissenschaft, Publizistik
- Startdatum: nur Wintersemester
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Zulassungsmodus: Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
Saarstraße 21
55122 Mainz
Tel: 06131 39-0
Fax: 06131 39-22919
Bachelorabschluss eines publizistik- oder kommunikationswissenschaftlichen Faches oder ein Studienabschluss einer deutschen oder ausländischen Hochschule, der dazu keinen wesentlichen Unterschied aufweist.
Mind. 90 Leistungspunkten (LP) oder ein äquivalenter Umfang in einem publizistik- oder kommunikationswissenschaftlichen Fach. Davon mind. 12 LP im Bereich empirische Methodenlehre, darunter verpflichtend Statistik. Nachweis von mind. 10 dieser LP im Bereich empirische Nutzungs- und Wirkungsforschung.
Ausreichende englische Sprachkenntnisse
Studienbewerber:innen, die weder ihre Hochschulzugangsberechtigung an einer deutschsprachigen Einrichtung noch einen Abschluss in einem deutschsprachigen Studiengang erworben haben, müssen Deutschkenntnisse auf dem Niveau der „Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber (DSH)“ oder dem „Test Deutsch als Fremdsprache“ (TestDaF) nachweisen (Stufen DSH-3 bzw. 4 x TDN 5).
- Schwerpunkte:
- Empirische Forschung, Interne Kommunikation, Kommunikationsplanung, Krisenkommunikation, Media Relations, Nachhaltigkeitskommunikation, Public Affairs, Public Relations, Strategische Kommunikation, Unternehmenskommunikation
- Weitere Sprachen:
- Englisch
- Nächste Vorlesungszeit:
-
27.10.2025 - 14.02.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
01.04.2026 - 15.05.2026Teilnahme am Losverfahren für Masterstudiengänge (WiSe 01.08.-31.08.; SoSe 01.02.-28.02.): https://www.studium.uni-mainz.de/losverfahren
Beachten Sie zudem die eventuell noch früher liegenden Anmeldefristen zur Eignungsprüfung in den entsprechenden Studienfächern.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
01.04.2026 - 15.05.2026Wer die Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben hat, sollte die Zeugnisse frühzeitig über den Studierendenservice (https://www.studium.uni-mainz.de/anerkennung) anerkennen lassen. Der Antrag auf Anerkennung sollte 6-8 Wochen vor der jeweiligen Bewerbungsfrist gestellt werden, da die Anerkennungsurkunde der Bewerbung beigefügt werden muss.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
01.04.2026 - 15.05.2026Wer die Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben hat, sollte die Zeugnisse frühzeitig über den Studierendenservice (https://www.studium.uni-mainz.de/anerkennung) anerkennen lassen. Der Antrag auf Anerkennung sollte 6-8 Wochen vor der jeweiligen Bewerbungsfrist gestellt werden, da die Anerkennungsurkunde der Bewerbung beigefügt werden muss.
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Bachelorabschluss eines publizistik- oder kommunikationswissenschaftlichen Faches oder ein Studienabschluss einer deutschen oder ausländischen Hochschule, der dazu keinen wesentlichen Unterschied aufweist.
Mind. 90 Leistungspunkten (LP) oder ein äquivalenter Umfang in einem publizistik- oder kommunikationswissenschaftlichen Fach. Davon mind. 12 LP im Bereich empirische Methodenlehre, darunter verpflichtend Statistik. Nachweis von mind. 10 dieser LP im Bereich empirische Nutzungs- und Wirkungsforschung.
Ausreichende englische Sprachkenntnisse
Studienbewerber:innen, die weder ihre Hochschulzugangsberechtigung an einer deutschsprachigen Einrichtung noch einen Abschluss in einem deutschsprachigen Studiengang erworben haben, müssen Deutschkenntnisse auf dem Niveau der „Deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber (DSH)“ oder dem „Test Deutsch als Fremdsprache“ (TestDaF) nachweisen (Stufen DSH-3 bzw. 4 x TDN 5).
- Schwerpunkte:
- Empirische Forschung, Interne Kommunikation, Kommunikationsplanung, Krisenkommunikation, Media Relations, Nachhaltigkeitskommunikation, Public Affairs, Public Relations, Strategische Kommunikation, Unternehmenskommunikation
- Weitere Sprachen:
- Englisch
- Nächste Vorlesungszeit:
-
27.10.2025 - 14.02.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
01.04.2026 - 15.05.2026Teilnahme am Losverfahren für Masterstudiengänge (WiSe 01.08.-31.08.; SoSe 01.02.-28.02.): https://www.studium.uni-mainz.de/losverfahren
Beachten Sie zudem die eventuell noch früher liegenden Anmeldefristen zur Eignungsprüfung in den entsprechenden Studienfächern.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
01.04.2026 - 15.05.2026Wer die Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben hat, sollte die Zeugnisse frühzeitig über den Studierendenservice (https://www.studium.uni-mainz.de/anerkennung) anerkennen lassen. Der Antrag auf Anerkennung sollte 6-8 Wochen vor der jeweiligen Bewerbungsfrist gestellt werden, da die Anerkennungsurkunde der Bewerbung beigefügt werden muss.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
01.04.2026 - 15.05.2026Wer die Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben hat, sollte die Zeugnisse frühzeitig über den Studierendenservice (https://www.studium.uni-mainz.de/anerkennung) anerkennen lassen. Der Antrag auf Anerkennung sollte 6-8 Wochen vor der jeweiligen Bewerbungsfrist gestellt werden, da die Anerkennungsurkunde der Bewerbung beigefügt werden muss.
Wenn der Hochschulabschluss im Ausland erworben wurde: Anerkennungsurkunde in beglaubigter Kopie (zuständig: Abteilung Internationales).