Studiengangsprofil
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Medien- und Kultursoziologie
Short-Facts
- Abschluss: Master (Ein-Fach)
- Sachgebiet(e): Kulturwissenschaft, Soziologie, Sozialwissenschaft
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Trier
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
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Hochschulstandort
Universität Trier
Universitätsring 15
54296 Trier
Tel: 0651 201-2805
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Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Medien- und Kultursoziologie

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Medien- und Kultursoziologie studiere?
Beim Studiengang Medien- und Kultursoziologie an der Universität Trier handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master (Ein-Fach)
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Kulturwissenschaft, Soziologie, Sozialwissenschaft.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Medien- und Kultursoziologie angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Trier angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Trier angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Medien- und Kultursoziologie hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Medien- und Kultursoziologie zu studieren?
Für das Studium des Fachs Medien- und Kultursoziologie gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Siehe §2 der jeweiligen Fachprüfungsordnung sowie und §3 und §4 der Einschreibeordnung unter: http://www.ordnungen.uni-trier.de.
Siehe §2 der jeweiligen Fachprüfungsordnung sowie und §3 und §4 der Einschreibeordnung unter: http://www.ordnungen.uni-trier.de.
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
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Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Siehe §2 der jeweiligen Fachprüfungsordnung sowie und §3 und §4 der Einschreibeordnung unter: http://www.ordnungen.uni-trier.de.

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Themenschwerpunkte
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
Fristen & Termine
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Sonstiges
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
37
Geschlechterverhältnis
24 % männlich
76 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
10
Studienergebnis
Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester
Das Studium
Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, vollzeit
Fachliche Schwerpunkte
Im Mittelpunkt des Masterstudiengangs „Medien- und Kultursoziologie“ stehen multiple Prozesse gesellschaftlicher Transformation, die sich v. a. im Spannungsfeld von Kultur, Medien und Menschen vollziehen. Ziel des Masterstudiengangs ist die Vermittlung qualifizierender Kenntnisse und Kompetenzen in theoretischen und empirischen Feldern der Medien- und Kultursoziologie sowie der Wissenssoziologie und Ethnologie, wobei bewährte und neue Ansätze auf ihren Beitrag zum Verständnis gegenwartsgesellschaftlicher Transformationen befragt und analytisch fruchtbar gemacht werden.
Spezielle Soziologien
Am Standort werden folgende speziellen Soziologien regelmäßig angeboten: Arbeits- und Industriesoziologie / Arbeitsmarkt- und Wirtschaftssoziologie, Familiensoziologie, Kultursoziologie, Medien- und Kommunikationssoziologie, Organisationssoziologie, Politische Soziologie, Sozialstruktur- / Ungleichheitsanalyse, Soziologie der Sozialpolitik, Wissenschafts- und Techniksoziologie, Wissenssoziologie, Bewertungssoziologie, Soziologie des Vertrauens, Kulturanthropologie, Transkulturalität.Die Abteilung Soziologie/Ethnologie bietet in ihren soziologischen Studiengängen Spezialisierungen entlang der Schwerpunkte sozio-ökonomischer Herausforderungen der Transformation von Gesellschaft(Arbeits-, Organisations-, Wirtschaftssoziologie, Sozialpolitik), sowie gesellschaftlichen Herausforderungen der Transformation von Medien, Kultur und Öffentlichkeit (Mediensoziologie, Wissenssoziologie, Transkulturalität, Theorien und Prozesse der Modernisierung) an.
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Der MA Medien- und Kultursoziologie zeichnet sich nicht nur durch die enge Kooperation mit den Medienwissenschaften aus, sondern darüber hinaus auch durch die Kombination der Fächer Soziologie und Ethnologie. Darüber hinaus bildet ein verpflichtendes zweisemestriges "Forschungspraktikum" die Chance, vertiefte qualitative Forschungserfahrungen zu sammeln.
Besondere Studienelemente/Projektstudium
Lehrforschungsprojekt im Umfang von 20 SWS
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
470
Summe der einbezogenen Studiengänge
Summe der einbezogenen Studiengänge
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
80
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Neben breit aufgstellter grundständiger Lehre auch breite Aufstellung und breites Angebot an Veranstalltungen zu Speziellen Soziologien, die Kooperation mit der Ethnologie sowie das verpflichtende zweisemestrige Studienpraktikum zur Anwendung von Methoden der empirischen Sozialforschung.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Breite interdisziplinäre Kooperationen und das verpflichtende zweisemestrige Forschungspraktikum zur vertiefenden Anwendung von Methoden der empirischen Sozialforschung.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
-) Allgemeiner Infotag der Universität Trier für Studieninteressierte im Herbst vor Semesterbeginn (zuletzt am 28.09.2023)
-) Kennenlerntag des FB IV für Schüler:innen: Erstmalig am 14.12.2023 (Folgetermine jedes Semester sind geplant)
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
-) Infoveranstaltung für Erstsemester in der Orientierungswoche (Woche vor Lehrveranstaltungsbeginn)
-) Orientierungsveranstaltungen im Rahmen der "Integrierten Einführung" für die Studiengänge Sozialwissenschaften, B.Sc., Betriebswirtschaftslehre, B.Sc., Volkswirtschaftslehre, B.Sc.
Angebote zur Förderung der sozialen Integration und Vernetzung von Studierenden
entsprechende Aktivitäten der Fachschaft und des ASTA
Orientierungsangebote von Unternehmen
Jährlicher Messetag am Campus, organisiert vom Career-Service der Universität Trier
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Daten- und Textanalyse-Software
SPSS, Stata, R, MaxQda
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Interdisziplinär aufgestellte Forschungsverbünde eröffnen Studierenden Beschäftigungsmöglichkeiten sowie interessante Vortragsangebote. Darüber hinaus werden die Themen der Forschungsverbünde ebenso in die Lehre eingebracht.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Gründungsbüro der Universität
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
https://www.uni-trier.de/universitaet/fachbereiche-faecher/fachbereich-iv/faecher/soziologie/studiengaenge
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Schlagworte
Soziologie, Sozialwissenschaft als Vollzeitstudium
Kulturwissenschaft als Vollzeitstudium
Soziologie, Sozialwissenschaft als Master
Kulturwissenschaft als Master
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Gesellschaftswissenschaften
Soziologie, Sozialwissenschaft
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