Studiengangsprofil
Im Ranking
Keramik, Glas- und Baustofftechnik
Info
Short-Facts
- Studienfeld(er): Materialwissenschaften, Werkstofftechnik
- Startdatum: Sommer- und Wintersemester
- Regelstudienzeit: 3 Semester
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Zulassungsmodus: Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
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Keramik, Glas- und Baustofftechnik im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
FAQ zu Keramik, Glas- und Baustofftechnik
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Keramik, Glas- und Baustofftechnik studiere?
Beim Studiengang Keramik, Glas- und Baustofftechnik an der Technische Universität Bergakademie Freiberg handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Materialwissenschaften, Werkstofftechnik.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 3 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 18 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Keramik, Glas- und Baustofftechnik angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Freiberg angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Freiberg angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Keramik, Glas- und Baustofftechnik hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Keramik, Glas- und Baustofftechnik zu studieren?
Für das Studium des Fachs Keramik, Glas- und Baustofftechnik gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Die Qualifikationsfeststellung dient dem Ziel, die besondere
Motivation und Qualifikation des Bewerbers für den
Masterstudiengang Keramik, Glas- und Baustofftechnik zu
beurteilen. Es soll eingeschätzt werden, ob der Bewerber
voraussichtlich in der Lage sein wird, das Studium erfolgreich
abzuschließen. Besondere Berücksichtigung finden dabei seine
fachlichen Studienvoraussetzungen sowie seine ggf.
vorhandene Berufserfahrung.
Die Qualifikationsfeststellung erfolgt in Form eines
Feststellungsgesprächs. Es ist nicht öffentlich und hat eine
Dauer von 20 – 45 Minuten.
Die Qualifikationsfeststellung dient dem Ziel, die besondere
Motivation und Qualifikation des Bewerbers für den
Masterstudiengang Keramik, Glas- und Baustofftechnik zu
beurteilen. Es soll eingeschätzt werden, ob der Bewerber
voraussichtlich in der Lage sein wird, das Studium erfolgreich
abzuschließen. Besondere Berücksichtigung finden dabei seine
fachlichen Studienvoraussetzungen sowie seine ggf.
vorhandene Berufserfahrung.
Die Qualifikationsfeststellung erfolgt in Form eines
Feststellungsgesprächs. Es ist nicht öffentlich und hat eine
Dauer von 20 – 45 Minuten.
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
20.10.2025 - 13.02.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bis 15.04.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bis 15.04.2026
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Die Qualifikationsfeststellung dient dem Ziel, die besondere
Motivation und Qualifikation des Bewerbers für den
Masterstudiengang Keramik, Glas- und Baustofftechnik zu
beurteilen. Es soll eingeschätzt werden, ob der Bewerber
voraussichtlich in der Lage sein wird, das Studium erfolgreich
abzuschließen. Besondere Berücksichtigung finden dabei seine
fachlichen Studienvoraussetzungen sowie seine ggf.
vorhandene Berufserfahrung.
Die Qualifikationsfeststellung erfolgt in Form eines
Feststellungsgesprächs. Es ist nicht öffentlich und hat eine
Dauer von 20 – 45 Minuten.
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
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Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
20.10.2025 - 13.02.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bis 15.04.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bis 15.04.2026
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
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Studienergebnis
Credits insgesamt
90
Regelstudienzeit
3 Semester
Das Studium
Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachausrichtung
Werkstofftechnik / Materialwissenschaft
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Das Masterstudium beinhaltet eine Fachausbildung zu Prozessen, Verfahren und Anlagen für Keramik, Glas und Baustoffe vom Rohstoff bis zum Endprodukt, wobei Fragen der Werkstoffprüfung und der Umwelttechnik einbezogen sind. Der Studiengang wendet sich an Absolventen anderer Hochschulen, die ihre Kenntnisse im Bereich dieser speziellen Werkstoffe vertiefen wollen.
Außercurriculare Angebote
Angebot "Kaffee oder Tee mit der Studiendekanin"
Internationale Ausrichtung
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
150
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
140
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Individuelle und intensive Wissensvermittlung bei einem engen Kontakt zu den Lehrenden; gute Struktur des Lehrangebotes durch weitgehend überschneidungsfreies Angebot der Pflichtmodule; relativ kleine Gruppenstärken in Seminaren, Übungen und Praktika; intensive Betreuung bei der Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten; die Vertiefungsmöglichkeiten in höheren Fachsemestern sind am Profil der Ressourcenuniversität (Geo, Material, Energie, Umwelt) ausgerichtet.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Individuelle und intensive Wissensvermittlung bei einem engen Kontakt zu den Lehrenden; Beratungsangebot zur Gestaltung des Studiums für Masterstudiums-Beginner von Extern durch die Beauftragte für Bildung
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Enge internationale Kooperation der einzelnen Institute mit Unternehmen und Hochschulen weltweit. Möglichkeit der Vermittlung von Auslandsaufenthalten für Studierende durch persönliche Kontakte.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Norges Teknisk-Naturvitenskapelige Universitet (NTNU), Trondheim, Norwegen; Politechnika Krakowska (TU Krakow), Krakow, Polen; South Dakota School of Mines and Technology, USA; University of Ljubljana, Ljubljana, Slowenien; Luleå tekniska universitet, Luleå, Schweden; Kauno Technologijos Universitetas (TU Kaunas), Kaunas, Litauen; Lappeenranta University of Technology, Lappeenranta, Finnland; TU Wien, Wien, Österreich
Besonderheiten in der Ausstattung
Umfangreiche Ausstattung mit Versuchsanlagen vom Labor- bis zum Pilotmaßstab; Technika zu anwendungsorientierten Lehr- und Forschungsschwerpunkten; moderne Gerätetechnik; Vielzahl von Softwarepaketen für die Konstruktion, Modellierung und Simulation. Experimentelle Einrichtungen für Forschung und Lehre im Lehr- und Forschungsbergwerk der Universität; gemeinsame Nutzung hochwertiger Geräte und Anlagen mit dem Helmholtz-Institut Freiberg. Studierende können die technische Ausstattung im Rahmen von Laborpraktika, studentischen Arbeiten etc. nutzen.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Zusammenstellung der vielfältigen Forschungsschwerpunkte der einzelnen Institute des Fachbereiches im Internet. Die Forschungsschwerpunkte richten sich am Profil der Ressourcenuniversität (Geo, Material, Energie, Umwelt) aus und sind durch fachübergreifende Projekte sowie Mitwirkungen in Sonderforschungsbereichen, EU-Projekten, Excellenzclustern etc. gekennzeichnet. Die Einbeziehung der Stud. in laufende Forschungsprojekte ist sowohl im Rahmen von stud. Arbeiten (Studienarbeit, Projektarbeit, Abschlussarbeit) als auch durch Hilfskraftverträge möglich.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; SFB; Es gibt Vertrauensdozent*innen; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen (auch sektorübergreifend) ist obligatorisch; Lehrtätigkeit für Promovierende auch ohne Lehrverpflichtung möglich; Internationalität wird besonders gefördert; Graduierten- und Forschungsakademie mit spezifischen Angeboten für Promovierende (Weiterbildungsprogramme, Beratung, Coaching, spezielle Vortragsreihe "Krüger Kolloquium"), Unterstützung von Doktorandinnen im Erfolgsteam "Junge Frauen an die Spitze", Unterstützung junger Eltern durch Maßnahmen im Bereich Gleichstellung, zwei vom Studierendenwerk betriebene Kindertagesstätten, Hochschuldidaktische Weiterbildungsangebote für junge Nachwuchswissenschaftler ("Lehrpraxis im Transfer"), Besetzung von Stellen für wissenschaftliche Mitarbeiter durch Doktoranden und Habilitanden.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Uniübergreifend: SAXEED-Gründernetzwerk
Sonstige Besonderheiten
Familienfreundliche Hochschule, z. B. zwei Kindertagesstätten auf dem Campus, für Studierende mit Kindern gibt es individuelle Studienablaufpläne und familienverträgliche Planung der Vorlesungszeiten
Weitere Informationen zur Forschung
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Freiberg
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Praxisorientierung in der Lehre
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 23 Studierenden der Studiengänge Computational Material Science (M.Sc.), Keramik, Glas- und Baustofftechnik (M.Eng.) und Technology and Application of Inorganic Engineering Materials (M.Sc.).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Übergang zum Masterstudium
S
Ist der Übergang vom vorherigen Studium zum Masterstudium gut organisiert?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium
S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsorientierung
S
Hat man die Möglichkeit zu eigenständiger Forschungsarbeit oder zur Mitwirkung an Forschungsprojekten der Hochschule?
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Kopf und pro Jahr ein?
Fakultät für Maschinenbau, Verfahrens- und Energietechnik
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fakultät für Maschinenbau, Verfahrens- und Energietechnik
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Fach Werkstofftechnik / Materialwissenschaft im Ranking
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