Studiengangsprofil
Organisationskommunikation
Master
Greifswald
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Short-Facts
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Teilzeitstudium
- Standort(e): Greifswald
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
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Kontakt
Hochschulstandort
Universität Greifswald
Domstraße 11
17489 Greifswald
Tel: 03834 420 0
Fax: 03834 420 1105
Domstraße 11
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Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Organisationskommunikation

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Organisationskommunikation studiere?
Beim Studiengang Organisationskommunikation an der Universität Greifswald handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch und Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium Organisationskommunikation angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als Teilzeitstudium
in Greifswald angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Greifswald angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Organisationskommunikation hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Organisationskommunikation zu studieren?
Für das Studium des Fachs Organisationskommunikation gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Der Zugang zum Studium setzt den Erwerb von mindestens 60 LP im Fach Kommunikationswissenschaft (synonym: Publizistik, Publizistikwissenschaft) in einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (in der Regel Bachelor) oder einem vergleichbaren Abschluss voraus.
Der Zugang zum Studium setzt den Erwerb von mindestens 60 LP im Fach Kommunikationswissenschaft (synonym: Publizistik, Publizistikwissenschaft) in einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (in der Regel Bachelor) oder einem vergleichbaren Abschluss voraus.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Organisationskommunikation sind:
- Schwerpunkte:
- Kommunikationsforschung, Kommunikationsmanagement, Kommunikationstraining, Medienorganisationen, Mediennutzung, Medienwirkung, Politische und staatliche Organisationen, Problembearbeitung und Konfliktbewältigung in Organisationen, Soziale Organisationen, Theorien und Methoden der Kommunikationswissenschaft, Theorien und Methoden im Forschungsfeld Organisationskommunikation, Unternehmen
- Weitere Sprachen:
- Englisch
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 31.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bis 01.03.2026Bewerbung/Anmeldung über uni-assist e.V.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bis 15.01.2026Bewerbung/Anmeldung über uni-assist e.V.
Studienplatzbörse
Für diesen Studiengang gibt es noch verfügbare Studienplätze. Hier findest Du Informationen zu Fristen und Kontaktmöglichkeiten.

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Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Der Zugang zum Studium setzt den Erwerb von mindestens 60 LP im Fach Kommunikationswissenschaft (synonym: Publizistik, Publizistikwissenschaft) in einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (in der Regel Bachelor) oder einem vergleichbaren Abschluss voraus.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Kommunikationsforschung, Kommunikationsmanagement, Kommunikationstraining, Medienorganisationen, Mediennutzung, Medienwirkung, Politische und staatliche Organisationen, Problembearbeitung und Konfliktbewältigung in Organisationen, Soziale Organisationen, Theorien und Methoden der Kommunikationswissenschaft, Theorien und Methoden im Forschungsfeld Organisationskommunikation, Unternehmen
- Weitere Sprachen:
- Englisch

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 31.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bis 01.03.2026Bewerbung/Anmeldung über uni-assist e.V.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bis 15.01.2026Bewerbung/Anmeldung über uni-assist e.V.

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