Studiengangsprofil
Im Ranking
Global Management
Short-Facts
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Internationale Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb, Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement
- Regelstudienzeit: 3 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Englisch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Hof
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Das könnte dich interessieren
Global Management im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof
Alfons-Goppel-Platz 1
95028 Hof
Tel: 09281 409-3000
Fax: 09281 409-4000
Alfons-Goppel-Platz 1
95028 Hof
Tel: 09281 409-3000
Fax: 09281 409-4000
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Global Management

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Global Management studiere?
Beim Studiengang Global Management an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hof handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Internationale Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb, Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 3 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 18 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch und Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Global Management angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Hof angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Hof angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Global Management hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Global Management zu studieren?
Für das Studium des Fachs Global Management gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
◾Deutschkenntnisse mindestens A1
◾Deutschkenntnisse mindestens A1
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Global Management sind:
- Weitere Sprachen:
- Deutsch
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
01.10.2025 - 23.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Beachte: abweichende Fristen in einigen Masterstudiengängen, siehe dort!
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
15.04.2026 - 31.05.2026Beachte: abweichende Fristen in einigen Masterstudiengängen, siehe dort!
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- ◾Deutschkenntnisse mindestens A1

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Weitere Sprachen:
- Deutsch

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
01.10.2025 - 23.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Beachte: abweichende Fristen in einigen Masterstudiengängen, siehe dort!
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
15.04.2026 - 31.05.2026Beachte: abweichende Fristen in einigen Masterstudiengängen, siehe dort!

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
Anmerkung:
Vorlesungssprache Englisch;
optionales Auslandssemester
optionales Auslandssemester

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
147
Geschlechterverhältnis
46 % männlich
54 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
37
Absolvent:innen pro Jahr
26
Studienergebnis
Credits insgesamt
90
Regelstudienzeit
3 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
BWL
87
Recht
3
Das Studium
Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch dual möglich
Fachliche Schwerpunkte
Der englischsprachige Masterstudiengang Global Management bietet anhand eines ganzheitlichen Managementansatzes einen umfassenden Überblick in den Bereichen Vertrieb, Beschaffungsmanagement, Operational Excellence, Digital Economics und Global Business Strategies und zudem in die interkulturelle Kompetenz und ein tiefes Verständnis für die globalen Märkte.
Praxiselemente im Studiengang
30 Wochen Praxisphase/Praktikum verpflichtend
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Unterrichtssprache: Englisch; Ausrichtung an internationalen Management-Themen; Lehrende: international erfahrene Dozenten mit z.T. langjähriger Führungserfahrung; Master-Thesis in Verbindung mit einem Praktikum bei einem international operierenden Unternehmen.
Außercurriculare Angebote
Angebot internationaler & inderdisziplinärer Projekte z.B. Case Competitions mit internationalen Partnerhochschulen, Unternehmensexkursionen, Regelmäßig Ideationweeks, Ringvorlesungen, Events und Netzwerk-Aktivitäten im digitalen Gründerzentrum Einstein1, Jedes Semester Boom-Party in der HS, verschiedene Hochschulinitiativen (z.B.verschied. Sportgruppen, Umweltinitiative, Motorsport, Börsenforum, International Team, u.a.); Mentorenprogramme; Veranstaltungen des zentralen Careerservice
Schlüsselkompetenzen
Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
100 %
Auslandsaufenthalt
obligatorisch; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
1380
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
400
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
9 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre
Ausgewählte Online-Lehrveranstaltungen der virtuellen Hochschule Bayern können belegt werden. Flexible Schwerpunktwahl aus 6 möglichen Studienrichtungen (auch kombinierbar): Digital Commerce & Marketing; Entrepreneurship & Tech Startups; Digitales Supply Chain Management & Logistik; Personal- und Organisationsmagt; Digitales Prozessmanagement und IT-Technologien; Finance & Accounting /Controlling; Integration von Unternehmensprojekten und -exkursionen in die Lehre. Individuelle Blended Learning und E-Learning Konzepte zur Ergänzung der Präsenzlehre
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Zahlreiche Partnerhochschulen mit der Möglichkeit ein Auslandssemester zu absolvieren; Angebot von Fächern bzw. Vermittlung von studienrelevanten Inhalten in englischer Sprache; Möglichkeit zur Teilnahme an internationalen Projekten in Zusammenarbeit mit Partnerhochschulen und integerierten Kurzzeitmobilitäten (z.B. USA, Mexiko, Finnland, Kasachstan, Italien, u.a.), regelmäßig International Teaching Weeks mit Einbindung internationaler Gastdozenten in die Lehrveranstaltungen der Hochschule, Möglichkeit zur Teilnahme an internationalen Exkursionen
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Avans Hogeschool, Hertogenbusch, Niederlande; Universita delgi Studi di Brescia, Italien; University of Patras, Griechenland; Yamaguchi University, Japan
Besonderheiten in der Ausstattung
Marktforschungslabor mit umfangreicher Ausstattung (z.B.Mini-CallCenter mit professioneller Telefonanlage (Avaya) und CallCenter-Software (Grutzek), Systeme für Eyetracking (SMI), Equipment zur Messung physiologischer Parameter (EDR, EEG), Digitale Voicerecorder, Camcorder, Software führender Anbieter wie SPSS, Systat, Sawtooth, SmartPLS, VR-Brillen & Software, Fahrsimulation, u.a.); Fachspezifische Datenbanken und Statistikportale (z.B WISO, EBSCO, ECONBIZ, Bisnode, Statista, u.a.); Umfangreiches E-Book-Angebot der Bibliothek
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Anwendungsorientierte Forschung u.a. im Bereich IT-, Projekt- und Nachhaltigkeitsmanagement, in Marketing und Marktforschung (z.B. im Bereich Fahrerassistenzsysteme und (teil-)autonomes Fahren), Forschungsprojekte mit Forschungsrgruppen des Iisys Hof
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Angebot und stetige Weiterentwicklung verschiedener vertiefender Masterprogramme und Vermittlung in kooperative Promotion (z.B. mit Universität Bayreuth, University of Gloucestershire u.a.)
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Startuplab an der HS als Anlaufstelle für Fragen rund um das Thema Gründung innerhalb der HAW Hof bietet Hilfe bei der Entwicklung von Geschäftsidee und Aufbau eines Business; Kostenlose Gründerberatung; Workshops und Seminare zur Unternehmensgründung Businessplanning; Digitales Gründerzentrum Einstein1 auf dem Campus der HS bietet Gründer-Ökosystem und Unterstützung bei der Weiterentwicklung von digitalen Geschäftsideen, Hilfe bei Finanzierungsfragen und regelmäßige Events und Netzwerk-Aktivitäten zur Vernetzung mit wichtigen Akteuren aus Wirtschaft und Politik; regelmäßige Ideationweeks
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Hof

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 55 Studierenden der Studiengänge Global Management (M.A.), Logistik (M.Sc.), Marketing Management (M.Sc) und Personal & Arbeit (LL.M/M.A.).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Übergang zum Masterstudium
S
Ist der Übergang vom vorherigen Studium zum Masterstudium gut organisiert?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium
S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsorientierung
S
Hat man die Möglichkeit zu eigenständiger Forschungsarbeit oder zur Mitwirkung an Forschungsprojekten der Hochschule?
Promotionen (in drei Jahren), ggf. kooperativ
F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum unter Beteiligung eines Professors bzw. einer Professorin der betreffenden HAW (ggf. in Kooperation mit einer Universität) durchgeführt wurden.
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Forschungsgelder pro Professor:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem
Fach BWL im Ranking
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen
Schlagworte
Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement als Vollzeitstudium
Internationale Betriebswirtschaftslehre als Vollzeitstudium
Marketing, Vertrieb als Vollzeitstudium
Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement als Master
Internationale Betriebswirtschaftslehre als Master
Marketing, Vertrieb als Master
Master
Vollzeitstudium
Wirtschaft
Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement
Internationale Betriebswirtschaftslehre
Marketing, Vertrieb
Deutschland
Bayern
Hof