Kulturelle Bildung an Schulen
- Studienfeld(er): Pädagogik, Erziehungswissenschaft
- Startdatum: nur Wintersemester
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Studienform(en): Berufsbegleitendes Studium
- Zulassungsmodus: Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
Biegenstraße 10
35037 Marburg
Tel: 06421 28-20
Fax: 06421 28-22500
https://www.uni-marburg.de/de/fb21/studium/studiengaenge/kubis/bewerbung/zulassung-zum-studium/zulassungsvoraussetzungen
- Schwerpunkte:
- Dimensionen von Kooperation: Kontakt zu Anderen, Unterstützung von Anderen, Vernetzung mit Anderen, interne Strukturen, Kommunikations- und Handlungsräume, Entwicklungsmöglichkeiten, planen, realisieren und reflektieren eines eigenen Projekts im kulturellen Kontext einer Schule, praktische und theoretische Zugänge zu Feldern ästhetischen und künstlerischen Handelns, praxisnahe Einblicke in Arbeitsweisen und Selbstverständnisse von Künstlerinnen und Künstlern, wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einem selbst gewählten Themenfeld
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 13.02.2026Die Semestertermine finden Sie hier:
https://www.uni-marburg.de/de/studium/im-studium/semestertermine
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/de/studium/nach-dem-abschluss/masterstudium/masterbewerbung/bewerbungsfristen-master
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/de/studium/nach-dem-abschluss/masterstudium/masterbewerbung/bewerbungsfristen-master
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- https://www.uni-marburg.de/de/fb21/studium/studiengaenge/kubis/bewerbung/zulassung-zum-studium/zulassungsvoraussetzungen
- Schwerpunkte:
- Dimensionen von Kooperation: Kontakt zu Anderen, Unterstützung von Anderen, Vernetzung mit Anderen, interne Strukturen, Kommunikations- und Handlungsräume, Entwicklungsmöglichkeiten, planen, realisieren und reflektieren eines eigenen Projekts im kulturellen Kontext einer Schule, praktische und theoretische Zugänge zu Feldern ästhetischen und künstlerischen Handelns, praxisnahe Einblicke in Arbeitsweisen und Selbstverständnisse von Künstlerinnen und Künstlern, wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einem selbst gewählten Themenfeld
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 13.02.2026Die Semestertermine finden Sie hier:
https://www.uni-marburg.de/de/studium/im-studium/semestertermine
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/de/studium/nach-dem-abschluss/masterstudium/masterbewerbung/bewerbungsfristen-master
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
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Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/de/studium/nach-dem-abschluss/masterstudium/masterbewerbung/bewerbungsfristen-master
- Studienbeitrag:
- 3700.00 EUR / Semester
- Studienbeitrag (Bemerkung):
-
Der berufsbegleitende weiterbildende Masterstudiengang "Kulturelle Bildung an Schulen" ist gemäß § 20 Abs. 5 des HHG gebührenpflichtig.
Dank der finanziellen Unterstützung der Crespo Foundation können die Studiengebühren gesenkt werden, sodass sich für die Studierenden eine Semestergebühr von 1.700 € zzgl. studentischer Beiträge pro Semester ergibt.
- Ästhetisches Forschen und Lernen in der Bildung von Kindern und Jugendlichen
- Entwicklung von Schulkultur
- Gestaltung das Ganztags in der Schule
- Profilbildung von Schulen im Bereich Kulturelle Bildung
- Öffnung von Schulen zu außerschulischen Feldern
KuBiS befähigt:
- Lehrer_innen für Leitungsaufgaben
- Schulleiter_innen für das Entwickeln von interprofessioneller Zusammenarbeit
- Künstler_innen als Partner_innen von Entwicklungsprozessen an Schulen
- Vermittler_innen in Kultureinrichtungen
- für die Kooperation mit Schulen
KuBiS qualifiziert:
- im Kontext kultureller pädagogischer Arbeit an Schulen
- im Bereich des Schnittstellenmanagements
- im Hinblick auf die wissenschaftliche Reflexion pädagogischer, kultureller und ästhetischer Praxis