Studiengangsprofil
Kulturelle Bildung an Schulen
Short-Facts
- Abschluss: Master of Arts
- Sachgebiet(e): Pädagogik, Erziehungswissenschaft
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Berufsbegleitendes Studium
- Standort(e): Marburg
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
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Kontakt
Hochschulstandort
Philipps-Universität Marburg
Biegenstraße 10
35037 Marburg
Tel: 06421 28-20
Fax: 06421 28-22500
Biegenstraße 10
35037 Marburg
Tel: 06421 28-20
Fax: 06421 28-22500
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Kulturelle Bildung an Schulen

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Kulturelle Bildung an Schulen studiere?
Beim Studiengang Kulturelle Bildung an Schulen an der Philipps-Universität Marburg handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master of Arts
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Pädagogik, Erziehungswissenschaft.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Kulturelle Bildung an Schulen angeboten?
Das Studium wird als Berufsbegleitendes Studium
in Marburg angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Marburg angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Kulturelle Bildung an Schulen hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Kulturelle Bildung an Schulen zu studieren?
Für das Studium des Fachs Kulturelle Bildung an Schulen gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
https://www.uni-marburg.de/de/fb21/studium/studiengaenge/kubis/bewerbung/zulassung-zum-studium/zulassungsvoraussetzungen
https://www.uni-marburg.de/de/fb21/studium/studiengaenge/kubis/bewerbung/zulassung-zum-studium/zulassungsvoraussetzungen
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Kulturelle Bildung an Schulen sind:
- Schwerpunkte:
- Dimensionen von Kooperation: Kontakt zu Anderen, Unterstützung von Anderen, Vernetzung mit Anderen, interne Strukturen, Kommunikations- und Handlungsräume, Entwicklungsmöglichkeiten, planen, realisieren und reflektieren eines eigenen Projekts im kulturellen Kontext einer Schule, praktische und theoretische Zugänge zu Feldern ästhetischen und künstlerischen Handelns, praxisnahe Einblicke in Arbeitsweisen und Selbstverständnisse von Künstlerinnen und Künstlern, wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einem selbst gewählten Themenfeld
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 13.02.2026Die Semestertermine finden Sie hier:
https://www.uni-marburg.de/de/studium/im-studium/semestertermine
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/de/studium/nach-dem-abschluss/masterstudium/masterbewerbung/bewerbungsfristen-master
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/de/studium/nach-dem-abschluss/masterstudium/masterbewerbung/bewerbungsfristen-master
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- https://www.uni-marburg.de/de/fb21/studium/studiengaenge/kubis/bewerbung/zulassung-zum-studium/zulassungsvoraussetzungen

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Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Dimensionen von Kooperation: Kontakt zu Anderen, Unterstützung von Anderen, Vernetzung mit Anderen, interne Strukturen, Kommunikations- und Handlungsräume, Entwicklungsmöglichkeiten, planen, realisieren und reflektieren eines eigenen Projekts im kulturellen Kontext einer Schule, praktische und theoretische Zugänge zu Feldern ästhetischen und künstlerischen Handelns, praxisnahe Einblicke in Arbeitsweisen und Selbstverständnisse von Künstlerinnen und Künstlern, wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einem selbst gewählten Themenfeld

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 13.02.2026Die Semestertermine finden Sie hier:
https://www.uni-marburg.de/de/studium/im-studium/semestertermine
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/de/studium/nach-dem-abschluss/masterstudium/masterbewerbung/bewerbungsfristen-master
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bewerbungsfristen: https://www.uni-marburg.de/de/studium/nach-dem-abschluss/masterstudium/masterbewerbung/bewerbungsfristen-master

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
- Studienbeitrag:
- 3700.00 EUR / Semester
- Studienbeitrag (Bemerkung):
-
Der berufsbegleitende weiterbildende Masterstudiengang "Kulturelle Bildung an Schulen" ist gemäß § 20 Abs. 5 des HHG gebührenpflichtig.
Dank der finanziellen Unterstützung der Crespo Foundation können die Studiengebühren gesenkt werden, sodass sich für die Studierenden eine Semestergebühr von 1.700 € zzgl. studentischer Beiträge pro Semester ergibt.
Anmerkung:
KuBiS fördert:
- Ästhetisches Forschen und Lernen in der Bildung von Kindern und Jugendlichen
- Entwicklung von Schulkultur
- Gestaltung das Ganztags in der Schule
- Profilbildung von Schulen im Bereich Kulturelle Bildung
- Öffnung von Schulen zu außerschulischen Feldern
KuBiS befähigt:
- Lehrer_innen für Leitungsaufgaben
- Schulleiter_innen für das Entwickeln von interprofessioneller Zusammenarbeit
- Künstler_innen als Partner_innen von Entwicklungsprozessen an Schulen
- Vermittler_innen in Kultureinrichtungen
- für die Kooperation mit Schulen
KuBiS qualifiziert:
- im Kontext kultureller pädagogischer Arbeit an Schulen
- im Bereich des Schnittstellenmanagements
- im Hinblick auf die wissenschaftliche Reflexion pädagogischer, kultureller und ästhetischer Praxis
- Ästhetisches Forschen und Lernen in der Bildung von Kindern und Jugendlichen
- Entwicklung von Schulkultur
- Gestaltung das Ganztags in der Schule
- Profilbildung von Schulen im Bereich Kulturelle Bildung
- Öffnung von Schulen zu außerschulischen Feldern
KuBiS befähigt:
- Lehrer_innen für Leitungsaufgaben
- Schulleiter_innen für das Entwickeln von interprofessioneller Zusammenarbeit
- Künstler_innen als Partner_innen von Entwicklungsprozessen an Schulen
- Vermittler_innen in Kultureinrichtungen
- für die Kooperation mit Schulen
KuBiS qualifiziert:
- im Kontext kultureller pädagogischer Arbeit an Schulen
- im Bereich des Schnittstellenmanagements
- im Hinblick auf die wissenschaftliche Reflexion pädagogischer, kultureller und ästhetischer Praxis

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