Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

Marken- und Medienmanagement

Short-Facts
  • Abschluss: Master of Arts
  • Sachgebiet(e): Marketing, Vertrieb, Medienwirtschaft, Medienmanagement, Online-Medien, Unternehmensberatung
  • Regelstudienzeit: 3 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Würzburg
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Marken- und Medienmanagement im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Praxisorientierung in der Lehre
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Zum Ranking
Kontakt
Hochschulstandort
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Münzstraße 12
97070 Würzburg
Tel: 0931 3511-0
Fax: 0931 3511-6994
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Marken- und Medienmanagement studiere?

Beim Studiengang Marken- und Medienmanagement an der Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master of Arts

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Marketing, Vertrieb, Medienwirtschaft, Medienmanagement, Online-Medien, Unternehmensberatung.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 3 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 18 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.

In welcher Form wird das Studium Marken- und Medienmanagement angeboten?

Das Studium wird als Vollzeitstudium in Würzburg angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Würzburg angeboten.

Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?

Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.

Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?

Der Studiengang Marken- und Medienmanagement hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Marken- und Medienmanagement zu studieren?

Für das Studium des Fachs Marken- und Medienmanagement gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Zwingend:
- Ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung(en) Markenmanagement, Medienmanagement, Marketingmanagement, Betriebswirtschaft
- Notenschnitt im Bachelorstudium von 2,5 oder besser
- 210 ECTS

Weitere Auswahl anhand folgender Kriterien:

- Einschlägige theoretische Erfahrung im Umfang von mindestens 20 ECTS in den Bereichen Marketing, Marke und/oder Medien (nachgewiesen durch ein ausgefülltes Formblatt sowie aussagekräftige Notenübersichten und/oder Modulbeschreibungen)

- Einschlägige Praxiserfahrung im Umfang von mindestens 20 Wochen Praktikum in Vollzeit in den Bereichen Marketing, Marken und/oder Medien (nachgewiesen durch aussagekräftige Praktikumsbescheinigungen und -zeugnisse)

- Gute bis sehr gute BWL-Kenntnisse, nachgewiesen durch Kurse in den Bereichen BWL, VWL, Statistik und Recht.

Die finale Auswahl erfolgt bei mehr als 30 Bewerbern, die alle genannten Kriterien erfüllen, über den Notenschnitt im abgeschlossenen Bachelorstudium.

Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Themenschwerpunkte im Studienfach Marken- und Medienmanagement sind:

Schwerpunkte:
Brand Management, Geschäftsmodelle, Kommunikation, Markenmanagement, Markenstrategien, Marktforschung, Medienstrategien, Online Marketing, Projektmanagement, Social Media Marketing

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Wintersemester
Vorlesungszeit:
01.10.2023 - 14.03.2024
bitte entnehmen Sie die Dauer der Vorlesungszeit der Webseite: https://www.thws.de/studium-an-der-thws/bewerbung-immatrikulation-pruefungen-praktikum/
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.04.2024 - 15.07.2024
Bitte beachten Sie aktuelle Angaben auf www.thws.de
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.05.2024 - 15.07.2024
Bitte beachten Sie aktuelle Angaben auf www.thws.de
Hochschulwechsler:
01.05.2024 - 15.07.2024
Bitte beachten Sie aktuelle Angaben auf www.thws.de
International Studierende aus der Europäischen Union:
01.04.2024 - 15.07.2024
Bitte beachten Sie aktuelle Angaben auf www.thws.de
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
01.04.2024 - 15.07.2024
Bitte beachten Sie aktuelle Angaben auf www.thws.de
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.05.2024 - 15.07.2024
Bitte beachten Sie evtl. Abweichungen bei den Fristen auf www.thws.de
Hochschulwechsler:
01.05.2024 - 15.07.2024
Bitte beachten Sie evtl. Abweichungen bei den Fristen auf www.thws.de

Sommersemester
Vorlesungszeit:
15.03.2024 - 30.09.2024
Bitte entnehmen Sie die Dauer der Vorlesungszeit folgender Webseite: https://www.thws.de/studium-an-der-thws/bewerbung-immatrikulation-pruefungen-praktikum/
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.05.2024 - 15.07.2024
Bitte beachten Sie aktuelle Angaben auf www.thws.de
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.05.2024 - 15.07.2024
Bitte beachten Sie aktuelle Angaben auf www.thws.de
Hochschulwechsler:
01.05.2024 - 15.07.2024
Bitte beachten Sie aktuelle Angaben auf www.thws.de
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.05.2024 - 15.07.2024
Bitte beachten Sie Abweichungen auf der Homepage www.fhws.de
Hochschulwechsler:
01.05.2024 - 15.07.2024
Bitte beachten Sie Abweichungen auf der Homepage www.fhws.de
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
Zugangsvoraussetzungen:
Zwingend:
- Ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung(en) Markenmanagement, Medienmanagement, Marketingmanagement, Betriebswirtschaft
- Notenschnitt im Bachelorstudium von 2,5 oder besser
- 210 ECTS

Weitere Auswahl anhand folgender Kriterien:

- Einschlägige theoretische Erfahrung im Umfang von mindestens 20 ECTS in den Bereichen Marketing, Marke und/oder Medien (nachgewiesen durch ein ausgefülltes Formblatt sowie aussagekräftige Notenübersichten und/oder Modulbeschreibungen)

- Einschlägige Praxiserfahrung im Umfang von mindestens 20 Wochen Praktikum in Vollzeit in den Bereichen Marketing, Marken und/oder Medien (nachgewiesen durch aussagekräftige Praktikumsbescheinigungen und -zeugnisse)

- Gute bis sehr gute BWL-Kenntnisse, nachgewiesen durch Kurse in den Bereichen BWL, VWL, Statistik und Recht.

Die finale Auswahl erfolgt bei mehr als 30 Bewerbern, die alle genannten Kriterien erfüllen, über den Notenschnitt im abgeschlossenen Bachelorstudium.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Brand Management, Geschäftsmodelle, Kommunikation, Markenmanagement, Markenstrategien, Marktforschung, Medienstrategien, Online Marketing, Projektmanagement, Social Media Marketing

Fristen & Termine

Wintersemester
Vorlesungszeit:
01.10.2023 - 14.03.2024
bitte entnehmen Sie die Dauer der Vorlesungszeit der Webseite: https://www.thws.de/studium-an-der-thws/bewerbung-immatrikulation-pruefungen-praktikum/
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.04.2024 - 15.07.2024
Bitte beachten Sie aktuelle Angaben auf www.thws.de
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.05.2024 - 15.07.2024
Bitte beachten Sie aktuelle Angaben auf www.thws.de
Hochschulwechsler:
01.05.2024 - 15.07.2024
Bitte beachten Sie aktuelle Angaben auf www.thws.de
International Studierende aus der Europäischen Union:
01.04.2024 - 15.07.2024
Bitte beachten Sie aktuelle Angaben auf www.thws.de
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
01.04.2024 - 15.07.2024
Bitte beachten Sie aktuelle Angaben auf www.thws.de
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.05.2024 - 15.07.2024
Bitte beachten Sie evtl. Abweichungen bei den Fristen auf www.thws.de
Hochschulwechsler:
01.05.2024 - 15.07.2024
Bitte beachten Sie evtl. Abweichungen bei den Fristen auf www.thws.de

Sommersemester
Vorlesungszeit:
15.03.2024 - 30.09.2024
Bitte entnehmen Sie die Dauer der Vorlesungszeit folgender Webseite: https://www.thws.de/studium-an-der-thws/bewerbung-immatrikulation-pruefungen-praktikum/
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.05.2024 - 15.07.2024
Bitte beachten Sie aktuelle Angaben auf www.thws.de
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.05.2024 - 15.07.2024
Bitte beachten Sie aktuelle Angaben auf www.thws.de
Hochschulwechsler:
01.05.2024 - 15.07.2024
Bitte beachten Sie aktuelle Angaben auf www.thws.de
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.05.2024 - 15.07.2024
Bitte beachten Sie Abweichungen auf der Homepage www.fhws.de
Hochschulwechsler:
01.05.2024 - 15.07.2024
Bitte beachten Sie Abweichungen auf der Homepage www.fhws.de
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Sonstiges

Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.

CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
92
Geschlechterverhältnis
14 % männlich
86 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
33
Absolvent:innen pro Jahr
28

Studienergebnis

Credits insgesamt
90
Regelstudienzeit
3 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
BWL
51
VWL
5
Recht
2
Quantitative Methoden
6
Wirtschaftsinformatik
5
Sprachen
1

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium
Fachliche Schwerpunkte
Der Masterstudiengang setzt sich zusammen aus den 3 Schwerpunkten Marke, Medien und Management.
Praxiselemente im Studiengang
20 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Der Master bietet mit seinen thematischen Schwerpunkten eine in Deutschland einzigartige Studienkombination an und spricht damit Bewerber*innen aus ganz Deutschland an. Während es zahlreiche Bachelorstudiengänge mit Medienfokus gibt, umfasst der Master Marken- und Medienmanagement ein wesentlich breiteres Fachwissen und bietet deutlich weitreichendere Karrierechancen. Für Absolvent*innen in Betriebswirtschaftslehre und Medienmanagement an Hochschulen und Universitäten bietet der Master die Möglichkeit, ein konsekutives Studium aufzunehmen, das bestehendes Wissen spürbar erweitert.

Außercurriculare Angebote

Praxisprojekte, Teamtraining, Gastvorträge, Firmenbesuche, Konferenzbesuche, Weihnachtsfeier, Absolventenfeier, Karriereberatung, Alumni-Netzwerk

Schlüsselkompetenzen

Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (20 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
25 %
Auslandsaufenthalt
kein Auslandsaufenthalt vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
1830
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
170
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
8 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre

Vorlesungen werden im 1.Studienabschnitt zwei- bis vierfach angeboten, sodass sich kleinere Gruppen ergeben und die Studierenden ihren persönlichen Vorlesungsplan individuell zusammenstellen können. Teilweise werden Vorlesungen jedes Semester angeboten, d.h.es gibt ein reduziertes Vorlesungsangebot auch für Wiederholer und Nachzügler. Tutor*innen helfen bei der Aufbereitung und in zusätzlichen Übungseinheiten. Online-Quizzes in den Grundlagenfächern und Schwerpunkten erlauben eine zeitnahe Lernerfolgskontrolle. Besonderer Schwerpunkt: Praxisprojekte, je zwei pro Schwerpunkt obligatorisch.

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Im Rahmen des English Program bietet die Fakultät allen Studierenden ein umfassendes Programm an englischsprachigen und international ausgerichteten Lehrveranstaltungen an. Darüber hinaus verfügen die einzelnen Studienprogramme über weltweite Kooperationen mit Partnerhochschulen. So bestehen allein im Fachbereich Betriebswirtschaft 71 Kooperationabkommen mit Partnerhochschulen.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

• BGE - Budapest Business School, Budapest, Ungarn, EUBA - University of Economics in Bratislava, Bratislava, Slowakei, • International University of the Kyrgyz Republik, Bishkek, Kirgistan, • International College of Management, Sydney, Australien, • ISCAL - Politécnico de Lisboa“, Lissabon, Portugal • Rajamangala University of Technology Phra Nakhon, Bangkok, Thailand, • LAB - University of Applied Sciences, Lappeenranta, Finnland, • Seinäjoki University of Applied Sciences, Seinäjoki, Finnland, • Shih Chien University (USC), Taipeh, Taiwan, • ULBS - Lucian Blaga University, Sibiu, Rumänien.

Besonderheiten in der Ausstattung

Neben dem hochschulweit verfügbaren WLAN und den verschiedenen PC-Pools können die Studierenden auf die Infrastruktur des Hochschulmedienzentrums zugreifen. Umfangreiche Software-Lizenz-Abkommen ermöglichen die Nutzung zahlreicher Programme und Pakete, teilweise auch für Studierende kostenfrei auf deren privaten Rechner zu installieren. Die Hörsaalbelegungsanzeige sowie Infoboards zeigen, welche Räume nicht belegt sind und den Studierenden zur Nutzung offen stehen. Zusätzlich: Medienlabor, 3D Drucklabor, SAP Räume, BeHaVe Lab, Process Lab, Digital Business Lab.

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Eine Vielzahl von ein- sowie mehrsemestrigen Praxisprojekten in den Schwerpunktfächern leiten die Studierenden zu eigenverantwortlichem Arbeiten an. Die Veranstaltung wissenschaftliches Arbeiten führt systematisch an die Methodiken heran und wird im direkten Anschluss in anzufertigenden wissenschaftlichen Arbeiten vertieft. Die Einbindung der Professorinnen und Professoren in verschiedene Institute der FHWS zeigt die Aktivitäten der Lehrpersonen der FWiWi. Weiterhin runden eine Forschungsstrategie und der jährliche Forschungsbericht (print/digital) die Forschungsaktivitäten der FWiWi ab.

Unterstützung von Unternehmensgründungen

EntrepreneurSHIP (ESHIP) etabliert und baut die Gründungskultur an der FHWS aus. Das Projektteam arbeitet intensiv mit Hochschulangehörigen und Netzwerkpartner*innen zusammen. Es plant neue Veranstaltungsformate und bezieht Expert*innen aus dem Kreise der Lehrenden, Förderer und Alumni engmaschig in Beratung sowie eigene Lehrformate ein. Es wirkt als Zahnrad im Gründungsmotor der FHWS und der regionalen Gründungsszene. Nicht nur zwischen den Hochschulstandorten Schweinfurt - Würzburg, sondern interregional vernetzt und sensibilisiert ESHIP gründungsaffine Hochschulangehörige und Interessierte.

Sonstige Besonderheiten

An der FHWS steht ein Nachhaltigkeitsbeauftragter, Prof. Dr. Müller-Steinfahrt - Fakultät Wirtschaftswissenschaften für Belange zum Thema Nachhaltigkeit zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Würzburg
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Überblick Studierendenurteile

Praxisorientierung in der Lehre
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 19 Studierenden der Studiengänge Integriertes Innovationsmanagement (M.A.) und Marken- und Medienmanagement (M.A.).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Übergang zum Masterstudium   S
Ist der Übergang vom vorherigen Studium zum Masterstudium gut organisiert?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Praxisorientierung in der Lehre   S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsorientierung   S
Hat man die Möglichkeit zu eigenständiger Forschungsarbeit oder zur Mitwirkung an Forschungsprojekten der Hochschule?
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen