Studiengangsprofil
Im Ranking
Data Analytics (International Master)
Short-Facts
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Softwaretechnik
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Englisch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Hildesheim
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Das könnte dich interessieren
Data Analytics (International Master) im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Kontakt
Hochschulstandort
Universität Hildesheim
Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim
Tel: 05121 883 0
Fax: 05121 883 91427
Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim
Tel: 05121 883 0
Fax: 05121 883 91427
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Data Analytics (International Master)

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Data Analytics (International Master) studiere?
Beim Studiengang Data Analytics (International Master) an der Universität Hildesheim handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Softwaretechnik.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium Data Analytics (International Master) angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Hildesheim angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Hildesheim angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Data Analytics (International Master) hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Data Analytics (International Master) zu studieren?
Für das Studium des Fachs Data Analytics (International Master) gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Data Analytics (International Master) sind:
- Schwerpunkte:
- Angewandte Informatik, Data Analytics, Data Science, Datenanalyse
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 06.02.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
01.06.2025 - 31.08.2025Hinweis: Die Fristen für einzelne Masterstudiengänge können abweichen!
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
01.06.2025 - 31.08.2025Voraussetzung: Sprachniveau C1 (Deusch). Bewerbung über My assist (https://my.uni-assist.de)
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
01.12.2025 - 15.12.2025Voraussetzung: Sprachniveau C1 (Deusch). Bewerbung über My assist (https://my.uni-assist.de)
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Angewandte Informatik, Data Analytics, Data Science, Datenanalyse

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 06.02.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
01.06.2025 - 31.08.2025Hinweis: Die Fristen für einzelne Masterstudiengänge können abweichen!
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
01.06.2025 - 31.08.2025Voraussetzung: Sprachniveau C1 (Deusch). Bewerbung über My assist (https://my.uni-assist.de)
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
01.12.2025 - 15.12.2025Voraussetzung: Sprachniveau C1 (Deusch). Bewerbung über My assist (https://my.uni-assist.de)

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
- Studienbeitrag (Bemerkung):
- Bei weiterführenden Studiengängen: Studienbeitrag nur im Rahmen konsekutiver Studiengänge

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
186
Geschlechterverhältnis
60 % männlich
40 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
56
Absolvent:innen pro Jahr
38
Studienergebnis
Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester
Das Studium
Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Fachausrichtung
Teilfach innerhalb der Informatik
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
The program combines both a deep and thorough introduction to cutting edge research in Machine learning, Big Data and analytical technology and complementary training in selected application domains. Data Analytics will provide students the knowledge and skills required for modeling and analysis of complex systems in application domains from business such as marketing and logistics as well as from science such as computer science and environmental science based on modern state-of-the-art Machine Learning methods.
Außercurriculare Angebote
Knapp 50 Partnerunternehmen mit intensivem Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft und regelmäßigem "IT-Speed-Dating" zwischen Unternehmen und Studierenden.
Ausrichtung Gründungswoche, Erwerb eines
Zusatzzertifikats "Organisationsgestaltung, Innovation und Gründung" möglich; Einschlägige Lehrveranstaltungen bereits als Bestandteil der Studienprogramme: "Design Thinking"-Praktikum, "Unternehmensentscheidung und Existenzgründung", "Unternehmensplanspiel", "Unternehmensführung" uvm.
Ergänzende Veranstaltungen z. B. Hackathons gemeinsam mit Unternehmen und Innovationsinkubatoren
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
100 %
Auslandsaufenthalt
Kein Auslandsaufenthalt vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
520
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
280
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Ausgewogene wissenschaftliche Studiengänge mit starker Praxiskomponente; Pflicht-Unternehmenspraktikum im Bachelor, 10 Wochen, betreut und qualitätsgesichert; Interne Praktika/Projekte; Rund 50 Partnerunternehmen, ständiges Feedback aus der Praxis; Wahlfreiheit bereits im Bachelor (kein "verschultes Studium"); Kleine Gruppen, gutes Betreuungsverhältnis. Direkter Kontakt zu Lehrenden, z.B. mit individueller Studienplanberatung.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Ausgewogene wissenschaftliche Studiengänge mit starker Praxiskomponente; Interne Praktika/Projekte; Rund 50 Partnerunternehmen, ständiges Feedback aus der Praxis; Große Wahlfreiheit im Master; Kleine Gruppen, gutes Betreuungsverhältnis. Direkter Kontakt zu Lehrenden, z.B. mit individueller Studienplanberatung.
Angebote zur Förderung der sozialen Integration und Vernetzung von Studierenden
Anker Peers, Mentor*innen, Einführungswoche mit Erstsemestertutor*innen
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Der Fachbereich hat ein neues Studienprogramm umgesetzt, mit der internationalen Masteroption "Data Analytics". Es wird vollständig auf Englisch gehalten, richtet sich überwiegend an internationale Studierende weltweit. In allen IT-Studienprogrammen können Veranstaltungen zu Business Intelligence, Big Data, KI etc.in Kooperation mit "Data Analytics" im Vertiefungsbereich und Wahlbereich belegt werden. Damit kann allein hierüber bereits über die Hälfte des Studiengangs mit internationaler Ausrichtung studiert werden. Weitere Veranstaltungen werden bei Bedarf auch auf Englisch gehalten.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Abo Akademie, Turku, Finnland; Universidad de las Illes Balears, Mallorca, Spanien; Universidad de Jaén, Jaén, Spanien; University of Zagreb, Kroatien; Universidad de Sevilla, Sevilla, Spanien; Università di Pisa, Pisa, Italien; Karl-Franzens-Universität, Graz, Österreich; University of Lodz, Lodz, Polen; Károli Gáspár Universtiy of the Reformed Church, Budapest, Ungarn; Hacettepe Üniversiteis, Ankara, Türkei
Besonderheiten in der Ausstattung
Gute zentrale und dezentrale Infrastruktur (Glasfasernetz, Campus-weites WLAN, GroupWare); lehrbezogene IT-Angebote (LearnWeb, Foren); für Studierende stehen 181 Rechnerarbeitsplätze zur Verfügung (Windows oder Windows/Unix); Rechnerpools können jederzeit, 24h am Tag, genutzt werden; Multimediaräume, Videokonferenzräume; Mediothek in der Zentralbibliothek; Medieninformatik- und Robotiklabor. Innovationslab für Prototyping, Zusammenarbeit mit SAP-Kompetenzzentrum.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Intelligente, lernende Informationsverarbeitung; eCommerce, Recommender Systems, eLearning, Geo-Informationssysteme; Marketing, Logistik, Entscheidungsunterstützungssysteme; Softwaresystementwicklung, Adaptive Systeme, Produktlinienentwicklung, Requirements Engineering; Data Mining, Maschinelles Lernen, Information Retrieval; Künstliche Intelligenz, Mustererkennung; Expertensysteme.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Leitlinien zu guten und fairen Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen für den akademischen Mittelbau; entfristete Post-Doc-Stellen; verpflichtendes Mentoring sowie verpflichtende Betreuungsvereinbarung mit Ziel- und Zeitplänen in der Promotionsphase; Stipendien für Promotionsprojekte; Einbindung in Drittmittelprojekte bereits als studentische Hilfskraft; Tagungssponsoring; Kolloquien zur Reflexion der eigenen wissenschaftlichen Arbeiten; Lehrveranstaltungen und Weiterbildung zu Forschungsmethoden; Seminare zur Lehrbefähigung (inkl. Zertifikat) u.v.m.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Ausrichtung Gründungswoche (i.V.m. Global Entrepreneurship Week ); Erwerb eines Zusatzzertifikats "Organisationsgestaltung,Innovation und Gründung; Einschlägige Lehrveranstaltungen bereits als Bestandteil der Studienprogramme: "Design Thinking"-Praktikum,"Unternehmensentscheidung und Existenzgründung","Unternehmensplanspiel","Unternehmensführung",Vertiefungsgebiet "Dienstleistungsmanagement und -innovation". Eigenes Innovationlab für Prototyping und eigenes Internetportal zu Design Thinking; Ergänzende Veranstaltungen z.B.Hackathons gemeinsam mit Unternehmen und Innovationsinkubatoren.
Sonstige Besonderheiten
Knapp 50 Partnerunternehmen mit intensivem Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft - für Lehre und Forschung; Studienprojekte/-praktika und ein großer Teil der Bachelor- und Master-Arbeiten werden in Industriekooperation durchgeführt; fachbereichsweit starke Einbindung der Studierenden: regelmäßige Feedbackrunden und Diskussionen; Gelegenheit zu Auslandaufenthalten innerhalb Europas und außerhalb; Fachbereichspreis für beste Studierende, Sebastian-Thrun-Preis mit Förderung eines Auslandsaufenthalts; uniweit: Familienfreundliche Uni, Studium generale, Stiftungsuniversität, Green Office
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
https://www.uni-hildesheim.de/faq/
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Hildesheim

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Lehrangebot
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 27 Studierenden der Studiengänge Informationsmanagement und Informationstechnologie (M.Sc.), International Master in Data Analytics (M.Sc.) und Angewandte Informatik (M.Sc.).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Übergang zum Masterstudium
S
Ist der Übergang vom vorherigen Studium zum Masterstudium gut organisiert?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Veröffentlichungen pro Wissenschaftler:in
F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Wissenschaftler:innen?
Fachbereich 4: Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fachbereich 4: Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fachbereich 4: Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Informatik
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen
Schlagworte