Studiengangsprofil
Im Ranking
Medien und Gesellschaft (Interdisziplinäres Programm)
Master of Arts
Siegen
Freie Studienplätze über die Studienplatzbörse verfügbar
Jetzt informieren
Short-Facts
- Abschluss: Master of Arts
- Sachgebiet(e): Medienkultur, Soziologie, Sozialwissenschaft
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Teilzeitstudium
- Standort(e): Siegen
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Das könnte dich interessieren
Medien und Gesellschaft (Interdisziplinäres Programm) im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Kontakt
Hochschulstandort
Universität Siegen
Adolf-Reichwein-Straße 2
57076 Siegen
Tel: 0271 740-0
Fax: 0271 740-4911
Adolf-Reichwein-Straße 2
57076 Siegen
Tel: 0271 740-0
Fax: 0271 740-4911
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Medien und Gesellschaft (Interdisziplinäres Programm)

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Medien und Gesellschaft (Interdisziplinäres Programm) studiere?
Beim Studiengang Medien und Gesellschaft (Interdisziplinäres Programm) an der Universität Siegen handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master of Arts
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Medienkultur, Soziologie, Sozialwissenschaft.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Medien und Gesellschaft (Interdisziplinäres Programm) angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als Teilzeitstudium
in Siegen angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Siegen angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Medien und Gesellschaft (Interdisziplinäres Programm) hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Medien und Gesellschaft (Interdisziplinäres Programm) zu studieren?
Für das Studium des Fachs Medien und Gesellschaft (Interdisziplinäres Programm) gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Bachelor in mind. einem der beiden gewählten Fächer mit Note 2,5 oder besser. Im anderen Fach müssen Sie Kenntnisse im Umfang von 18 LP nachweisen. Für die einzelnen gewählten Fächer sind folgende Zulassungsvoraussetzungen obligatorisch:
Sozialwiss: B.A.
a) sozialwiss. politikwiss. oder soziologisches Studium
b) vgl. Studiengang mit sozialwiss. Anteilen (größer gleich 18 LP)
Medienwiss. B.A.
a) medienwiss. Studium
b) vgl. Studiengang mit medienwiss. Anteilen oder vergleichbare Studiengänge (größer gleich 18 LP)
Unternehmensführung und Medienmanagement: B.A.
a) wirtschaftswiss. Studiengang
b) vgl. Studiengang mit medienwirtschaftl. Anteilen (größer gleich 18 LP)
Sozioinformatik: B.A.-Abschluss
a) informatischer Studiengang
b) vgl. Studiengang mit informatischem Anteil (größer gleich 18 LP)
Fehlende Vorkenntnisse können in einem der gewählten Fächer im Umfang von bis zu 9 Leistungspunkten anstelle des Praktikums während des Masterstudiums nachgeholt werden.
Bachelor in mind. einem der beiden gewählten Fächer mit Note 2,5 oder besser. Im anderen Fach müssen Sie Kenntnisse im Umfang von 18 LP nachweisen. Für die einzelnen gewählten Fächer sind folgende Zulassungsvoraussetzungen obligatorisch:
Sozialwiss: B.A.
a) sozialwiss. politikwiss. oder soziologisches Studium
b) vgl. Studiengang mit sozialwiss. Anteilen (größer gleich 18 LP)
Medienwiss. B.A.
a) medienwiss. Studium
b) vgl. Studiengang mit medienwiss. Anteilen oder vergleichbare Studiengänge (größer gleich 18 LP)
Unternehmensführung und Medienmanagement: B.A.
a) wirtschaftswiss. Studiengang
b) vgl. Studiengang mit medienwirtschaftl. Anteilen (größer gleich 18 LP)
Sozioinformatik: B.A.-Abschluss
a) informatischer Studiengang
b) vgl. Studiengang mit informatischem Anteil (größer gleich 18 LP)
Fehlende Vorkenntnisse können in einem der gewählten Fächer im Umfang von bis zu 9 Leistungspunkten anstelle des Praktikums während des Masterstudiums nachgeholt werden.
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 06.02.2026Weitere Informationen zu den Fristen und Vorlesungszeiten finden Sie unter http://www.uni-siegen.de/zsb/termine.html.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Weitere Informationen über die Bewerbungsfristen geben die MitarbeiterInnen der Abteilung STARTING der Universität Siegen. Die Ansprechpartner und Kontaktdaten finden Sie unter http://www.uni-siegen.de/starting.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Weitere Informationen über die Bewerbungsfristen geben die MitarbeiterInnen der Abteilung STARTING der Universität Siegen. Die Ansprechpartner und Kontaktdaten finden Sie unter http://www.uni-siegen.de/starting.
Studienplatzbörse
Für diesen Studiengang gibt es noch verfügbare Studienplätze. Hier findest Du Informationen zu Fristen und Kontaktmöglichkeiten.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Bachelor in mind. einem der beiden gewählten Fächer mit Note 2,5 oder besser. Im anderen Fach müssen Sie Kenntnisse im Umfang von 18 LP nachweisen. Für die einzelnen gewählten Fächer sind folgende Zulassungsvoraussetzungen obligatorisch:
Sozialwiss: B.A.
a) sozialwiss. politikwiss. oder soziologisches Studium
b) vgl. Studiengang mit sozialwiss. Anteilen (größer gleich 18 LP)
Medienwiss. B.A.
a) medienwiss. Studium
b) vgl. Studiengang mit medienwiss. Anteilen oder vergleichbare Studiengänge (größer gleich 18 LP)
Unternehmensführung und Medienmanagement: B.A.
a) wirtschaftswiss. Studiengang
b) vgl. Studiengang mit medienwirtschaftl. Anteilen (größer gleich 18 LP)
Sozioinformatik: B.A.-Abschluss
a) informatischer Studiengang
b) vgl. Studiengang mit informatischem Anteil (größer gleich 18 LP)
Fehlende Vorkenntnisse können in einem der gewählten Fächer im Umfang von bis zu 9 Leistungspunkten anstelle des Praktikums während des Masterstudiums nachgeholt werden.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 06.02.2026Weitere Informationen zu den Fristen und Vorlesungszeiten finden Sie unter http://www.uni-siegen.de/zsb/termine.html.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Weitere Informationen über die Bewerbungsfristen geben die MitarbeiterInnen der Abteilung STARTING der Universität Siegen. Die Ansprechpartner und Kontaktdaten finden Sie unter http://www.uni-siegen.de/starting.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Weitere Informationen über die Bewerbungsfristen geben die MitarbeiterInnen der Abteilung STARTING der Universität Siegen. Die Ansprechpartner und Kontaktdaten finden Sie unter http://www.uni-siegen.de/starting.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
Anmerkung:
Kann nur im Interdisziplinären-Studienmodell studiert werden.
Achtwöchiges Praktikum möglich (alternativ: Fachmodul oder ein Modul im Studium Generale).
Achtwöchiges Praktikum möglich (alternativ: Fachmodul oder ein Modul im Studium Generale).

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
59
Geschlechterverhältnis
39 % männlich
61 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
14
Absolvent:innen pro Jahr
26
Studienergebnis
Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester
Das Studium
Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Der Masterstudiengang wird von der Philosophischen und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät getragen und verwirklicht ein außergewöhnliches Studienkonzept: Zwei Fächer werden mit einem interdisziplinären Studienbereich kombiniert. In den fachlichen Vertiefungen des Studiengangs sind zwei der folgenden drei Fächer wählbar: Medienwissenschaft, Sozialwissenschaften sowie Unternehmensführung und Medienmanagement.
Besondere Studienelemente/Projektstudium
Forschungskolloquium im Umfang von 2 SWS; Lehrforschungsprojekt im Umfang von 2 SWS
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
5 %
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
1360
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
130
Lehre in Kernbereichen
BRD
9,5 %
Vergleich politischer Systeme
4,8 %
EU
9,5 %
Internationale Beziehungen
9,5 %
Theorie/Ideengeschichte
9,5 %
Methoden/Statistik
9,5 %
Weitere Bereiche/Fachdidaktik
47,6 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Die besonderen Merkmale des Studienangebotes sind: Interdisziplinarität, Forschungsnähe und ein breites Lehrangebot, Praxisnähe und internationale Ausrichtung.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Die besonderen Merkmale des Studienangebotes sind: Interdisziplinarität, Forschungsnähe und ein breites Lehrangebot, Praxisnähe und internationale Ausrichtung.
Angebote zur Förderung der sozialen Integration und Vernetzung von Studierenden
Moodle-Plattformen pro Studiengang
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Die internationale Ausrichtung der Fakultät ist über eine hohe Incoming-und Outgoing Mobilität, sowohl im Rahmen des Erasmus + Programms als auch im weltweiten Austausch gekennzeichnet und wird über ein breites Netzwerk an internationalen Partnerschaften reflektiert. Die Beteiligung an digitaler/hybrider Lehre durch Dozierende der Fakultät findet im Rahmen unterschiedlicher Formate (z.B. COIL, BIP, hochschulweite Initiativen) statt.Das MAX-Mentoring Programm und die Bescheinigung internationaler Kompetenzen sind zudem Angebote für Studierende zur Förderung der "Internationalisierung zu Hause".
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Ankara Üniversitesi, Ankara, Türkei; Bahçeşehir Üniversitesi, Istanbul, Türkei; Glasgow Caledonian University, Glasgow, Vereinigtes Königreich; Marmara Üniversitesi, Istanbul, Türkei; Panepistimio Pireos (University of Piraeus), Piräus, Griechenland; Università degli Studi di Bologna 'Alma Mater Studiorum', Bologna, Italien; Università degli Studi di Genova, Genua, Italien; Universidade Estadual de Campinas (UNICAMP), Campinas, Brasilien; Keio University, Tokio, Japan; Universidad de Guadalajara, Guadalajara, Mexiko
Besonderheiten in der Ausstattung
Die Fakultät verfügt über zwei PC-Pools zur Nutzung in der Lehre (einer davon mit Sprachlabor-Funktionalitäten) und mehrere Professuren pflegen eigene kleinere Pools als digitale Laborumgebungen. In den PC-Pools der Sozialwissenschaften steht den Lehrenden und Studierenden u.a. fachspezifische Statistiksoftware zur Verfügung. Alle Fächer profitieren vom Zugang zu zentral bereitgestellten Lizenzen und Infrastrukturen der Hochschule für digital gestützte Forschung und Lehre.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Die Philosophische Fakultät hat zwei Sonderforschungsbereiche: SFB Medien der Kooperation und den SFB Transformation des Populären. Weiterhin sind das Digitale Kant-Zentrum NRWs und der Dialektaltas Mittleres Westdeutschland sowie die Forschungsgruppe Grenzüberschreitende Mobilität und Institutionendynamik an der Philosophischen Fakultät angesiedelt.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Die Philosophische Fakultät bietet eine fachübergreifende Promotionsberatung an, die z.B. bei der Planung und Organisation von Promotionsvorhaben behilflich ist. Zudem können Promovierende, Habilitierende und Personen in der Post-Doc-Phase finanzielle Unterstützung, z.B. Zuschüsse für Tagungsreisen oder Forschungsausgaben, beantragen. Für Promovierende in der Endphase ihres Promotionsvorhabens werden jährlich (mindestens) zwei Stipendien vergeben. Weitere sind bei finanzieller Beteiligung von Betreuer*innen ggf. möglich.
Weitere Informationen zur Forschung
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Siegen

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät I: Philosophische Fakultät
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fakultät I: Philosophische Fakultät
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem
Fach Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften im Ranking
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen
Schlagworte
Soziologie, Sozialwissenschaft als Vollzeitstudium
Soziologie, Sozialwissenschaft als Teilzeitstudium
Medienkultur als Vollzeitstudium
Medienkultur als Teilzeitstudium
Soziologie, Sozialwissenschaft als Master
Medienkultur als Master
Master
Vollzeitstudium
Teilzeitstudium
Gesellschaftswissenschaften
Soziologie, Sozialwissenschaft
Sprachen und Kulturen
Medienkultur
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Siegen
Das könnte dich interessieren
Deine Unterstützung ist
gefragt!
gefragt!
Gemeinsam machen wir es unkomplizierter den richtigen Studiengang zu finden.
Weitere Infos
Buche dir einen passenden Termin über unser Buchungstool.
Nimm an einem 15-minütigen Gespräch teil.
Erhalte einen Wunschgutschein im Wert von 15€.
Termin finden und buchen
Du wirst auf Microsoft Bookings weitergeleitet
Alles was du wissen möchtest.
Ablauf des Gespräches
In einem Videoanruf würden wir gerne 15 Minuten über deine Erfahrungen auf der Suche nach einem Studium und deine Nutzung von HeyStudium sprechen. Bei Bedarf würden wir dir auch gerne neue Ideen für HeyStudium zeigen und deine Meinung dazu erfragen. Teile gerne deine Gedanken und Gefühle mit uns, ohne dich zu verstellen. Dein authentisches Feedback ist uns wichtig.
Einlösung des 15€ Gutscheins
Deinen Gutschein kannst du bei über 500 Shops einlösen. Entdecke auf wunschgutschein.de, wo du ihn überall nutzen kannst.
Datenschutz und Datenverarbeitung
Um HeyStudium zu verbessern, benötigen wir lediglich dein Feedback. Wir nutzen deine Daten nur zu diesem Zweck -und um dir einmalig deinen Wunschgutschein zukommen zu lassen.
Weitere Fragen?
Kontaktiere unser Team bei HeyStudium, und wir werden schnellstmöglich antworten.