Studiengangsprofil
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General Management (berufsbegleitend)
Short-Facts
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre
- Regelstudienzeit: 5 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Berufsbegleitendes Studium
- Standort(e): Bielefeld
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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General Management (berufsbegleitend) im CHE-Hochschulranking
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Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts (HSBI)
Interaktion 1
33619 Bielefeld
Tel: 0521 106-01
Fax: 0521 106-7790
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FAQ zu General Management (berufsbegleitend)

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich General Management (berufsbegleitend) studiere?
Beim Studiengang General Management (berufsbegleitend) an der Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts (HSBI) handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 5 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 30 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch und Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium General Management (berufsbegleitend) angeboten?
Das Studium wird als Berufsbegleitendes Studium
in Bielefeld angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Bielefeld angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang General Management (berufsbegleitend) hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um General Management (berufsbegleitend) zu studieren?
Für das Studium des Fachs General Management (berufsbegleitend) gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (mind. 90 credit points betriebswirtschaftliche Inhalte) und berufspraktische Erfahrung nach Abschluss des Studiums von i.d.R. 12 Monaten sowie Englischkenntnisse auf dem Niveau B2.
Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (mind. 90 credit points betriebswirtschaftliche Inhalte) und berufspraktische Erfahrung nach Abschluss des Studiums von i.d.R. 12 Monaten sowie Englischkenntnisse auf dem Niveau B2.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach General Management (berufsbegleitend) sind:
- Weitere Sprachen:
- Englisch
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
22.09.2025 - 06.02.2026Die Vorlesungszeiten der berufsbegleitenden Verbundstudiengänge und praxisintegrierten Studiengänge weichen hiervon ab.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (mind. 90 credit points betriebswirtschaftliche Inhalte) und berufspraktische Erfahrung nach Abschluss des Studiums von i.d.R. 12 Monaten sowie Englischkenntnisse auf dem Niveau B2.

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Themenschwerpunkte
- Weitere Sprachen:
- Englisch

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
22.09.2025 - 06.02.2026Die Vorlesungszeiten der berufsbegleitenden Verbundstudiengänge und praxisintegrierten Studiengänge weichen hiervon ab.

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Sonstiges
- Studienbeitrag:
- 1750.00 EUR / Semester

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
32
Geschlechterverhältnis
59 % männlich
41 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
10
Studienergebnis
Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
5 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
BWL
66
VWL
6
Recht
6
Quantitative Methoden
12
Wirtschaftsinformatik
6
Das Studium
Art des Studiengangs
weiterbildender Masterstudiengang, teilzeit, ausschließlich berufsbegleitend
Berufsbegleitend: Modell
Verbundstudium: 30% Präsenz & 70% Selbststudium, Präsenzen im 14-tägigen Rhythmus ganztägig an Samstagen in den Räumen der Hochschule, Tutorien Di. & Do abends. Didaktisch gestaltete Lerneinheiten als Basis für Präsenz- und Selbststudium, Förderung von kleinen Lerngruppen, Kohorte mit ca. 25 Studierenden, Kooperation mit anderen am Verbundkonzept des Landes NRW beteiligten Hochschulen, Institut für Verbundstudien NRW in Hagen als Unterstützung, 3-4 wiss. Anwendungsprojekte mit Unternehmen, hoher Digitalisierungsanteil, Teamförderung, hohe Studienflexibilität, Individualunterstützung
Berufsbegleitend: Kosten
Die Studiengebühr beträgt 1.750 € pro Semester.
Fachliche Schwerpunkte
Int. Personalmanagement, Jahresabschlussanalyse, Int. Economics, Unternehmenssimulation Going Global, Int. Projektmanag., Managerial Accounting, Quant. (Forschungs-) Methoden, Seminar zur CSR, Int. Marketing, Global Sourcing and Operations Management, Int. Wirtschaftsrecht, Praxisprojekt, Strategie & Innovationsmanagement, Corporate Finance, Business Intelligence & digitale St, Doing Int. Business
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Der MBA-Studiengang vermittelt Studierenden mit einem ersten
wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschluss und Erfahrungen aus beruflicher
Tätigkeit fortgeschrittenes betriebswirtschaftliches Management-Know-how im nationalen sowie internationalen Kontext. Der Studiengang bietet dabei eine breite fachliche Qualifizierung mit internationalem Schwerpunkt unter Einbezug wissenschaftlicher und praxisorientierter Projekte sowie innovativer Lehrformate wie Fallstudien und Simulationen.
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
1610
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
310
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
5 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre
Lehrbeauftragte aus der Praxis; Praxisbezug; Praxisvorträge; gute Betreuung/Beratung; internationale Ausrichtung, Exkursionen, individuelle Studienberatung, Social Events, Firmenbesuche, Zertifikate: CISCO, Microsoft, Problem Based Learning, Lernportfolio, Projektarbeit, Praxisprojekte mit Unternehmen, breites Angebot an curricularer (u.a. Zertifikatsstudium) und außercurricularer Lehre (u.a. umfangreiches Workshopangebot) im Entrepreneurship/Intrapreneurship durch das dem Fachbereich angegliederte Center for Entrepreneurship
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Viele Partnerschaften mit ausländischen Hochschulen: über 50 Partnerhochschulen in über 20 Ländern, Etablierung von Premium Partnerschaften, stetiger Anstieg der Incomer-Zahlen, sieben Doppelabschlussprogramme in 4 Ländern, vollständig englischsprachiges Masterangebot "International Business Management", European Summer School
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Northern Michigan University, USA; University of Manitoba, Kanada; Hallym University, Südkorea; Czech University of Life Sciences Prague, Tschechien; Universität Vic, Spanien; University of Cagliari, Italien; South-Eastern Finland University of Applied Sciences, Finnland; Université Paris-Est Créteil, Val de Marne, Frankreich; The Hague University of Applied Sciences, Niederlande; Türkisch-Deutsche Universität Istanbul, Türkei
Besonderheiten in der Ausstattung
4 PC-Seminarräume mit bis zum 30 Plätzen, über 20 Seminarräume mit bis zu 44 Plätzen, 6 Hörsäle mit bis zu 120 Plätzen und Audimax mit 280 bzw. 450 Plätzen; alle Räume ausgestattet mit neuester Multimediatechnik und Whiteboardtafeln; Microsoft Academy; psychotechnisches Labor; E-Learning-Plattform; Zugriff auf FH und Universitätsbibliothek im Hause; Beck-Online; studentische (Computer-)Arbeitsplätze in Rechnerräumen und Bibliothek; Planspiele; SAP R/3, CISCO-Netzwerklabor, ORACLE-Partnerschaft.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Regelmäßige Publikationstätigkeit der hauptamtlichen Dozenten in den jeweiligen Fachgebieten; Kooperationen mit Unternehmen im Bereich angewandter Forschung und Entwicklung; Interdisziplinäres Arbeiten mit anderen Universitäten/Hochschulen/Praxispartnern; Die Leistungen des Center for Enprepreneurship (CFE) werden für die gesamte Hochschule angeboten und umfassen z.B. diverse Kooperationen, auch im Rahmen das Antrags Innovative Hochschule (8 Mio. Drittmittelvolumen).
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Umfangreiche Sensibilisierung und Qualifizierung von Gründungsinteressierten auf allen Stufen durch das Center for Entrepreneurship (CFE) mit insges. 8 wiss. Mitarbeitenden. Neben umfangreicher Lehre und einem breiten Workshopangebot werden konkrete Gründungsprojekte über einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten im eigenen Inkubatorprogramm betreut (u.a. persönliches und Business-Coaching, Mentoring durch erfahrene Praktiker*innen) und beim Markteintritt unterstützt; sehr gute Platzierungen im Gründungsradar 2020 des Stifterverbands.
Sonstige Besonderheiten
Nachhaltigkeit: Auf- und Ausbau von Aktivitäten am Fachbereich wie Baumpflanzprojekte, Vorschlagswesen zur Kommunikation von Nachhaltigkeits-Ideen, Netzwerktreffen unterstützt durch entsprechende Fokusgruppen und einen Nachhaltigkeitsbeauftragten, Diversity: Untersützung bei Vereinbarkeit von Familie, Studium oder Beruf und Beratung bei chronischer Krankheit, Behinderung oder psychosozialen Problemen. Föderung von Vielfalt der Fächerkulturen und nutzen von Synergien für interdisziplinäre Kooperationen.
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Bielefeld

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Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsgelder pro Professor:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fachbereich Wirtschaft
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