Förder- und Inklusionspädagogik - Ressourcenmanagement für Lernen und Entwicklungsförderung von Kindern und Jugendlichen im inklusiven Bildungssystem
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Schulpädagogik, Sonderpädagogik, inklusive Pädagogik, Sozialpädagogik
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Berufsbegleitend, Teilzeitstudium
- Standort(e): Chemnitz
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
![HRK Logo](/build/app/images/hochschulkompass-logo.png?1721814704)
Straße der Nationen 62
09111 Chemnitz
Tel: 0371 531-0
Fax: 0371 531-1342
![HRK Logo](/build/app/images/hochschulkompass-logo.png?1721814704)
- Schwerpunkte:
- Didaktik und Methodik/Pädagogik des Unterrichts in heterogenen Lerngruppen, Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie für Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf, Förderdiagnostik, Förderplanung, evidenzbasierte Förderkonzepte, Grundlagen des Schul- und Sozialrechts für die inklusive Schule, Integrative Förderung spezieller Begabungen und Hochbegabung, Organisationsentwicklung in der inklusiven Schule, Pädagogische Arbeit in den Förderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung, Lernen und Sprache, Pädagogische Beratung in der inklusiven Schule, Wirkprinzipien der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf in heterogenen Gruppen
- Nächste Vorlesungszeit:
-
14.10.2024 - 07.02.2025Aktuelle Informationen finden Sie unter: www.tu-chemnitz.de/studierendenservice/termine.php
- Aktuelle Anmeldungsfrist:
-
27.05.2024 - 20.09.2024Nachfrist zur Immatrikulation: bis 11.10.2024
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
27.05.2024 - 20.09.2024Nachfrist zur Immatrikulation: bis 11.10.2024
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
27.05.2024 - 20.09.2024Nachfrist zur Immatrikulation: bis 11.10.2024
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
![HRK Logo](/build/app/images/hochschulkompass-logo.png?1721814704)
- Schwerpunkte:
- Didaktik und Methodik/Pädagogik des Unterrichts in heterogenen Lerngruppen, Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie für Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf, Förderdiagnostik, Förderplanung, evidenzbasierte Förderkonzepte, Grundlagen des Schul- und Sozialrechts für die inklusive Schule, Integrative Förderung spezieller Begabungen und Hochbegabung, Organisationsentwicklung in der inklusiven Schule, Pädagogische Arbeit in den Förderschwerpunkten emotionale und soziale Entwicklung, Lernen und Sprache, Pädagogische Beratung in der inklusiven Schule, Wirkprinzipien der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf in heterogenen Gruppen
![HRK Logo](/build/app/images/hochschulkompass-logo.png?1721814704)
- Nächste Vorlesungszeit:
-
14.10.2024 - 07.02.2025Aktuelle Informationen finden Sie unter: www.tu-chemnitz.de/studierendenservice/termine.php
- Aktuelle Anmeldungsfrist:
-
27.05.2024 - 20.09.2024Nachfrist zur Immatrikulation: bis 11.10.2024
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
27.05.2024 - 20.09.2024Nachfrist zur Immatrikulation: bis 11.10.2024
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
27.05.2024 - 20.09.2024Nachfrist zur Immatrikulation: bis 11.10.2024
![HRK Logo](/build/app/images/hochschulkompass-logo.png?1721814704)
- Studienbeitrag:
- 9990.00 EUR / gesamt
- Studienbeitrag (Bemerkung):
-
Die Gebühren fallen in 6 gleichmäßigen Raten von 1.665,- Euro an.
Prüfungsgebühr: 450 EUR/ gesamt
Fernlehrstudium mit 20 Präsenzphasen (alle 4 bis 8 Wochen am Freitag und Samstag) in den ersten 2,5 Jahren;
Bewerbung jederzeit möglich bis maximale Teilnehmerzahl erreicht ist (ca. 25 Personen);
Organisation und Durchführung: TUCed (TU Chemnitz education), An-Institut
![HRK Logo](/build/app/images/hochschulkompass-logo.png?1721814704)