Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

Management and Engineering in Technology, Innovation, Marketing and Entrepreneurship (MME-TIME)

Short-Facts
  • Abschluss: Master
  • Sachgebiet(e): Technologiemanagement, Wirtschaftsingenieurwesen
  • Regelstudienzeit: 3 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Englisch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium, Internationaler Studiengang, Teilzeitstudium
  • Standort(e): Aachen
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Management and Engineering in Technology, Innovation, Marketing and Entrepreneurship (MME-TIME) im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Kontakt
Hochschulstandort
Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
Templergraben 55
52062 Aachen
Tel: 0241 80-1
Fax: 0241 80-92312
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Management and Engineering in Technology, Innovation, Marketing and Entrepreneurship (MME-TIME)
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Management and Engineering in Technology, Innovation, Marketing and Entrepreneurship (MME-TIME) studiere?
Beim Studiengang Management and Engineering in Technology, Innovation, Marketing and Entrepreneurship (MME-TIME) an der Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Technologiemanagement, Wirtschaftsingenieurwesen.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium Management and Engineering in Technology, Innovation, Marketing and Entrepreneurship (MME-TIME) angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium, internationaler Studiengang und als Teilzeitstudium in Aachen angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Aachen angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Management and Engineering in Technology, Innovation, Marketing and Entrepreneurship (MME-TIME) hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Management and Engineering in Technology, Innovation, Marketing and Entrepreneurship (MME-TIME) zu studieren?
Für das Studium des Fachs Management and Engineering in Technology, Innovation, Marketing and Entrepreneurship (MME-TIME) gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
Alle Informationen finden Sie hier: https://www.business-school.rwth-aachen.de/programme/m-sc-management-engineering-in-technology-innovation-marketing-entrepreneurship/
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
Alle Informationen finden Sie hier: https://www.business-school.rwth-aachen.de/en/programs/m-sc-management-engineering-in-technology-innovation-marketing-entrepreneurship/
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
Alle Informationen finden Sie hier: https://www.business-school.rwth-aachen.de/en/programs/m-sc-management-engineering-in-technology-innovation-marketing-entrepreneurship/
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
Fristen & Termine
Nächste Vorlesungszeit:
Alle Informationen finden Sie hier: https://www.business-school.rwth-aachen.de/programme/m-sc-management-engineering-in-technology-innovation-marketing-entrepreneurship/
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
Alle Informationen finden Sie hier: https://www.business-school.rwth-aachen.de/en/programs/m-sc-management-engineering-in-technology-innovation-marketing-entrepreneurship/
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
Alle Informationen finden Sie hier: https://www.business-school.rwth-aachen.de/en/programs/m-sc-management-engineering-in-technology-innovation-marketing-entrepreneurship/
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
Studienbeitrag:
30000.00 EUR / gesamt
Studienbeitrag (Bemerkung):
30,000 EUR for the entire program (incl. Cambridge Ecosystem Practicum in Cambridge, UK).
Anmerkung:
Private Course of Study by RWTH Business School
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
158
Geschlechterverhältnis
65 % männlich
35 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
43

Studienergebnis

Credits insgesamt
90
Regelstudienzeit
3 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
BWL
50
55

Das Studium

Art des Studiengangs
weiterbildender Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich, auch berufsbegleitend möglich
Fachliche Schwerpunkte
Der M.Sc. in Management & Engineering in Technology, Innovation, Marketing & Entrepreneurship (MME-TIME) ist ein interdisziplinäres Programm, angesiedelt an der Schnittstelle von Management und Technologie. Das Programm bietet eine fundierte Managementausbildung, die durch verschiedene Wahlkursen zu den neuesten Entwicklungen im Bereich der Spitzentechnologien ergänzt wird.
Praxiselemente im Studiengang
5 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs
Weiterbildender Wirtschaftsingenieur, 90 CP, in Vollzeit (3 Semester) und Teilzeit (6 Semester) studierbar, internationale und interdisziplinäre Ausrichtung, Kombination aus fundierter Managementausbildung mit technologieorientierten Modulen
Außercurriculare Angebote
Angebote des WiWi Network: "Research Talk", "Mentoring Talk", "Nobelpreis-Lecture der Fakultät" (stellt jährlich zwei wirtschaftswiss. Nobelpreisträger und deren Theorien vor) und Vernetzung der Alumni; Kaminabende mit Gastrednern aus Wirtschaft und Gesellschaft, CV-Check, Bewerbungstraining, Exkursionen zu Unternehmen im In- und Ausland, "Innovative Tuesday" (Networking/Vortragsevent, wo Tech-KMU aus der Gegend sich vorstellen mit anschließendem Get-Together mit Networking), Executive Talks, Alumni Event, Outdoor Training, Automotive Day, Exkursionen zu renommierten Unternehmen
Schlüsselkompetenzen
Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
100 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
1790
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
940
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
10.5 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre
Die Lehrinhalte sind primär quantitativ und forschungsorientiert, die Vertiefungsrichtungen in den Masterstudiengängen orientieren sich an den vier Forschungsfeldern der Fakultät. Das umfangreiche E-Learning-Angebot unterstützt kontinuierliches Lernen und die individuelle Analyse des Lernfortschritts. Praxisnahe Teamarbeit und Mobilitätsfenster mit 66 Partneruniversitäten weltweit. Studentische Lehrveranstaltungsbewertung zur didaktischen Bewertung der Dozierenden. Viele Veranstaltungen thematisieren die sozialen Konsequenzen wirtschaftlichen Handelns.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Attraktives Studienangebot im Ausland mit aktuell 66 Partneruniversitäten weltweit. Betreuung der Studierenden durch das Exchange Office der Fakultät. Mobilitätsfenster im Bachelor BWL. Das Praktikumsbüro unterstützt Studierende im Falle eines geplanten Auslandspraktikums. Zahlreiche englischsprachige Veranstaltungen. Die RWTH Business School bietet drei ihrer weiterbildenden Studiengänge komplett in englischer Sprache an. Stete Einbindung internationaler Dozenten und Dozentinnen in allen Studiengängen. Studienreisen in das Ausland. Zwei Double Degree Programme mit europäischen Universitäten.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Tsinghua University Beijing, China; University of Science and Technology Trondheim, Norwegen; Maastricht University School of Business and Economics, Niederlande; Kozminski University, Polen; Audencia Nantes School of Management, Frankreich; University of Antwerp, Belgien; ESC Rennes School of Business, Frankreich; Norwegian School of Economics Bergen, Norwegen; Corvinus University of Budapest, Ungarn; Université du Québec à Montréal, Kanada.
Besonderheiten in der Ausstattung
Übungs- & Prüfungsplattform DYNEXITE erstellt individuelle Lern- und Prüfungsmaterialen und fördert kleinschrittige Zwischenprüfungen & kontinuierliches Lernen. Online-Unternehmenssimulation. Videoaufzeichnungen vieler Veranstaltungen (Flipped Classroom, MOOCs auf edX). Das Laboratorium für experimentelle Wirtschaftsforschung ermöglicht Hörsaalexperimente. EIKON wird für Zugriff auf aktuelle Wirtschaftsdaten kostenfrei angeboten. Ein Computer-, Lern- und Veranstaltungsraum unterstützt die quantitative Orientierung der Lehre, Softwarekurse, Einsatz STATA und "SAP-Boardroom".
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Die Forschungsprofilbildung erfolgt auf der interdisziplinären Schnittstelle zwischen Wirtschaftswissenschaften sowie Ingenieur- und Naturwissenschaften. Diese thematische Ausrichtung nutzt die besonderen Möglichkeiten, die eine technische Universität bietet. Aus den resultierenden vier Forschungsfeldern (Research Areas) strukturieren sich die Vertiefungsrichtungen der Masterstudiengänge. In allen Studiengängen konzentrieren sich die Lehrinhalte auch auf die kritische Diskussion aktueller Forschungsergebnisse und betonen – wo immer sinnvoll – mathematisch-analytische Forschungsansätze.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Das Transfer- und Gründerzentrum unterstützt Studierende und Doktoranden bei der Verwirklichung ihrer Gründungsidee. Jährlich werden ca. 40 Gründungen begleitet. Gründern wird ein persönlicher Mentor zur Seite gestellt, ferner werden regelmäßig Gründertrainings angeboten. Auszeichnung im Hochschulwettbewerb EXIST Gründerkultur – Die Gründerhochschule. Großes gründungsorientiertes Lehrangebot theoretischer, praxisorientierter (Einsatz von Fallstudien, Übungen) und internationaler (mit mehrtägigem Auslandsaufenthalt) Art, insbesondere durch den Lehrstuhl für Innovation und Entrepreneurship.
Sonstige Besonderheiten
Die Fakultät wurde 2021 durch die international renommierte Agentur Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB) re-akkreditiert. Bei der Begehung wurde besonderes Augenmerk auf die Lehr- und Forschungsaktivitäten an der Fakultät gelegt. Gewürdigt wurden das Leitbild sowie der Verhaltenskodex der Fakultät für die Lehre, welcher gemeinsam durch die Lehrenden und Studierendenvertreter entworfen und unterzeichnet wurde. Viele Veranstaltungen thematisieren die sozialen Konsequenzen wirtschaftlichen Handelns. Corporate Social Responsibility ist Pflichtfach im Master BWL.
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Aachen
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Veröffentlichungen pro Professor:in   F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Professor:innen?
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Promotionen pro Professor:in   F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen