Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

Mannheim Master in Management Analytics & AI

Master
Mannheim
Short-Facts
  • Abschluss: Master
  • Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre, Data Science, Soziologie, Sozialwissenschaft
  • Regelstudienzeit: 24 Monate
  • Hauptunterrichtssprache: Englisch
  • Studienform(en): Berufsbegleitend, Internationaler Studiengang, Teilzeitstudium
  • Standort(e): Mannheim
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Mannheim Master in Management Analytics & AI im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Kontakt
Hochschulstandort
Universität Mannheim
Schloss
68161 Mannheim
Tel: 0621 181-2222
Fax: 0621 181-1050
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Mannheim Master in Management Analytics & AI
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Mannheim Master in Management Analytics & AI studiere?
Beim Studiengang Mannheim Master in Management Analytics & AI an der Universität Mannheim handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre, Data Science, Soziologie, Sozialwissenschaft.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 144 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium Mannheim Master in Management Analytics & AI angeboten?
Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium, internationaler Studiengang und als Teilzeitstudium in Mannheim angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Mannheim angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Sommersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Mannheim Master in Management Analytics & AI unterliegt einem Auswahlverfahren/Eignungsprüfung.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Mannheim Master in Management Analytics & AI zu studieren?
Für das Studium des Fachs Mannheim Master in Management Analytics & AI gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Erster akademischer Abschluss, englische Sprachkenntnisse, Berufspraxis, Unterstützung des Arbeitgebers
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Mannheim Master in Management Analytics & AI sind:
Schwerpunkte:
Computer Vision & Image Mining, Data Management, Data Science for Business, Data Visualisation & Storytelling, Decision Technology, Financial Analytics, Introduction into Machine Learning, Marketing Analytics, Strategic Management
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
Studienbeginn ist im Februar 2022.
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
nur Sommersemester
Zulassungsmodus:
Auswahlverfahren/Eignungsprüfung
Zugangsvoraussetzungen:
Erster akademischer Abschluss, englische Sprachkenntnisse, Berufspraxis, Unterstützung des Arbeitgebers
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
Schwerpunkte:
Computer Vision & Image Mining, Data Management, Data Science for Business, Data Visualisation & Storytelling, Decision Technology, Financial Analytics, Introduction into Machine Learning, Marketing Analytics, Strategic Management
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
Nächste Vorlesungszeit:
Studienbeginn ist im Februar 2022.
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
Studienbeitrag:
29000.00 EUR / gesamt
Studienbeitrag (Bemerkung):
Bewerberinnen und Bewerber erhalten bis 1. Mai einen Early-Bird-Rabatt von €1.000, bis 1. August einen Rabatt von €750 und bis 1. Oktober einen Rabatt von €500. Die Bewerbungsgebühr beträgt 99 Euro (nicht erstattbar).
Anmerkung:
Der Mannheim Master in Management Analytics bildet Expertinnen und Experten aus, die mit ihren Kenntnissen und Fähigkeiten Treiber der Digitalen Transformation von Unternehmen sind. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, die richtigen Fragen zu stellen, um aus Datenanalysen
wertvolle Ergebnisse und Entscheidungsgrundlagen zu erhalten.

Informationsveranstaltungen für Studieninteressierte finden regelmäßig als Online Info Sessions statt. Studienberatung und ein CV-Check sind jederzeit möglich. Bitte wenden Sie sich an Frau Pfeifer.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
98
Studienanfänger:innen pro Jahr
24

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester

Das Studium

Art des Studiengangs
weiterbildender Masterstudiengang, teilzeit, auch berufsbegleitend möglich
Fachliche Schwerpunkte
Ziel des berufsbegleitenden Programms ist es, Studierende mit den Fach- und Methodenkenntnissen zu den Themenkomplexen Digitalisierung und Big Data auszustatten. Der Fokus der Universität Mannheim auf den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften macht es möglich, dass die Disziplinen BWL, Sozialwissenschaften und Wirtschaftsinformatik mit ihren Schwerpunkten in die Programmgestaltung einbezogen sind.
Praxiselemente im Studiengang
16 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs
Teilzeitstudiengang in modularer Form; Dauer: 24 Monate; für Young Professionals; BWL, Sozialwissenschaften und Wirtschaftsinformatik wurden mit ihren Schwerpunkten in die Programmgestaltung einbezogen; Soft-Skill-Kurse, Teamarbeit sowie englischsprachige Lehrveranstaltungen fördern notwendige Qualifikationen für Führungspositionen; direkt umsetzbares Wissen; Erwerb von Zertifikaten für wichtige Anwendungen und Programmiersprachen; optionale Study Trips ins Ausland; Wahlkurse.
Außercurriculare Angebote
Network Clubs zu verschiedenen Themen; Digital Directory; Umfassende Career Services: Unternehmensworkshops, Vortragsreihen, Coaching, Karriereberatung

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
100 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
3270
Summe der einbezogenen Studiengänge
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
1910
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre
Forschungsbasiert, aber praxisnah durch starken Austausch mit der Unternehmenswelt; vielseitig aufgestellt: Vorlesungen, Tutorien in Kleingruppen, Arbeitsgruppenwettbewerbe, Fallstudien, Planspiele, Präsentationen, Praxisvorträge; Feedbackorientiert und qualitätsgesichert: Konsequente Evaluierung aller Veranstaltungen, fakultätsinternes Qualitätssicherungssystem.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Großes Partnernetzwerk, bestehend aus über 200 renommierten Business Schools weltweit. Jährlich können so mehr als 500 Studierende ein von der Fakultät für BWL gefördertes Auslandsstudium absolvieren. Im BSC BWL ist das Auslandssemester in den Studienplan integriert. BSC BWL bietet zudem die Studienoption IBEA (Internationales Studium mit Auslandsstationen in USA, Singapur und Brasilien) und ein Doppelabschlussprogramm. Im MMM sind Doppelabschlussprogramme mit 7 renommierten Partnern (u.a. ESSEC, CBS und Bocconi) möglich.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Uni Bocconi in Mailand, Italien; ESSEC in Cergy/Paris, Frankreich; University of Washington, Seattle, USA; National University of Singapore, Singapur; University of South Carolina, USA; City University London, Großbritannien; Warwick University, Großbritannien; Carnegie Mellon University, USA; Beijing university, Peking, China; Copenhagen Business School, Dänemark.
Besonderheiten in der Ausstattung
Universität für rund 53 Mio Euro renoviert und mit modernster Technik ausgestattet; WLAN auf dem gesamten Campus; Bibliothek mit optimal ausgerüsteten Arbeitsplätzen (in der gesamten Universitätsbibliothek ca. 1.800, davon 200 mit PC, 30.000 elektronische Zeitschriften, 600 Datenbanken); Gruppenarbeitsräume mit Möglichkeit zur Ausleihe von Smartboards und Nutzung von Virtual Reality Umgebungen; Komplettrenovierung der Bereichsbibliothek für ca 6 Mio Euro; BWL-PC-POOL mit moderner Soft- und Hardwareausstattung und umfangreichen Services (Drucken, Scannen, Binden, Datensicherung).
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Dynamisches Forschungsumfeld mit positivem Ausstrahlungseffekt auf die Lehre; vielseitige Publikationsformen mit Fokus auf internationalen Top-Publikationen; aktive Nachwuchsförderung (große Anzahl an Doktoranden, erfolgreiche Platzierung der Habilitanden)
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Großes Lehrangebot im Bereich Unternehmertum; Startup-Support durch das Mannheim Center for Entrepreneurship and Innovation (MCEI); Studierendeninitiative Q-Summit organisiert seit 2017 1X/Jahr Deutschlands größte Gründertum- und Innovations-Konferenz in Mannheim
Sonstige Besonderheiten
Nachhaltigkeit: Uni Mannheim hat ein Prorektorat für Nachhaltigkeit und Informationsversorgung sowie 20 Studierendeninitiativen mit Nachhaltigkeitsfokus. Diversity: Diversity-Audit; Berät Hochschulen dabei, Strukturen, Instrumente und Maßnahmen zu konzipieren, um diverse Personengruppen in den Hochschulalltag zu inkludieren. "Scholarship for Women in Business"; Weibliche Studieninteressierte für die Programme der MBS (mit Berufserfahrung) können sich mit herausragenden Leistungen in ihrem Berufsleben und/oder in ihrem sozialen Engagement für das Stipendium bewerben.
Weitere Informationen zur Forschung
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Mannheim
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Veröffentlichungen pro Professor:in   F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Professor:innen?
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre
Promotionen pro Professor:in   F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre
Forschungsreputation   P
Wie viele Professor:innen des Faches an Universitäten halten diese Uni für forschungsstark im Fach?
Fakultät für Betriebswirtschaftslehre
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen