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Studiengangsprofil
Im Ranking

Psychologie: Klinische Psychologie, Psychotherapie und Klinische Neurowissenschaften

Short-Facts
  • Abschluss: Master
  • Sachgebiet(e): Psychologie, Therapien, andere
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Würzburg
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
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Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Psychologie: Klinische Psychologie, Psychotherapie und Klinische Neurowissenschaften im CHE-Hochschulranking
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Kontakt
Hochschulstandort
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Sanderring 2
97070 Würzburg
Tel: 0931 31-83183
Fax: 0931 31-82600
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Psychologie: Klinische Psychologie, Psychotherapie und Klinische Neurowissenschaften
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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Psychologie: Klinische Psychologie, Psychotherapie und Klinische Neurowissenschaften studiere?
Beim Studiengang Psychologie: Klinische Psychologie, Psychotherapie und Klinische Neurowissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Psychologie, Therapien, andere.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Psychologie: Klinische Psychologie, Psychotherapie und Klinische Neurowissenschaften angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium in Würzburg angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Würzburg angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Psychologie: Klinische Psychologie, Psychotherapie und Klinische Neurowissenschaften hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Psychologie: Klinische Psychologie, Psychotherapie und Klinische Neurowissenschaften zu studieren?
Für das Studium des Fachs Psychologie: Klinische Psychologie, Psychotherapie und Klinische Neurowissenschaften gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Bachelorabschluss Psychologie mit berufsrechtlicher Zulassung

Der Zugang zu einem Masterstudiengang setzt einen Bachelorabschluss oder einen gleichwertigen Studienabschluss (z.B. Diplom, Staatsexamen) sowie für diesen Studiengang auch die Zuweisung eines Studienplatzes (örtliche Zulassungsbeschränkung) voraus. Außerdem sind bestimmte Kompetenzen in den für das Masterstudium relevanten Lernbereichen nachzuweisen. In welcher Form das Zulassungsverfahren durchgeführt wird und welche Kompetenzen in welchem Umfang (ECTS-Punkte) vorausgesetzt werden, kann den fachspezifischen Bestimmungen des Studiengangs entnommen werden: http://www.uni-wuerzburg.de/fileadmin/32020000/Ordnungen/UEbersicht_Master-Netz.pdf

Informationen zum Studiengang und zu den Zugangsvoraussetzungen finden Sie auch auf der Infoseite des Fachbereichs (Internetseite zur Zulassung).

Fristgerechte Bewerbung erforderlich! Informationen zu Fristen und Verfahren finden Sie hier: http://go.uni-wuerzburg.de/master
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
13.10.2025 - 06.02.2026
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
Zugangsvoraussetzungen:
Bachelorabschluss Psychologie mit berufsrechtlicher Zulassung

Der Zugang zu einem Masterstudiengang setzt einen Bachelorabschluss oder einen gleichwertigen Studienabschluss (z.B. Diplom, Staatsexamen) sowie für diesen Studiengang auch die Zuweisung eines Studienplatzes (örtliche Zulassungsbeschränkung) voraus. Außerdem sind bestimmte Kompetenzen in den für das Masterstudium relevanten Lernbereichen nachzuweisen. In welcher Form das Zulassungsverfahren durchgeführt wird und welche Kompetenzen in welchem Umfang (ECTS-Punkte) vorausgesetzt werden, kann den fachspezifischen Bestimmungen des Studiengangs entnommen werden: http://www.uni-wuerzburg.de/fileadmin/32020000/Ordnungen/UEbersicht_Master-Netz.pdf

Informationen zum Studiengang und zu den Zugangsvoraussetzungen finden Sie auch auf der Infoseite des Fachbereichs (Internetseite zur Zulassung).

Fristgerechte Bewerbung erforderlich! Informationen zu Fristen und Verfahren finden Sie hier: http://go.uni-wuerzburg.de/master
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Themenschwerpunkte
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
Fristen & Termine
Nächste Vorlesungszeit:
13.10.2025 - 06.02.2026
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
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Sonstiges
Anmerkung:
Fachstudienberatung siehe: https://www.uni-wuerzburg.de/studium/zsb/info/fsb/
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CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
125
Geschlechterverhältnis
6 % männlich
94 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
80

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Praxiselemente im Studiengang
20 Credits (CP) für verpflichtende Praxisphasen; 17 Credits (CP) aus anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs
Erwerb der für das Ablegen der Approbationsprüfung Psychotherapie notwendigen Qualifikationen
Außercurriculare Angebote
Charlotte-und-Karl-Bühler-Lecture Series

Internationale Ausrichtung

Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
1170
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
370

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Lehre mit aktuellem Forschungsbezug; umfassende Methodenausbildung; angeleitete Planung, Durchführung u. Auswertung eigener Experimente; Möglichkeit zum Setzen eigener Schwerpunkte im Wahlpflichtbereich nach Interessen und Neigung; Unterstützung der Präsenzlehre durch E-Learning Plattform; umfassende Studienberatung; viele Tutorien; Einbeziehung relevanter Grundlagen und Anwendungsfächer; Einbeziehung der psychotherapeutischen Hochschulambulanz u. der Begabungspsychologischen Beratungsstelle in die Lehre im Master; Zertifikat "Psychologischer Lerntherapeut (BDP)" kann im Master erworben werden
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
M.Sc. Psychologie: Wahl aus drei Wahlpflichtbereichen, Möglichkeit zum Erwerb von Zusatzqualifikationen (Psychologische*r Lerntherapeut*in; Familientherapie; Medienpsychologie), breites Angebot von für die psycholgische Berufspraxis relevanten Nebenfächern, sowie wissenschaftliche und berufsorientierende Praktika. M.Sc. Psychotherapie: Vertiefung Psychotherapiewissenschaftlicher Grundlagen, BQT II: Übungen zur vertieften Praxis der Psychotherapie, Selbstreflexion, Berufspraktische Einsätze BQT III (forschungsorientiertes Praktikum; (teil)stationäres Praktikum; ambulantes Praktikum)
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Sehr viele Erasmus-Kooperationsverträge mit europ.Universitäten (> 50); viele Incoming-Studierende (>30 pro Jahr) & Outgoing-Studierende (>70 pro Jahr); Kooperationsverträge mit US-amerikanischen Universitäten; gute Beratung durch Erasmus-Beauftragten. Starke internationale Ausrichtung in der Forschung, regelmäßige Gastwissenschaftler(innen) aus dem Ausland, Durchf. internationaler Summer Schools (z.B.:2017: Social Cognition and Social Neuroscience, ca.40 TN aus dem Ausland; 2018: Reading and Learning in the Digital World, 2021: How Stories Affect our Lives: The Psychology of Narrative Impact)
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Universidade de Lisboa, Portugal; Universitat de València, Spanien; Universidad de Murcia, Spanien; Université de Strasbourg, Frankreich; Universidad de Granada, Spanien; University of Limerick, Irland; Karl-Franzens-Universität-Graz, Österreich; Universidad Loyola Andalucía, Spanien; Universitat de les Illes Balears, Spanien; University of Kent, England.
Besonderheiten in der Ausstattung
Gut ausgestattete Labore zur Durchführung experimenteller Untersuchungen in der Kognitions-, Sozial-, Entwicklungs-, Pädagogischen und experimentellen Klinischen Psychologie; Virtual Reality Labore und ein 5-Seiten-CAVE System zur Untersuchung normalen und pathologischen Verhaltens; Videolabore für die empirische Forschung in der Entwicklungs- und Pädagogischen Psychologie; Psychophysiologie-Labore; Möglichkeiten zur Erhebung der Gerhirnaktivierungen mittels bildgebender Verfahren (Magnetresonanztomographie, Nahinfrarotspektroskopie); Brain-Computer-Interface-Labore. Eye-Tracking-Labore
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Forschungsprojekte gefördert von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, EU und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung; Beteiligung am Sonderforschungsbereich "Furcht, Angst, Angststörungen"; Organisation des Graduiertenkollegs "Emotions"; Beteiligung an den Graduiertenschulen "Life Science" und "Humanities"; Kooperationen mit Unternehmen der freien Wirtschaft; viele Möglichkeiten zu wissenschaftlichen Hilfskraftverträgen
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Immatrikulation als Doktorand*in/Promotionsstudent*in ist obligatorisch; Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; Gezielte finanzielle Unterstützung der Promotion (z.B. Reisekostenzuschüsse o.ä.) ist vorhanden; Geregelte Betreuung in Form von Betreuungsvereinbarung, Betreuungsleitfaden o.ä. ist obligatorisch; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Ein- und Ausstieg (sektorübergreifend) in die Promotion wird unterstützt; Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen (auch sektorübergreifend) ist obligatorisch; Lehrtätigkeit für Promovierende auch ohne Lehrverpflichtung möglich; Graduiertenkolleg: "Neuronale Mechanismen von (mal)adaptivem Annäherungs-Vermeidungsverhalten" (institutsweit); Graduiertenkolleg: "Graduate School of Life Sciences" (hochschulweit); JMU Research Academy (hochschulweit): Unterstützungangebote für Nachwuchswissenschaftler*innen, z. B. Trainings, Coaching- oder Mentoring-Angebote; thematisch breit aufgestellt (Forschungsförderung, Leadership, Wissensch. Schreiben etc.); ProfiLehre (hochschulweit): breites Weiterbildungsangebot für Dozierende und Vorbereitung von Nachwuchswissenschaftler*innen auf Führungsaufgaben im Hochschulbereich
Sonstige Besonderheiten
Der Lehrstuhl für Biologische Psychologie, Klinische Psychologie und Psychotherapie des Instituts betreibt eine psychotherapeutische Hochschulambulanz für Forschung und Lehre und organisiert einen Weiterbildungsstudiengang Psychologische Psychotherapie (WAPP); Begabungspsychologische Beratungsstelle (mit dem Lehrstuhl für Psychologie IV, Pädagogische Psychologie assoziiert)
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Würzburg
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Veröffentlichungen pro Wissenschaftler:in   F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Wissenschaftler:innen?
Fakultät für Humanwissenschaften
Zitationen pro Publikation   F
Wie häufig werden die Veröffentlichungen der Wissenschaftler:innen von anderen zitiert?
Fakultät für Humanwissenschaften
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät für Humanwissenschaften
Promotionen pro Professor:in   F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fakultät für Humanwissenschaften
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