Studiengangsprofil
Im Ranking
Marketing & Sales Management
Short-Facts
- Abschluss: Master of Business Adminstration
- Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb
- Regelstudienzeit: 5 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Berufsbegleitendes Studium, Teilzeitstudium
- Standort(e): Bayreuth
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Das könnte dich interessieren
Marketing & Sales Management im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Kontakt
Hochschulstandort
Universität Bayreuth
Universitätsstraße 30
95447 Bayreuth
Tel: 0921 55-0
Fax: 0921 55-5290
Universitätsstraße 30
95447 Bayreuth
Tel: 0921 55-0
Fax: 0921 55-5290
Weitere Informationen / Services:
Anzeige
Highlight
Anzeige
Wir
stellen
dir vor!
stellen
dir vor!
.png?1754902886)
.png?1754902886)
Dein duales Studium im öffentlichen Dienst!
Du suchst abwechslungsreiche Aufgaben, moderne Strukturen und sichere Perspektiven? Beim LVR gestaltest du Vielfalt und Inklusion als Teil eines starken Kommunalverbands!
- Verbeamtet ab dem ersten Tag
- Bachelor of Laws / Arts
- Verwaltung mit gesellschaftlichem Impact
FAQ zu Marketing & Sales Management

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Marketing & Sales Management studiere?
Beim Studiengang Marketing & Sales Management an der Universität Bayreuth handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master of Business Adminstration
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Marketing & Sales Management angeboten?
Das Studium wird als Berufsbegleitendes Studium und als Teilzeitstudium
in Bayreuth angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Bayreuth angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Marketing & Sales Management hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Marketing & Sales Management zu studieren?
Für das Studium des Fachs Marketing & Sales Management gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
- der Nachweis über eine 12 monatige Berufserfahrung in einem administrativen, wirtschaftswissenschaftlichen oder juristischen Bereich
- der Nachweis von Deutschkenntnissen gemäß der Niveaustufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen bei Studienbewerberinnen und
Studienbewerbern, die weder ihre Hochschulzugangsberechtigung noch ihren den Zugang zum Studium eröffnenden Erstabschluss in deutscher Sprache erworben haben; die geforderten Deutschkenntnisse können auch durch eine Abschlussarbeit in deutscher Sprache in einem Studiengang nachgewiesen werden.
- der Nachweis über eine 12 monatige Berufserfahrung in einem administrativen, wirtschaftswissenschaftlichen oder juristischen Bereich
- der Nachweis von Deutschkenntnissen gemäß der Niveaustufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen bei Studienbewerberinnen und
Studienbewerbern, die weder ihre Hochschulzugangsberechtigung noch ihren den Zugang zum Studium eröffnenden Erstabschluss in deutscher Sprache erworben haben; die geforderten Deutschkenntnisse können auch durch eine Abschlussarbeit in deutscher Sprache in einem Studiengang nachgewiesen werden.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Marketing & Sales Management sind:
- Schwerpunkte:
- Fundamentals of Marketing & Sales Management, Leadership, Marketing & Sales Platforms and Engagement, Strategic Marketing & Sales Strategy, Technology and Operations for Marketing and Sales Management
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bis 30.09.2025
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- - der Nachweis über eine 12 monatige Berufserfahrung in einem administrativen, wirtschaftswissenschaftlichen oder juristischen Bereich
- der Nachweis von Deutschkenntnissen gemäß der Niveaustufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen bei Studienbewerberinnen und
Studienbewerbern, die weder ihre Hochschulzugangsberechtigung noch ihren den Zugang zum Studium eröffnenden Erstabschluss in deutscher Sprache erworben haben; die geforderten Deutschkenntnisse können auch durch eine Abschlussarbeit in deutscher Sprache in einem Studiengang nachgewiesen werden.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Fundamentals of Marketing & Sales Management, Leadership, Marketing & Sales Platforms and Engagement, Strategic Marketing & Sales Strategy, Technology and Operations for Marketing and Sales Management

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bis 30.09.2025

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
- Studienbeitrag:
- 4900.00 EUR / Semester

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
25
Geschlechterverhältnis
88 % männlich
12 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
3
Studienergebnis
Credits insgesamt
90
Regelstudienzeit
4 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
BWL
70
Das Studium
Art des Studiengangs
weiterbildender Masterstudiengang, Präsenzstudium, teilzeit, ausschließlich berufsbegleitend
Berufsbegleitend: Modell
Der Studiengang besteht aus insgesamt 8 Präsenzphasen, die jeweils von Freitag bis Sonntag an der Universität Bayreuth stattfinden. Im ersten Semester finden 2 Präsenzphasen statt. Semester zwei und drei haben jeweils 3 Präsenzphasen. Das vierte Semester steht für die Masterarbeit zur Verfügung.
Aufgrund der langen Anreise einiger Teilnehmer beginnen wir am Freitag erst um 10 Uhr (Samstag und Sonntag dann jeweils um 9 Uhr). Am Freitag und Samstag ist das Veranstaltungsende auf ca. 18 Uhr angesetzt. Am Sonntag enden die Veranstaltungen wegen der Heimreise schon gegen 17:00 Uhr.
Berufsbegleitend: Kosten
Die Studiengebühr beträgt 4.900 € pro Semester.
Fachliche Schwerpunkte
Strategisches Marketing, Vertriebsstrategie, (Digitale) Marketingplattformen, Geschäftsmodelldesign, Leadership, Customer Engagement, Vertriebstechnologien, digitale Tools für Marketing und CRM
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Der berufsbegleitende Masterstudiengang bildet leitende und/oder beratende Mitarbeitende aller Branchen mit Bezug zu Marketing und Vertrieb aus. Die Basis bildet ein tiefes Verständnis für das Design von Geschäftsmodellen und innovative Strategien. Der viersemestrige, berufsbegleitende Masterstudiengang vermittelt methodische Kompetenzen und Qualifikationen, die die Studierenden sowohl auf eine akademische Karriere als auch auf Führungspositionen im (digitalen) Marketing und Vertrieb in unterschiedlichen Unternehmen und Organisationen vorbereiten. Es werden konkrete Praxisprojekte bearbeitet.
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
1890
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
710
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
20 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre
Generalistische Ausbildung im Bachelor; hohe Spezialisierung mit vielen ausdifferenzierten Wahlmöglichkeiten im Master; breites Fächerspektrum; interdisziplinäre Studiengänge; international; internationales Gastprofessor*innenprogramm; optionales Auslandsemester unterstützt durch zahlreiche Austauschverträge; vielfältige Praxiskontakte durch Workshops, Vorträge, Planspiele und Studienarbeiten in Zusammenarbeit mit Unternehmen; moderne Forschungsmethoden; Fallstudien, Sprachkurse und Seminare in Kleingruppen. Erwerb von Zertifkaten möglich.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Double Degree Programme mit dem Beijing Institute of Technology sowie der Shanghai International Studies University. Darüber hinaus existiert ein breites Netzwerk an Erasmus-Partnerschaften sowie weltweite Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten. Unterstützung durch International Office (INO) und ergänzend durch Mobilitätstutoren.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Indiana University: Kelley School of Business; University of North Carolina at Chapel Hill, USA; University of Missouri, USA; University of Michigan; California State University, USA; University of Warwick, UK; BI School of Business, Norwegen; Uni Rey Juan Madrid, Spanien; Beijing Institute of Tech., China; Warsaw School of Economics, Polen.
Besonderheiten in der Ausstattung
Campusweites WLAN mit 339 Accesspoints; PC-Garage des IT-Servicezentrums = Computerhilfe für private PCs von Studierenden; Software: kostenfreies Office über den MS-Campusvertrag,Nutzung von Office 365 und Dreamspark = ausgewählte Microsoftprodukte zur kostenlosen Nutzung im Rahmen des Studiums im Bereich Wirtschaftswissenschaften; campusweit 436 PC-Arbeitsplätze in 20 Pools mit 205 Anwendungs- und Softwarepakten; Online-Kurse über Video2Brain; 71 Multifunktionsgeräte (Kopieren,Drucken,Scannen) für Studierende (der überwiegende Teil davon A3 und A4 sowie s/w und farbig); Leihlaptops.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Interdisziplinäre und internationale Forschung; interdisziplinäre Forschungsinstitute; Betriebswirtschaftliches Forschungszentrum für Fragen der mittelständischen Wirtschaft BF/M; Institut für Entrepreneurship & Innovation. Forschungsprojekte mit Bezug zur Wirtschaftsprüfung im Schwerpunkt Finance, Accounting, Controlling & Taxation (FACT); Forschungsprojekte in Digitalisierung, Entrepreneurship und Innovation; Forschungs- und Transferprojekte der GründerUni Bayreuth; Schwerpunkte im Fortschungsthema "Nachhaltigkeit"
Unterstützung von Unternehmensgründungen
GründerUni Bayreuth und Institut für Entrepreneurship & Innovation. Business Plan Wettbewerbe. 5-Euro-Business. StartUp Challenge. International Business Plan Competition. Unternehmensplanspiele. Bayreuther Hospitation. Juristische Grundlagenvorlesungen im Bereich des Geistigen Eigentums und Gewerblichen Rechtsschutzes; Case Studies, Seminare, Vorlesungen und Übungen durch Professuren, die sich mit Unternehmensgründungen befassen und die Studierenden entsprechend fachlich betreuen.
Sonstige Besonderheiten
Nachhaltigkeitsstrategie der Universität Bayreuth; Zusatzstudium Nachhaltigkeit vermittelt Studierenden interdisziplinär Schlüsselqualifikationen im Bereich Nachhaltigkeit und bietet die Möglichkeit, Kenntnisse in diesem Gebiet zu erwerben und zu vertiefen (Zertifkat). Weitere Zusatzstudien mit Profil Afrika und China, Entrepreneurship, Digitalisierung, Interkulturelle Kompetenz (Zertifikate). Servicestelle Diversity der ubt; Stabsabteilungen KarriereService, Chancengleichheit etc.
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Bayreuth

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Veröffentlichungen pro Professor:in
F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Professor:innen?
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach BWL
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen
Schlagworte