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Studiengangsprofil
Im Ranking

Automatisierungstechnik

Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor
  • Sachgebiet(e): Mechatronik
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Wels
  • Trägerschaft: Ausländische Hochschulen
Automatisierungstechnik im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Zum Ranking
Kontakt
Hochschulstandort
Fachhochschule Oberösterreich
Roseggerstraße 15
4600 Wels
Tel: +43 5 0804 10
Fax: +43 5 0804 11900
E-Mail: info@fh-ooe.at
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Automatisierungstechnik
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Automatisierungstechnik studiere?
Beim Studiengang Automatisierungstechnik an der Fachhochschule Oberösterreich handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Mechatronik.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Automatisierungstechnik angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium in Wels angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Wels angeboten.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Automatisierungstechnik zu studieren?
Für das Studium des Fachs Automatisierungstechnik gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Hochschulreife z. B. Matura/Abitur/Berufsreifeprüfung, Studienberechtigungsprüfung/ FH OÖ-Studienbefähigungslehrgang
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Automatisierungstechnik sind:
Schwerpunkte:
Industrielle Informatik, Coding & Digitalisierung, Intelligente Messtechnik und Bildverarbeitung, Praxisnahe Steuerungs- und Regelungstechnik, Flexible Wahlmodule ab dem 3. Semester , Mathematik, Mechanik, Elektronik
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Bewerbung für das Studienjahr 2024/25 online bis 15.09.2024 *Verlängerte Bewerbungsfrist: Bestimmte Studiengänge behalten sich das Recht vor, ihre Bewerbungsfrist zu verlängern, wenn sie noch freie Studienplätze haben.
Zulassung & Bewerbung
Zulassungsmodus:
Beratungs- und Aufnahmegespräch
Zugangsvoraussetzungen:
Hochschulreife z. B. Matura/Abitur/Berufsreifeprüfung, Studienberechtigungsprüfung/ FH OÖ-Studienbefähigungslehrgang
Themenschwerpunkte
Schwerpunkte:
Industrielle Informatik, Coding & Digitalisierung, Intelligente Messtechnik und Bildverarbeitung, Praxisnahe Steuerungs- und Regelungstechnik, Flexible Wahlmodule ab dem 3. Semester , Mathematik, Mechanik, Elektronik
Fristen & Termine
Bewerbung für das Studienjahr 2024/25 online bis 15.09.2024 *Verlängerte Bewerbungsfrist: Bestimmte Studiengänge behalten sich das Recht vor, ihre Bewerbungsfrist zu verlängern, wenn sie noch freie Studienplätze haben.
Sonstiges
Studienbeitrag:
EU- und EWR-Bürger: EUR 363,36 pro Semester + ÖH Beitrag
Studienbeitrag (Bemerkung):
Nicht-EU-Bürger: EUR 726,72 pro Semester + ÖH Beitrag
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
61
Geschlechterverhältnis
85 % männlich
15 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
20
Absolvent:innen pro Jahr
31

Studienergebnis

Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester

Das Studium

Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch dual möglich
Lehrprofil
148 Credits in Pflichtmodulen, 32 in Wahlpflichtmodulen. Vertiefungen: Wahlmodule aus den Bereichen Anlagenautomatisierung, Informatik, Elektronik, Messtechnik, Fertigungstechnik, u.a.
Praxiselemente im Studiengang
16 Credits (CP) für verpflichtende Praxisphasen; 28 Credits (CP) aus anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs
Der Bachelorstudiengang Automatisierungstechnik zeichnet sich durch eine umfassende Fächerzusammenstellung aller mechatronischen Disziplinen aus. Dabei wird darauf Wert gelegt, dass in allen Fächern eine gute theoretische Tiefe erreicht wird, die mit anwendungsbezogenen Aufgabenstellungen in Rechenübungen und Laborübungen kombiniert wird. Diese Kombination bewirkt zwar ein sehr anspruchsvolles Studium, bei dem die Absolventinnen und Absolventen aber ein hervorragendes Rüstzeug erwerben, um im Berufsleben und in weiterführenden Masterstudien zu reüssieren.
Außercurriculare Angebote
Es gibt regelmäßige Einladungen zu Networking Events im gesamten Studiengang, bei dem auch externe Gäste und Absolventinnen bzw. Absolventen des Studiengangs aus der automatisierungstechnischen Industrie zu Gast sind. Damit werden die interne Kommunikation zwischen den Studierenden, den Professoren und Professorinnen gefördert und externe Sichtweisen eingebracht. Einladungen zu Hackathons werden aktiv beworben, das Team Dynamics beschäftigt sich mit internationalen Roboter-Wettbewerben und stärkt die Vernetzung der Studierenden. Zusätzlich gibt es regelmäßig Gastvorträge im Fachbereich.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
10 %
Auslandsaufenthalt
Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich; Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein

Duales Studium

Credits beim Praxispartner
36
Dualer Studienverlauf: Betreuung Lernorte
Es gibt fachliche Betreuung sowohl in der Hochschule als auch beim Praxispartner. Eine Unterscheidung zwischen Vollzeit- und dualem Studium gibt es an der Hochschule hinsichtlich der Betreuung nur hinsichtlich der Unternehmensprojekte.
Dualer Studienverlauf: Branchen
Alle Branchen in denen mechatronische Systeme produziert und/ oder eingesetzt werden.
Dualer Studienverlauf: Ansprechpersonen
akademische Ansprechperson (z.B. Fachleiter*innen, Studiendekan*innen, Lehrende von Modulen) an der Hochschule; institutionell organisatorische Ansprechperson beim Praxispartner; institutionell fachliche Ansprechperson beim Praxispartner
Dualer Studienverlauf: Outcome-Kontrolle
Outcome monitoring in exchange with the practical partner in terms of joint project reports and reflection
Dualer Studienverlauf: Inhaltliche Verzahnung
Timing of theoretical and practical phases is mandatory fixed
Dualer Studienverlauf: Lehrveranstaltungen
die Lehrveranstaltungen finden zwischen dual und nicht dual Studierenden teilweise getrennt statt
Dualer Studienverlauf: Auswahlverfahren
es gibt ein gemeinsames Auswahlverfahren von Hochschule und Praxispartner
Dualer Studienverlauf: Vergütung
Die durchschnittliche monatliche Vergütung lag im vergangenen Wintersemester über dem maximalen Bafög-Betrag
Dualer Studienverlauf: Vertragsmodalitäten
Die Bezahlung erfolgt durchgängig; Es existieren keine Standards für die Vertragsmodalitäten

Der Fachbereich

Dual Studierende
20
Studierende am Fachbereich
110
Studierende im Studiengang
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
40 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Der Fachbereich legt besonderen Wert darauf, dass die Lehre im Bachelor starke Praxisorientierung u. Forschungsnähe aufweist. D. h., dass den Studierenden nicht nur theoretisches Wissen vermittelt wird, sondern auch die Anwendung dieses im Vordergrund steht. Praktika, Projekt- und Abschlussarbeiten bieten den Studierenden die Chance, reale Problemstellungen aus der Industrie kennenzulernen und Lösungsansätze zu erarbeiten. Weiters haben sie die Möglichkeit, an aktuellen Forschungsprojekten teilzunehmen und durch praxisnahe Forschung einen direkten Einblick in aktuelle Entwicklungen zu gewinnen.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Neben hoher Praxisorientierung und Forschungsnähe wie im Bachelor sind in den Master-Programmen Interdisziplinarität & Internationalität wesentlich. Den Studierenden wird die Möglichkeit geboten, interdisziplinäre Einblicke zu gewinnen. Der Fachbereich fördert die Zusammenarbeit zwischen versch. Disziplinen u. a. in spezifischen Projekten, um auf diese Weise ein ganzheitliches Verständnis für komplexe Probleme zu vermitteln. Studierende haben auch die Möglichkeit, an Austauschprogrammen teilzunehmen oder internationale Module zu belegen, um ihre interkulturellen Kompetenzen zu erhöhen.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Campus- und Labortouren, Schnuppertage (einen Studierenden einen Tag lang begleiten), Workshops und Vorträge am Campus (mit ganzen Schulklassen bzw. speziellen Interessentengruppen), Infotage/Tage der offenen Tür (in Präsenz und online). Extern: Teilnahme an Bildungsmessen, Schulinfoveranstaltungen Informationsmaterialien: Studienführer, Campus-Folder, Imagefolder, Studiengangsblätter, Website
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Welcome Week; Infopackage für alle Anfänger (Studien- und Prüfungs-, Bibliotheksordnung, Brandschutz, Orientierungsplan, Sportprogramm, Unternehmensgründung, Hochschülervertretung, Alumniclub, aktuelle Events, Incentives); Info-Veranstaltung und persönliche Begrüßung durch den Dekan; Einführung durch Studiengangsleitung, IT und Bibliothek; Einstiegstutorien.
Orientierungsangebote von Unternehmen
FH-Karrieremesse im Okt. mit 80–100 ausstellenden Unternehmen; Print-Karrieremessemagazin mit Kontaktdaten zu Unternehmen an alle Studierende; Raumpatenschaften von Unternehmen (inkl. Werbesujet); Unternehmensinfos auf der FH-Website CareerZone; großer Infoscreen im Foyer mit Werbeeinschaltungen der Unternehmen; Mitgliedschaft im FH-Förderverein Wels; duale Studiengänge; Unternehmenskooperationen
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
ausgewählte Lehrveranstaltungen und/oder Projektarbeiten auf Englisch; Einbindung internationaler Gastlehrender; Auslandssemester und/oder Auslandspraktikum und Kurzzeitprogramme werden aktiv gefördert und werden von den Studierenden gerne in Anspruch genommen; Internationale Praktikant*innen werden in laufenden Forschungsprojekten eingesetzt; Internationale Regulärstudierende sind in allen Studiengängen erwünscht; Lehrende nehmen regelmäßig an internationalen Konferenzen/ Weiterbildungen teil
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Norwegian University of Science and Technology, Norwegen; Wroclaw University of Science and Technology, Polen; Seoul University of Science and Technology, Südkorea TU Dublin, Irland; University of South-Eastern Norway, Norwegen; EWHA Womans University, Südkorea; Nova Scotia Community College, Kanada; Otago Polytechnic, Neuseeland; National Taiwan University of Science and Technology, Taiwan.
Besonderheiten in der Ausstattung
Labore für Elektro-, Steuerungs-, Regelungs-, Prozessleit-, Antriebs-, Sensor-, Mess- und Prüf-, Mikroelektr./Digitaltechn., Optik-, Sound und Vibration- sowie Kunststofftechnik, Optik, Bildverarbeitung, Produktinnovation, Design-Prototyping, mechanische Werkstoffprüfung und -analyse, Wärmebehandlung, Umschmelztechnik, Plasmabehandlung, Beschichtungen, Oberflächentechnik, 3D-Scanning, Generative Fertigung, Metallographie, Tribologie; vollautomatisches flexibles Fertigungs- und Montagesystem (Roboter, CNC-Maschinen, Transfersystem), Umformprozesse / Simulation der Prozesse; virt.Inbetriebnahme.
Besonderheiten in der Forschung & Entwicklung
Forschungsprojekte des Studiengangs nehmen Themen aus dem Curriculum auf und vice versa werden Themen aus Forschungsprojekten aktuell in Lehrveranstaltungen aufgenommen. Hierbei bilden die Themen wie Robotik, Digitale Fabrik und industrielle Anwendungen der künstlichen Intelligenz einen zentralen Bestandteil der durchgeführten Forschungsprojekte. Beispiele aus den Forschungsthemen sind das Projekt VRobocoop, welches mit Methoden der KI vertrauensvolle Mensch-Roboterkollaboration erforscht, sowie das EU-Proj. FELICE, in welchem die obigen Themen im Bereich Automobilproduktion angewendet werden.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Studierende werden schon im Studienverlauf bei Praktika, Bachelor- oder Masterarbeiten in Forschungsprojekte eingebunden. Die FH OÖ ist außerdem ein attraktiver Arbeitgeber für Forscher*innen nach dem Studienabschluss. Im Rahmen unseres Karrieremodells werden Nachwuchswissenschaftler*innen gefördert, werben in Folge Fördermittel ein, und leiten eigene Forschungsprojekte. Dissertationen an der FH OÖ sind in Kooperation mit Universitäten möglich und werden durch ein strukturiertes Doktoratsprogramm gefördert. Eine Einbindung der Wissenschaftler*innen in die Lehre wird ebenfalls unterstützt.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
The FH OOE operates its own transfer centre for business start-ups and entrepreneurship; opportunities/risk analysis of a business idea for market suitability; potential analysis of innovation and personality;entrepreneur tests;-support in the development of the business plan; selection and contact to suitable subsidies, investors and mentors;support during self-positioning, marketing and sales design; establishment and maintenance of further contacts. Furthermore, the FH OOE offers 3 Coworkingspaces for free to develop business Ideas
Sonstige Besonderheiten
Campus im Stadtzentrum und Bahnhofsnähe; aufgrund der geringen Größe direkter Kontakt zu den Professoren mit intensiver Projektbetreuung; bei allen Studiengängen sehr hoher Praxisanteil; umfangreiches Tutorien-Freifächerangebot; Möglichkeit zum Erwerb externer Zertifikate z. B. Qualitäts- und Umweltmanagement, Wertanalyse, Agiles Projektmanagement, Six-Sigma, Sprengbefugnis etc.; Umfangreiches Hochschulsportangebot, Maßnahmen zur Förderung von Frauen auf dem Weg in die FH. Diversity-Management als feste Säule der Strategie. Nachhaltigkeit in allen Curricula fest verankert.
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Wels, Österreich
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Bibliothek
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 19 Studierenden des Studiengangs Automatisierungstechnik (B.Sc.).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente   S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation   S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Laborpraktika   S
Wie gut werden Laborpraktika betreut? Wie sind die Versuche aufgebaut?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Studiengang Automatisierungstechnik

Ausstattung

Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung   S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume   S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek   S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Lern- und Arbeitsräume   S
Gibt es ausreichend Lern- und Arbeitsräume und in welchem Zustand sind diese?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Angebote zur Berufsorientierung   S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre   S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Internationalität

Wie international ist das Studium?
Internationale Ausrichtung des Studiengangs
Wie international ist der Studiengang ausgerichtet?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten   S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Promotionen (in drei Jahren), ggf. kooperativ   F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum unter Beteiligung eines Professors bzw. einer Professorin der betreffenden HAW (ggf. in Kooperation mit einer Universität) durchgeführt wurden.
Studiengang Automatisierungstechnik
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Studiengang Automatisierungstechnik
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Mechatronik
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
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