Innovation & Management im Tourismus
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Hotel, Gastronomie, Tourismus, Betriebswirtschaftslehre
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): berufsbegleitendes Studium
- Standort(e): Puch
Urstein Süd 1
5412 Puch
Tel: +43 (0)50 2211 0
Fax: +43 (0)50 2211 1099
E-Mail: studienberatung@fh-salzburg.ac.at
Beim Studiengang Innovation & Management im Tourismus an der Fachhochschule Salzburg handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor
Die Sachgebiete des Studiengangs sind Hotel, Gastronomie, Tourismus und Betriebswirtschaftslehre.
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium in Puch angeboten.
Die Lehrveranstaltungen werden in Puch angeboten.
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Wintersemester.
Für das Studium des Fachs Innovation & Management im Tourismus gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Themenschwerpunkte im Studienfach Innovation & Management im Tourismus sind:
- Schwerpunkte:
- Innovation, Digitalization, Sustainability, Destination Management, Hospitality Management, Experience Design
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
- Bewerbungsfrist:
-
Die Fristen sind je nach Studiengang unterschiedlich. Die aktuellen Fristen entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Studiengang auf unserer Homepage.
- Zulassungssemester:
- Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Aufnahmeverfahren
- Zugangsvoraussetzungen:
- Schwerpunkte:
- Innovation, Digitalization, Sustainability, Destination Management, Hospitality Management, Experience Design
- Bewerbungsfrist:
-
Die Fristen sind je nach Studiengang unterschiedlich. Die aktuellen Fristen entnehmen Sie bitte dem jeweiligen Studiengang auf unserer Homepage.
- Studienbeitrag:
- 363 € / Semester
- Studienbeitrag (Bemerkung):
- plus ÖH-Beitrag
Studienergebnis
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Studium
Weitere Infos
Starke Ausprägung Theorie-Praxis-Transfer; Klare Positionierung mit den Themenschwerpunkten Innovationsmanagement und Digitale Transformation im Tourismus; Klare Werteorientierung Nachhaltigkeit; Zwei Fremdsprachen im Kontext einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung; Individuelle Studierendenförderung durch Coachings; Hoher Anteil an Praxisprojekten; Fokus alpiner Tourismus
- Praxismentoring - Individuelles Karrierecoaching - Karriere Talks - Praxisorientierte Events: eTourism, Innovation etc. - Blended Programs mit Partnerhochschule in Spanien
Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (Min: 35 Credits, Max: 44 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Weitere Infos
- Digitale Transformation - Innovationsmanagement - Persönlichkeitsentwicklung/Reflexionsfähigkeit - hohe Praxisorientierung - Alpiner Tourismus - Individuelle Studierendenförderung - internationale Ausrichtung (hoher Anteil internationaler Studierender) - nachhaltige Werteorientierung im Tourismus
Studieren probieren, Tag der offenen Tür, Studieninformationstage, Teilnahme am Schulprogramm mit eigenem Veranstaltungstag
Teilnahme am fh-Startify Programm – interdisziplinär
Contacta, Karriere Talks
Teilnahme am fh-Startify Programm – interdisziplinär, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Beratungsangebote, die im Stundenplan vorgegeben sind, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching.
Innovation and Management in Tourism (B.A.): englischsprachige Lehrveranstaltung im Umfang von 12%; Innovation and Management in Tourism (B.A. und M.A.): komplett englischsprachige Durchführung; Integration von ca. 50% internationale Studierende, hoher Anteil internationaler Lehrender; Innovation und Management im Tourismus (B.A.) und Innovation and Management in Tourism (B.A.): 2 Double Degree Programme; Alle Programme: ein fakultatives Auslandssemester, Integration von Incoming Studierenden; Buddy Programme für Incoming Studierende; Erasmus KA171 Programme
Universitat Autònoma de Barcelona, Spanien; Robert Gordon University, Aberdeen, UK; La Sapienza, Rom, Italien; University of Alicante, Spanien; Mahidol University, Bangkok, Thailand; Hongkong Polytechnic University, China; Ritsumeikan Asian Pacific University Beppu, Japan; University of Monterey, Mexiko; University of Central Flordia, Orlando, USA; Royal Roads University, Victoria, Kanada
- Innovationsforschung im Tourismus - Forschung zu eTourism/digitale Transformation im Tourismus - Markt- und Trendforschung im Tourismus - Nachhaltigkeit im Tourismus (inkl. regionaler Wirtschaftskreisläufe – Circular Economy)
Kooperation mit fh-Startup zur Unterstützung von Unternehmensgründungen
Diversity wird gefördert: interkulturell, Studierende mit Lernbeeinträchtigungen, Alter, Geschlecht, Vorbildung (Durchlässigkeit des Bildungssystems); Nachhaltigkeit: Das Curriculum ist konsistent an Kriterien der Nachhaltigkeit ausgerichtet. Nachhaltigkeit als grundsätzliche Werteorientierung des Studiengangs.