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Informatik
Bachelor of Science
Darmstadt
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Short-Facts
- Abschluss: Bachelor of Science
- Sachgebiet(e): Informatik
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Darmstadt
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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Informatik im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Die Daten beziehen sich auf den Standort Darmstadt.
Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule Darmstadt
Schöfferstraße 3
64295 Darmstadt
Tel: 06151 533-5000
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FAQ zu Informatik

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Informatik studiere?
Beim Studiengang Informatik an der Hochschule Darmstadt handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor of Science
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Informatik.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Informatik angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium
in Darmstadt angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Darmstadt angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Informatik hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Informatik zu studieren?
Für das Studium des Fachs Informatik gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt (kein NC), allerdings ist der Abschluss eines Online-Self-Assessments zur Einschreibung nachzuweisen.
Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt (kein NC), allerdings ist der Abschluss eines Online-Self-Assessments zur Einschreibung nachzuweisen.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Informatik sind:
- Schwerpunkte:
- Application Engineering, Technische Informatik, Telekommunikation, Wirtschaftsinformatik
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
siehe h-da.de/termine
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
siehe h-da.de/bewerbungsfristen
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
siehe h-da.de/bewerbungsfristen
Kann ich Informatik ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Hochschule Darmstadt ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Informatik gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur:
Zur Internetseite
.
Außerdem gilt folgendes: Weitere Informationen zur Hochschulzugangsprüfung für beruflich Qualifizierte finden Sie unter https://h-da.de/studium/studienangebot/studium-ohne-abi/hochschulzugangspruefung-beruflich-qualifizierte sowie unter https://wissenschaft.hessen.de/studieren/zugang-und-zulassung.
Außerdem gilt folgendes: Weitere Informationen zur Hochschulzugangsprüfung für beruflich Qualifizierte finden Sie unter https://h-da.de/studium/studienangebot/studium-ohne-abi/hochschulzugangspruefung-beruflich-qualifizierte sowie unter https://wissenschaft.hessen.de/studieren/zugang-und-zulassung.
Studienplatzbörse
Für diesen Studiengang gibt es noch verfügbare Studienplätze. Hier findest Du Informationen zu Fristen und Kontaktmöglichkeiten.

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Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt (kein NC), allerdings ist der Abschluss eines Online-Self-Assessments zur Einschreibung nachzuweisen.

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Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Application Engineering, Technische Informatik, Telekommunikation, Wirtschaftsinformatik

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Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
siehe h-da.de/termine
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
siehe h-da.de/bewerbungsfristen
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
siehe h-da.de/bewerbungsfristen

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Sonstiges
- Studienbeitrag (Bemerkung):
- keine Studienbeiträge in Hessen
Anmerkung:
auch in der Variante "Schwerpunkt Kommunikation und Medien in der Informatik" studierbar (Studienbeginn nur zum Wintersemester )
Studieren ohne Abitur:
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung - Anmerkung:
- Weitere Informationen zur Hochschulzugangsprüfung für beruflich Qualifizierte finden Sie unter https://h-da.de/studium/studienangebot/studium-ohne-abi/hochschulzugangspruefung-beruflich-qualifizierte sowie unter https://wissenschaft.hessen.de/studieren/zugang-und-zulassung.
- Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

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Studierende
Anzahl der Studierenden
1109
Geschlechterverhältnis
86 % männlich
14 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
271
Absolvent:innen pro Jahr
141
Studienergebnis
Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester
Das Studium
Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachausrichtung
Allgemeiner Informatikstudiengang; Schwerpunkte: Technische Informatik, Softwaretechnik, IT-Sicherheit
Praxiselemente im Studiengang
9 Wochen Praxisphase/Praktikum obligatorisch; 10 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Der Studiengang vermittelt ein breites Spektrum an Fachwissen und die für den Einstieg in die berufliche Praxis notwendigen Grundlagen. Schwerpunkte des Studiums sind u.a Webentwicklung, Datenbankanwendungsentwicklung, Netzwerke, Betriebssysteme, verteilte Systeme, Computergraphik und Softwareengineering. Darüber hinaus werden Grundkenntnisse in den Bereichen Technische Informatik und Mikroprozessorsysteme erworben. In einem breiten Wahlpflichtangebot können die Studierenden ihren Interessen nachgehen und so die Ausrichtung ihres Studiums selbst gestalten.
Außercurriculare Angebote
Zahlreiche Veranstaltungen der Fachschaft: Spieleabend, Filmabend, Kararokeabend, mehrere Fachbereichspartys (Semesterabschlussparty, Halloween, Winterball und viele mehr); regelmäßige Events zur Förderung und Vernetzung von Studentinnen; Vorträge von Firmen zu aktuellen Themen der Informatik; Ausrichtung des Regionalwettbewerbs First Lego League; Lego Kindercampus; Hackathons; Gastgeber/Organisator für viele IT-Konferenzen (OpenRhein, ACM Symposium (CSCS); usw.); Workshops und Open-Labs zu IT-Themen; FBI-LunchTalks usw.
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
15 %
Auslandsaufenthalt
Nicht obligatorisch, Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
1960
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
17 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Fast alle Vorlesungen werden durch ein Praktikum ergänzt. Hier lernen die Studierenden in kleinen Gruppen (16 Studierende) meist am Notebook/PC die praktische Anwendung der in der Vorlesung eingeführten Konzepte. Zu zweit oder auch in mittelgroßen Gruppen werden Projekte erarbeitet, aufeinander aufbauende Aufgaben implementiert. Die Praktika werden meist von den Professorinnen und Professoren selbst gehalten. Die Vorlesungen finden meist interaktiv statt, sowohl live-coding als auch Hörsaalübungen sind typische didaktische Elemente.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Im anwendungsorientierten Masterstudium wird der aktuelle Stand der Technik gelehrt und die Fähigkeit vermittelt, diesen auf Probleme anzuwenden und innovative Lösungen zu entwickeln. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, wissenschaftliche Methoden bei informatisch schwierigen und komplexen Problemstellungen in der Praxis oder in der Forschung herzuleiten, auszuarbeiten und mit den entsprechenden Erkenntnissen einzusetzen. Der Master zeichnet sich durch ein großes Wahlpflichtangebot aus, das verschiedene Bereiche der Informatik abdeckt und eine entsprechende Vertiefung ermöglicht.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
- hobit und hobit-Contact (Stand+Vorträge)
- JobsForFuture (Messe in Mannheim, Stand+Vorträge)
- match_day (Informationen zu Studienprogrammen+Exponate)
- mach_das!(siehe https://h-da.de/studium/beratung/studienberatung/mach-das/)
- Hessen-Technikum (6 Monate, Schnupperangebote an h_da + Praktikum bei 2 Firmen)
- Kooperation mit Hochtaunusschule in Oberursel (für SuS in Q-Phase)
- Studentische Studienberater
- Tag der offenen Tür
- Ausrichter des Regioanlwettbewerbs First Lego League
- Tag der Forschung
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
- Zu jedem Semester-Start mehrtägige Einführungswoche mit intensivem Onboarding-Programm
- Offene Labore für Grundlehrveranstaltungen (z.B. Programmieren)
- Fachschaft veranstaltet Lernabende vor der Klausurenphase
- Lernraum-Infrastruktur mit moderner Ausstattung und viele Räume für die Fachschaft
- Eigenes Café am Fachbereich
- Angebote zur Studienberatung auch für Studienzweifler
- Studentischer Trainerpool bietet Seminare zu allgemeinen Themen (z.B. Lernen, Organisation, Präsentation, etc.)
Angebote zur Förderung der sozialen Integration und Vernetzung von Studierenden
- Einführungswoche vor Semesterstart
- Zahlreiche Veranstaltungen der Fachschaft während des Semesters
- Spieleabende
- Karaokeabende
- Halloween-Party
- Semesterabschluss-Party
Orientierungsangebote von Unternehmen
- Karrieremesse meet@h_da
- Regelmäßiges Event zur Förderung von Studentinnen
- Zahlreiche Vorträge von Firmen zu aktuellen Themen der Informatik
- Praxisphase im Studium findet in der Regel in Unternehmen statt
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption),,Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Oulu University of Applied Sciences, Oulu, Finnland; Dublin Institute of Technology, Dublin, Irland ; Reykjavik University, Reykjavik, Island; Télécom SudParis, Évry, Frankreich; NTNU Norwegian University of Science and Technology, Gjøvik, Norwegen; Mälardalen University, Västerås, Schweden; Universidad Carlos III de Madrid, Madrid, Spanien; Hanyang University, Seoul, Südkorea; University of Massachusetts , Amherst, USA; Technical University of Cluj-Napoca, Cluj-Napoca, Rumänien; Riga Technical University, Riga, Lettland; Technical University of Sofia, Sofia, Bulgarien
Besonderheiten in der Ausstattung
Themenspezifische Labore (Multimedia, InCar, Netzwerke, Datenbanken, Software Engineering), Online Lernplattform für Durchführung der präsenzfreien Lehre (spezialisierte virtuelle Räume für Vorlesungen, Praktikumsbetrieb oder studentische Lerngruppen); Videoaufzeichnung einiger Vorlesungen; Online-Videostreaming-Plattform für die Bereitstellung von Videomaterial für Lehrveranstaltungen; virtuelle Server und Container-Plattform für Studierendenprojekte und Lehrveranstaltungen; Plattform zur freien Bereitstellung von Code-Repositories für Lehrveranstaltungen, Projekte und studentischer Projekte.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Im November 2017 wurde an der Hochschule Darmstadt das erste Promotionszentrum für Informatik an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften eröffnet. Aufbauend auf den Erfahrungen mit vielen Promotionen in Kooperation können nun Promotionen eigenständig durchgeführt werden. Es gibt viele Projekte mit Stellen und Themen aus der Praxis.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Der Dörte-Wörner-Innovationspreis will Mitglieder der Hochschule Darmstadt anregen, Geschäftsideen im Informatikumfeld zu entwickeln und damit Unternehmen zu gründen. Zusätzlich gibt es diverse Veranstaltungen wie die Nacht der Gründer oder einen Gründertreff der Hochschule.
Sonstige Besonderheiten
Nicht nur die Vorlesungen, sondern auch die Praktika und Übungen werden persönlich von den Professorinnen und Professoren betreut, so dass ein direkter und partnerschaftlicher Umgang mit den Studierenden gewährleistet wird. Um den Einstieg ins Studium zu erleichtern, bietet die Fachschaft eine mehrtägige Erstsemestereinführung an. Dabei werden Sie nicht nur mit essentiellen Informationen versorgt, sondern knüpfen auch Kontakte. Im optimalen Fall wird hier das Fundament für eine Lerngruppe gelegt, welche unserer Erfahrung nach für ein gelungenes Studium wesentlich ist.
Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
https://h-da.de/studium/studienangebot/
Online-Bewerbung
Studierende
Anzahl der Studierenden
138
Geschlechterverhältnis
68 % männlich
32 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
44
Studienergebnis
Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester
Das Studium
Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachausrichtung
Allgemeiner Informatikstudiengang; Schwerpunkte: Softwaretechnik, IT-Sicherheit
Praxiselemente im Studiengang
9 Wochen Praxisphase/Praktikum obligatorisch; 10 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Der Studiengang adressiert verstärkt soziale u. kommunikative Kompetenzen sowie Formen der Teamreflexion. Im ersten Semester ist eine englischsprachige Veranstaltung Intercultural Communication verankert, die insbesondere auf das Arbeiten in internationalen Teams vorbereitet. Eine Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Media ermöglicht den Studierenden zudem, das Interaktionsdesign ihrer Anwendungen kreativ zu optimieren u. ihr Auge für eine gelungene Gestaltung zu schulen. Im Wahlpflichtbereich können Kompetenzen in den Bereichen Usability, Spieleentwicklung, Grafik unter Anderem vertieft werden.
Außercurriculare Angebote
Zahlreiche Veranstaltungen der Fachschaft: Spieleabend, Filmabend, Kararokeabend, mehrere Fachbereichspartys (Semesterabschlussparty, Halloween, Winterball, und viele mehr); regelmäßige Events zur Förderung und Vernetzung von Studentinnen; Vorträge von Firmen zu aktuellen Themen der Informatik; Ausrichtung des Regionalwettbewerbs First Lego League; Lego Kindercampus; Hackathons; Gastgeber/Organisator für viele IT-Konferenzen (OpenRhein, ACM Symposium (CSCS); usw.); Workshops und Open-Labs zu IT-Themen; FBI-LunchTalks usw.
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
15 %
Auslandsaufenthalt
Nicht obligatorisch, Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
1960
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
17 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Fast alle Vorlesungen werden durch ein Praktikum ergänzt. Hier lernen die Studierenden in kleinen Gruppen (16 Studierende) meist am Notebook/PC die praktische Anwendung der in der Vorlesung eingeführten Konzepte. Zu zweit oder auch in mittelgroßen Gruppen werden Projekte erarbeitet, aufeinander aufbauende Aufgaben implementiert. Die Praktika werden meist von den Professorinnen und Professoren selbst gehalten. Die Vorlesungen finden meist interaktiv statt, sowohl live-coding als auch Hörsaalübungen sind typische didaktische Elemente.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Im anwendungsorientierten Masterstudium wird der aktuelle Stand der Technik gelehrt und die Fähigkeit vermittelt, diesen auf Probleme anzuwenden und innovative Lösungen zu entwickeln. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, wissenschaftliche Methoden bei informatisch schwierigen und komplexen Problemstellungen in der Praxis oder in der Forschung herzuleiten, auszuarbeiten und mit den entsprechenden Erkenntnissen einzusetzen. Der Master zeichnet sich durch ein großes Wahlpflichtangebot aus, das verschiedene Bereiche der Informatik abdeckt und eine entsprechende Vertiefung ermöglicht.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
- hobit und hobit-Contact (Stand+Vorträge)
- JobsForFuture (Messe in Mannheim, Stand+Vorträge)
- match_day (Informationen zu Studienprogrammen+Exponate)
- mach_das!(siehe https://h-da.de/studium/beratung/studienberatung/mach-das/)
- Hessen-Technikum (6 Monate, Schnupperangebote an h_da + Praktikum bei 2 Firmen)
- Kooperation mit Hochtaunusschule in Oberursel (für SuS in Q-Phase)
- Studentische Studienberater
- Tag der offenen Tür
- Ausrichter des Regioanlwettbewerbs First Lego League
- Tag der Forschung
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
- Zu jedem Semester-Start mehrtägige Einführungswoche mit intensivem Onboarding-Programm
- Offene Labore für Grundlehrveranstaltungen (z.B. Programmieren)
- Fachschaft veranstaltet Lernabende vor der Klausurenphase
- Lernraum-Infrastruktur mit moderner Ausstattung und viele Räume für die Fachschaft
- Eigenes Café am Fachbereich
- Angebote zur Studienberatung auch für Studienzweifler
- Studentischer Trainerpool bietet Seminare zu allgemeinen Themen (z.B. Lernen, Organisation, Präsentation, etc.)
Angebote zur Förderung der sozialen Integration und Vernetzung von Studierenden
- Einführungswoche vor Semesterstart
- Zahlreiche Veranstaltungen der Fachschaft während des Semesters
- Spieleabende
- Karaokeabende
- Halloween-Party
- Semesterabschluss-Party
Orientierungsangebote von Unternehmen
- Karrieremesse meet@h_da
- Regelmäßiges Event zur Förderung von Studentinnen
- Zahlreiche Vorträge von Firmen zu aktuellen Themen der Informatik
- Praxisphase im Studium findet in der Regel in Unternehmen statt
Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt
Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Geregelte Variierung der Studiendauer gemäß individueller Bedürfnisse (z.B. Bachelor+, 6+ und 7-/8-Semesteroption),,Interdisziplinärer Studieneinstieg (z.B. Orientierungssemester/-studium, MINT-Eingangsjahr mit späterer Spezialisierung auf ein Fach, studium generale, u.ä.), Fachübergreifendes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Persönliche Studienberatung vor Studienbeginn, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Oulu University of Applied Sciences, Oulu, Finnland; Dublin Institute of Technology, Dublin, Irland ; Reykjavik University, Reykjavik, Island; Télécom SudParis, Évry, Frankreich; NTNU Norwegian University of Science and Technology, Gjøvik, Norwegen; Mälardalen University, Västerås, Schweden; Universidad Carlos III de Madrid, Madrid, Spanien; Hanyang University, Seoul, Südkorea; University of Massachusetts , Amherst, USA; Technical University of Cluj-Napoca, Cluj-Napoca, Rumänien; Riga Technical University, Riga, Lettland; Technical University of Sofia, Sofia, Bulgarien
Besonderheiten in der Ausstattung
Themenspezifische Labore (Multimedia, InCar, Netzwerke, Datenbanken, Software Engineering), Online Lernplattform für Durchführung der präsenzfreien Lehre (spezialisierte virtuelle Räume für Vorlesungen, Praktikumsbetrieb oder studentische Lerngruppen); Videoaufzeichnung einiger Vorlesungen; Online-Videostreaming-Plattform für die Bereitstellung von Videomaterial für Lehrveranstaltungen; virtuelle Server und Container-Plattform für Studierendenprojekte und Lehrveranstaltungen; Plattform zur freien Bereitstellung von Code-Repositories für Lehrveranstaltungen, Projekte und studentischer Projekte.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Im November 2017 wurde an der Hochschule Darmstadt das erste Promotionszentrum für Informatik an einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften eröffnet. Aufbauend auf den Erfahrungen mit vielen Promotionen in Kooperation können nun Promotionen eigenständig durchgeführt werden. Es gibt viele Projekte mit Stellen und Themen aus der Praxis.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Der Dörte-Wörner-Innovationspreis will Mitglieder der Hochschule Darmstadt anregen, Geschäftsideen im Informatikumfeld zu entwickeln und damit Unternehmen zu gründen. Zusätzlich gibt es diverse Veranstaltungen wie die Nacht der Gründer oder einen Gründertreff der Hochschule.
Sonstige Besonderheiten
Nicht nur die Vorlesungen, sondern auch die Praktika und Übungen werden persönlich von den Professorinnen und Professoren betreut, so dass ein direkter und partnerschaftlicher Umgang mit den Studierenden gewährleistet wird. Um den Einstieg ins Studium zu erleichtern, bietet die Fachschaft eine mehrtägige Erstsemestereinführung an. Dabei werden Sie nicht nur mit essentiellen Informationen versorgt, sondern knüpfen auch Kontakte. Im optimalen Fall wird hier das Fundament für eine Lerngruppe gelegt, welche unserer Erfahrung nach für ein gelungenes Studium wesentlich ist.
Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

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Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Praxisorientierung in der Lehre
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 99 Studierenden der Studiengänge Informatik (B.Sc.) und Informatik mit dem Schwerpunkt Kommunikation und Medien in der Informatik (B.Sc.).
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Praxisorientierung in der Lehre
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 99 Studierenden der Studiengänge Informatik (B.Sc.) und Informatik mit dem Schwerpunkt Kommunikation und Medien in der Informatik (B.Sc.).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation
S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fachbereich Informatik
Ausstattung
Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung
S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume
S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek
S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Praxisphase
S
Wie ist die Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung der Praxisphasen organisiert?
Angebote zur Berufsorientierung
S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium
S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Kooperative Promotionen (in drei Jahren)
F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum in Kooperation mit einer Universität und unter Beteiligung eines Professors der betreffenden FH durchgeführt wurden.
Fachbereich Informatik
Forschungsgelder pro Professor:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fachbereich Informatik
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Informatik
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
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Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation
S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fachbereich Informatik
Ausstattung
Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung
S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume
S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek
S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Praxisphase
S
Wie ist die Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung der Praxisphasen organisiert?
Angebote zur Berufsorientierung
S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium
S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten
S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Kooperative Promotionen (in drei Jahren)
F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum in Kooperation mit einer Universität und unter Beteiligung eines Professors der betreffenden FH durchgeführt wurden.
Fachbereich Informatik
Forschungsgelder pro Professor:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fachbereich Informatik
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