Studiengangsprofil
Im Ranking
Erziehungswissenschaften
Short-Facts
- Abschluss: Bachelor
- Sachgebiet(e): Bildungsforschung, Erwachsenenbildung
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Teilzeitstudium
- Standort(e): Berlin
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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Erziehungswissenschaften im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Kontakt
Hochschulstandort
Humboldt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6
10117 Berlin
Tel: 030 2093-0
Fax: 030 2093-20061
Unter den Linden 6
10117 Berlin
Tel: 030 2093-0
Fax: 030 2093-20061
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Erziehungswissenschaften

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Erziehungswissenschaften studiere?
Beim Studiengang Erziehungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Bachelor
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Bildungsforschung, Erwachsenenbildung.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Erziehungswissenschaften angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als Teilzeitstudium
in Berlin angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Berlin angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Erziehungswissenschaften hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Erziehungswissenschaften zu studieren?
Für das Studium des Fachs Erziehungswissenschaften gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Erziehungswissenschaften sind:
- Schwerpunkte:
- Bildungstheorie und Bildungsprozesse, Erwachsenenbildung und Weiterbildungsforschung, Internationale Bildungsforschung und Bildungsexpertise
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 14.02.2026Vorlesungsfrei: 13.10.2025 (dies academicus)
Akademische Ferien: 22.12.2025 - 03.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
Kernfach mit Zulassungsbeschränkung: 01.06.2025 - 15.07.2025; Zweitfach ohne Zulassungsbeschränkung: 01.06.2025 - 31.08.2025; für beruflich Qualifizierte gem. § 11 BerlHG mit und ohne Zulassungsbeschränkung: 01.06.2025 - 15.07.2025
Kann ich Erziehungswissenschaften ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Humboldt-Universität zu Berlin ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Erziehungswissenschaften gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur:
Zur Internetseite
.
Außerdem gilt folgendes: Berufserfahrung keine Voraussetzung
Außerdem gilt folgendes: Berufserfahrung keine Voraussetzung
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC

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Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Bildungstheorie und Bildungsprozesse, Erwachsenenbildung und Weiterbildungsforschung, Internationale Bildungsforschung und Bildungsexpertise

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Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
13.10.2025 - 14.02.2026Vorlesungsfrei: 13.10.2025 (dies academicus)
Akademische Ferien: 22.12.2025 - 03.01.2026
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
Kernfach mit Zulassungsbeschränkung: 01.06.2025 - 15.07.2025; Zweitfach ohne Zulassungsbeschränkung: 01.06.2025 - 31.08.2025; für beruflich Qualifizierte gem. § 11 BerlHG mit und ohne Zulassungsbeschränkung: 01.06.2025 - 15.07.2025

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Sonstiges
Anmerkung:
Zweifachbachelor (Kombinationsbachelor)
Studieren ohne Abitur:
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung - Anmerkung:
- Berufserfahrung keine Voraussetzung
- Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
304
Geschlechterverhältnis
% männlich
84 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
103
Absolvent:innen pro Jahr
27
Studienergebnis
Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
Schulpädagogik/Lehren und Lernen
10
Erwachsenen-/Weiterbildung
10
20
Allg. Erziehungswissenschaft
20
30
Forschungsmethoden
20
Das Studium
Art des Studiengangs
Zwei-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachausrichtung
Schulpädagogik / Lehren und Lernen, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Allgemeine Erziehungswissenschaft / Erziehungs- und Bildungswissenschaftliche Grundlagen, Forschungsmethoden
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Das Studium zielt in theoretischer und empirischer Perspektive auf die Analyse von Erziehungs-, Bildungs- und Lernprozessen in Geschichte und Gegenwart, auch über die gesamte Lebensspanne. Studierende erhalten in neun Modulen breite und integrierte Kenntnisse der wissenschaftlichen Grundlagen sowie ein kritisches Verständnis wichtiger Themen, Begriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaften. Sie erwerben einen fundierten Einblick in den aktuellen Stand erziehungswissenschaftlicher Forschung und lernen die Reichweite und Grenzen erziehungswissenschaftlichen Wissens kennen.
Besondere Studienelemente/Projektstudium
ProjektstudiumZwei Pflichtmodule "Forschungsgrundlagen und Methoden I" und "Forschungsgrundlagen und Methoden II"; forschungsvermittelnde Module im fachlichen Wahlpflichtbereich
Außercurriculare Angebote
Mit der Veranstaltungsreihe "Wo geht´s hin - Übergänge in Beruf und Wissenschaft" wird danach gefragt, wie Zukunftswege nach dem Studium gestaltet werden können. Übergänge vom BA- in das MA-Studium, von der Universität in das Berufsleben oder in die wissenschaftliche Laufbahn rücken in das Blickfeld. Dabei bieten unterschiedliche Formate wie Informationsveranstaltungen, Alumni-Berichte und Gruppenberatungen Raum für persönlichen Austausch und praxisnahe Einblicke.
Internationale Ausrichtung
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich; Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
630
Hauptfachstudierende ohne Lehramt
Hauptfachstudierende ohne Lehramt
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
5 %
Lehre in Kernbereichen
Schulpädagogik/Lehren und Lernen
5,6 %
Kindheitspädagogik/Frühkindliche Bildung
0,0 %
Erwachsenenbildung/Weiterbildung
38,9 %
Sozialpädagogik/Soziale Arbeit
0,0 %
Allgemeine Erziehungswissenschaft
44,4 %
Forschungsmethoden
11,1 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Die Studierenden können im Modul 5 zwischen zwei Vertiefungen wählen: Entstehung und Institutionalisierung oder Problemlagen der Institutionen. Im Modul BA EW 7 stehen vier Profilbereiche zur Wahl: Allgemeine Erziehungswissenschaft, Historische und kulturwissenschaftliche Bildungsforschung, Erwachsenen-/Weiterbildung mit Fokus auf Beratung in Bildung, Beruf und Beruf und Beschäftigung sowie Ausgewählte Themen der Pädagogischen Psychologie. Modulübergreifende Perspektiven sind u. a. Bildung und Erziehung im Kontext von Differenz, sozialer Ungleichheit, Macht und Geschlecht.
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Zentral sind im MA EWI die acht zur Wahl stehenden Forschungsprofile: Bildungstheorie + -forschung, Historische + kulturwissensch. Bildungsforschung, Vergleichende + Internat. EWI, Empirische Bildungs-, Hochschul- + Wissenschaftsforschung, Empirische Schul- + Unterrichtsforschung, Erwachsenen-/Weiterbildungsforschung, Reflexive Wirtschafspäd. + Berufsbildungsforschung, erziehungswiss. Frauen- + Geschlechterforschung. Zentral sind im MA EB/LL die Vorbereitung auf lehrende, planende und leitende Tätigkeiten sowie der Lehr- und Forschungsraum Weiterbildungsprogramm-Archiv Berlin/Brandenburg.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Woche der Studienorientierung, Informationsveranstaltungen zu Studiengängen des Instituts
https://www.hu-berlin.de/de/studium/schnuppern
Information über Studiengänge des Instituts im esra-Portal - Orientierungstool für Studieninteressierte der HU Berlin
https://www.hu-berlin.de/de/studium/esra
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Einführungswoche für Erstsemesterstudierende im Oktober und April für alle drei Studiengänge; Perspektivenberatung Studienzweifel, Studienabbruch; jedes Semester gemeinsame Sprechstunde der Studienfachberatung Erziehungswissenschaften mit der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Instituts zu Themen wie Vereinbarkeit von Studium und Familie, Antidiskriminierung etc.; Format "Auf einen Tee mit der Studienfachberatung - offenes Sprechstundenangebot für Erstsemester für BA und MA Erziehungswissenschaften und MA Erwachsenenbildung/Lebenslanges Lernen"
Orientierungsangebote von Unternehmen
Teilnahme an der Vocatium Berlin (Fachmesse für Ausbildung und Studium)
Zusammenarbeit mit kontinuum e.V. Bildungs- und Berufsberatung im Rahmen des fakultativen Angebots "Wo geht's hin?- Übergänge in Beruf und Wissenschaft" (https://agnes.hu-berlin.de/lupo/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=219343&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung) sowie in Lehrveranstaltungen in Praktikumsmodulen
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Das Erasmusbüro berät zu Erasmus-Verträgen und Stipendien mit zahlreichen Partneruniversitäten in ganz Europa. Gegenwärtig verfügt das Institut über 40 Verträge mit Universitäten in 16 Ländern. Im Durchschnitt absolvieren jedes Studienjahr etwa 21 Studierende erfolgreich einen Erasmusaufenthalt im Ausland, während jedes Studienjahr etwa 15 Studierende aus dem Ausland erfolgreich einen Aufenthalt am IfE absolvieren.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
UCL, London, Großbritannien; Université Paris Cité, Paris, Frankreich; Universitet i Oslo, Oslo, Norwegen; Uniwersytet Zielonogórski, Zielona Gora, Polen; PH Zürich, Zürich, Schweiz; Universidad Complutense de Madrid, Madrid, Spanien; Ordu Universitesi, Ordu, Türkei; Eötvös Loránd Tudományegyetem, Budapest, Ungarn; Panepistimio Kypro, Nikosia, Zypern
Besonderheiten in der Ausstattung
Das Institut verfügt über drei erziehungswissenschaftliche Archive: Archiv für Reformpädagogik, Weiterbildungsprogramm-Archiv Berlin/Brandenburg, Egon-Schütz-Archiv, die (auch) zur studentischen Nutzung zur Verfügung stehen. Zugänge zu fachspezifschen Datenbanken stehen über die Universitätsbibliothek zur Verfügung. Die Universität verfügt über eine zeitgemäße technische Ausstattung (Ausstattung für Hybride Lehre, Lernplattformen, digitale Repositorien, datenschutzkonforme AI-Tools usw.)
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Bildungs- u. Erziehungsprozesse, -institutionen u. -praktiken (in ihrer aktuellen Gestalt, in ihrer historischen Genese und in ihren internationalen Referenzen) sind zentrale Forschungsthemen. Theoretische u. empirische Fragen der Bildungsforschung werden methodisch innovativ u. gesellschaftlich sichtbar bearbeitet. Es sind zahlreiche von der DFG, dem BMBF u. anderen Drittmittelgebern geförderte Projekte angesiedelt. Zentrale Themenfelder sind Grundlagen der EWi, Erziehung u. Unterricht in Schulen, Bildung im Lebenslauf/ Lebenslanges Lernen u. Übergänge, Diversität, Digitalisierung etc.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Immatrikulation als Doktorand*in/Promotionsstudent*in ist obligatorisch; Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; Gezielte finanzielle Unterstützung der Promotion (z.B. Reisekostenzuschüsse o.ä.) ist vorhanden; Institutsmittel aus dem Programm der Frauenförderung, Abteilungsmittel, Förderfonds der Fakultät und Universität; Geregelte Betreuung in Form von Betreuungsvereinbarung, Betreuungsleitfaden o.ä. ist obligatorisch; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Karrierebedingungen: adäquate Entlohnung und Ausstattung ist gegeben; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Lehrtätigkeit für Promovierende auch ohne Lehrverpflichtung möglich; Div. Angebote der AG Entwicklungsperspektiven für Bildungsforschende an der Professional School of Education (AG HUEBF), z. B. interdisziplinäre Peer Beratung, Post-Doc-Stammtisch, Reihe Interdisziplinäre Beiträge zur Bildungsforschung, HUEBF-Nachwuchstag; AG Entwicklungsperspektiven für Bildungsforschende an der Humboldt-Universität zu Berlin (AG HUEBF) mit Schreibwoche, interdisziplinärer Peer-Beratung, Veröffentlichungsmöglichkeiten und Nachwuchstag; verschiedene Colloquien
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Im Rahmen des Humboldt Startup-Programms werden in der Gründungsvor- und -frühphase Beratung und Coaching sowie Zugang zum Know-How und der Infrastruktur der Humboldt-Universität zu Berlin angeboten.
Sonstige Besonderheiten
Das Institut verfügt über eine Professur Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Gender und Diversität. Das Institut kooperiert mit dem DIPF im Rahmen einer S-Professur Historische Bildungsforschung und einer weiteren Professur Digital Humanities.
Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Berlin

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Lehrangebot
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 15 Studierenden des Studiengangs Erziehungswissenschaften (B.A.).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Internationalität
Wie international ist das Studium?
Internationale Ausrichtung des Studiengangs
Wie international ist der Studiengang ausgerichtet?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang
F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Veröffentlichungen pro Professor:in
F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Professor:innen?
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
Promotionen pro Professor:in
F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät
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