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Studiengangsprofil
Im Ranking

Germanistik

Bachelor
Chemnitz
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Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor
  • Sachgebiet(e): Allgemeine Literaturwissenschaft, Allgemeine Sprachwissenschaft, Deutsch als Fremdsprache
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Chemnitz
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
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Germanistik im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
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Hochschulstandort
Technische Universität Chemnitz
Straße der Nationen 62
09111 Chemnitz
Tel: 0371 531-0
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Germanistik
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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Germanistik studiere?
Beim Studiengang Germanistik an der Technische Universität Chemnitz handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Allgemeine Literaturwissenschaft, Allgemeine Sprachwissenschaft, Deutsch als Fremdsprache.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Germanistik angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium in Chemnitz angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Chemnitz angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Germanistik hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Germanistik zu studieren?
Für das Studium des Fachs Germanistik gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Der Studienbeginn für Studienanfänger im ersten Fachsemester ist in der Regel zum Wintersemester. Mit Zustimmung des Prüfungsausschusses ist die Immatrikulation auch zum Sommersemester möglich, welche jedoch zu einer Verlängerung der Studienzeit über die Regelstudienzeit hinausführen kann. Außerdem kann man sich zu einem höheren Fachsemester bewerben, sofern ausreichend anrechenbare Studienleistungen vorliegen und die beantragte Fachsemestereinstufung, dem Fachsemester entspricht, für das eine Zulassung vorliegt. Nähere Informationen zur Bewerbung sind auf den Seiten des Studierendenservices zu finden.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Germanistik sind:
Schwerpunkte:
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Deutsche Sprach-, Medien- und Kulturgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, Empirische Sprachwissenschaft, Literatur – Kultur – Medien, Literatur- und Sprachgeschichte, Sprache - Kultur - Medien, Varietäten des Deutschen, Wissenschaftssprache
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
Aktuelle Informationen finden Sie unter: www.tu-chemnitz.de/studierendenservice/termine.php
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
Die Anmeldung erfolgt über uni-assist.de.
Bewerbung nur für das 1. Fachsemester möglich.
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
Die Anmeldung erfolgt über uni-assist.de.
Bewerbung nur für das 1. Fachsemester möglich.
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Kann ich Germanistik ohne Abitur studieren?
Ja, ein Studium ist an der Technische Universität Chemnitz ohne Abitur möglich.
Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?
Für Germanistik gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.
Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?
Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur: Zur Internetseite .
Außerdem gilt folgendes: Nachweis einer zweijährigen staatlich geregelten Berufsausbildung und einer dreijährigen Berufserfahrung im erlernten Beruf (als Berufserfahrung gilt nicht die selbstständige Führung eines Familienhaushalts mit mindestens einer erziehungs- oder pflegebedürftigen Person).
Studienplatzbörse
Für diesen Studiengang gibt es noch verfügbare Studienplätze. Hier findest Du Informationen zu Fristen und Kontaktmöglichkeiten.
Einschreibefrist:
bis 31.10.2025
Ansprechpartner:in
Zentrale Studienberatung
Tobias Bauer
Tel: 531-31690 0371
tobias.bauer@verwaltung.tu-chemnitz.de
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Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Zugangsvoraussetzungen:
Der Studienbeginn für Studienanfänger im ersten Fachsemester ist in der Regel zum Wintersemester. Mit Zustimmung des Prüfungsausschusses ist die Immatrikulation auch zum Sommersemester möglich, welche jedoch zu einer Verlängerung der Studienzeit über die Regelstudienzeit hinausführen kann. Außerdem kann man sich zu einem höheren Fachsemester bewerben, sofern ausreichend anrechenbare Studienleistungen vorliegen und die beantragte Fachsemestereinstufung, dem Fachsemester entspricht, für das eine Zulassung vorliegt. Nähere Informationen zur Bewerbung sind auf den Seiten des Studierendenservices zu finden.
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Themenschwerpunkte
Schwerpunkte:
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Deutsche Sprach-, Medien- und Kulturgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, Empirische Sprachwissenschaft, Literatur – Kultur – Medien, Literatur- und Sprachgeschichte, Sprache - Kultur - Medien, Varietäten des Deutschen, Wissenschaftssprache
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Fristen & Termine
Nächste Vorlesungszeit:
Aktuelle Informationen finden Sie unter: www.tu-chemnitz.de/studierendenservice/termine.php
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
Die Anmeldung erfolgt über uni-assist.de.
Bewerbung nur für das 1. Fachsemester möglich.
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
Die Anmeldung erfolgt über uni-assist.de.
Bewerbung nur für das 1. Fachsemester möglich.
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
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Sonstiges
Anmerkung:
Kenntnisse in zwei Fremdsprachen (darunter Englisch auf Abiturniveau: es müssen mind. 2 bewertete Kurse der Abiturstufe nachgewiesen werden);
Lateinkenntnisse (Nachweis i.d.R. bis zum 3. Fachsemester)
Studieren ohne Abitur:
Studieren ohne Abitur möglich:
Ja
Zulassungsbedingungen(en):

Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung in Verbindung mit
  • Beratungsgespräch an der Hochschule

Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit
  • Eignungsprüfung
  • Beratungsgespräch an der Hochschule
Anmerkung:
Nachweis einer zweijährigen staatlich geregelten Berufsausbildung und einer dreijährigen Berufserfahrung im erlernten Beruf (als Berufserfahrung gilt nicht die selbstständige Führung eines Familienhaushalts mit mindestens einer erziehungs- oder pflegebedürftigen Person).
Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
Zur Internetseite
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
50
Geschlechterverhältnis
30 % männlich
70 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
30

Studienergebnis

Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
Deutsch als Zweit/-Fremdsprache
20
58
Ältere Literatur
20
58
Neuere Literatur
20
58
Sprachwissenschaft
20
58

Das Studium

Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachausrichtung
Germanistik
Praxiselemente im Studiengang
10 Credits (CP) für verpflichtende Praxisphasen; 10 Credits (CP) aus anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs
Vollgermanistik mit umfassendem Grundstudium in allen vier Fachbereichen (Mediävistik, Linguistik, DaF/DaZ, Neuere Dt.u.Vergl.Lit.wiss.); gute Vernetzung der Fachbereiche (Konzept: "Germanistik im Dialog"); enge Verbindung von Theorie u. Praxis; starke Medienorientierung verbunden mit technischem Kompetenzerwerb u. zugleich breite kulturwiss. Ausrichtung; Deutschlandweit einzigartig: Integration Semiotik u. Gestenforschung im Bereich Sprachwissenschaft; starke Berufsorientierung im Bereich DAF/DAZ; sprechwissenschaftliche Kompetenzvermittlung (Praktische Rhetorik); guter Betreuungsschlüssel
Außercurriculare Angebote
Praxismentoring, Networking Events zum Thema Germanistik und Beruf; Autorenlesungen; Literarisches Quintett u. Chemnitzer Literaturgespräche (hier aktive Mitwirkung der Studierenden inform von Gastvorträgen); Teilnahme an Fachtagungen und Forschungskolloquien; Germanistikstammtisch, Exkursionen, vielfältige unizentrale Lern- und Beratungsangebote (z.B. des Studentenwerks); öffentliche Ringvorlesungen; vielfache Möglichkeiten zum Engagement in Chemnitzer Kultureinrichtungen (insbesondere im Rahmen Chemnitz Kulturhauptstadt 2025)

Internationale Ausrichtung

Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
210
Hauptfachstudierende ohne Lehramt

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Spezialisierung in allen Studiengängen möglich; exzellente Berufsperspektiven durch hohe Praxisanteile; Konzept einer "Germanistik im Dialog" (enge Zusammenarbeit der Teilfächer); innovative Lehrinhalte (Semiotik und Multimodale Kommunikation/Gestenforschung, Digital Humanities); Kompetenzmodul mit Sprechwissenschaft und Praktischer Rhetorik; Informationskompetenz; technische Medienkompetenz; Interkulturelle Kommunikation: sozial- und kulturwissenschaftliche Ausrichtung und Critical Cultural Communication; intensives Projektlernen; peer-to-peer-learning; innovative Prüfungsformen
Besonderheiten in der Lehre im Masterstudium
Gesamtausrichtung des Instituts auf interkulturelles Profil; Spezialisierungsmöglichkeiten (DaF/DaZ oder Interkult. Literaturwissenschaft) ohne Gefahr eines Schmalspurstudiums; Studiengänge forschungs- und zugleich praxis- bzw. projektorientiert (z. B. Angewandte Literaturwissenschaft); breites, aus anderen Fächern importiertes, gleichwohl nach fachlichen Schwerpunkten strukturiertes und für das Kerncurriculum produktiv zu machendes Angebot im Bereich Ergänzungsmodule
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
regelmäßige Durchführung von Schülerinformationstagen (Tag der offenen Tür); gezielte Informationsveranstaltungen und Workshops an Gymnasien der Region; Schnupperkurse für Schüler (Einladung zum Besuch laufender Veranstaltungen); eigene Web-Seite für Studieninteressierte
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Orientierungswoche mit zahlreichen Infoveranstaltungen (Ralley, Individualberatung, studiengangspezifische Einführungen; Instituts-, Fakultäts- und hochschulzentrale Angebote zur Förderung studienrelevanter Kompetenzen (Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, Studienplanung); Tutorien für Einführungskurse und -vorlesungen; Erstsemesterexkursionen, Ersti-Stammtisch;
Orientierungsangebote von Unternehmen
Die Öffentlichkeitsbeauftragten des Instituts Germanistik und Kommunikation sind regelmäßig als Berater auf Messen beteiligt (Organisation durch Zentrale Studienberatung), Teilnahme an Bildungsmesse
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Einen universitätsweiten Beitrag zur Mobilität der Studierenden und zur Internationalität der TU Chemnitz leisten insbesondere die Professuren "Interkulturelle Kommunikation" und "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache", die auch das ERASMUS-Programm (Incoming und Outgoing) betreuen. Durch enge Verschränkung der Studiengänge in den Bereichen Interkulturelle Kommunikation und Germanistik wird die internationale Ausrichtung des Fachbereichs verstärkt. Ferner: ins Curriculum integrierte Fremdsprachenmodule (Interkult. Germ.), Auslandssemester (IKK) sowie internat. Ausrichtung von Lehre u. Forschung.
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Abo Akademi University, Turku, Finnland; University of Bergamo, Bergamo, Italien; University of Lodz, Lodz, Polen; Tomas Bata University Zlin, Zlin, Tschechische Republik; Ankara University, Ankara, Türkei; Seoul National University of Education, Seoul, Südkorea; Hanoi University, Hanoi, Vietnam; Nagoya University, Nagoya, Japan; Nanjing University, Nanjing, China.
Besonderheiten in der Ausstattung
Forschung: "Multimodal Interaction Lab" (Prof. Germanistische Sprachwissenschaft, Semiotik und Multimodale Kommunikation) für Videoanalysen und -bearbeitung, Eye-tracking Untersuchungen sowie Datenerhebungen. Lehre: zum erlebnisorientierten Lernen in virtuellen Settings und zur Durchführung von Lehrforschungsprojekten, die u. a. über HMDs (wie Oculus Rift) und Eyetracking-Brillen (Tobii Pro Glasses 2) verfügt. Die Universitätsbibliothek hält zahlreiche fachspezifische Datenbanken vor. Eigenständige Planung und Durchführung von Projekten durch Studierende (IKK; Interkulturelle Germanistik).
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
DFG-Projekt zu digitaler historisch-kritischer Edition eines Romans v. S. Heym; "Sound studies" i. d. Vormoderne (DFG-Netzwerk); Mittelaltertourismus in Sachsen (EU-Projekt mit regionalen Partnern u. Studierenden); DFG-Projekt "Zwischen Exklusion, Integration und Inklusion - Zu den praktischen Grenzen, Bedingungen und Möglichkeiten von Alteritätspolitik in Chemnitz"; Forschungsfeld Digitale Interkult. Komm.; Teilprojekt "Intentionality and joint Attention in Multimodal Interaction" im SFB 1410 "Hybrid Societies"; Kooperation mit dem Ars Electronica Futurelab Linz; Koop. mit regionalen Partnern
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Geregelte Betreuung in Form von Betreuungsvereinbarung, Betreuungsleitfaden o.ä. ist obligatorisch; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Ein- und Ausstieg (sektorübergreifend) in die Promotion wird unterstützt; Internationalität wird besonders gefördert; regelmäßige Durchführung extracurricularer Promotionskolloquien (DaF/DaZ; NDVL; IKK); Mediävistik: jährliche Doktorandentreffen auf kleinen thematischen Konferenzen mit fünf Partneruniversitäten (Bamberg, Bayreuth, Braunschweig, Gießen und Karlsruhe); jährliche Doktorandentreffen mit der FSU Jena; Fachbereich generell: individuelles Mentoring von Doktoranden; aktive Einbindung in laufende Forschungsprojekte, Mitarbeit an Publikationen, aktive Einbindung in Konferenzen; ferner reichhaltiges Fort- und Weiterbildungsangebot des Zentrums für Wissenschaftlichen Nachwuchs und der Hochschuldidaktik Sachsen; regelmäßige Durchführung extracurricularer Promotionskolloquien (DaF/DaZ; NDVL; IKK); Mediävistik: jährliche Doktorandentreffen auf kleinen thematischen Konferenzen mit fünf Partneruniversitäten (Bamberg, Bayreuth, Braunschweig, Gießen und Karlsruhe); jährliche Doktorandentreffen mit der FSU Jena; Fachbereich generell: individuelles Mentoring von Doktoranden; aktive Einbindung in laufende Forschungsprojekte, Mitarbeit an Publikationen, aktive Einbindung in Konferenzen; ferner reichhaltiges Fort- und Weiterbildungsangebot des Zentrums für Wissenschaftlichen Nachwuchs
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Gründungsunterstützung durch das Gründernetzwerk SAXEED
Sonstige Besonderheiten
Fachbereich zeichnet sich durch ein sehr gutes Arbeits- u. Studienklima aus; enge Vernetzung mit anderen Fachbereichen der Fakultät in Lehre u. Forschung; darüber hinaus vielfältige u produktive Kontakte zu anderen Fakultäten (Universität der kurzen Wege); starkes Engagement im Bereich Wissenstransfer u. Wissenschaftskommunikation; Mit Blick auf Chemnitz als Kulturhauptstadt 2025: zahlreiche Kooperationen mit städtischen Kultureinrichtungen; vielfältige Möglichkeiten für Studierende, sich in den KHS2025-Prozess einzubringen (Jobangebote, Praktikumsplätze, Verwirklichung eigener Projekte etc.)
Weitere Informationen zur Forschung
Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Chemnitz
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Bibliothek
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 21 Studierenden der Studiengänge Germanistik (B.A.) und Interkulturelle Kommunikation (B.A.).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente   S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation   S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Philosophische Fakultät

Ausstattung

Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung   S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume   S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek   S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Lern- und Arbeitsräume   S
Gibt es ausreichend Lern- und Arbeitsräume und in welchem Zustand sind diese?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Angebote zur Berufsorientierung   S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre   S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Internationalität

Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium   S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten   S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Germanistik
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
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Ablauf des Gespräches
In einem Videoanruf würden wir gerne 15 Minuten über deine Erfahrungen auf der Suche nach einem Studium und deine Nutzung von HeyStudium sprechen. Bei Bedarf würden wir dir auch gerne neue Ideen für HeyStudium zeigen und deine Meinung dazu erfragen. Teile gerne deine Gedanken und Gefühle mit uns, ohne dich zu verstellen. Dein authentisches Feedback ist uns wichtig.
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