Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Merkliste Studienführer
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Fach

Allgemeine Literaturwissenschaft studieren

Du hast dir ein Studium des Fachs Allgemeine Literaturwissenschaft ausgesucht? Oder brauchst vielleicht noch mehr Informationen, um zu entscheiden, ob du Allgemeine Literaturwissenschaft studieren willst? Dann bist du auf dieser Seite richtig.

162 Studiengänge
51 Hochschulen

Lerne das Allgemeine Literaturwissenschaft-Studium kennen

Das Fach Allgemeine Literaturwissenschaft kannst du an 51 Hochschulen studieren. 162 Studiengänge passen zu diesem Fach. Um dir die Entscheidung für den richtigen Studiengang zu erleichtern, haben wir hier noch einige wichtige Informationen für dich.

Allgemeine Literaturwissenschaft ist nicht überall gleich! Je nach Hochschule und Studiengang können sich die Inhalte und Schwerpunkte deutlich unterscheiden. Darum lohnt sich ein Klick auf die einzelnen Treffer der 162 passenden Studiengänge zum Fach Allgemeine Literaturwissenschaft. In den Studiengangs-Profilen kannst du dich zu Inhalten, Bewerbung, Zulassung und vielen weiteren Themen informieren. In einigen unserer Studiengangs-Profile gibt es Statements von Studierenden zum Fach Allgemeine Literaturwissenschaft, die dir helfen, ein Gefühl dafür zu entwickeln, worauf es ankommt und was das Fach ausmacht. Du findest dort außerdem die möglichen Berufsbilder. Sie geben dir zudem Orientierung, wo es nach dem Allgemeine Literaturwissenschaft-Studium hingehen kann.

Neben verschiedenen Studienabschlüssen in Allgemeine Literaturwissenschaft, wie z.B. Bachelor oder Master , gibt es auch verschiedene Studienformate.

Wenn für dich neben der Studienwahl für Allgemeine Literaturwissenschaft auch der Studienort wichtig ist, kannst du auf der Karte schauen, welche Studiengänge in deinem Wunsch-Studienort angeboten werden.

Das sagen Studierende über Allgemeine Literaturwissenschaft

"Sehr wichtig ist mir einerseits die Freiheit, meinen Lernplan größtenteils selbst gestalten zu können. Andererseits gefällt es mir ungemein, wie das Fach von Diskussionen lebt. In den meisten Veranstaltungen gibt es als anfänglichen Input eine Pflichtlektüre (Werke und passende Sekundärliteratur) plus einen Input der Lehrenden - und dann sind alle Teilnehmenden gefragt, gemeinsam im Seminar die Inhalte zu entschlüsseln und eigenständig weiterzudenken. Ich habe das Gefühl, ein Seminar ist stets auch eine Bereicherung für die Lehrenden. Herausfordernd ist das Lesepensum und manchmal auch das Schreibpensum. Ich glaube es hilft den meisten aber, im Laufe des Studiums eine gewisse Disziplin und Organisiertheit zu erlernen. Für manche meiner Kommiliton*innen ist die Freiheit im Studium, die mir so sehr gefällt, eine Schwierigkeit. Der Übergang von Schule zu Selbstständigkeit im Studium ist für manche ungewohnt und fordernd."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Mein Studium öffnet mir die Augen im Alltag, denn durch die praktischen und interaktiven Veranstaltungssitzungen kann ich eine Menge auch außerhalb des Studiums anwenden und verstehe nun auch die Hintergründe zu den jeweiligen Gegebenheiten (egal, ob das die unbewussten Gesten sind, die man automatisch macht, aber zu erklären sind; sprachliche Eigenarten betrifft, wie bspw. ein Wort, das gleich aussieht, aber jeweils eine völlig andere Bedeutung hat; Werbeanzeigen oder -texte sind, die ich nun instinktiv mit dem Gelernten abgleiche und den intendierten Zweck erkenne; ...) -- es ist toll, das mir das Studium dabei hilft, eben diese ganzen Dinge auch deuten zu können."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
"Typisch für IL ist eine große Freiheit bei der Veranstaltungswahl und damit einhergehend eine gewissen Eigenverantwortung für die Selbstgestaltung des Studiums. Man kann sich schon in in den ersten Semestern eine Richtung aussuchen, die man tendenziell einschlagen möchte (zum Beispiel indem man eher Veranstaltungen der Germanistik, Slavistik, Anglistik, Skandinavistik, Romantistik etc. besucht). Oder man schnuppert überall einmal rein. Das Gefühl, "etwas über Literatur zu wissen" schleicht sich dann im Laufe der Semester langsam ein - schließlich ist es sowieso unmöglich alle Literatur zu kennen, man lernt aber anhand einzelner Werke, Themen, oder Autor*innen mit Literatur insgesamt zu arbeiten."
Studierende/r im 3. Semester – 2022
Quelle: HeyStudium-Anschlussfragebogen der CHE-Studierendenbefragung

Hier sind passende Allgemeine Literaturwissenschaft-Studiengänge und Hochschulen

Wo kann ich Allgemeine Literaturwissenschaft studieren?

Alle Allgemeine Literaturwissenschaft-Städte in der Übersicht

Ähnliche Fächer

Wenn du dich für Allgemeine Literaturwissenschaft interessierst, könnten auch diese Fächer interessant für dich sein.