Nachhaltige Energiesysteme
- Abschluss: Bachelor of Engineering
- Sachgebiet(e): Elektrotechnik, Energietechnik, Wirtschaftsingenieurwesen
- Regelstudienzeit: 7 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium
- Standort(e): Flensburg
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
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Kanzleistraße 91-93
24943 Flensburg
Tel: 0461 805-01
Fax: 0461 805-1300
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- Schwerpunkte:
- Elektrische Energietechnik, Elektrotechnik, Energietechnik, Geothermie, Lehramt an beruflichen Schulen, Regenerative Energietechnik, Solarenergie, Umwelttechnik, Wasserkraft, Wirtschaftsingenieurswesen Energiewende
Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
Außerdem gilt folgendes: Für eine Hochschuleignungsprüfung muss eine fachliche Nähe zwischen Ausbildung, 3jähriger Berufserfahrung nach Ausbildung und angestrebtem Studium bestehen.
Für ein Probestudium ist die fachliche Nähe nicht erforderlich, jedoch muss die Ausbildung mit mindestens 3,0 abgeschlossen worden sein.
- Zulassungssemester:
- Sommer- und Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
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- Schwerpunkte:
- Elektrische Energietechnik, Elektrotechnik, Energietechnik, Geothermie, Lehramt an beruflichen Schulen, Regenerative Energietechnik, Solarenergie, Umwelttechnik, Wasserkraft, Wirtschaftsingenieurswesen Energiewende
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Leider liegen uns zu diesem Studiengang keine spezifischen Fristen und Termine vor. Im Hochschulprofil kannst du Informationen bekommen.
- Studienbeitrag (Bemerkung):
-
Es fällt keine Studiengebühr, jedoch ein sog. Semesterbeitrag an.
Bei Einschreibung zuzüglich einer einmaligen Einschreibgebühr von 80 Euro
Prof. Dr. Frank Hinrichsen ( E-Mail: frank.hinrichsen@hs-flensburg.de)
- Studieren ohne Abitur möglich:
- Ja
- Zulassungsbedingungen(en):
-
Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit- Probestudium
- Eignungsprüfung
- Vorbereitende Kursangebote:
- course.noHzbPreparingCourses
- Anmerkung:
-
Für eine Hochschuleignungsprüfung muss eine fachliche Nähe zwischen Ausbildung, 3jähriger Berufserfahrung nach Ausbildung und angestrebtem Studium bestehen.
Für ein Probestudium ist die fachliche Nähe nicht erforderlich, jedoch muss die Ausbildung mit mindestens 3,0 abgeschlossen worden sein. - Ansprechpartner/Kontakt:
- Michaela Arnold
- Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
- Zur Internetseite
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Studierende
Studienergebnis
Das Studium
Weitere Infos
Im gemeinsamen Studienstart des Studienganges Energiewissenschaften werden die gemeinsamen energiewissenschaftlichen Grundlagen gelegt. In der Spezialisierung wird grundlegendes, berufsqualifizierendes Wissen in der Elektrotechnik, insbesondere im Bereich der elektrischen Energiesysteme und Komponenten. Auf methodisches und inegnieurmäßiges Arbeiten wird besonders Wert gelegt. Ein Schwerpunkt liegt im Bereich der Modellierung und Simulation sowie der Automatisierung energietechnischer Systme und industrieller Prozesse. Im 5. und 6. Semester ist eine breite Auswahl per Wahlkatalog gegeben.
An der Hochschule finden regelmäßige Ringvorlesungen, z.B. im Bereich Windenergie oder Energie und Nachhaltigkeit, statt, die zum Teil von Studierenden mitorganisiert werden. Darüber hinaus gibt es Exkursionen zu Anlagen der regenerativen Energietechnik im näheren Umfeld. Seit vielen Jahren gibt es eine fest etablierte, gut besuchte und auch für Studierende offene Jahrestagung der Alumni aus dem Bereich Energie. Die Ehemaligen bringen ihr deutschland- und europaweites Netzwerk mit und Erfahrungen und Einblicke aus allen relevanten Bereichen der Energietechnik, -wirtschaft und politik.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Weitere Infos
Der Fachbereich Energie und Biotechnologie bietet angewandte praxisorientierte Lehre auf einer breiten natur- und ingenieurwissenschaftlichen Basis. Jede theoretische Veranstaltung wird durch praktische Labore komplettiert, um nicht nur Wissen, sondern ein breites Fertigkeitsspektrum zu vermitteln. Projektorientiertes Lernen ist in allen Studiengängen verankert, denn wir sind davon überzeugt, dass Kreativität und Innovationskraft nur aus dem eigenen Erleben und dem Übernehmen von Verantwortung erwachsen. Die Studierenden werden curricular verankert zu Auswahl und Spezialisierung angeleitet.
Individuelle Studienberatung und Orientierungsworkshops, Lange Tage der Beratung; Webseite "Für Studieninteressierte"; Studiengangsfinder: https://hs-flensburg.de/go/studiengangsfinder; Studieninformationstage mit offenen Laboren; Schulspezifische Campustage; Jugend forscht; Schülerlabor Biotechnologie; Jobmesse Nord; Vocatium-Messen, Studieren-im-Norden, Traumberuf-Messen
TOP Woche zum Studieneinstieg mit fach- und fachbereichssprezifischen Informationsveranstaltungen; Laborführerschein für BLVT; Einführung in die BLVT als spezifische Veranstaltung zur Studienorientierung; Projekte; Peer-Mentoring-Programm; Vorkurse; Workshops zu Themen wie Lernen, Planung des Studiums: www.hs-flensburg.de/go/besser-lernen; Englischkurse; CampusCompass; Infos vom AStA
conVenture: https://venturewaerft.com/de/events-de/conventure-de; ME2BE: https://me2be.de/hochschulen/fachhochschule-flensburg; CampusCareer: https://campuscareer.de
TOP Woche zum Studieneinstieg mit fach- und fachbereichssprezifischen Informationsveranstaltungen; Laborführerschein für BLVT; Einführung in die BLVT als spezifische Veranstaltung zur Studienorientierung; Projekte; Peer-Mentoring-Programm; Vorkurse; Workshops zu Themen wie Lernen, Planung des Studiums: www.hs-flensburg.de/go/besser-lernen; Englischkurse; CampusCompass; Infos vom AStA, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Starke Verknüpfung im Ostseeraum, nach Indonesien und nach Russland. Verpflichtende Auslandssemester in einigen Studiengängen werden aktiv gelebt und bringen wissenschaftliche Kooperationen in den Fachbereich. Virtuelles Auslandssemester.
Neben modern ausgestatteten Laboren für die Grundlagen- und Spezialisierungsfächer verfügt der Fachbereich über ein Mittelspannungslabor, eine eigene Windkraftanlage, eine Photovoltaikanlage, eine Wettermessstation, ein Lebensmittelprodukttechnikum und ein Sensoriklabor. Zentrum für Analytik im Technologietransfer für Biotech- und Lebensmittelinnovationen.
Der Fachbereich ist in der angewandten Energie- und Energiewendeforschung, der Windenergieforschung, der Qualitätsentwicklung der Lebensmittelbranche und in der marinen Biotechnologie breit aufgestellt. Forschungsprojekte auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene werden mit der Lehre verbunden und bieten Praxiserfahrung und frühe wissenschaftliche Entwicklung der Studierenden, aber auch eine bestetige Weiterentwicklung der fachlichen Expertise der Lehrenden des Fachbereiches. Die interdisziplinäre Aufstellung des Fachbereiches erzeugt zahlreiche Synergien.
11
Unterstützung von Promovierenden via Innopool; Promovierenden-Netzwerk "DokTreff HS"
Studierende
Studienergebnis
Das Studium
Weitere Infos
Im gemeinsamen Studienstart des Studienganges Energiewissenschaften werden die gemeinsamen energiewissenschaftlichen Grundlagen gelegt. In der Spezialisierung werden breite ingenieurwissenschaftliche Fachkenntnisse aus Maschinenbau und Elektrotechnik vermittelt. Auf dieser Basis wird das volle Spektrum der regenerativen Energietechnik behandelt, wobei nach individuellem Interesse Schwerpunktsetzungen möglich sind. Die interdisziplinäre Querschnittsqualifikationen, die in einem breiten Wahlpflich-Kanon angeboten werden, ermöglichen Möglichkeiten über die klassischen Grenzen hinaus.
An der Hochschule finden regelmäßige Ringvorlesungen, z.B. im Bereich Windenergie oder Energie und Nachhaltigkeit, statt, die zum Teil von Studierenden mitorganisiert werden. Darüber hinaus gibt es Exkursionen zu Anlagen der regenerativen Energietechnik im näheren Umfeld. Seit vielen Jahren gibt es eine fest etablierte, gut besuchte und auch für Studierende offene Jahrestagung der Alumni aus dem Bereich Energie. Die Ehemaligen bringen ihr deutschland- und europaweites Netzwerk mit und Erfahrungen und Einblicke aus allen relevanten Bereichen der Energietechnik, -wirtschaft und politik.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Weitere Infos
Der Fachbereich Energie und Biotechnologie bietet angewandte praxisorientierte Lehre auf einer breiten natur- und ingenieurwissenschaftlichen Basis. Jede theoretische Veranstaltung wird durch praktische Labore komplettiert, um nicht nur Wissen, sondern ein breites Fertigkeitsspektrum zu vermitteln. Projektorientiertes Lernen ist in allen Studiengängen verankert, denn wir sind davon überzeugt, dass Kreativität und Innovationskraft nur aus dem eigenen Erleben und dem Übernehmen von Verantwortung erwachsen. Die Studierenden werden curricular verankert zu Auswahl und Spezialisierung angeleitet.
Individuelle Studienberatung und Orientierungsworkshops, Lange Tage der Beratung; Webseite "Für Studieninteressierte"; Studiengangsfinder: https://hs-flensburg.de/go/studiengangsfinder; Studieninformationstage mit offenen Laboren; Schulspezifische Campustage; Jugend forscht; Schülerlabor Biotechnologie; Jobmesse Nord; Vocatium-Messen, Studieren-im-Norden, Traumberuf-Messen
TOP Woche zum Studieneinstieg mit fach- und fachbereichssprezifischen Informationsveranstaltungen; Laborführerschein für BLVT; Einführung in die BLVT als spezifische Veranstaltung zur Studienorientierung; Projekte; Peer-Mentoring-Programm; Vorkurse; Workshops zu Themen wie Lernen, Planung des Studiums: www.hs-flensburg.de/go/besser-lernen; Englischkurse; CampusCompass; Infos vom AStA
conVenture: https://venturewaerft.com/de/events-de/conventure-de; ME2BE: https://me2be.de/hochschulen/fachhochschule-flensburg; CampusCareer: https://campuscareer.de
TOP Woche zum Studieneinstieg mit fach- und fachbereichssprezifischen Informationsveranstaltungen; Laborführerschein für BLVT; Einführung in die BLVT als spezifische Veranstaltung zur Studienorientierung; Projekte; Peer-Mentoring-Programm; Vorkurse; Workshops zu Themen wie Lernen, Planung des Studiums: www.hs-flensburg.de/go/besser-lernen; Englischkurse; CampusCompass; Infos vom AStA, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Starke Verknüpfung im Ostseeraum, nach Indonesien und nach Russland. Verpflichtende Auslandssemester in einigen Studiengängen werden aktiv gelebt und bringen wissenschaftliche Kooperationen in den Fachbereich. Virtuelles Auslandssemester.
Neben modern ausgestatteten Laboren für die Grundlagen- und Spezialisierungsfächer verfügt der Fachbereich über ein Mittelspannungslabor, eine eigene Windkraftanlage, eine Photovoltaikanlage, eine Wettermessstation, ein Lebensmittelprodukttechnikum und ein Sensoriklabor. Zentrum für Analytik im Technologietransfer für Biotech- und Lebensmittelinnovationen.
Der Fachbereich ist in der angewandten Energie- und Energiewendeforschung, der Windenergieforschung, der Qualitätsentwicklung der Lebensmittelbranche und in der marinen Biotechnologie breit aufgestellt. Forschungsprojekte auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene werden mit der Lehre verbunden und bieten Praxiserfahrung und frühe wissenschaftliche Entwicklung der Studierenden, aber auch eine bestetige Weiterentwicklung der fachlichen Expertise der Lehrenden des Fachbereiches. Die interdisziplinäre Aufstellung des Fachbereiches erzeugt zahlreiche Synergien.
11
Unterstützung von Promovierenden via Innopool; Promovierenden-Netzwerk "DokTreff HS"
Studierende
Studienergebnis
Das Studium
Weitere Infos
Im gemeinsamen Studienstart des Studienganges Energiewissenschaften werden die gemeinsamen energiewissenschaftlichen Grundlagen gelegt. In der Spezialisierung Energie- und Umweltmanagement werden umfangreiche Einblicke in die Methoden der Wirtschaftswissenschaften geschaffen und verknüpft mit den wichtigsten energie- und umwelttechnischen Theorien und Kenntnissen. So werden die Fachsprachen von Wirtschaft und Ingenieurwissenschaften gelernt und mit Managementfähigkeiten verbunden. Ein Pflichtsemester im Ausland schafft Komplementärkompetenzen für interaktives und interkulturelles Interagieren.
An der Hochschule finden regelmäßige Ringvorlesungen, z.B. im Bereich Windenergie oder Energie und Nachhaltigkeit, statt, die zum Teil von Studierenden mitorganisiert werden. Darüber hinaus gibt es Exkursionen zu Anlagen der regenerativen Energietechnik im näheren Umfeld. Seit vielen Jahren gibt es eine fest etablierte, gut besuchte und auch für Studierende offene Jahrestagung der Alumni aus dem Bereich Energie. Die Ehemaligen bringen ihr deutschland- und europaweites Netzwerk mit und Erfahrungen und Einblicke aus allen relevanten Bereichen der Energietechnik, -wirtschaft und politik.
Internationale Ausrichtung
Der Fachbereich
Weitere Infos
Der Fachbereich Energie und Biotechnologie bietet angewandte praxisorientierte Lehre auf einer breiten natur- und ingenieurwissenschaftlichen Basis. Jede theoretische Veranstaltung wird durch praktische Labore komplettiert, um nicht nur Wissen, sondern ein breites Fertigkeitsspektrum zu vermitteln. Projektorientiertes Lernen ist in allen Studiengängen verankert, denn wir sind davon überzeugt, dass Kreativität und Innovationskraft nur aus dem eigenen Erleben und dem Übernehmen von Verantwortung erwachsen. Die Studierenden werden curricular verankert zu Auswahl und Spezialisierung angeleitet.
Individuelle Studienberatung und Orientierungsworkshops, Lange Tage der Beratung; Webseite "Für Studieninteressierte"; Studiengangsfinder: https://hs-flensburg.de/go/studiengangsfinder; Studieninformationstage mit offenen Laboren; Schulspezifische Campustage; Jugend forscht; Schülerlabor Biotechnologie; Jobmesse Nord; Vocatium-Messen, Studieren-im-Norden, Traumberuf-Messen
TOP Woche zum Studieneinstieg mit fach- und fachbereichssprezifischen Informationsveranstaltungen; Laborführerschein für BLVT; Einführung in die BLVT als spezifische Veranstaltung zur Studienorientierung; Projekte; Peer-Mentoring-Programm; Vorkurse; Workshops zu Themen wie Lernen, Planung des Studiums: www.hs-flensburg.de/go/besser-lernen; Englischkurse; CampusCompass; Infos vom AStA
conVenture: https://venturewaerft.com/de/events-de/conventure-de; ME2BE: https://me2be.de/hochschulen/fachhochschule-flensburg; CampusCareer: https://campuscareer.de
TOP Woche zum Studieneinstieg mit fach- und fachbereichssprezifischen Informationsveranstaltungen; Laborführerschein für BLVT; Einführung in die BLVT als spezifische Veranstaltung zur Studienorientierung; Projekte; Peer-Mentoring-Programm; Vorkurse; Workshops zu Themen wie Lernen, Planung des Studiums: www.hs-flensburg.de/go/besser-lernen; Englischkurse; CampusCompass; Infos vom AStA, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Vorsemester, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Frühwarnsysteme mit Beratung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.
Starke Verknüpfung im Ostseeraum, nach Indonesien und nach Russland. Verpflichtende Auslandssemester in einigen Studiengängen werden aktiv gelebt und bringen wissenschaftliche Kooperationen in den Fachbereich. Virtuelles Auslandssemester.
Neben modern ausgestatteten Laboren für die Grundlagen- und Spezialisierungsfächer verfügt der Fachbereich über ein Mittelspannungslabor, eine eigene Windkraftanlage, eine Photovoltaikanlage, eine Wettermessstation, ein Lebensmittelprodukttechnikum und ein Sensoriklabor. Zentrum für Analytik im Technologietransfer für Biotech- und Lebensmittelinnovationen.
Der Fachbereich ist in der angewandten Energie- und Energiewendeforschung, der Windenergieforschung, der Qualitätsentwicklung der Lebensmittelbranche und in der marinen Biotechnologie breit aufgestellt. Forschungsprojekte auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene werden mit der Lehre verbunden und bieten Praxiserfahrung und frühe wissenschaftliche Entwicklung der Studierenden, aber auch eine bestetige Weiterentwicklung der fachlichen Expertise der Lehrenden des Fachbereiches. Die interdisziplinäre Aufstellung des Fachbereiches erzeugt zahlreiche Synergien.
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