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Im Ranking

Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft

Bachelor of Arts
Oldenburg
Dein SIT-Match
Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor of Arts
  • Sachgebiet(e): Ausländerpädagogik, Bildungswissenschaften, Pädagogik, Erziehungswissenschaft
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Oldenburg
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
  • Nicht immatrikulierend
    Für diesen Studiengang erfolgt lediglich eine Einschreibung, keine Immatrikulation. Das bedeutet, dass du keinen offiziellen Studierendenstatus erlangst. Dies kann Auswirkungen auf deine Krankenversicherung oder z.B. ein Semesterticket haben.
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Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Zum Ranking
Kontakt
Hochschulstandort
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Ammerländer Heerstraße 114-118
26129 Oldenburg
Tel: 0441 798-0
Fax: 0441 798-3000
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft
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Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft studiere?
Beim Studiengang Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor of Arts
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Ausländerpädagogik, Bildungswissenschaften, Pädagogik, Erziehungswissenschaft.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium in Oldenburg angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Oldenburg angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft nimmt aktuell keine Studienanfänger auf.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft zu studieren?
Für das Studium des Fachs Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
- Kompetenzen laut Zugangsordnung
- Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens
- Fremdsprachliche Kenntnisse in einer für aktuelle Migrationsprozesse relevanten Sprache mindestens auf dem Niveau C2 des Europäischen Referenzrahmens
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
13.10.2025 - 30.01.2026
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassung von Studienanfängern
Zugangsvoraussetzungen:
- Kompetenzen laut Zugangsordnung
- Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens
- Fremdsprachliche Kenntnisse in einer für aktuelle Migrationsprozesse relevanten Sprache mindestens auf dem Niveau C2 des Europäischen Referenzrahmens
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
Fristen & Termine
Nächste Vorlesungszeit:
13.10.2025 - 30.01.2026
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
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Sonstiges
Anmerkung:
Die Immatrikulation erfolgt ins 3. Fachsemester.
Eine Bewerbung ist nur zum Wintersemester möglich.
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
76
Geschlechterverhältnis
45 % männlich
55 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
2
Absolvent:innen pro Jahr
12

Studienergebnis

Credits insgesamt
180
Regelstudienzeit
6 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
Forschungsmethoden
9

Das Studium

Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Fachausrichtung
Sozialpädagogik / Soziale Arbeit, Allgemeine Erziehungswissenschaft / Erziehungs- und Bildungswissenschaftliche Grundlagen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs
Wendet sich unter anderem an Geflüchtete und Migrant*innen, deren Bildungsbiographien zum Teil durch signifikante Unterbrechungen und Behinderungen ihrer Qualifikations- und Berufswege vermittelt sind. Er zielt darauf, durch ein den Inhalten und Formaten nach spezifisches Studienangebot an die biographischen Ressourcen, sprachlichen Kompetenzen, komparativen Möglichkeiten und akademischen Erfahrungen der Studierenden so anzuschließen, dass sie ihre Qualifikationen in pädagogischen Bereichen weiterentwickeln können.
Besondere Studienelemente/Projektstudium
Projektstudium; Module zu quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden

Internationale Ausrichtung

Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, Credits anrechenbar; Anrechnung eines Auslandspraktikums möglich; Anfertigung der Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
2250
Hauptfachstudierende ohne Lehramt

Lehre in Kernbereichen

Schulpädagogik/Lehren und Lernen
0,0 %
Kindheitspädagogik/Frühkindliche Bildung
0,0 %
Erwachsenenbildung/Weiterbildung
0,0 %
Sozialpädagogik/Soziale Arbeit
0,0 %
Allgemeine Erziehungswissenschaft
0,0 %
Forschungsmethoden
100,0 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre im Bachelorstudium
Die Erziehungswiss. sehen sich einer engen Verknüpfung von Forschung und Lehre verpflichtet. Die Forschungsorientierung gilt sowohl für das Bachelorstudium als auch für das Masterstudium und für das Lehren und Lernen im Professionalisierungsbereich. Bereits im Bachelorstudium werden forschungsorientierte Seminare und eine intensive methodische Ausbildung in problemhaltigen Anwendungskontexten angeboten. Die Lehre wird an anspruchsvollen Standards der Hochschuldidaktik gemessen und dialogisches Lernen, subjektbezogenes Lernen oder projektbezogenes Lernen intensiv je nach Inhalt implementiert.
Orientierungsangebote für Studieninteressierte
Einmal jährlich präsentieren sich alle Studiengänge der C.v.O. Universität Oldenburg im Rahmen des Hochschulinformationstages den Studieninteressierten. Darüber hinaus wird über die Zentrale Studien- und Karriereberatung ein umfangreiches Informations- und Beratungsangebot (Gruppenberatungen, Schnupperstudium, Uni-Talk, etc.) organisiert. https://uol.de/zskb/veranstaltungen
Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen
Im Rahmen der universitätsweiten Orientierungswoche finden Fachvorstellungen statt, in denen die Studieninhalte und die Lehrenden vorgestellt werden. In allen BA-Studiengängen wird eine Studieneingangsphase, die intensiv von Tutorien begleitet wird, angeboten. U.a. zur Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten, "Buddy"-Programm. Da viele Module des ersten Fachsemesters unbenotet organisiert sind, haben die Studierenden die Möglichkeit "frei von Notendruck" in das Studium zu starten.
Orientierungsangebote von Unternehmen
Jährlich organisiert die Zentrale Studierenden- und Karriereberatung (ZSKB) einen "Career Day" mit einer Vielzahl von Unternehmenspräsentationen. Darüber hinaus bietet die ZSKB individuelle Beratungen zur Berufsorientierung, Planung der beruflichen Zukunft oder Promotion an. https://uol.de/beruf-karriere/karriereberatung
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Universität Wien, Österreich; Universidad de Valladolid, Spanien; Reijksuniversiteit Groningen,Groningen,Niederlande; Nelson Mandela University, Südafrika; Marmara Üniversitesi, Türkei; CSU Channel Islands, USA; Eötvös Lóránd University (ELTE)Budapest, Ungarn; Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien,Krems ,Österreich
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Die Forschungsaktivitäten sind Kooperationsprojekte mehrerer Fachkolleginnen und Fachkollegen und beschäftigen sich mit zentralen Fragen der Partizipation im Bildungs-, Sozial- und Arbeitsmarktsystem. Unter diesem Fokus sind folgende Forschungscluster entwickelt worden: Social Justice, Public Health und Rehabilitation aus dem Blickwinkel von Inklusion; Mediennutzung im Kontext des Lebenslangen Lernens; Partizipationsforschung unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion/Exklusion; Lehr-/Lern-/Fachdidaktische Forschung; Europäisierung und transnationale Prozesse.
Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses
Mitgliedschaft in strukturiertem Promotionsprogramm (z.B. auch Graduiertenschule o.ä.) ist obligatorisch; Immatrikulation als Doktorand*in/Promotionsstudent*in ist obligatorisch; Möglichkeit in wissenschaftlichen Förderprogrammen zu promovieren (z.B. DFG_Forschergruppe, Graduiertenkolleg, SFB, etc.) ist vorhanden ; Geregelte Betreuung in Form von Betreuungsvereinbarung, Betreuungsleitfaden o.ä. ist obligatorisch; Besuch einschlägiger Konferenzen wird aktiv gefördert; Chancengleichheit, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind gegeben; Lehrtätigkeit für Promovierende auch ohne Lehrverpflichtung möglich; Internationalität wird besonders gefördert; Struktur: Zentrale Studien- und Karriereberatung (ZSKB) hat eine Beratungsstelle für Promovierende und Interessierte; Struktur: Website "InfoPortal Forschung und Transfer" mit Bereich "Akademische Karrierewege" https://uol.de/forschung/akademische-karrierewege; Die Fakultät I - Bildungs- und Sozialwissenschaften bietet drei Promotionsprogramme (L3BM - Lebenslanges Lernen und Bildungsmanagement; SpuR - Sonderpädagogik und Rehabilitation; AROWI Arbeit - Organisation - Wissen) als Teile der Graduiertenschule für Gesellschafts- und Geisteswissenschaften (3GO) an. Ab 01.01.2022 startet das Promotionskolleg "Sicherung der schulischen Partizipation von Kindern und Jugendlichen mit kombinierten Beeinträchtigungen (...)"
Weitere Informationen zur Forschung
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Oldenburg
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
IT-Ausstattung
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 127 Studierenden der Studiengänge Pädagogik (B.A., Zwei-Fach), Pädagogik (B.A.), Pädagogisches Handeln in der Migrationsgesellschaft (B.A.) und Sonderpädagogik (B.A., 2-Fach).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente   S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation   S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?
Fakultät I - Bildungs- und Sozialwissenschaften

Ausstattung

Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung   S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume   S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek   S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Lern- und Arbeitsräume   S
Gibt es ausreichend Lern- und Arbeitsräume und in welchem Zustand sind diese?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Angebote zur Berufsorientierung   S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Praxisorientierung in der Lehre   S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Internationalität

Wie international ist das Studium?
Internationale Ausrichtung des Studiengangs
Wie international ist der Studiengang ausgerichtet?
Unterstützung für Auslandsstudium   S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Einführung in wissenschaftliches Arbeiten   S
Wie gut wird man in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt und zur kritischen Reflexion von Sachverhalten angeregt?
Veröffentlichungen pro Professor:in   F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Professor:innen?
Fakultät I - Bildungs- und Sozialwissenschaften
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät I - Bildungs- und Sozialwissenschaften
Promotionen pro Professor:in   F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Fakultät I - Bildungs- und Sozialwissenschaften
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Erziehungswissenschaft
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