1. Was soll ich studieren
  2. Studiengang Suchmaschine
  3. Studiengänge
  4. Wirtschaftsingenieurwesen Medien

Hochschule der Medien Stuttgart

Anzeige Ein Angebot der Hochschule der Medien Stuttgart. Für den Inhalt ist die Hochschule verantwortlich.
Ansprechpartner
Studiendekan Prof. Dr. Andreas Otterbach
Tel: 0711-8923-2131
Zur Hochschulwebsite
Basisinformationen
Abschluss:
Bachelor of Science (B.Sc.)
Sachgebiet(e):
Wirtschaftsingenieurwesen
Regelstudienzeit:
7 Semester
Hauptunterrichtssprache:
Deutsch
Studienform(en):
Vollzeitstudium
Standort(e):
Stuttgart
Fakultät:
Druck und Medien
Akkreditierung:
Systemakkreditiert
Nobelstraße 10
70569 Stuttgart
Tel: 0711 8923 10
Fax: 0711 8923 11
Zentrale Studienberatung:
studienberatung@hdm-stuttgart.de
Weitere Informationen / Services:
www.hdm-stuttgart.de
Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
Zugangsvoraussetzungen:
Informationen direkt bei der Hochschule.
Schwerpunkte:
Digital Publishing Technologies, Druck, Gestaltung, Industrial Media Production, IT, Media Design Management, Medien, Wirtschaft, Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftsingenieurwesen
Vorlesungszeit:
08.10.2018-01.02.2019
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer:
15.07.2018
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer:
15.07.2018
Einschreibfrist (Beginner):
gemäß Zulassungsbescheid
Einschreibfrist (Rückmelder):
gemäß Zulassungsbescheid
Anmerkung:
Der Studiengang bietet drei Studienschwerpunkte an:
- Industrial Media Production
- Media Design Management
- Digital Publishing Technologies
Studieren ohne Abitur:
Studieren ohne Abitur möglich:
Ja
Zulassungsbedingungen(en):

Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit
  • Eignungsprüfung
Anmerkung:
Regelungen gemäß § 58 Absatz 2 Ziffer 6 LHG (Landeshochschulgesetz). Weitere Details über die Studienberatung der Hochschule.
Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
Zur Internetseite
Abschluss:
Bachelor of Science (B.Sc.)
Sachgebiet(e):
Wirtschaftsingenieurwesen
Regelstudienzeit:
7 Semester
Hauptunterrichtssprache:
Deutsch
Studienform(en):
Vollzeitstudium
Standort(e):
Stuttgart
Fakultät:
Druck und Medien
Akkreditierung:
Systemakkreditiert
Nobelstraße 10
70569 Stuttgart
Tel: 0711 8923 10
Fax: 0711 8923 11
Zentrale Studienberatung:
studienberatung@hdm-stuttgart.de
Weitere Informationen / Services:
www.hdm-stuttgart.de
Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
Zugangsvoraussetzungen:
Informationen direkt bei der Hochschule.
Schwerpunkte:
Digital Publishing Technologies, Druck, Gestaltung, Industrial Media Production, IT, Media Design Management, Medien, Wirtschaft, Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftsingenieurwesen
Vorlesungszeit:
08.10.2018-01.02.2019
Bewerbungsfrist für EU-Ausländer:
15.07.2018
Bewerbungsfrist für Nicht-EU-Ausländer:
15.07.2018
Einschreibfrist (Beginner):
gemäß Zulassungsbescheid
Einschreibfrist (Rückmelder):
gemäß Zulassungsbescheid
Anmerkung:
Der Studiengang bietet drei Studienschwerpunkte an:
- Industrial Media Production
- Media Design Management
- Digital Publishing Technologies
Studieren ohne Abitur:
Studieren ohne Abitur möglich:
Ja
Zulassungsbedingungen(en):

Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit
  • Eignungsprüfung
Anmerkung:
Regelungen gemäß § 58 Absatz 2 Ziffer 6 LHG (Landeshochschulgesetz). Weitere Details über die Studienberatung der Hochschule.
Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
Zur Internetseite

Logo HOCHSCHULKOMPASS
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den HOCHSCHULKOMPASS der HRK erzeugt.
Der Studiengang im Fokus
Wirtschaftsingenieurwesen Medien ist der einzige Hochschul-Studiengang in Deutschland, der im Rahmen einer anerkannten wirtschafts- ingenieurwissenschaftlichen Medien-Ausbildung Schlüsselkompetenzen in den Disziplinen Management, Technik und Gestaltung ganzheitlich vermittelt. Die Studierenden beschäftigen sich theoretisch und praktisch mit betriebswirtschaftlichen, medientechnischen, gestalterischen und IT-relevanten Aufgaben aus Einkauf, Planung, Gestaltung, Herstellung, Vertrieb, Marketing, Distribution und Publikation von gedruckten sowie digitalen Medien. Dazu werden interdisziplinär anwendbare Fach- und Methodenkompetenzen vermittelt sowie Projekte eigenständig und in Teams durchgeführt.

Studentenstimmen

Studienaufbau und Studieninhalte


Das Studium steht primär für Management, Print- und Medientechnik, Informationstechnologie und Gestaltung. Im Hauptstudium haben die Studierenden nach individuellen Interessen die Wahl zwischen den Schwerpunkten Industrial Media Production, Digital Publishing Technologies oder Media Design Management. Ihr betriebliches Praktikum absolvieren die Studierenden im fünften Semester. Im sechsten Semester besteht die Möglichkeit, ein Auslandsemester an einer der vielen HdM-Partnerhochschulen zu belegen. Zum Abschluss des Studiums wird die Bachelor-Thesis im siebten Semester erstellt.

Social Media Auftritte des Studiengangs: Facebook

Mögliche Berufsfelder
Das rasante Wachstum in der Medien- und Kommunikationsindustrie erfordert einen hohen Bedarf an Wirtschaftsingenieurinnen und Wirtschaftsingenieuren mit fundierten Medien-Kompetenzen. Den Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Medien bietet sich ein attraktiver Arbeitsmarkt in Medien-, IT-, Kommunikations-, Werbe-, Druck- und Verpackungsunternehmen sowie in anderen technologie-geprägten Industrien.
Das könnte dich auch interessieren
Anzeige