Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

Mobile Medien

Bachelor
Stuttgart
Dein SIT-Match
Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor
  • Sachgebiet(e): Kommunikationstechnik, Medieninformatik, Multimediadesign
  • Regelstudienzeit: 7 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Stuttgart
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Mobile Medien im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Zum Ranking
Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10
70569 Stuttgart
Tel: 0711 8923 10
Fax: 0711 8923 11
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Mobile Medien studiere?

Beim Studiengang Mobile Medien an der Hochschule der Medien Stuttgart handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Kommunikationstechnik, Medieninformatik, Multimediadesign.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 42 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.

In welcher Form wird das Studium Mobile Medien angeboten?

Das Studium wird als Vollzeitstudium in Stuttgart angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Stuttgart angeboten.

Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?

Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.

Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?

Der Studiengang Mobile Medien hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Mobile Medien zu studieren?

Für das Studium des Fachs Mobile Medien gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Informationen direkt bei der Hochschule.

Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Themenschwerpunkte im Studienfach Mobile Medien sind:

Schwerpunkte:
Human-Centered Computing, Medieninformatik, Medientechnik und -produktion, Medienwirtschaft, Mobile Endgeräte, Mobile Medien, Usability, User Interface Design, Webtechnologien

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Wintersemester
Vorlesungszeit:
07.10.2024 - 31.01.2025
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.07.
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.07.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.07.
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.07.
Hochschulwechsler:
15.07.
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.07.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.07.
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.07.
Hochschulwechsler:
15.07.
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.07.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.07.
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.07.
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.07.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.07.

Sommersemester
Vorlesungszeit:
18.03.2024 - 28.06.2024
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.01.
Hochschulwechsler:
15.01.
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.01.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.01.
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.01.
Hochschulwechsler:
15.01.
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.01.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.01.
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.01.
Hochschulwechsler:
15.01.
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.01.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.01.
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.01.
Hochschulwechsler:
15.01.
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.01.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.01.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Kann ich Mobile Medien ohne Abitur studieren?

Ja, ein Studium ist an der Hochschule der Medien Stuttgart ohne Abitur möglich.

Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?

Für Mobile Medien gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.

Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?

Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur: Zur Internetseite .
Außerdem gilt folgendes: Regelungen gemäß § 58 Absatz 2 Ziffer 6 LHG (Landeshochschulgesetz). Weitere Details über die Studienberatung der Hochschule.

Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
Zugangsvoraussetzungen:
Informationen direkt bei der Hochschule.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
Human-Centered Computing, Medieninformatik, Medientechnik und -produktion, Medienwirtschaft, Mobile Endgeräte, Mobile Medien, Usability, User Interface Design, Webtechnologien

Fristen & Termine

Wintersemester
Vorlesungszeit:
07.10.2024 - 31.01.2025
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.07.
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.07.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.07.
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.07.
Hochschulwechsler:
15.07.
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.07.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.07.
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.07.
Hochschulwechsler:
15.07.
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.07.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.07.
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.07.
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.07.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.07.

Sommersemester
Vorlesungszeit:
18.03.2024 - 28.06.2024
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.01.
Hochschulwechsler:
15.01.
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.01.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.01.
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.01.
Hochschulwechsler:
15.01.
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.01.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.01.
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.01.
Hochschulwechsler:
15.01.
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.01.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.01.
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
15.01.
Hochschulwechsler:
15.01.
International Studierende aus der Europäischen Union:
15.01.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
15.01.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Sonstiges

Studieren ohne Abitur:
Studieren ohne Abitur möglich:
Ja
Zulassungsbedingungen(en):

Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung in Verbindung mit
  • Beratungsgespräch an der Hochschule

Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung in Verbindung mit
  • Eignungsprüfung
  • Beratungsgespräch an der Hochschule
Anmerkung:
Regelungen gemäß § 58 Absatz 2 Ziffer 6 LHG (Landeshochschulgesetz). Weitere Details über die Studienberatung der Hochschule.
Ansprechpartner/Kontakt:
Annica Funke
Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
Zur Internetseite

CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2021).

Studierende

Anzahl der Studierenden
221
Geschlechterverhältnis
62 % männlich
38 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
68
Anteil internationaler Studierender
1 %
Absolvent:innen pro Jahr
29

Studienergebnis

Credits insgesamt
210
Regelstudienzeit
7 Semester
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Bachelor
58.4 %

Das Studium

Art des Studiengangs
Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachausrichtung
interdisziplinär, mit Informatikanteil; Schwerpunkt(e): Softwaretechnik, Künstliche Intelligenz, IT-Sicherheit; Anwendungsbereich(e): Medieninformatik
Interdisziplinarität
Fachübergreifender Studiengang, 113 Pflichtcredits aus Informatik, 36 aus Interaktionsgestaltung
Praxiselemente im Studiengang
26 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule verpflichtend

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Das weitgehend gemeinsame Grundstudium mit Medieninformatik prägt das technische Profil der mobilen Medien und stellt die Realisierungskompetenz im Bereich mobiler Anwendungen sicher. Im Hauptstudium verlangt der Studiengang eine interdisziplinäre Kombination aus Softwareentwicklung und Interaktionsdesign. Zusätzlich bietet er im Wahlbereich Module aus dem Bereich Digitale Innovation (Innovationsmanagement, Geschäftsmodelle). Das Profil des Studiengangs zielt somit auf eine Gesamtkompetenz in Design, Entwurf, Implementierung und Vermarktung interaktiver bzw. mobiler Systeme und Anwendungen.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
25 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
610
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
12 %

Weitere Infos

Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung

Sicherstellung der Realisierungskompetenz in der Softwareentwicklung und Interaktionsgestaltung im Grund- und Hauptstudium. Erweiterung dieser Kompetenz durch einen Einbezug von Usability- und Business-Aspekten. Dies befähigt die Absolventen zu Entwurf und Implementierung konkreter, verwendbarer und ökonomisch sinnvoller Applikationen & Systeme und stellt in der Kombination von Softwareentwicklung und Interaktionsdesign die praktische Verwendbarkeit in der Industrie sicher. Praxissemester, Industrieprojekte sowie Lehrbeauftragte aus der mobilen Industrie betonen die Aktualität des Curriculums.

Orientierungsangebote für Studieninteressierte

Studieninfotage, Studieninfoabende, Schnupperstudium, Tag der offenen Tür, Girls' Day, Kooperationen mit Schulen (z.B. Games im Unterricht), Beteiligung an Messen

Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen

Mentoring-Stelle, Didaktikzentrum, Beratung bei Studiendekanen

Orientierungsangebote von Unternehmen

eigene Hausmesse für Unternehmenskontakte

Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt

Mentoring-Stelle, Didaktikzentrum, Beratung bei Studiendekanen, Vorkurse / Brückenkurse vor Studienbeginn, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Semesterbegleitende Rückmeldung des Lernerfolgs (z.B. Zwischentests mit individuellen Korrekturen/Besprechungen), Beratungsgespräche, Beratung zur individuellen Studienverlaufsplanung, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Professorale Mentoren (auch Doktoranden, Postdocs), Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Karel de Grote University of Applied Sciences; Tallinn University; Oulu University of Applied Sciences; Tampere University of Applied Sciences; Université de Lorraine; IADT Dublin; Hogeschool van Amsterdam; NTNU; Jönköping University; Linköping University; University of The West of Scotland

Besonderheiten in der Ausstattung

Sehr gut ausgestattete Labore für Spieleentwicklung und Softwareentwicklung; mobile Medien Lab; Internet Security Lab; Verteilte Systeme Lab; 3D-rendering farm; sehr gute Server-Infrastruktur (virtual machines etc.).

Kooperative Promotionen (in drei Jahren)

3

Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses

Förderung über Promotionskollegs mit den Universitäten Stuttgart und Tübingen sowie über Kooperationen mit ausländischen Hochschulen. Einzelne Kollegen sind in BW-CAR aktiv. Promotions- und Postdoc-Stellen mit Beteiligung in der Lehre in den Studiengängen. Gelegenheit für Doktoranden, eigene Vorlesungen zu entwerfen und zu halten.

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Hochschule der Medien ist eine der führenden Gründerhochschulen in Deutschland.

Sonstige Besonderheiten

Besonders attraktiv finden Studierende das große Angebot an Wahlpflichtveranstaltungen, die ein personalisiertes Studium mit optimalen Entwicklungsmöglichkeiten erlauben, und die Möglichkeit zur Realisierung eigener Projekte, auch in interdisziplinären Teams.

Rankingergebnisse für den Standort Stuttgart
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2021).

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Räume
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 66 Studierenden der Studiengänge Medieninformatik (B.Sc.) und Mobile Medien (B.Sc.).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation   S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?

Ausstattung

Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung   S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume   S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek   S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Studentische Arbeitsplätze   S
Gibt es genug studentische Arbeitsplätze und wie sieht es mit dessen Ausstattung aus?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Praxisphase   S
Wie ist die Vorbereitung, Betreuung und Nachbereitung der Praxisphasen organisiert?
Angebote zur Berufsorientierung   S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Internationalität

Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium   S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Informatik
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen