Short-Facts
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Medienwirtschaft, Medienmanagement, Multimedia, Publizistik
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Teilzeitstudium
- Standort(e): Merseburg
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Das könnte dich interessieren
Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule Merseburg
Eberhard-Leibnitz-Straße 2
06217 Merseburg
Tel: 03461 46-0
Fax: 03461 46-2906
Eberhard-Leibnitz-Straße 2
06217 Merseburg
Tel: 03461 46-0
Fax: 03461 46-2906
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Informationsdesign und Medienmanagement

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Informationsdesign und Medienmanagement studiere?
Beim Studiengang Informationsdesign und Medienmanagement an der Hochschule Merseburg handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Medienwirtschaft, Medienmanagement, Multimedia, Publizistik.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Informationsdesign und Medienmanagement angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als Teilzeitstudium
in Merseburg angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Merseburg angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Informationsdesign und Medienmanagement hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Informationsdesign und Medienmanagement zu studieren?
Für das Studium des Fachs Informationsdesign und Medienmanagement gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Der Abschluss sollte bevorzugt in einer ingenieurwissenschaftlichen oder mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachrichtung erworben worden sein, bei entsprechender Eignung werden aber auch Bewerber aus wirtschaftswissenschaftlichen oder geisteswissenschaftlichen Richtungen angenommen. Ein Motivationsschreiben ist Bestandteil der Bewerbung.
Der Abschluss sollte bevorzugt in einer ingenieurwissenschaftlichen oder mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachrichtung erworben worden sein, bei entsprechender Eignung werden aber auch Bewerber aus wirtschaftswissenschaftlichen oder geisteswissenschaftlichen Richtungen angenommen. Ein Motivationsschreiben ist Bestandteil der Bewerbung.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Informationsdesign und Medienmanagement sind:
- Schwerpunkte:
- Corporate Design, Fachjournalismus, Infografik, Informationsdesign, Multimediadesign, Sachbuchgestaltung, Serious Games, Technische Redaktion, Textproduktion, Web-Entwicklung
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
06.10.2025 - 21.02.2026Lehrveranstaltungszeitraum (Vorlesungen, Übungen, Praktika, Prüfungen)
Erstsemestertage: 01.10.2025-02.10.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
01.10.2025 - 15.12.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
01.10.2025 - 15.11.2025Bewerbung über uni-assist.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
01.10.2025 - 15.11.2025Bewerbung über uni-assist.
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- Der Abschluss sollte bevorzugt in einer ingenieurwissenschaftlichen oder mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachrichtung erworben worden sein, bei entsprechender Eignung werden aber auch Bewerber aus wirtschaftswissenschaftlichen oder geisteswissenschaftlichen Richtungen angenommen. Ein Motivationsschreiben ist Bestandteil der Bewerbung.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Corporate Design, Fachjournalismus, Infografik, Informationsdesign, Multimediadesign, Sachbuchgestaltung, Serious Games, Technische Redaktion, Textproduktion, Web-Entwicklung

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
06.10.2025 - 21.02.2026Lehrveranstaltungszeitraum (Vorlesungen, Übungen, Praktika, Prüfungen)
Erstsemestertage: 01.10.2025-02.10.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus Deutschland:
-
01.10.2025 - 15.12.2025
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
01.10.2025 - 15.11.2025Bewerbung über uni-assist.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
01.10.2025 - 15.11.2025Bewerbung über uni-assist.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
Anmerkung:
Der Studiengang kann auch in Teilzeit mit einer Regelstudienzeit von 6 Semestern absolviert werden.
Für ausländische Bewerber Nachweis der Deutschkenntnisse möglich durch:
- TestDaF: 4 x TDN 4
- DSH Stufe 2
- Telc C1-Hochschule
- Goetheinstitut C2
- Deutsches Sprachdiplom DSD II
- Feststellungsprüfung Deutsch an einem Studienkolleg.
Für ausländische Bewerber Nachweis der Deutschkenntnisse möglich durch:
- TestDaF: 4 x TDN 4
- DSH Stufe 2
- Telc C1-Hochschule
- Goetheinstitut C2
- Deutsches Sprachdiplom DSD II
- Feststellungsprüfung Deutsch an einem Studienkolleg.

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Schlagworte