Short-Facts
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Hotel, Gastronomie, Tourismus
- Regelstudienzeit: 3 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Englisch
- Studienform(en): Vollzeitstudium, Duales Studium, Duales Studium, praxisintegrierend, Internationaler Studiengang, Teilzeitstudium
- Standort(e): Stralsund
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

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Tourism Development Strategies im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule Stralsund
Zur Schwedenschanze 15
18435 Stralsund
Tel: 03831 45-6529
Fax: 03831 45-6640
Zur Schwedenschanze 15
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FAQ zu Tourism Development Strategies

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Tourism Development Strategies studiere?
Beim Studiengang Tourism Development Strategies an der Hochschule Stralsund handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Hotel, Gastronomie, Tourismus.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 3 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 18 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch und Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Tourism Development Strategies angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium, duales Studium, duales Studium, praxisintegrierend, internationaler Studiengang und als Teilzeitstudium
in Stralsund angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Stralsund angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Tourism Development Strategies hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Tourism Development Strategies zu studieren?
Für das Studium des Fachs Tourism Development Strategies gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
abgeschlossenes Erststudium der Wirtschaftswissenschaften;
Nachweis von Englischkenntnissen (Niveaustufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens);
bei 2 und 3 Semester Dauer: ein mindestens 12-wöchiges Praktikum oder Berufspraxis (eine einschlägige berufspraktische Tätigkeit oder ein Praktikum im Rahmen des Erststudiums werden angerechnet)
abgeschlossenes Erststudium der Wirtschaftswissenschaften;
Nachweis von Englischkenntnissen (Niveaustufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens);
bei 2 und 3 Semester Dauer: ein mindestens 12-wöchiges Praktikum oder Berufspraxis (eine einschlägige berufspraktische Tätigkeit oder ein Praktikum im Rahmen des Erststudiums werden angerechnet)
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Tourism Development Strategies sind:
- Schwerpunkte:
- BWL, Management, Tourismus
- Weitere Sprachen:
- Deutsch
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Nächste Vorlesungszeit:
-
15.09.2025 - 13.02.2026inkl. Prüfungszeit
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bewerbung mit ausländischen Zeugnissen des Erststudiums über uni assist
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bewerbung mit ausländischen Zeugnissen des Erststudiums über uni assist
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- abgeschlossenes Erststudium der Wirtschaftswissenschaften;
Nachweis von Englischkenntnissen (Niveaustufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens);
bei 2 und 3 Semester Dauer: ein mindestens 12-wöchiges Praktikum oder Berufspraxis (eine einschlägige berufspraktische Tätigkeit oder ein Praktikum im Rahmen des Erststudiums werden angerechnet)

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Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- BWL, Management, Tourismus
- Weitere Sprachen:
- Deutsch

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Fristen & Termine
- Nächste Vorlesungszeit:
-
15.09.2025 - 13.02.2026inkl. Prüfungszeit
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
Bewerbung mit ausländischen Zeugnissen des Erststudiums über uni assist
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
Bewerbung mit ausländischen Zeugnissen des Erststudiums über uni assist

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Sonstiges
Anmerkung:
Bei 180 ECTS-Punkten im Erststudium: 4 Semester Dauer inkl. Praktikum,
bei 210 ECTS-Punkten im Erststudium: 3 Semester Dauer,
bei 240 ECTS-Punktenim Erststudium: 2 Semester Dauer
- internationales, englischsprachiges und praxisnahes Master-Studium,
- Erlebnisstudium: Internationale Exkursion und reale Projekte mit Unternehmen (siehe Programmnebenkosten)
- Fit für den nationalen und internationalen Arbeitsmarkt = zukunftssichere Top-Ausbildung & Jobs mit Perspektive & breite Bandbreite an Karriereaussichten
im Tourismus und Management,
- maßgeschneiderte, individuelle Struktur (2/3/4 Semester) mit nahtlosem Anschluss an den Bachelor
Es fallen Programmnebenkosten z.B. für Exkursionen ins Ausland, Unternehmensbesuche an (Keine Studiengebühren)
bei 210 ECTS-Punkten im Erststudium: 3 Semester Dauer,
bei 240 ECTS-Punktenim Erststudium: 2 Semester Dauer
- internationales, englischsprachiges und praxisnahes Master-Studium,
- Erlebnisstudium: Internationale Exkursion und reale Projekte mit Unternehmen (siehe Programmnebenkosten)
- Fit für den nationalen und internationalen Arbeitsmarkt = zukunftssichere Top-Ausbildung & Jobs mit Perspektive & breite Bandbreite an Karriereaussichten
im Tourismus und Management,
- maßgeschneiderte, individuelle Struktur (2/3/4 Semester) mit nahtlosem Anschluss an den Bachelor
Es fallen Programmnebenkosten z.B. für Exkursionen ins Ausland, Unternehmensbesuche an (Keine Studiengebühren)

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Studierende
Anzahl der Studierenden
62
Geschlechterverhältnis
35 % männlich
65 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
16
Absolvent:innen pro Jahr
21
Studienergebnis
Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits
Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits
Wahlpflicht Credits
BWL
20
35
VWL
5
15
Quantitative Methoden
15
Wirtschaftsinformatik
5
Das Studium
Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Interdisziplinarität
Fachübergreifender Studiengang, 20 Pflichtcredits aus BWL, 15 aus Tourismus/ Tourismusmanagement
Fachliche Schwerpunkte
Neben Kenntnissen im Tourismus, General Management, der BWL werden Fähigkeiten, Methoden erworben, die auf Veränder. in Politik, Tourismuswirtschaft, Gesellschaft vorbereiten. Praxisnahes, intern., engl. Studium mit realem Case befähigt zu verantwortlichem, eigenständigem Handeln. Einzigartige Kombi. v.Strategie & Entwicklung, Themen: Nachhaltiger Tourismus; Innovation & Change; Bus. Development
Praxiselemente im Studiengang
21 Wochen Praxisphase/Praktikum verpflichtend; 45 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen
Weitere Infos
Besonderheiten des Studiengangs
Strategie& Entw.in Tourismus, BWL, Management; ganzheitl.Konzept=Erwerb Handlungskompet.(Fach-/Methoden-/Selbst-/Sozial-/multikulturell); var. Studienstruktur:Master 2/3/4 Sem.; Angebot Wahlpflichtmodule u.a. Digitalis., Berufsfeldorient.; 1 Sem. Pflichtpraktikum; 92% Anteil engl. Lehre (2 Sem:100%); Studierende/Dozenten aus 15 Nationen+ Doz. aus Wissenschaft/Wirtschaft; curriculare Exkursionen ins Ausland; EU-Forschungsprojekt E-CUL-Tours; Inhalte interdiszip.; Wirtschaftsprojekte/Gastrefe.=kontinuierl. Wissens/Praxistransfer; indiv. Coaching; TDS LinkedIn Gruppe; Kick-off m. Modul Diversity
Außercurriculare Angebote
Gastreferent*innen a. Institut.& Wirtschaft& m. Kooperationspartn.; Unternehmenstermine im In-&Ausland; soziale/interkult. Aktivitäten bei Exkursionen; Events:Studium generale zu gesellschaftl.Themen; jährl. Tourismustag;regelm. Treffen mit Semestersprechern;umfassende Betreuung während Praxisphase;regelm. Stammtische&Grillabende m. Professor*innen&Stud.; get-together u. X-Mas-Feiern; Case Challenges:u.a. TOPSIM; breite Mentorenprogr. wie Karrierewege Mentoring f.Frauen; regelm. Alumnitreffen; Vernetzung ü.TDS LinkedIn Gruppe/Instagram; Kunst-/Kulturangebote f. Stud.;LAN-Treffen Sund-Xplosio
Schlüsselkompetenzen
Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (Min: 25 Credits, Max: 35 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.
Internationale Ausrichtung
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
100 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein
Der Fachbereich
Studierende am Fachbereich
800
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
200
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
10.08 %
Weitere Infos
Besonderheiten in der Lehre
Enger Praxisbezug,Kooperationspart. aus Wiss.&Wirtschaft; kl.Gruppen/Betreuung;Praxissem. Pflicht;Auslandssem.(oft Pflicht);engl. Lehre;gr. Fremdsprachenangebot;intern. Ausrichtung;Angebot v. interdiszipl.Modulen;Lehrangebot (inter)nationaler ext. Wissenschaftler/Praktiker;Stärkung soz./multikult. Kompetenz;Stärkung Softskills;int. Exkursionen (oft Pflicht);Konferenzen-u.Eventplanungen v. Stud.;innov. Lehrkonz.,Teaching Response System,cloudbas. Simulationen;breites Wahl(pflicht)angebot;qualitative Zwischeneval.;landesübergreifendes SG-Angebot;digit. Lehre;Kurswahl o. Einschränk.;Kreativräume
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Mobility ERASMUS+,PROMOS;intern. Stud. aus 28 Ländern; gr. Fremdsprachenangebot; Internationalisierung: DAAD,ASEM etc.; teilweise Pflichtauslandssemester; intern. Symposien;curricular verankerte intern.Exkursionen;EU-Forschungsprojekt E-CUL-Tours mit intern.Partnern;ECTS-Professor*innen;Länderbeauftragte;intern.Dozent*innen;Exkursionen & Buddyprogramme für intern. Stud.;intern. Events;intern.Gastdozent*innen,gesamte Standardsoftware auf Englisch; Intern. Event Point; digit. Exkursion (u.a. mit VR);Gasthörer*innen aus d. Ukraine;Double Degree Abkommen; Sprachangebot f. MA; intern. Welcome Week
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
University of California, Santa Barbara, USA; Montpellier Business School, Frankreich; Universidad de Las Palmas de Gran Canaria, Spanien; University of Agder, Norwegen; Högskolan Dalarna, Schweden; University of Nicosia, Zypern; South-Eastern Finland University of Applied Sciences (XAMK), Finnland; HAN University of Applied Sciences, Niederlande; South East Technological University, Irland; University of the Sunshine Coast, Australien
Besonderheiten in der Ausstattung
Komplett ausgestattete Lehrräume (PC,Beamer,Visualizer,ext.Geräteanschluss);4 PC-Labore für Lehre (70 Plätze Core i5/i7Generation,Dualmonitor);interaktive Displays;Gruppenarbeitsräume;20 PC-Plätze mit 24/7-Zugang;Virtual Machines für LV;Medien-Konferenzraum; flächendeckendes WLAN;ext.Zugang auf LV-Materialien; E-Learning-Plattform Moodle; Statistik-SW wie R,SPSS Modeler/Statistics,Statista;DATEV; Scan-&Printsystem f. Studenten; MS-Campusvertrag mit Office365+1TB Cloudspeicher; breites DB-angebot wie SAP S/4HANA, IS-H, MS-SQL, Oracle, via Bibo u.a. DBIS,EZB; Experimentallabor (KI/Techn.Systeme)
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Forschungsschwerpunkte: Unternehmen-Region-Tourismus, Gesundheitstechnologien/E-Health&Gesundheitswirtschaft, Digitalisierung, KI/Data Science; EU/BMBF-Forschungsprojekte; koop. Promotionen; Interreg V-A Projekt: Joint Qualification of staff in South Baltic; Mitglied Netzwerk Kompetenzzentrum Mittelstand-Digital; AK Finanzierung, Steuern; Wirtschafts-Kooperationen; 25% der Thesis in Zus. m. Unternehmen; Forschung-Deputatsermäßigung; interdiszipl. IN-& AN-Institute; (inter)nationale Forschungsthemen&Publikationen; Forschungskomm.; Patententwickl.; Gender;Nachhaltigkeit;Projekt Altersger. Wohnen
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Module wie Entrepreneurship,New Bus. Development,Planspiel E-Business,Reallabor Existenzgründung u.v.m.curricular verankert;Gründungslabor; Transfer Audit Team HOST; kontinuierl. Zus. mit Initiativen wie "inspired Der Ideenwettbewerb.In M-V"; Unterstützung bei Wettbewerben;Beantragung&Durchf. v.EXIST-Gründungen: Bereitst. räuml. Ressourcen; Vernetzung m. Politik,Wirtschaft,Admin.,Finanzorg.;Feedback für Stud.Gründer*innen;Stabstelle Transfer&Kooperation;Stud.Unternehmensberatung,Verknüpfung v. Alumni- & Expert*innennetzwerken;Projekt:Standort-u.Mittelstandsoffensiv;IfU;NOVA-Innovationscampus
Sonstige Besonderheiten
Indiv.Betreuung d. Koordinator*innen&Praktikumsbeauftr.;Campus-HS; Länderbeauftragte f. ausl. Partner-HS; Sozial-/Prüfungsberatung; Stiftungsbeauftragte;Genderinstitut; Studentenkino; Sportangebot(oft kostenfrei)z.B.SBF; Studium generale; Programm Karrierewege Mentoring; Events v. Stud. org.; enger Kontakt zw. Stud.&Professor*innen=super Stud./Prof.-Ratio;regelm. Gesundheitstage;Ausbildereignungsprüf.;Stipendien;HS i.Forschungsbündnis f.emissionsfreie maritime Mobilität;Zertifikat familiengerechte HS; Anti-Diskrim.beauftragte; Mitgl. weltoffene HS & Koop.-Rat demokr. Ostseeraum; R-Usertreffen
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Stralsund

Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.
Überblick Studierendenurteile
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 23 Studierenden der Studiengänge Gesundheitsökonomie (M.Sc.), Management von KMU (M.A.) und Tourism Development Strategies (M.A.).
Studieninhalt
Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot
S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente
S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?
Organisation
Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation
S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Übergang zum Masterstudium
S
Ist der Übergang vom vorherigen Studium zum Masterstudium gut organisiert?
Unterstützung
Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium
S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende
S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Praxisbezug
Wie praxisnah ist das Studium
Praxisorientierung in der Lehre
S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?
Studienabschlüsse
Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Wissenschaftsbezug
Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsorientierung
S
Hat man die Möglichkeit zu eigenständiger Forschungsarbeit oder zur Mitwirkung an Forschungsprojekten der Hochschule?
Kooperative Promotionen (in drei Jahren)
F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum in Kooperation mit einer Universität und unter Beteiligung eines Professors der betreffenden FH durchgeführt wurden.
Fakultät für Wirtschaft
Forschungsgelder pro Professor:in
F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fakultät für Wirtschaft
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