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Studiengangsprofil
Im Ranking

Tourism Development Strategies

Master
Stralsund
Short-Facts
  • Abschluss: Master
  • Sachgebiet(e): Hotel, Gastronomie, Tourismus
  • Regelstudienzeit: 3 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Englisch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium, Duales Studium, Internationaler Studiengang, Praxisintegrierend, Teilzeitstudium
  • Standort(e): Stralsund
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Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule Stralsund
Zur Schwedenschanze 15
18435 Stralsund
Tel: 03831 45-6529
Fax: 03831 45-6640
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Tourism Development Strategies studiere?

Beim Studiengang Tourism Development Strategies an der Hochschule Stralsund handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Hotel, Gastronomie, Tourismus.

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 3 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 18 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Englisch und Deutsch statt.

In welcher Form wird das Studium Tourism Development Strategies angeboten?

Das Studium wird als Vollzeitstudium, duales Studium, internationaler Studiengang, praxisintegrierendes Studium und als Teilzeitstudium in Stralsund angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Stralsund angeboten.

Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?

Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.

Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?

Der Studiengang Tourism Development Strategies hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Tourism Development Strategies zu studieren?

Für das Studium des Fachs Tourism Development Strategies gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
abgeschlossenes Erststudium der Wirtschaftswissenschaften;\nNachweis von Englischkenntnissen (Niveaustufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens); \nbei 2 und 3 Semester Dauer: ein mindestens 12-wöchiges Praktikum oder Berufspraxis (eine einschlägige berufspraktische Tätigkeit oder ein Praktikum im Rahmen des Erststudiums werden angerechnet)

Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Themenschwerpunkte im Studienfach Tourism Development Strategies sind:

Schwerpunkte:
BWL, Management, Tourismus
Weitere Sprachen:
Deutsch

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Wintersemester
Vorlesungszeit:
18.09.2023 - 09.02.2024
inkl. Prüfungszeit
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus der Europäischen Union:
Die Frist ist abgelaufen
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
Die Frist ist abgelaufen
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Frist ist abgelaufen
Hochschulwechsler:
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International Studierende aus der Europäischen Union:
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International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
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Sommersemester
Vorlesungszeit:
13.03.2023 - 28.07.2023
inkl. Prüfungszeit
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
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Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
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Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
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Das Studium im Portrait

Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Zugangsvoraussetzungen:
abgeschlossenes Erststudium der Wirtschaftswissenschaften;
Nachweis von Englischkenntnissen (Niveaustufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens);
bei 2 und 3 Semester Dauer: ein mindestens 12-wöchiges Praktikum oder Berufspraxis (eine einschlägige berufspraktische Tätigkeit oder ein Praktikum im Rahmen des Erststudiums werden angerechnet)
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Themenschwerpunkte

Schwerpunkte:
BWL, Management, Tourismus
Weitere Sprachen:
Deutsch

Fristen & Termine

Wintersemester
Vorlesungszeit:
18.09.2023 - 09.02.2024
inkl. Prüfungszeit
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
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Hochschulwechsler:
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Weiterführende Studiengänge
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Sommersemester
Vorlesungszeit:
13.03.2023 - 28.07.2023
inkl. Prüfungszeit
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
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Weiterführende Studiengänge
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Sonstiges

Anmerkung:
Bei 180 ECTS-Punkten im Erststudium: 4 Semester Dauer inkl. Praktikum,
bei 210 ECTS-Punkten im Erststudium: 3 Semester Dauer,
bei 240 ECTS-Punktenim Erststudium: 2 Semester Dauer

- internationales, englischsprachiges und praxisnahes Master-Studium,
- Erlebnisstudium: Internationale Exkursion und reale Projekte mit Unternehmen (siehe Programmnebenkosten)
- Fit für den nationalen und internationalen Arbeitsmarkt = zukunftssichere Top-Ausbildung & Jobs mit Perspektive & breite Bandbreite an Karriereaussichten
im Tourismus und Management,
- maßgeschneiderte, individuelle Struktur (2/3/4 Semester) mit nahtlosem Anschluss an den Bachelor

Es fallen Programmnebenkosten z.B. für Exkursionen ins Ausland, Unternehmensbesuche an (Keine Studiengebühren)

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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Studierende

Anzahl der Studierenden
62
Geschlechterverhältnis
35 % männlich
65 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
16
Absolvent:innen pro Jahr
21

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester
Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis, Master
27.2 %

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
BWL
20
35
VWL
5
15
Quantitative Methoden
15
Wirtschaftsinformatik
5

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Interdisziplinarität
Fachübergreifender Studiengang, 20 Pflichtcredits aus BWL, 15 aus Tourismus/ Tourismusmanagement
Fachliche Schwerpunkte
Neben Kenntnissen im Tourismus, General Management, der BWL werden Fähigkeiten, Methoden erworben, die auf Veränder. in Politik, Tourismuswirtschaft, Gesellschaft vorbereiten. Praxisnahes, intern., engl. Studium mit realem Case befähigt zu verantwortlichem, eigenständigem Handeln. Einzigartige Kombi. v.Strategie & Entwicklung, Themen: Nachhaltiger Tourismus; Innovation & Change; Bus. Development
Praxiselemente im Studiengang
21 Wochen Praxisphase/Praktikum verpflichtend; 45 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Strategie& Entw.in Tourismus, BWL, Management; ganzheitl.Konzept=Erwerb Handlungskompet.(Fach-/Methoden-/Selbst-/Sozial-/multikulturell); var. Studienstruktur:Master 2/3/4 Sem.; Angebot Wahlpflichtmodule u.a. Digitalis., Berufsfeldorient.; 1 Sem. Pflichtpraktikum; 92% Anteil engl. Lehre (2 Sem:100%); Studierende/Dozenten aus 15 Nationen+ Doz. aus Wissenschaft/Wirtschaft; curriculare Exkursionen ins Ausland; EU-Forschungsprojekt E-CUL-Tours; Inhalte interdiszip.; Wirtschaftsprojekte/Gastrefe.=kontinuierl. Wissens/Praxistransfer; indiv. Coaching; TDS LinkedIn Gruppe; Kick-off m. Modul Diversity

Außercurriculare Angebote

Gastreferent*innen a. Institut.& Wirtschaft& m. Kooperationspartn.; Unternehmenstermine im In-&Ausland; soziale/interkult. Aktivitäten bei Exkursionen; Events:Studium generale zu gesellschaftl.Themen; jährl. Tourismustag;regelm. Treffen mit Semestersprechern;umfassende Betreuung während Praxisphase;regelm. Stammtische&Grillabende m. Professor*innen&Stud.; get-together u. X-Mas-Feiern; Case Challenges:u.a. TOPSIM; breite Mentorenprogr. wie Karrierewege Mentoring f.Frauen; regelm. Alumnitreffen; Vernetzung ü.TDS LinkedIn Gruppe/Instagram; Kunst-/Kulturangebote f. Stud.;LAN-Treffen Sund-Xplosio

Schlüsselkompetenzen

Es gibt ein eigenes Modul für Schlüsselkompetenzen (Min: 25 Credits, Max: 35 Credits). Schlüsselkompetenzen sind zudem in andere Module integriert.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
100 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Auslandspraktikum optional; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
800
Anzahl Masterstudierende
200
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
10.08 %

Weitere Infos

Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung

Konferenzen (eigene/branchenspezif.) z. Netzwerkbildung; indiv. Medientraining=Training Rethorik; Karrierewege d. Gastvorträge v. Alumni; intern./nationale Exkursionen= Förderung v. Fachkenntnissen, soz.+ multikulturelle, kommunikative Fähigkeiten, Persönlichkeitsentw., Unternehmenstermine; TDS LinkedIn Gruppe mit Alumni & Studierenden, integriertes Praxissemester & Präs. Praktikum vor Studierenden; Module, u.a.: Self Management, Case Project, Destination, Inno & Change, Digitalization; Evaluationen; Gruppen- & Projektarbeiten; Planspiel; Ausbildereignungsprüfung mögl.; Thesis m. Unt.

Besonderheiten in der Lehre

Enger Praxisbezug,Kooperationspart. aus Wiss.&Wirtschaft; kl.Gruppen/Betreuung;Praxissem. Pflicht;Auslandssem.(oft Pflicht);engl. Lehre;gr. Fremdsprachenangebot;intern. Ausrichtung;Angebot v. interdiszipl.Modulen;Lehrangebot (inter)nationaler ext. Wissenschaftler/Praktiker;Stärkung soz./multikult. Kompetenz;Stärkung Softskills;int. Exkursionen (oft Pflicht);Konferenzen-u.Eventplanungen v. Stud.;innov. Lehrkonz.,Teaching Response System,cloudbas. Simulationen;breites Wahl(pflicht)angebot;qualitative Zwischeneval.;landesübergreifendes SG-Angebot;digit. Lehre;Kurswahl o. Einschränk.;Kreativräume

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung

Mobility ERASMUS+,PROMOS;intern. Stud. aus 28 Ländern; gr. Fremdsprachenangebot; Internationalisierung: DAAD,ASEM etc.; teilweise Pflichtauslandssemester; intern. Symposien;curricular verankerte intern.Exkursionen;EU-Forschungsprojekt E-CUL-Tours mit intern.Partnern;ECTS-Professor*innen;Länderbeauftragte;intern.Dozent*innen;Exkursionen & Buddyprogramme für intern. Stud.;intern. Events;intern.Gastdozent*innen,gesamte Standardsoftware auf Englisch; Intern. Event Point; digit. Exkursion (u.a. mit VR);Gasthörer*innen aus d. Ukraine;Double Degree Abkommen; Sprachangebot f. MA; intern. Welcome Week

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

University of California, Santa Barbara, USA; Montpellier Business School, Frankreich; Universidad de Las Palmas de Gran Canaria, Spanien; University of Agder, Norwegen; Högskolan Dalarna, Schweden; University of Nicosia, Zypern; South-Eastern Finland University of Applied Sciences (XAMK), Finnland; HAN University of Applied Sciences, Niederlande; South East Technological University, Irland; University of the Sunshine Coast, Australien

Besonderheiten in der Ausstattung

Komplett ausgestattete Lehrräume (PC,Beamer,Visualizer,ext.Geräteanschluss);4 PC-Labore für Lehre (70 Plätze Core i5/i7Generation,Dualmonitor);interaktive Displays;Gruppenarbeitsräume;20 PC-Plätze mit 24/7-Zugang;Virtual Machines für LV;Medien-Konferenzraum; flächendeckendes WLAN;ext.Zugang auf LV-Materialien; E-Learning-Plattform Moodle; Statistik-SW wie R,SPSS Modeler/Statistics,Statista;DATEV; Scan-&Printsystem f. Studenten; MS-Campusvertrag mit Office365+1TB Cloudspeicher; breites DB-angebot wie SAP S/4HANA, IS-H, MS-SQL, Oracle, via Bibo u.a. DBIS,EZB; Experimentallabor (KI/Techn.Systeme)

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Forschungsschwerpunkte: Unternehmen-Region-Tourismus, Gesundheitstechnologien/E-Health&Gesundheitswirtschaft, Digitalisierung, KI/Data Science; EU/BMBF-Forschungsprojekte; koop. Promotionen; Interreg V-A Projekt: Joint Qualification of staff in South Baltic; Mitglied Netzwerk Kompetenzzentrum Mittelstand-Digital; AK Finanzierung, Steuern; Wirtschafts-Kooperationen; 25% der Thesis in Zus. m. Unternehmen; Forschung-Deputatsermäßigung; interdiszipl. IN-& AN-Institute; (inter)nationale Forschungsthemen&Publikationen; Forschungskomm.; Patententwickl.; Gender;Nachhaltigkeit;Projekt Altersger. Wohnen

Kooperative Promotionen (in drei Jahren)

1

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Module wie Entrepreneurship,New Bus. Development,Planspiel E-Business,Reallabor Existenzgründung u.v.m.curricular verankert;Gründungslabor; Transfer Audit Team HOST; kontinuierl. Zus. mit Initiativen wie "inspired Der Ideenwettbewerb.In M-V"; Unterstützung bei Wettbewerben;Beantragung&Durchf. v.EXIST-Gründungen: Bereitst. räuml. Ressourcen; Vernetzung m. Politik,Wirtschaft,Admin.,Finanzorg.;Feedback für Stud.Gründer*innen;Stabstelle Transfer&Kooperation;Stud.Unternehmensberatung,Verknüpfung v. Alumni- & Expert*innennetzwerken;Projekt:Standort-u.Mittelstandsoffensiv;IfU;NOVA-Innovationscampus

Sonstige Besonderheiten

Indiv.Betreuung d. Koordinator*innen&Praktikumsbeauftr.;Campus-HS; Länderbeauftragte f. ausl. Partner-HS; Sozial-/Prüfungsberatung; Stiftungsbeauftragte;Genderinstitut; Studentenkino; Sportangebot(oft kostenfrei)z.B.SBF; Studium generale; Programm Karrierewege Mentoring; Events v. Stud. org.; enger Kontakt zw. Stud.&Professor*innen=super Stud./Prof.-Ratio;regelm. Gesundheitstage;Ausbildereignungsprüf.;Stipendien;HS i.Forschungsbündnis f.emissionsfreie maritime Mobilität;Zertifikat familiengerechte HS; Anti-Diskrim.beauftragte; Mitgl. weltoffene HS & Koop.-Rat demokr. Ostseeraum; R-Usertreffen

Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Rankingergebnisse für den Standort Stralsund
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Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2023).

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
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