Studiengangsprofil
Customer Relationship Management (CRM)
Short-Facts
- Abschluss: Master
- Sachgebiet(e): Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb, Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Hauptunterrichtssprache: Deutsch
- Studienform(en): Berufsbegleitendes Studium, Teilzeitstudium
- Standort(e): Chemnitz
- Trägerschaft: öffentlich-rechtlich

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
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Kontakt
Hochschulstandort
Technische Universität Chemnitz
Straße der Nationen 62
09111 Chemnitz
Tel: 0371 531-0
Straße der Nationen 62
09111 Chemnitz
Tel: 0371 531-0
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Customer Relationship Management (CRM)

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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Customer Relationship Management (CRM) studiere?
Beim Studiengang Customer Relationship Management (CRM) an der Technische Universität Chemnitz handelt es sich um einen Studiengang mit dem
Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Vertrieb, Unternehmensmanagement, Organisationsmanagement.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Customer Relationship Management (CRM) angeboten?
Das Studium wird als Berufsbegleitendes Studium und als Teilzeitstudium
in Chemnitz angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Chemnitz angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Customer Relationship Management (CRM) hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Customer Relationship Management (CRM) zu studieren?
Für das Studium des Fachs Customer Relationship Management (CRM) gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
- erster Hochschulabschluss mit mind. 180 ECTS, egal aus welchem Fachbereich
- mindestens einjährige berufspraktische Erfahrung (Praktika werden anerkannt)
- erster Hochschulabschluss mit mind. 180 ECTS, egal aus welchem Fachbereich
- mindestens einjährige berufspraktische Erfahrung (Praktika werden anerkannt)
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Customer Relationship Management (CRM) sind:
- Schwerpunkte:
- Beziehungsmarketing, Big Data, CRM, Customer Relationship Management, Kundenbeziehungsmanagement, Datenbanken, Geschäftsprozesse, Kundenbindung, Käuferverhalten, Onlinemarketing, Direktmarketing, Vertriebsmanagement, Changemanagement, Marketing, Projektmanagement und Datenmanagement, Social Media, Wirtschaftsinformatik
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
fortlaufende Bewerbung möglich
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
fortlaufende Bewerbung möglich
Zulassung & Bewerbung
- Zulassungssemester:
- nur Wintersemester
- Zulassungsmodus:
- Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
- Zugangsvoraussetzungen:
- - erster Hochschulabschluss mit mind. 180 ECTS, egal aus welchem Fachbereich
- mindestens einjährige berufspraktische Erfahrung (Praktika werden anerkannt)

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Themenschwerpunkte
- Schwerpunkte:
- Beziehungsmarketing, Big Data, CRM, Customer Relationship Management, Kundenbeziehungsmanagement, Datenbanken, Geschäftsprozesse, Kundenbindung, Käuferverhalten, Onlinemarketing, Direktmarketing, Vertriebsmanagement, Changemanagement, Marketing, Projektmanagement und Datenmanagement, Social Media, Wirtschaftsinformatik

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
-
fortlaufende Bewerbung möglich
- Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
-
fortlaufende Bewerbung möglich

Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
- Studienbeitrag:
- 3495.00 EUR / Semester
- Studienbeitrag (Bemerkung):
- 13.980 € Gesamtstudiengebühren + 550€ Gesamtprüfungsgebühren (pro Semester 137,50 €)
Anmerkung:
berufsbegleitendes Masterstudium mit E-Learning- und Selbststudienabschnitten sowie Seminarlehrphasen mit hoher praktischer Anbindung (aktuelle Berufstätigkeit bzw. Arbeitsvertrag jedoch nicht erforderlich)
Online/Hybrid-Seminarphasen: ca. 15-20 Seminarphasen i.d.R. einmal monatlich am Freitag und Samstag während der ersten drei Semester, im vierten Semester Masterarbeit
Bewerbung jederzeit möglich bis maximale Teilnehmerzahl erreicht ist
Der berufsbegleitende Masterstudiengang Customer Relationship Management ist am Zentrum für Wissens- und Technologietransfer (ZWT) der Technischen Universität Chemnitz eingerichtet. Er wird in Kooperation mit der TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH (TUCed) realisiert.
Online/Hybrid-Seminarphasen: ca. 15-20 Seminarphasen i.d.R. einmal monatlich am Freitag und Samstag während der ersten drei Semester, im vierten Semester Masterarbeit
Bewerbung jederzeit möglich bis maximale Teilnehmerzahl erreicht ist
Der berufsbegleitende Masterstudiengang Customer Relationship Management ist am Zentrum für Wissens- und Technologietransfer (ZWT) der Technischen Universität Chemnitz eingerichtet. Er wird in Kooperation mit der TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH (TUCed) realisiert.

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