Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

Medien- und Lernpsychologie (bisher Medien- und Instruktionspsychologie)

Short-Facts
  • Abschluss: Master
  • Sachgebiet(e): Digitale Medien, Multimedia, Psychologie
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Chemnitz
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Medien- und Lernpsychologie (bisher Medien- und Instruktionspsychologie) im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Kontakt
Hochschulstandort
Technische Universität Chemnitz
Straße der Nationen 62
09111 Chemnitz
Tel: 0371 531-0
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Medien- und Lernpsychologie (bisher Medien- und Instruktionspsychologie)
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Medien- und Lernpsychologie (bisher Medien- und Instruktionspsychologie) studiere?
Beim Studiengang Medien- und Lernpsychologie (bisher Medien- und Instruktionspsychologie) an der Technische Universität Chemnitz handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Digitale Medien, Multimedia, Psychologie.
Wie lange dauert das Studium?
Die Regelstudienzeit beträgt 4 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 24 Monate.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.
In welcher Form wird das Studium Medien- und Lernpsychologie (bisher Medien- und Instruktionspsychologie) angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium in Chemnitz angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Chemnitz angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Medien- und Lernpsychologie (bisher Medien- und Instruktionspsychologie) hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Medien- und Lernpsychologie (bisher Medien- und Instruktionspsychologie) zu studieren?
Für das Studium des Fachs Medien- und Lernpsychologie (bisher Medien- und Instruktionspsychologie) gelten keine speziellen Zugangsvoraussetzungen.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Medien- und Lernpsychologie (bisher Medien- und Instruktionspsychologie) sind:
Schwerpunkte:
Filmpsychologie, Instruktionspsychologie, Lernpsychologie (u. a. Multimediale bzw. Interaktive Lernmedien), Medienpsychologie (u. a. Social Media, Digital Mass Communication), Multimedia Design, Quantitativ-empirische Sozialforschung, Virtual Environments
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
13.10.2025 - 06.02.2026
Aktuelle Informationen finden Sie unter: www.tu-chemnitz.de/studierendenservice/termine.php
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
Internationale Studienbewerberinnen und Studienbewerber können sich für den Masterstudiengang Advanced Manufacturing über das EduApplicationportal, https://www.eduapplication.de/ bewerben.
Für alle anderen Masterstudiengänge erfolgt die Bewerbung über uni-assist.de.
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
Internationale Studienbewerberinnen und Studienbewerber können sich für den Masterstudiengang Advanced Manufacturing über das EduApplicationportal, https://www.eduapplication.de/ bewerben.
Für alle anderen Masterstudiengänge erfolgt die Bewerbung über uni-assist.de.
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Themenschwerpunkte
Schwerpunkte:
Filmpsychologie, Instruktionspsychologie, Lernpsychologie (u. a. Multimediale bzw. Interaktive Lernmedien), Medienpsychologie (u. a. Social Media, Digital Mass Communication), Multimedia Design, Quantitativ-empirische Sozialforschung, Virtual Environments
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Fristen & Termine
Nächste Vorlesungszeit:
13.10.2025 - 06.02.2026
Aktuelle Informationen finden Sie unter: www.tu-chemnitz.de/studierendenservice/termine.php
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
Internationale Studienbewerberinnen und Studienbewerber können sich für den Masterstudiengang Advanced Manufacturing über das EduApplicationportal, https://www.eduapplication.de/ bewerben.
Für alle anderen Masterstudiengänge erfolgt die Bewerbung über uni-assist.de.
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
Internationale Studienbewerberinnen und Studienbewerber können sich für den Masterstudiengang Advanced Manufacturing über das EduApplicationportal, https://www.eduapplication.de/ bewerben.
Für alle anderen Masterstudiengänge erfolgt die Bewerbung über uni-assist.de.
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sonstiges
Leider liegen uns keine weiteren Informationen vor.
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
69
Geschlechterverhältnis
29 % männlich
71 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
8
Absolvent:innen pro Jahr
15

Studienergebnis

Credits insgesamt
120
Regelstudienzeit
4 Semester

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Lehrprofil
Der Studiengang kombiniert Medien- und Instruktionspsychologie, fokussiert auf psychologische Prozesse bei der Nutzung digitaler Medien. Einerseits beschäftigt sich die Medienpsychologie mit Themen wie Social Media und Streaming-Diensten und versucht zu erklären, warum und wie Menschen diese nutzen. Die Instruktionspsychologie hingegen befasst sich mit der lernförderlichen Gestaltung digitaler Medien, um den Lernerfolg mit ihnen zu maximieren. Je nach Interesse kann zudem aus einem vielfältigen Angebot von Ergänzungsbereichen gewählt werden.

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs
Der in dieser Kombination in Deutschland einzigartige Studiengang verbindet Medienforschung aus der Unterhaltungsperspektive mit der Lernperspektive. Dieser mehrdimensionale Blick befähigt die Studierenden, ihre Medienauswahl und Mediennutzung fundiert zu beurteilen und Lernmedien lernförderlich zu gestalten. Charakteristisch für die enge Verzahnung von Theorie und Praxis in diesem Studiengang ist das Forschungsprojekt, in dem die Studierenden über einen Zeitraum von einem Jahr ein eigenes Forschungsprojekt durchführen und dabei den gesamten psychologischen Forschungsprozess durchlaufen.
Außercurriculare Angebote
Networking-Events und Teilnahme an Berufsmessen

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
5 %
Auslandsaufenthalt
obligatorisch für den Abschluss eines "joint programme"
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Nein

Der Fachbereich

Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
1.5 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Mitglied der europäischen Universitätsallianz Across
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
University of Wroclaw, Breslau, Polen; Universidade do Porto, Porto, Portugal; Universidad de La Laguna, La Laguna, Spanien; Charles University, Prag, Tschechische Republik; Kanagawa University, Yokohama, Japan; Kangwon National University, Chuncheon, Südkorea; Hanoi University, Hanoi, Vietnam; Nagoya University, Nagoya, Japan
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Gründerservice der TU Chemnitz: Gründernetzwerk Saxeed, Transferpreise der TU Chemnitz, TUClab (Hilfe beim Markteintritt für Gründer*innen)
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Online-Bewerbung
Rankingergebnisse für den Standort Chemnitz
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Sonstige Geistes-/Ingenieurwissenschaften
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen