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Studiengangsprofil
Im Ranking

Accounting, Finance, Controlling

Master
Fulda
Freie Studienplätze über die Studienplatzbörse verfügbar
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Short-Facts
  • Abschluss: Master
  • Sachgebiet(e): Rechnungswesen, Steuerwesen, Controlling
  • Regelstudienzeit: 3 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium, Fernstudium
  • Standort(e): Fulda
  • Trägerschaft: öffentlich-rechtlich
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Accounting, Finance, Controlling im CHE-Hochschulranking
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Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Zum Ranking
Kontakt
Hochschulstandort
Hochschule Fulda - University of Applied Sciences
Leipziger Straße 123
36037 Fulda
Tel: 0661 9640-0
Fax: 0661 9640-1229
Weitere Informationen / Services:
FAQ zu Accounting, Finance, Controlling
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Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Accounting, Finance, Controlling studiere?
Beim Studiengang Accounting, Finance, Controlling an der Hochschule Fulda - University of Applied Sciences handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Master
Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?
Das Sachgebiet des Studiengangs ist Rechnungswesen, Steuerwesen, Controlling.
In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch und Englisch statt.
In welcher Form wird das Studium Accounting, Finance, Controlling angeboten?
Das Studium wird als Vollzeitstudium und als Fernstudium in Fulda angeboten.
Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?
Die Lehrveranstaltungen werden in Fulda angeboten.
Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?
Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: Sommer- und Wintersemester.
Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?
Der Studiengang Accounting, Finance, Controlling hat keine Zulassungsbeschränkung / ist ohne NC.
Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Accounting, Finance, Controlling zu studieren?
Für das Studium des Fachs Accounting, Finance, Controlling gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom, Bachelor), vorwiegend im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (auch Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik) im Umfang von 180 ECTS-Punkten.
Welche Themenschwerpunkte gibt es?
Themenschwerpunkte im Studienfach Accounting, Finance, Controlling sind:
Schwerpunkte:
Controlling, Finanzierung, Rechnungswesen
Weitere Sprachen:
Englisch
Wann kann ich mich bewerben?
Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Nächste Vorlesungszeit:
Siehe: www.hs-fulda.de/studieren/mein-studium/studium-organisieren/semestertermine
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
01.03.2025 - 30.09.2025
Siehe: https://www.hs-fulda.de/internationales/international-office/wege-nach-fulda/bewerbung/master
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
01.03.2025 - 30.09.2025
Siehe: https://www.hs-fulda.de/internationales/international-office/wege-nach-fulda/bewerbung/master
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
Studienplatzbörse
Für diesen Studiengang gibt es noch verfügbare Studienplätze. Hier findest Du Informationen zu Fristen und Kontaktmöglichkeiten.
Anmeldefrist:
bis 30.09.2025
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Zulassung & Bewerbung
Zulassungssemester:
Sommer- und Wintersemester
Zulassungsmodus:
Keine Zulassungsbeschränkung, ohne NC
Zugangsvoraussetzungen:
Abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom, Bachelor), vorwiegend im Bereich der Wirtschaftswissenschaften (auch Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik) im Umfang von 180 ECTS-Punkten.
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Themenschwerpunkte
Schwerpunkte:
Controlling, Finanzierung, Rechnungswesen
Weitere Sprachen:
Englisch
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Fristen & Termine
Nächste Vorlesungszeit:
Siehe: www.hs-fulda.de/studieren/mein-studium/studium-organisieren/semestertermine
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem EU-Ausland:
01.03.2025 - 30.09.2025
Siehe: https://www.hs-fulda.de/internationales/international-office/wege-nach-fulda/bewerbung/master
Bewerbungsfrist für Studieninteressierte aus dem Nicht-EU-Ausland:
01.03.2025 - 30.09.2025
Siehe: https://www.hs-fulda.de/internationales/international-office/wege-nach-fulda/bewerbung/master
Weitere Informationen zu aktuellen oder künftigen Vorlesungszeiten sowie Anmelde- und Bewerbungsfristen findest du im Hochschulprofil.
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Sonstiges
Anmerkung:
3 Semester Regelstudienzeit mit einem qualifizierten Hochschulabschluss von 210 ECTS-Punkten und 4 Semester Regelstudienzeit mit einem qualifizierten Hochschulabschluss von 180 ECTS-Punkten.
Englischkenntnisse auf Niveau B2, Deutschkenntnisse auf Niveau C1 (DSH-II oder Äquivalent)
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Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Studierende

Anzahl der Studierenden
180
Geschlechterverhältnis
59 % männlich
41 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
65
Absolvent:innen pro Jahr
43

Studienergebnis

Credits insgesamt
90
Regelstudienzeit
3 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
BWL
65
Recht
5
Quantitative Methoden
5

Das Studium

Art des Studiengangs
konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Fachliche Schwerpunkte
Das Studium qualifiziert durch Erlangung vertiefter betriebswirtschaftlicher Kenntnisse, Fähigkeiten und Schlüsselqualifikationen in den Bereichen Rechnungswesen, Finanzierung und Controlling branchenübergreifend für verantwortungsvolle Führungsaufgaben und anspruchsvolle Expertenpositionen im CFO-Bereich in Bank-und Versicherungswirtschaft, Unternehmenberatung, Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung.
Praxiselemente im Studiengang
45 Credits anrechenbar für freiwillige Praktika; 21 Credits anrechenbar für berufspraxisorientierte Lehrveranstaltungen

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs
Besondere Fächerkombination im Hinblick auf Vermittlung von theoretisch fundierten Fach- und Führungskompetenzen, die typischerweise für das Berufsfeld Rechnungswesen, Finanzen und Controlling relevant sind. Modul "Relevante Grundlagen der BWL" und die "Accounting-Veranstaltungen" werden durch ein "Web Based Training" begleitet. Anhand von Fallstudien kontrollieren die Studierenden ihren Lernstand zu den in der Veranstaltung besprochenen Themengebieten. Wahlpflicht-Seminar am Studienende mit speziellem Forschungsfokus.
Außercurriculare Angebote
Teambuilding-Workshops für Studienanfänger*innen; Praxismentoring (Beratungsangebote durch Praxisreferent*innen); Vortragsreihen des Fördervereins und eine Vortragsreihe zum Unternehmensrecht mit vielen Praxispartner*innen; Gesprächsreihe "Let's Talk"; Karriereberatung (Selbsteinschätzungstraining, Bewerbertraining, Assessment-Center-Training); Regelmäßige Exkursionen; AdA-Kurs zur Ausbildereignungsprüfung, Hackathons, Gründungsideenwettbewerb
Schlüsselkompetenzen
Schlüsselkompetenzen sind in andere Module integriert.

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
22 %
Auslandsaufenthalt
nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar; Abschlussarbeit im Ausland möglich
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
1440
Anzahl Masterstudierende (ohne Lehramt)
450
Summe der einbezogenen Masterstudiengänge
Anteil Lehre durch Praktiker:innen, Master
15.49 %

Weitere Infos

Besonderheiten in der Lehre
Das Studium ist inhaltlich breit angelegt und praxissorientiert, eine Schwerpunktsetzung ist möglich. Drei Studiengänge haben eine internationale Ausrichtung. Ein Auslandssemester/-praktikum ist teilweise verpflichtend. Es existiert ein großes Netzwerk an internationalen Partnerhochschulen mit der Möglichkeit zu Doppelabschlüssen. Der Fachbereich bietet außerdem intensive, persönliche Lehre und Betreuung in kleinen Gruppen. In den unteren Semestern werden Vorkurse und begleitende Tutorien angeboten. Ausländische Gastdozent*innen und Lehrbeauftragte aus der Praxis bereichern das Lehrangebot.
Besonderheiten in der Internationalen Ausrichtung
Internationale Studiengänge mit international orientierten Inhalten. Lehre ist teilweise durchgängig englischsprachig. Ein Auslandssemester/-praktikum ist teilweise verpflichtend; großes Netzwerk an internationalen Partnerhochschulen weltweit, teilweise mit der Möglichkeit zu Doppelabschlüssen. Einsatz des hybriden Modells "Blended Intensive Program". Anteil internationaler Studierender bis zu 60%, abhängig vom Studiengang. Einsatz ausländischer Gastdozent*innen. Zum Kollegium gehören auch im Ausland geborene Professor*innen. Hochschule ist Mitglied in europ. Hochschulallianz E³UDRES².
Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt
Dublin Business School, Irland; Avans Hogeschool, Niederlande; University of Latvia in Riga, Lettland; Cracow University of Economics, Polen; JAMK University, Finnland; Izmir University of Economics, Türkei; Universidad de Huelva, Spanien; Universidad del Norte, Kolumbien; SUNY Cortland, USA; SKKU, Südkorea Neben den 10 genannten Hochschulen gibt es weitere 40 Partnerhochschulen weltweit.
Besonderheiten in der Ausstattung
Die Veranstaltungsräume werden regelmäßig modernisiert. Alle Räume verfügen über interaktive Stift-Displays und Videokonferenzausstattung, die Veranstaltungen mit Partnerhochschulen und Praxispartnern ermöglichen. Zwei PC-Labore bieten rund 50 Arbeitsplätze und können für Veranstaltungen zu betriebswirtschaftlicher und statistischer Software (z.B.DATEV, SPSS) und für das Selbststudium genutzt werden. Datenbanken mit Fallstudien und Unternehmensplanspielen stehen zur Verfügung. Eine E-Learning-Plattform ergänzt das Lehrangebot. Hochschulweites WLAN existiert.
Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte
Forschungsschwerpunkte bestehen in den Bereichen Logistik, Wirtschaftsrecht, Rechnungswesen, Unternehmensführung, internationale Wirtschaftsbeziehungen. Einen besonderen Stellenwert hat das Querschnittsthema Nachhaltigkeit. Der Fachbereich Wirtschaft ist am House of Logistics and Mobility und in den Forschungsverbünden und -zentren der Hochschule und am Promotionszentrum Logistik und Mobilität aktiv vertreten. Die Forschung erfolgt überwiegend anwendungsorientiert und in Zusammenarbeit mit Unternehmen der Region. Drittmittel und Publikationsoutput stiegen in den vergangenen Jahren stark an.
Unterstützung von Unternehmensgründungen
Fachbereichsübergreifendes Seminar zur Business Plan Erstellung; "Entrepreneurship" im Curriculum in Bachelor- und Master-Studiengängen; Jährlicher Ideenwettbewerb; Beratung, auch zu Exist Fördermittel, durch das Fachreferat Existenzgründung; Fuldaer Zentrum für Unternehmensführung und Unternehmensgründung (FU³), am Fachbereich angegliedert; Implementierung zweier "Entrepreneurs in Residence" (EIR) als Coaches. Erfahrene Unternehmer*innen helfen regelmäßig. Nach dem EIR folgt die Überleitung an Expert*innen. Hackathons werden regelmäßig ausgerichtet.
Sonstige Besonderheiten
Die Hochschule hat als erste Hochschule für angewandte Wissenschaften in einzelnen Bereichen ein eigenes Promotionsrecht erhalten und ist am Promotionszentrum "Logistik und Mobilität" beteiligt. Der Fachbereich fördert Gleichstellung und Diversität. Die Quote der Professorinnen an den Professuren beträgt 40%.
Weitere Informationen zur Forschung
Informationen zu Zulassungsbeschränkungen
Website der Fachschaft
Rankingergebnisse für den Standort Fulda
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking.

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Studienorganisation
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 56 Studierenden der Studiengänge Accounting, Finance, Controlling (M.Sc.) und International Management (M.Sc.).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?
Digitale Lehrelemente   S
Welche Rolle spielen digitale Inhalte und wie werden sie vermittelt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Übergang zum Masterstudium   S
Ist der Übergang vom vorherigen Studium zum Masterstudium gut organisiert?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Praxisorientierung in der Lehre   S
Gibt es genügend Lehrveranstaltungen mit Praxisbezug und wie ist deren Qualität?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Internationalität

Wie international ist das Studium?
Unterstützung für Auslandsstudium   S
Wie attraktiv sind die Studienangebote an den vermittelten ausländischen Hochschulen? Wie gut wird man bei der Vorbereitung eines Auslandsstudiums unterstützt?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Forschungsorientierung   S
Hat man die Möglichkeit zu eigenständiger Forschungsarbeit oder zur Mitwirkung an Forschungsprojekten der Hochschule?
Kooperative Promotionen (in drei Jahren)   F
Gezählt werden die abgeschlossenen Promotionsverfahren, die in einem 3-Jahres-Zeitraum in Kooperation mit einer Universität und unter Beteiligung eines Professors der betreffenden FH durchgeführt wurden.
Fachbereich Wirtschaft
Forschungsgelder pro Professor:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Professor:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Fachbereich Wirtschaft
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